#21

RE: Brauche Hilfe, rechtliche Frage um "neuen" Reifen und Rutscher

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2013 09:43
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

ja 2009 3 Jahre

nach oben springen

#22

RE: Brauche Hilfe, rechtliche Frage um "neuen" Reifen und Rutscher

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2013 09:57
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Leo1987 im Beitrag #16
zu deinem Problem, neu Reifen dürfen nicht älter als 3 Jahre sein und gelten im Anschluss als mangelhaft.... schau also auf das DOT deines Reifens, da deinem Verkäufer ein neuer Reifen verkauft wurde wäre das deine evtl. lösung

das mit den Neureifen mag für Händler gelten, hier war aber noch ein Zwischenverkauf von privat an privat

nach oben springen

#23

RE: Brauche Hilfe, rechtliche Frage um "neuen" Reifen und Rutscher

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2013 09:57
von hopey1809 • Laufstall-Racer | 10 Beiträge | 10 Punkte

Okay nehmen wir an, es läge tatsächlich ein solcher Sachmangel vor. Dann hat der Verkäufer (Online Shop?) Nachbesserungspflicht bis hin zur Rücknahme. Jetzt ist das Unglück jedoch schon passiert. Da es nicht illegal ist, einen solchen Reifen zu verkaufen, hab ich wohl pech gehabt...Lehrgeld.

Ich werde wegen meines Schlüsselbeins frühestens Mai wieder fahren können. Dann sollte es draußen so 20°C rum haben. Meint ihr, dass ich dann Bedenkenlos auf meine Maschine steigen kann, oder ist es ratsam den Reifen gleich gegen einen anderen auszutauschen?

Immerhin bin ich nicht der erste Mensch, der diesen Reifen auf seiner Maschine hatte und nicht jeder vor mir hat sich damit gepackt. Oder gibt es ernsthafte Bedenken? Falls ich den Hinterreifen wechsel, muss der vorne mit neu drauf?

nach oben springen

#24

RE: Brauche Hilfe, rechtliche Frage um "neuen" Reifen und Rutscher

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2013 10:01
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

schau auf das alter deiner Reifen alles andere ist reine Spekulation, wenn du kein Vertrauen mehr hast in die Reifen wäre es angebracht zu wechseln um dein gewissen zu beruhigen

nach oben springen

#25

RE: Brauche Hilfe, rechtliche Frage um "neuen" Reifen und Rutscher

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2013 10:08
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Wenn jetzt einer von uns sagt ja kannst bedenkenlos fahren.....
Und du solltes dich dann wieder lang machen...

Willst denjenigen dann auch verklagen?

Ich fahre im ganzen Jahr Motorrad.
Du kannst nie "Bedenkenlos" fahren.
Jetzt sind auch 9 Kurven gut zu fahren.
In der zehnten hat die Oma ihren putzeimer ausgekippt und es ist glatt.
Gerade Im Winter braucht man viel Gefühl in der gashand.
Susi hat das sauber auf den Punkt gebracht die Straßen sind eisekalt.
Selbst wenn 8 Stunden am Tag die Sonne scheint.

In meinen Augen liest es sich als hätte's du einfach zu früh Gas gegeben.

zuletzt bearbeitet 19.03.2013 10:24 | nach oben springen

#26

RE: Brauche Hilfe, rechtliche Frage um "neuen" Reifen und Rutscher

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2013 10:25
von benji88 • " .... der aus dem Untergrund kam!" | 1.625 Beiträge | 1625 Punkte

Zitat von hopey1809 im Beitrag #23
Okay nehmen wir an, es läge tatsächlich ein solcher Sachmangel vor. Dann hat der Verkäufer (Online Shop?) Nachbesserungspflicht bis hin zur Rücknahme. Jetzt ist das Unglück jedoch schon passiert. Da es nicht illegal ist, einen solchen Reifen zu verkaufen, hab ich wohl pech gehabt...Lehrgeld.

Ich werde wegen meines Schlüsselbeins frühestens Mai wieder fahren können. Dann sollte es draußen so 20°C rum haben. Meint ihr, dass ich dann Bedenkenlos auf meine Maschine steigen kann, oder ist es ratsam den Reifen gleich gegen einen anderen auszutauschen?

Immerhin bin ich nicht der erste Mensch, der diesen Reifen auf seiner Maschine hatte und nicht jeder vor mir hat sich damit gepackt. Oder gibt es ernsthafte Bedenken? Falls ich den Hinterreifen wechsel, muss der vorne mit neu drauf?


Ich glaube du verstehst hier den allgemeinen Tenor falsch...
Du solltest nicht nur die Schuld beim Reifen, Händler etc suchen... Sondern auch bei DIR SELBER...

Wie Yoko gesagt hat im Winter ist das ne haarige Kiste, und dir war weder Reifen noch Mopped bekannt... Du kannst nicht alles und jeden klagen, sieh mal objektiv das mit ziemlicher Sicherheit auch ein Verschulden von dir vorliegt...Du kannst nicht alles an dem Reifen abputzen und den und dem Verkäufer und dem Händler Schuld für deinen Sturz geben...

Im Winter fahren ist schon ein wenig eine Kunst für sich, mit neuen Reifen ist das auch für "Profis" ne sehr "gefühlsechte" Sache weil kein Fehler verziehen wird...
Bei den Temperaturen klebt KEIN Reifen auf der Strasse sonst würden alle im Winter rumbolzen...

Wennst den Reifen jetzt wechselst obwohl er keinen Schaden hat, dann beruhigst du dein Gewissen....Mehr nicht... Deinen Geldbeutel wirds auch nicht sooo freuen...

Ich geb hier aber keinen Tipp ab wie du weiter vorgehen sollst sonst erreicht mich zum Schluss auch noch ne Klage..

Bitte nimms mir nicht übel, aber such mal die Schuld nicht bei allen anderen...

"Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe"

Trotzdem alles Gute mit der Schulter

zuletzt bearbeitet 19.03.2013 10:27 | nach oben springen

#27

RE: Brauche Hilfe, rechtliche Frage um "neuen" Reifen und Rutscher

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2013 10:29
von Sepp. (gelöscht)
avatar

100 prozentiges Verschulden des Fahrers.

Da braucht man nicht lange diskutieren.

nach oben springen

#28

RE: Brauche Hilfe, rechtliche Frage um "neuen" Reifen und Rutscher

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2013 10:33
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Das aber ziemlich hart ausgedrückt.

nach oben springen

#29

RE: Brauche Hilfe, rechtliche Frage um "neuen" Reifen und Rutscher

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2013 10:40
von hopey1809 • Laufstall-Racer | 10 Beiträge | 10 Punkte

Soll das für mich heißen: Im März kein Motorrad fahren?

Ich hielt das immer für selbstverständlich ein Saisonkennzeichen von 3-10 zu nehmen...machen alle so. Gleichzeitig muss ich eingestehen, dass ich erst 20 bin und wohl noch nicht genug Erfahrung fürs sichere Motorradfahren mitbringe. Haben doch mal alle so angefangen ;) . Mein Problem ist, dass ich noch nicht ganz begreife, was ich hätte besser machen können.
Damit abgefunden habe ich mich inzwischen, war echt ein harter Tag. Jetzt werde ich nächsten Montag/Dienstag mit einem Freund versuchen die Maschine wieder fit zu machen.

Ist aber schon traurig, wenn die neue Saison, auf die man Monate gewartet hat, nach nicht mal einer Minute solche folgen mit sich bringt.
Und bitte macht euch nicht über meine Schmerzensgeldfrage lustig. Haltet ihr es nicht für falsch, einen solchen Reifen als Neu zu verkaufen, wenn er womöglich schon 10 Jahre rumgelegen hat?

Aber gut, ist nunmal passiert und ihr habt meine Frage soweit beantwortet, dass ich es als "Lernste draus" verbuchen kann. Danke dafür.

Jetzt habe ich bei ebay die Teile für die bevorstehende Reparatur besorgt:

- neue Kanzel, Lima-Deckel, Kanzelhalter (Geweih), neues Öl, Ölfilter, Ablassschraube, Kupplungshebelaufnahme, Kupplungsbowdenzug, Hauptständer hinten

Ich denke, dass die Montage von zwei Hobbyschraubern machbar ist. Da für mich Motorradschrauben noch recht neu ist, könnt ihr mir eventuell Tipps, wichtige Hinweise geben, die ich bei der Reparatur/Montage beachten muss? Die Werkstatt verlangte dafür mind. 350€, was mir als zu überzogen vorkommt.

nach oben springen

#30

RE: Brauche Hilfe, rechtliche Frage um "neuen" Reifen und Rutscher

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2013 10:40
von Napoleon (gelöscht)
avatar

Zitat von HFCYoko im Beitrag #28
Das aber ziemlich hart ausgedrückt.




Es ist aber so. Warum lange drum rum reden.

Gute Besserung und beim nächsten Mal besser aufpassen

zuletzt bearbeitet 19.03.2013 10:41 | nach oben springen

#31

RE: Brauche Hilfe, rechtliche Frage um "neuen" Reifen und Rutscher

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2013 10:52
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Ja.trotzdem zu hart.

Ich glaube fast jeder hier kann sich in seine Gefühlswelt reinversetzen.


Klar fangen wir alle mal an oder haben angefangen.
Es kommt mit der zeit lass dich nicht fertig machen.

Du fängst beim Turmspringen ja auch nicht mit zehn Meter an sondern springst erstmal vom dreier.
Ich denke du hast dir einfach was schweres zum einstieg mit deinem neuen bike ausgesucht.

nach oben springen

#32

RE: Brauche Hilfe, rechtliche Frage um "neuen" Reifen und Rutscher

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2013 10:56
von Napoleon (gelöscht)
avatar

Yoko, er hatte doch Glück das es so und nicht schlimmer ausgegengen ist

Positiv denken!!!

nach oben springen

#33

RE: Brauche Hilfe, rechtliche Frage um "neuen" Reifen und Rutscher

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2013 10:57
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Hopey,
wenn Du wenig Erfahrung beim Schrauben hast, suche Jemanden, der es kann und mit Dir gemeinsam macht.
So lernst Du, worauf Du achten mußt und wie es geht.
Hast Du jemanden oder welcher Gegend wohnst Du denn?

nach oben springen

#34

RE: Brauche Hilfe, rechtliche Frage um "neuen" Reifen und Rutscher

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2013 10:58
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

ob nun von 3 -10 oder das ganze Jahr,die Haftung der Reifen entscheiden wie du deinen Fahrstil wählst,das ist auch der Grund warum ich meine gar nicht erst aus der Garage hole,für mich wäre das jetzt bei solchen Asphalttemperaturen kein gefahre, wenn ich um jede Ecke schleichen müsste nur um das Mopped nicht schon zu Saisonanfang in den Graben zu hauen

nach oben springen

#35

RE: Brauche Hilfe, rechtliche Frage um "neuen" Reifen und Rutscher

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2013 11:00
von benji88 • " .... der aus dem Untergrund kam!" | 1.625 Beiträge | 1625 Punkte

Zitat von hopey1809 im Beitrag #29

Jetzt werde ich nächsten Montag/Dienstag mit einem Freund versuchen die Maschine wieder fit zu machen.

Montage von zwei Hobbyschraubern



@Taz: ich glaub er hat wem aber wieviel Kenntnis sein Freund hat waage ich nach seinem Reden zu bezweifeln...

nach oben springen

#36

RE: Brauche Hilfe, rechtliche Frage um "neuen" Reifen und Rutscher

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2013 11:02
von Napoleon (gelöscht)
avatar

So lernt man halt

Is ja nichts bewegendes ein paar Teile zu wechseln.

nach oben springen

#37

RE: Brauche Hilfe, rechtliche Frage um "neuen" Reifen und Rutscher

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2013 11:03
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Frankhi, so mach ich's auch.
Mir ist es auch viel zu kalt für die Reifen und für mich.
Sind nun mal Sommerreifen, die etwas höhere Temp. brauchen, um richtig zu haften.

Benji,
das wäre nicht so prickelnd.
Wenigstens einer sollte sich damit auskennen und wissen, was er macht.

nach oben springen

#38

RE: Brauche Hilfe, rechtliche Frage um "neuen" Reifen und Rutscher

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2013 11:09
von benji88 • " .... der aus dem Untergrund kam!" | 1.625 Beiträge | 1625 Punkte

Zitat von Tazmanian Devil im Beitrag #37

Benji,
das wäre nicht so prickelnd.
Wenigstens einer sollte sich damit auskennen und wissen, was er macht.


Wenn ich an Lima Deckel usw denke würd ich das auch nicht als blutiger Anfänger machen

nach oben springen

#39

RE: Brauche Hilfe, rechtliche Frage um "neuen" Reifen und Rutscher

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2013 11:13
von Napoleon (gelöscht)
avatar

Zitat von hopey1809 im Beitrag #29

Jetzt habe ich bei ebay die Teile für die bevorstehende Reparatur besorgt:

- neue Kanzel, Lima-Deckel, Kanzelhalter (Geweih), neues Öl, Ölfilter, Ablassschraube, Kupplungshebelaufnahme, Kupplungsbowdenzug, Hauptständer hinten



Was soll denn da kompliziert sein? Alt ab, neu ran.


@hopey: Was ist ein "Hauptständer hinten"?

nach oben springen

#40

RE: Brauche Hilfe, rechtliche Frage um "neuen" Reifen und Rutscher

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2013 11:24
von hopey1809 • Laufstall-Racer | 10 Beiträge | 10 Punkte

@frankhi: Wann entscheidest du, dass es an der Zeit ist endlich wieder in die Saison durchzustarten? Ist deine Maschine das ganze Jahr angemeldet und wartest du auf 2-3 Wochen Sonne, oder wie darf ich das verstehen? Ich will nur für die Zukunft lernen.

Wegen dem Lima-Deckel habe ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht. Abschrauben, Kabel abziehen, neuen draufsetzen. Ich habe das alte Teil ja als Vorlage dran und es muss hinterher genau so wieder rein, oder? Wobei eine Frage hätte ich da noch: Muss ich beim Lima-Deckel auf Dichtigkeit achten, gibt es da Probleme, oder ist es echt nur draufschrauben, sitzt fest, passt! ??

Ich hoffe nur, dass wir das mit dem Kupplungsbowdenzug richtig hinkriegen. Gibt es hier Besonderheiten?

@napoleon: Ich habe mir so einen Motorradheber für hinten besorgt, den man auf der Schwinge ansetzt.

Ich komme übrigens aus Regensburg.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 22 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029486 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen