#21

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2013 15:40
von Kouichi • Gummibrenner | 102 Beiträge | 102 Punkte

Ne die Kupplung trennt sauber, keine Probleme.
Das Problem tritt auch sporadisch auf, ohne erkennbare Voraussetzungen. Egal ob sie warm oder kalt ist.
Wo sitzt das Gestänge denn genau? (weiss grad nicht ob es innen sitzt oder von außen zugänglich ist)

Ich würde eh die kompletten (betroffenen) Teile austauschen (lassen).
Wenn schon, denn schon

Das Hauptproblem ist nur an die Teile zu kommen ohne beim Händler ein Vermögen zu blechen oder Monate nach einem kaputten Motor zu suchen.
Aktuell sind bei eBay richtig kaputte oder halt komplett funktionstüchtige.

Ein weiteres Problem ist der Aus- bzw Umbau (2 linke Hände )

zuletzt bearbeitet 05.06.2013 15:41 | nach oben springen

#22

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2013 15:45
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Der äussere Schaltmechanismus sitzt unter der Kupplung ..... also Kupplungsdeckel auf machen .... dann kannst schon was sehen davon und warscheinlich schon feststellen ob da was klemmt, zu fiel Spiel hat oder zu verdreckt ist.

nach oben springen

#23

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2013 18:36
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat
also Kupplungsdeckel auf machen


blöde frage is da öl drin?also läuft des raus wenn man den deckel abmacht??

nach oben springen

#24

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2013 20:02
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Falls noch jemand was sucht ich habe noch einen 2003 Rumpfmotor zuverkaufen-> günstig!

nach oben springen

#25

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2013 10:15
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Ja, da ist Öl drin .... entweder die Karre schräg genug stellen oder das Öl ablassen.

nach oben springen

#26

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2013 12:40
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Lösungsvorschlag ist 03er Rumpfmotor mit 98er Zylinder und Kopf dann muß man nichts ander Elektrik oder Vergaser ändern.
Also Motor habe ich (200€) Zylinder und Kolben plus Kopf von dem Bestehenden Motor mit Getriebeschaden.
200€+neue Dichtungsatz ~150€ macht 350€.
Günstiger gehts kaum. Zylinder Kolben und Kopf passt alles.
Gruß

nach oben springen

#27

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.02.2014 17:37
von NicoZX900C • Kurvenräuber | 172 Beiträge | 172 Punkte

Tach..
mir is heute zum ersten mal der 3. gang beim hochbeschleunigen rausgesprungen, hat auch n recht lauten schlag getan.. is mir bisher noch nie passiert.
..Rechts ran gefahren und gemerkt dass nun sozusagen der Leerlauf drinne is..
Hab dann runtergeschalten in den 1 und sofort getestet ob der dritte nu überhaupt noch reingeht bzw drinne bleibt beim erneuten beschleunigen..
Musste feststellen, dass alles tadellos funktioniert.. schnelles hochschalten und beschleunigen im 3. gang waren kein problem.
Nun zu meiner eigentlichen frage.. is mein 3 gang jetzt so gut wie auch am sack oder hab ich einfach zu sanft bzw mit zu wenig druck hochgeschalten in den 3?

nach oben springen

#28

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.02.2014 17:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Entweder du hast nicht exakt geschaltet oder es kündigt sich der Schaden an. Sei vorsichtig. In der Regel knallt es dir den dritten raus während du voll beschleunigst. Das ist sehr erschreckend. Wenn das paarmal passiert ist, bekommst du ihn irgendwann garnicht mehr rein.

nach oben springen

#29

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.02.2014 17:47
von NicoZX900C • Kurvenräuber | 172 Beiträge | 172 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #28
Entweder du hast nicht exakt geschaltet oder es kündigt sich der Schaden an. Sei vorsichtig. In der Regel knallt es dir den dritten raus während du voll beschleunigst. Das ist sehr erschreckend. Wenn das paarmal passiert ist, bekommst du ihn irgendwann garnicht mehr rein.


Alles kla, kann ich irgendwie schadensbegrenzung treiben oder muss ich jetzt sozusagen einfach darauf warten bis er garnich mehr reingeht?

nach oben springen

#30

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.02.2014 17:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Machen kannst du nix. Vorsichtig fahren, bis er ganz weg ist, dann kommt der vierte. Dann der fünfte, dann der zweite... Oder schon jetzt wechseln. Ich würde vorsichtig weiter fahren und nebenbei die Augen nach einem austauschmotor offen halten.

nach oben springen

#31

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.02.2014 17:53
von NicoZX900C • Kurvenräuber | 172 Beiträge | 172 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #30
Machen kannst du nix. Vorsichtig fahren, bis er ganz weg ist, dann kommt der vierte. Dann der fünfte, dann der zweite... Oder schon jetzt wechseln. Ich würde vorsichtig weiter fahren und nebenbei die Augen nach einem austauschmotor offen halten.


Okay, ABER es besteht immernoch hoffnung, dass ich unsauber geschalten habe ??^^

nach oben springen

#32

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.02.2014 18:18
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Überprüfe mal den Schalthebel ...... kann sein das der inzwischen etwas zu viel Spiel/Lose bekommen hat und getauscht werden sollte.
Wenn der zu viel Spiel/Lose hat gehen die Gänge nicht sauber rein.

Bei der ZX9R "C/D" ist der 3 Gang eh etwas vorbelastet und gibt auch mal auf per defektes Getriebe. Das betrifft aber nicht alle sondern halt nur einige .....

Wenn es nicht mehr vorkommt hast dich nur verschaltet .....

nach oben springen

#33

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.02.2014 18:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, so ist es. Überprüf das Gestänge. Wenn er doch kaputt ist, passiert dir das vielleicht die nächsten 200km noch einmal, wird dann immer häufiger. Kann auch Zufall gewesen sein, dass du grad den dritten unsauber geschalten hast

nach oben springen

#34

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.02.2014 18:28
von NicoZX900C • Kurvenräuber | 172 Beiträge | 172 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #32
Überprüfe mal den Schalthebel ...... kann sein das der inzwischen etwas zu viel Spiel/Lose bekommen hat und getauscht werden sollte.
Wenn der zu viel Spiel/Lose hat gehen die Gänge nicht sauber rein.

Bei der ZX9R "C/D" ist der 3 Gang eh etwas vorbelastet und gibt auch mal auf per defektes Getriebe. Das betrifft aber nicht alle sondern halt nur einige .....

Wenn es nicht mehr vorkommt hast dich nur verschaltet .....


Dann beete ich jetzt mal, dass dem nich so is.. also irgendein defekt ;)

Schalthebel is soweit in Ordnung.
Kann auch wirklich einfach daran liegen, da ich durch den winter bisschen aus der Schaltübung gekommen bin und mich wieder an das stärkere reindrücken gewöhnen muss^^..

aber auf der anderen Seite frag ich mich halt auch, obs am nicht korrekten schaltvorgang liegen kann, da der 3. gang ja kurzzeitig drinne war..
Außer er kann tatsächlich falsch eingelegt sein bzw nicht zu 100 %, weil zu wenig druck und springt deshalb bei beschleunigung in den leerlauf zurück?

nach oben springen

#35

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.02.2014 18:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Kann beides sein. Er Schalthebel an der getriebeaushangswelle muss 90grad zum Gestänge sein, sonst schaltest du unsauber. Die Kugelgelenke müssen sauber und gut geschmiert sein, ebenso der Hebel an der raste

nach oben springen

#36

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.02.2014 20:48
von Knuste • Speed-Junkie | 441 Beiträge | 441 Punkte

Willkommen im Club der kaputten Dritten gänge Ich fühl mir dir... Ich hab gerade da gleiche Problem und hol Samstag meinen neuen Motor ab. Scheiß C Motoren

nach oben springen

#37

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2014 09:12
von NicoZX900C • Kurvenräuber | 172 Beiträge | 172 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #35
Kann beides sein. Er Schalthebel an der getriebeaushangswelle muss 90grad zum Gestänge sein, sonst schaltest du unsauber. Die Kugelgelenke müssen sauber und gut geschmiert sein, ebenso der Hebel an der raste


Das kapier ich jetzt irgendwie nich ganz ^^ der schalthebel an der getriebeausgangswelle is doch der hebel an der fußraste oder? der muss 90° zum gestänge haben? Wie stell ich mir das vor? Im Handbuch steht nur, dass der Hebel zur mitte des Gestänge 0 - 5 mm ~ "abstand" haben soll.
Bei mir is der hebel, wenn ich exakt seitlich drauf schaue, leicht zu weit oben, was auch mehr druck erfordert und somit zum unsauberen schalten?
Also Hebel etwas weiter nach unten stellen mittels drehen am gestänge?

nach oben springen

#38

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2014 09:12
von NicoZX900C • Kurvenräuber | 172 Beiträge | 172 Punkte

Zitat von Knuste im Beitrag #36
Willkommen im Club der kaputten Dritten gänge Ich fühl mir dir... Ich hab gerade da gleiche Problem und hol Samstag meinen neuen Motor ab. Scheiß C Motoren


Ja Knuste jetzt mal mir bitte nich den Teufel an die Wand ;D aber trotzdem mein beileid

nach oben springen

#39

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2014 09:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ich meine den winkel des kleinen Schalthebels zum Gestänge, siehe bild. wie du siehst, stimmt bei mir der winkel nicht. so wie auf dem Foto, war es fast nicht fahrbar

[[File:getriebe.jpg|none|fullsize]]

nach oben springen

#40

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2014 16:36
von NicoZX900C • Kurvenräuber | 172 Beiträge | 172 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #39
ich meine den winkel des kleinen Schalthebels zum Gestänge, siehe bild. wie du siehst, stimmt bei mir der winkel nicht. so wie auf dem Foto, war es fast nicht fahrbar




Alles klar. Bei mir is der Winkel über 90. Hab ihn jetzt mal auf 90 gestellt. Musste dann auch den Hebel neu einstellen damit der wieder tiefer steht bzw nach handbuch Vorgabe.
Poste nacher mal n Bild von der Sache

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 20 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029535 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen