#1

3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2013 16:44
von kevinzx9r • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Moin, habe nun ein Problem mit meiner im letzten Jahr gekauften ZX9R. Im 3. Gang wenn ich Gas gebe, springt der Gang über/raus. Als wäre die Kette nicht gespannt, sprich die Zahnräder rutschen durch. Das passiert allerdings nur im 3. Gang.

Meine Vermutung ist das die Schaltklaue im Eimer ist. Jedoch verlangen Werkstätten bis zu 1500€. Der eine meint 5-6 Stunden Arbeit + Material. Der andere sagt 10-12 Stunden arbeit.

Habe darauf hin mal bei Ebay geschaut und die Schaltklaue gibt's für 23€ bei Ebay und ein komplettes Innenleben schon für 220-250 €. Die Frage ist kann ich das selbst machen ? Bin gelernter KFZ-Mechtroniker. Habe allerdings noch nie nen Motorrad Motor zerlegt zumindest nicht das Getriebe.
Bekomme ich das als Leihe hin oder sollte ich es zum richten weggeben ? Wie lange darf so eine Reperatur dauern und was darf es kosten ?

Vll kommt ja jemand aus Bayern und würde es mir reparieren ?

ZX9R BJ: 1998

zuletzt bearbeitet 11.04.2013 16:45 | nach oben springen

#2

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2013 17:54
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

ob du das hin bekommst hängst von deiner handwerklichen fähigkeit ab...
du brauchst ein werkstatthandbuch von deinem bock und gutes werkzeug..
du kannst bei problemen immer im forum fragen,
ich denke, das du mehr als 10 stunden brauchen wirst..
allerdings kannst du dann auch andere verschleissteile gleich mit erneuern,
jeder fängt mal an, warum solltest du es also nicht schaffen...

nach oben springen

#3

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2013 19:05
von kevinzx9r • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte