#1

3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2013 16:44
von kevinzx9r • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Moin, habe nun ein Problem mit meiner im letzten Jahr gekauften ZX9R. Im 3. Gang wenn ich Gas gebe, springt der Gang über/raus. Als wäre die Kette nicht gespannt, sprich die Zahnräder rutschen durch. Das passiert allerdings nur im 3. Gang.

Meine Vermutung ist das die Schaltklaue im Eimer ist. Jedoch verlangen Werkstätten bis zu 1500€. Der eine meint 5-6 Stunden Arbeit + Material. Der andere sagt 10-12 Stunden arbeit.

Habe darauf hin mal bei Ebay geschaut und die Schaltklaue gibt's für 23€ bei Ebay und ein komplettes Innenleben schon für 220-250 €. Die Frage ist kann ich das selbst machen ? Bin gelernter KFZ-Mechtroniker. Habe allerdings noch nie nen Motorrad Motor zerlegt zumindest nicht das Getriebe.
Bekomme ich das als Leihe hin oder sollte ich es zum richten weggeben ? Wie lange darf so eine Reperatur dauern und was darf es kosten ?

Vll kommt ja jemand aus Bayern und würde es mir reparieren ?

ZX9R BJ: 1998

zuletzt bearbeitet 11.04.2013 16:45 | nach oben springen

#2

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2013 17:54
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

ob du das hin bekommst hängst von deiner handwerklichen fähigkeit ab...
du brauchst ein werkstatthandbuch von deinem bock und gutes werkzeug..
du kannst bei problemen immer im forum fragen,
ich denke, das du mehr als 10 stunden brauchen wirst..
allerdings kannst du dann auch andere verschleissteile gleich mit erneuern,
jeder fängt mal an, warum solltest du es also nicht schaffen...

nach oben springen

#3

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2013 19:05
von kevinzx9r • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

okay. wie fange ich am besten an ? Motor raus und von unten her zerlegen ? Ölwanne und seitendeckel ab und alles dokumentiere und fotographieren, ich denke das die schaltgabeln und die ritzel vom 3 gang im eimer sind.

nach oben springen

#4

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2013 19:22
von kevinzx9r • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

den Motor jemand zusenden der ihn richten kann und mag wäre kein problem^^

nach oben springen

#5

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2013 19:38
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

das ist doch das c modell oder..
da gab es letztens einen fred das man den motor aufm kopf stehend reparieren kann und man die zylinderbank nicht runternehmen muss..
der motor muss auf jeden fall raus...
vielleicht kann mal jemand den anderen fred verlinken als zusaetzliche info...

nach oben springen

#6

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2013 19:59
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Wenn, dann tausche beide Getriebewellen und die Schaltwelle inklusive Schaltgabeln komplett aus. Dazu auf jeden Fall das Getriebe der zx9r AB BAUJ 2002 VERWENDEN !!!!!!! das passt alles, aber ist die 2 Revision des Getriebes und daher stabiler und fehlerfrei(er)

Das 3 Gang Problem ist bei der 1998 bis 2000 bekannt. Dann wurde es das erste mal überarbeitet Ganz abgestellt war es aber erst nach der 2 Überarbeitung ab 2002.

Überarbeitung 2000 = Schaltgabeln stabiler und die Nut für einen Seegerring wurde tiefer gedreht damit der Seegerring besser hält.
Überarbeitung ab 2002 = Schaltgabeln wurden hinterschliffen um die Gradbildung zu umgehen und anderes Härteverfahren für die Zahnräder damit sie nicht so schnell ausbrüche an den Flanken bekommen.

Gebrauchte Getriebe der ab 2002 sind zu bekommen aus Motorschäden (Unfallbedingt) so das du kein Neues kaufen mußt.

nach oben springen

#7

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2013 22:08
von kevinzx9r • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

kannste mir ne seite geben wo ich das bekomme ? und die 2 schaltwellen sind doch quasi das ganze getriebe ? passt das 2002er zeug in meine 98er ? hab das C Modell.die 2002 ist doch das E ?

nach oben springen

#8

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2013 22:25
von kevinzx9r • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

in der ebay bucht find ich leider nur getriebe für das alte B Modell, passt das zeug auch ? die gibt's ja wie sand am Meer ab 100€

nach oben springen

#9

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.04.2013 10:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

nein, das passt nicht. ein getriebe wirst du auch nicht finden. entweder alle einzelteile neu kaufen --> etwa 800€ oder einen guten gebrauchten motoer evtl mit kopfschaden.
und das lesen, da steht alles drin: Getriebe zxr9 3Gang

nach oben springen

#10

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.04.2013 10:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

vorletzter post im anderen fred von xS33Kx , er hat ein getriebe...

nach oben springen

#11

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.04.2013 14:55
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

frag mal bei lkm nach...die arbeiten das nach....aber das ausbauen, da wirste nicht drumherum kommen...hatte vor paar jahren mal nachgefragt bzw. mit denen telefoniert...meine das es 300 euro waren wenn du die teile hinschickst.
grüße
timmi

nach oben springen

#12

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.04.2013 17:39
von xS33Kx • Ninja-Fetischist | 1.246 Beiträge | 1246 Punkte

Ja ich habe noch ein komplettes Getriebe einer 2002er 41tkm und hat bis zu Letzt einwandfrei funktioniert.

nach oben springen

#13

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2013 21:21
von LangerZx9r • Gummibrenner | 114 Beiträge | 133 Punkte

Und wieder eine! Meine zx ist gerade in der Werkstatt zum richten. Wurde mit 12std.Arbeit und rund 1500eur veranschlagt. Wenn de es hin bekommst mach es selber.hätte ich die Kenntnisse und das Werkzeug würde ich es auch machen.

nach oben springen

#14

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.04.2013 18:49
von kevinzx9r • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

wenn das der 2002er nicht passt kann ichs nicht verbauen. die ritzel + gabel soll angeblieb 250 neu kosten. und so hab ichs neu dirne oder hat jemand die teile einer 98er C ?

nach oben springen

#15

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2013 21:38
von kevinzx9r • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Motor ist nach 1,5 Stunden ausgebaut gewesen, nun zerlege ich ihn selber. Oder sollte ich es lieber machen lassen ?

Wie gehe ich vor ? Auf den Kopf stellen und von unten her zerlegen ? Was muss alles raus ?


Habe einen 2004er E Motor für 350€ mit 21000 km. Passt der Motor ? Ist alles Identisch oder müssen Kabel umgeklemmt werden ? Wieviele müssen getauscht werden oder ist das zuviel Arbeit

zuletzt bearbeitet 20.04.2013 21:48 | nach oben springen

#16

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2013 16:13
von linquast • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

also das getriebe passt von der E nur ob der motor passt, wenn bräuchtest du ne neue zündbox glaube ich wennn du den kompletten motor verbaust , bin mir aber nicht ganz sicher

nach oben springen

#17

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.05.2013 12:13
von kevinzx9r • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Okay, der Motor schaut mir nicht geheuer aus. habe die Finger davon gelassen, Getriebe ist ausgebaut, es sind 3 ritzel hinnüber und alle 3 schaltklauen soll ich tauschen.

Was soll das 2002er getriebe den kosten ? bitte per PN melden. brauche dringend ein getriebe das in meine 1998 C passt

nach oben springen

#18

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.05.2013 13:57
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Sorry, noch einmal etwas deutlicher .....

Der Motor der 02/03 passt so in die 00/01 da braucht nix umgepinnt werden .... auch die Zündbox,Inpulsgeber usw passt und braucht nicht gewechselt werden.
Nur wenn der 00 bis 03 Motor in eine 98/99 verbaut wird MUSS die Elektrik mit gewechselt werden da der 98/99 Motor einen Nockenwellensensor verbaut hat den es ab 00 nicht mehr gab.

Das Getriebe passt auf jeden Fall von 98 bis 03.

zuletzt bearbeitet 01.05.2013 13:59 | nach oben springen

#19

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2013 13:20
von Kouichi • Gummibrenner | 102 Beiträge | 102 Punkte

Kurze Frage dazwischen:
Fahre auch eine C und habe bis lang "nur" das Problem, dass der Gang nicht rein will.
Es rattert dann... und dann muss ich entweder runter bzw hoch schalten oder Gas geben, dann geht der Gang rein.

Ob das die ersten Anzeichen für das Schaltklauen / Getriebewellen Problem ist weiß ich nicht.

Bringt es nur was die Schaltgabeln und Wellen zu tauschen oder muss an der Kupplung auch noch etwas getan werden? (Kupplungsfedern, Lamellen, Stahlscheiben usw)
Oder kann man den Kupplungskorb komplett in Ruhe lassen?

grüße

zuletzt bearbeitet 05.06.2013 13:24 | nach oben springen

#20

RE: 3-Gang springt raus ? Schaltklauen defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2013 14:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

kupplung kannst du sein lassen, wenn sie ordentlich trennt. so ähnlich kündigt es sich meistens an, kann aber auch ein verdrecktes, schwergängiges gestänge sein. alles mal reinigen. sollte es doch ein schaden am getriebe sein, kannst du natürlich jedes einzelne teil extra wechseln. nur musst du beachten, wieviel sinn es macht, denn einige teile, wie z.b. die zahnräder sollten immer so gewechselt werden, dass neue zusammenarbeiten, ähnlich einem kettensatz, wo du auch kette + zahnräder wechselst.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 33 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen