#1

ZX9R Schalthebel rutscht nach unten durch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2013 19:26
von ch3ck3r • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 427 Punkte

Grüße allerseits bei dem tollen Wetter :)

Bin gerade vom Fahrsicherheitstraining zum Saisonauftakt heim gekommen. Während des Trainings ist mir dabei aufgefallen, dass der Schalthebel beim Belasten nach dem herunterschalten noch leicht knarzed weiter nach unten gedrückt werden kann.

Also: herunterschalten (auf den Schalthebel treten), und danach noch ein wenig Druck drauf, wodurch der Hebel knarzed weiter nach unten geht.
War mir recht sicher, dass das noch nicht immer so war, bei einer ZX6R die auch da war mal "Vergleichs-Getreten", da wars nicht.

Das Außen Sichtbare Schaltgestänge bewegt sich dabei mit. Zudem kommt der Schalthebel danach wieder in die normale Position hoch. Sprich, er wandert nicht dauerhaft tiefer und bleibt dort hängen.

Demnächst muss die Gute sowieso zum Bremsklotzwechsel in die Werkstatt. Aber eben nicht gleich morgen. Hat jemand ne Idee, ob das mit dem Schalthebel ne bedenkliche / Alters- / unbedenkliche Erscheinung ist?

Sehr sehr sonnige Grüße :)

nach oben springen

#2

RE: ZX9R Schalthebel rutscht nach unten durch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2013 21:33
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Vielleicht ist ja nur die feine Verzahnung des Hebels an der Schaltwelle ausgerissen.
Das wäre am wenigsten Arbeit.

nach oben springen

#3

RE: ZX9R Schalthebel rutscht nach unten durch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2013 17:47
von ch3ck3r • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 427 Punkte

Also die Verzahnung des Hebels selbst wird es wohl nicht sein, da beim "durchrutschen" sich auch das Gestänge mitbewegt. Aber es könnte die Verzahnung dieses Gestänges mit der Welle sein.

Vielleicht ist das auch genau die Schaltwelle, die gemeint war... leider seh ich nicht genau, ob die sich bewegt oder nicht.
Wenn es das ist, läuft das wohl auf Austausch des Teils hinaus oder?

nach oben springen

#4

RE: ZX9R Schalthebel rutscht nach unten durch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2013 18:10
von ch3ck3r • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 427 Punkte

Die Verzahnung zwischen den in der angefügten Explosionszeichnung markierten Teilen ist es leider nicht.
Die scheint nicht ausgerissen zu sein, sondern sitzt fest. Die Welle bewegt sich dabei glaube ich mit.

Gibts noch Ideen?

nach oben springen

#5

RE: ZX9R Schalthebel rutscht nach unten durch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2013 20:56
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Na, dann wird der äussere Schaltmechanismus ausgeschlagen sein. Schlimmstenfalls die Schaltwelle im Getriebe.

Das solltest du schnellstens überprüfen (oder überprüfen lassen)

nach oben springen

#6

RE: ZX9R Schalthebel rutscht nach unten durch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.04.2013 09:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ich würde da auch schnell handeln. da hilft eigentlich nur, das getriebe zu öffnen und zu schauen, was phase ist. bei einer verbogenen schaltgabel können ähnliche symptome auftreten, aber nach kurzer zeit zerlegen sich dadurch weitere teile und dann wirds teuer.

nach oben springen

#7

RE: ZX9R Schalthebel rutscht nach unten durch

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.04.2013 17:52
von ch3ck3r • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 427 Punkte

So, aus der Werkstatt kam eben der Anruf, dass sie es für in Ordnung befinden. Haben zwei Mechaniker fahren lassen, beide meinen das Verhalten der Schaltung sei kein Problem.

Hmmm. Nun gut, die verstehen sicherlich mehr als ich davon. Dennoch bleibt ein ungutes Gefühl.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 28 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029554 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen