#1

WaPu leckt und die 7er wird heiß

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.04.2013 22:35
von seidelsx • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

Soo, nach meiner Vorstellung als Neuling komme ich hier zu meinem angekündigten Problem:

Nach der Anmeldung letzte Woche habe ich erstmal ne kurze Testfahrt gemacht. Das das Kühlwasser austritt habe ich schon gewusst, der Vorbesitzer meinte das es die Dichtung bei der WaPu wäre. Also sobald es austrocknet, färbt sich das in eine hellbraune Ablagerung/Lache. Dabei geht die Temperatur auch hoch, ich habe vor dem roten Bereich abkühlen lassen, bevor ich weiter fuhr, der Lüfter ist dabei nicht angesprungen (was ich komisch finde, da es fast vor dem roten Bereich war).

Habe gestern auch mal gleich die WaPu gecheckt. Die abgelassene Kühlflüssigkeit war braun (sah nicht nach Öl aus und roch auch nicht so), die Flüssigkeit die sich im Ausgleichsbehäter auf der anderen Seite befindet ist aber noch Rosa, sieht so aus als ob die noch nie im Kreislauf war und der Wasserstand (randvoll) in diesem Behälter verändert sich gar nicht, konnte zumindest keine Veränderung feststellen.

Der Lüfter dreht und funktioniert, hab es mit nem Kabel überbrückt. Thermostat habe ich auch gecheckt, habs mit kochendem Wasser übergossen und der geht sofort auf (ca. 8mm). Wasserpumpe lässt sich schwergängig drehen, mit einem Finger hat man es nicht leicht. Ins Schauglas habe ich auch geschaut und konnte nix außer Öl sehen, ohne Ablagerungen, weißen Schaum o.ä.

Was meint Ihr? Zu wenig Kühlwasser im Kreislauf? Mich wundert der krasse Unterschied des Kühlwassers, im Ausgleichsbehäter rosa und wie neu, in den Schläuchen auf der anderen Seite und in der WaPu sieht es aus als wäre es nie gewechselt worden...

Werde erstmal ne gebrauchte WaPu besorgen damit das Systen dicht ist und erstmal durchspülen! Habt Ihr noch irgendwelche Tipps? Soll ich noch was beachten oder checken?

Den Kühlerdeckel habe ich noch nicht gecheckt.

MFG

nach oben springen

#2

RE: WaPu leckt und die 7er wird heiß

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2013 12:00
von Napoleon (gelöscht)
avatar

Wenn der Lüfter nicht anspringt gibt es 2 Möglichkeiten:

- Sicherung
- zu wenig Kühlmittel im Kühler

Zum Ausgleichsbehälter...is da evtl ein Schlauch verstopft?

nach oben springen

#3

RE: WaPu leckt und die 7er wird heiß

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2013 12:05
von seidelsx • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

Zitat von Napoleon im Beitrag #2
Wenn der Lüfter nicht anspringt gibt es 2 Möglichkeiten:

- Sicherung
- zu wenig Kühlmittel im Kühler

Zum Ausgleichsbehälter...is da evtl ein Schlauch verstopft?




Ich glaub auch zu wenig, werde das mal unter die Lupe nehmen wenn ich ne Ersatzpumpe habe!
Danke dir!

Sicherung muss ich noch gucken wo die sitzt! Whb weiss immer n Rat!

Mfg

nach oben springen

#4

RE: WaPu leckt und die 7er wird heiß

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2013 12:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

du musst nach dem spühlen und neubefüllen unbedingt daran denken, den kühlkreislauf zu entlüften. dann erst den überlaufbehälter befüllen, wenn er nicht schon von selbst vollläuft. und schläuche und anschlüsse prüfen, wie napoleon schon sagte.

nach oben springen

#5

RE: WaPu leckt und die 7er wird heiß

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2013 12:48
von seidelsx • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #4
du musst nach dem spühlen und neubefüllen unbedingt daran denken, den kühlkreislauf zu entlüften. dann erst den überlaufbehälter befüllen, wenn er nicht schon von selbst vollläuft. und schläuche und anschlüsse prüfen, wie napoleon schon sagte.


Danke dir! Tu ich mal machen!
An der Entlüfterschraube an der WaPu?! Oder gibts da auch andere Wege und Mittel?

Zum Spülen: Kühler voll machen, kurz laufen lassen damit der Wasser zieht, dann den Kühler wieder nachfüllen bis obenhin und erstmal warm fahren bis der Lüfter anspringt? Hab ich das Prinzip verstanden?!
Spülen dann aber nur mit Wasser (destilliert)? Erst beim endgültigem Auffüllen Kühlerfrostschutz dazu mischen?!

Mfg

nach oben springen

#6

RE: WaPu leckt und die 7er wird heiß

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2013 14:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von seidelsx im Beitrag #5
Zitat von half_pig im Beitrag #4
du musst nach dem spühlen und neubefüllen unbedingt daran denken, den kühlkreislauf zu entlüften. dann erst den überlaufbehälter befüllen, wenn er nicht schon von selbst vollläuft. und schläuche und anschlüsse prüfen, wie napoleon schon sagte.



Zum Spülen: Kühler voll machen, kurz laufen lassen damit der Wasser zieht, dann den Kühler wieder nachfüllen bis obenhin und erstmal warm fahren bis der Lüfter anspringt? Hab ich das Prinzip verstanden?!
Spülen dann aber nur mit Wasser (destilliert)? Erst beim endgültigem Auffüllen Kühlerfrostschutz dazu mischen?!

Mfg


genau so, bei laufendem, warmen motor deckel VORSICHTIG ab und nachffüllen, dann aus machen, etwas abkühlen lassen und stand kontrollieren.an der wapu kannst du nachher auch noch entlüften. zumspühlen gibt es spezielles zeuch, aber ich mach das mit dest. wasser.

zuletzt bearbeitet 16.04.2013 14:47 | nach oben springen

#7

RE: WaPu leckt und die 7er wird heiß

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2013 17:19
von seidelsx • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #6
Zitat von seidelsx im Beitrag #5
Zitat von half_pig im Beitrag #4
du musst nach dem spühlen und neubefüllen unbedingt daran denken, den kühlkreislauf zu entlüften. dann erst den überlaufbehälter befüllen, wenn er nicht schon von selbst vollläuft. und schläuche und anschlüsse prüfen, wie napoleon schon sagte.



Zum Spülen: Kühler voll machen, kurz laufen lassen damit der Wasser zieht, dann den Kühler wieder nachfüllen bis obenhin und erstmal warm fahren bis der Lüfter anspringt? Hab ich das Prinzip verstanden?!
Spülen dann aber nur mit Wasser (destilliert)? Erst beim endgültigem Auffüllen Kühlerfrostschutz dazu mischen?!

Mfg


genau so, bei laufendem, warmen motor deckel VORSICHTIG ab und nachffüllen, dann aus machen, etwas abkühlen lassen und stand kontrollieren.an der wapu kannst du nachher auch noch entlüften. zumspühlen gibt es spezielles zeuch, aber ich mach das mit dest. wasser.


nach oben springen

#8

RE: WaPu leckt und die 7er wird heiß

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2013 19:05
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Also im Werkstatthandbuch der 7er ist der Kühlwasserwechsel geringfügig anders erklärt.

1. Schön langsam Kühlwasser in den Kühler füllen, dass die Luft mit rauskann
2. Ausgleichsbehälter auffüllen
3. Den Bock so lange laufen lassen, bis der Lüfter anspringt, dann Motor aus
4. Entlüftungsschraube öffnen und so lange warten bis Wasser kommt, dann logischerweise wieder schließen...fertig.

nach oben springen

#9

RE: WaPu leckt und die 7er wird heiß

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.04.2013 21:38
von seidelsx • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

Zitat von Master_U im Beitrag #8
Also im Werkstatthandbuch der 7er ist der Kühlwasserwechsel geringfügig anders erklärt.

1. Schön langsam Kühlwasser in den Kühler füllen, dass die Luft mit rauskann
2. Ausgleichsbehälter auffüllen
3. Den Bock so lange laufen lassen, bis der Lüfter anspringt, dann Motor aus
4. Entlüftungsschraube öffnen und so lange warten bis Wasser kommt, dann logischerweise wieder schließen...fertig.


Alles klar! Danke!

Mfg

nach oben springen

#10

RE: WaPu leckt und die 7er wird heiß, gelöst!! allerdings wird nicht richtig warm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2013 17:14
von seidelsx • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

So!
Das Problem mit der Pumpe und dem Heisswerden scheint wohl gelöst zu sein.
Hab ne Ersatzpumpe verbaut, System gespült, dest. Wasser mit KüFlü vermischt und voll gemacht, entlüftet, und paar Testfahrten gemacht...

Das System ist soweit dicht, allerdings wird der nicht so richtig warm. Wenn ich länger stehe, klettert die Kühlwassertemperatur ganz langsam in den mittleren Bereich, sobald ich aber über 60 km/h fahre, fällt die bis auf den ersten Strich, also knapp über kalt...

Thermostat hab ich geprüft, öffnet. Entlüftet ist auch. Alle Schläuche sind heiss.

Ist das normal? Oder liegt es an den Außenteperaturen (ca. 16 grad heute gewesen) das die Kühltemp nicht steigt?
Hab noch keine Abbildung o.ä. gefunden wo Temperaturangaben zu den einzelnen Strichen angegeben ist. Hab noch nen Zeiger im Vergleich zu den neuen...

Die Temperatur von meinem Kollegen (r6) steigt schnell auf 70-80 und bleibt dort auch...

Hoffe Ihr habt nen Rat oder Tipp!

Mfg

nach oben springen

#11

RE: WaPu leckt und die 7er wird heiß, gelöst!! allerdings wird nicht richtig warm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2013 20:24
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Die Temperaturanzeige der 7er geht eh nachm Mond - nach ihr darfst du nicht gehen. Wenn du mal ordentlich am Kabel gezogen hast und dann im Stop&Go-Verkehr bist, dann steigt sie...

nach oben springen

#12

RE: WaPu leckt und die 7er wird heiß, gelöst!! allerdings wird nicht richtig warm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.04.2013 21:41
von seidelsx • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

Zitat von Master_U im Beitrag #11
Die Temperaturanzeige der 7er geht eh nachm Mond - nach ihr darfst du nicht gehen. Wenn du mal ordentlich am Kabel gezogen hast und dann im Stop&Go-Verkehr bist, dann steigt sie...


Alles klar, danke dir! Dann kann ich ja beruhigt weiter fahren!

Mfg

zuletzt bearbeitet 21.04.2013 21:41 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 16 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029552 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen