#1

Neue Reifen auf die 6er. Quernschnittempfehlungen bzw Unterschiede.

in Ninja ZX-R Burnout 06.05.2013 18:25
von Chr1s • Windel-Wetzer | 37 Beiträge | 37 Punkte

Hallo.

Ich fuhr die letzten 9000km einen Metzeler Tourenreifen.
Jetzt ist Zeit für was neues und dank ADAC Schräglagentraining merke ich nun, wie in manchen Kurven der Hinterreifen kommt.
Darum gelüstet es mich nun nach einem sportlicheren Reifen. Ich habe mir den Diablo Rosso Corsa ausgesucht. Empfehlungen hierzu?

Diesen gibt es hinten in 180/55 und 180/60 für mein Motorrad.
Vorne hat er dann 120/70. Ich fahre im Moment auch 120/70 vorne und 180/55 hinten (Freigabe vorhanden), im Schein steht jedoch 120/65 für vorne.

Was bringt ein größerer Querschnitt? Wie wirkt es sich auf die Fahreigenschaften aus? Welcher kommt optisch hinten besser?

Fragen über Fragen! Ihr wisst bestimmt mehr als ich!

nach oben springen

#2

RE: Neue Reifen auf die 6er. Quernschnittempfehlungen bzw Unterschiede.

in Ninja ZX-R Burnout 06.05.2013 20:48
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

Zitat von Chr1s im Beitrag #1
Hallo.

Ich fuhr die letzten 9000km einen Metzeler Tourenreifen.
Jetzt ist Zeit für was neues und dank ADAC Schräglagentraining merke ich nun, wie in manchen Kurven der Hinterreifen kommt.
Darum gelüstet es mich nun nach einem sportlicheren Reifen. Ich habe mir den Diablo Rosso Corsa ausgesucht. Empfehlungen hierzu?

Diesen gibt es hinten in 180/55 und 180/60 für mein Motorrad.
Vorne hat er dann 120/70. Ich fahre im Moment auch 120/70 vorne und 180/55 hinten (Freigabe vorhanden), im Schein steht jedoch 120/65 für vorne.

Was bringt ein größerer Querschnitt? Wie wirkt es sich auf die Fahreigenschaften aus? Welcher kommt optisch hinten besser?

Fragen über Fragen! Ihr wisst bestimmt mehr als ich!



nach meinem Kenntnisstand darfst du hinten nur 180/55 fahren.
Vorne sind je nach Reifenhersteller Freigaben für 120/70, oder 120/65 zwischen denen du dann wählen kannst (ich würde zum 120/65 tendieren, da der meines Erachtens nach leichter in die Kurve geht.....ist aber subjektiv und könnte von dir auch eher als kippelig empfunden werden)

von nem Tourenreifen auf den Rosso zu wechseln ist ein gewaltiger Unterschied. Du bekommst deutlich mehr Grip, aber halt auch mehr Verschleiß.
Sofern du aber kein Regenfahrer sein solltest, sollte dir der Umstieg die reinste Freude bereiten

nach oben springen

#3

RE: Neue Reifen auf die 6er. Quernschnittempfehlungen bzw Unterschiede.

in Ninja ZX-R Burnout 06.05.2013 21:39
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

Ich empfehle jedem dem Conti Sport attack 2 der ist Super hat eine härtere lauffläche und weiche Kanten ist aber auch ein sportreifen der nicht so lange hält wie ein tourenreifen und mehr für schönwetterfahrer wenn du eine Freigabe für 50 Und 55 hast würde ich dir zum 55 Querschnitt raten

Die diablo Rosso Corsa sind im Regen Harakiri

nach oben springen

#4

RE: Neue Reifen auf die 6er. Quernschnittempfehlungen bzw Unterschiede.

in Ninja ZX-R Burnout 07.05.2013 13:13
von lalala2k10 • Fulltime-Profi | 575 Beiträge | 575 Punkte

Also ich bin mit meinen Michelin Pilot Power voll zufrieden, und der hat auf trockener bzw. nasser Strecke super halt.

nach oben springen

#5

RE: Neue Reifen auf die 6er. Quernschnittempfehlungen bzw Unterschiede.

in Ninja ZX-R Burnout 07.05.2013 15:42
von ayran • Cheffe | 37.648 Beiträge | 38423 Punkte

fahre die pipos auch seit jahren und hab keine probleme mit denen, guter reifen für nen guten preis, dazu wie schon gesagt gute fahreigenschaften bei warmen wetter und auch bei regen

nach oben springen

#6

RE: Neue Reifen auf die 6er. Quernschnittempfehlungen bzw Unterschiede.

in Ninja ZX-R Burnout 07.05.2013 17:44
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte

Zitat von Leo1987 im Beitrag #3
wenn du eine Freigabe für 50 Und 55 hast würde ich dir zum 55 Querschnitt raten

watt sabbelst du denn da??? bei den 180er gibt es keinen 50er und auch keinen 60er Querschnitt. nur den 180/55, was der fredsteller vielleicht meinte, was in seinen papieren steht ist ein 170/60

an den ersteller:
ich würde dir am vorderreifen zu dem 120/70 raten. mit dem 65er querschnitt wird sie zwar etwas handlicher (wie cowy schon schrieb), aber bei den reifen mit 70er querschnitt hast du einfach eine größere auswahl, so denn auch die entsprechende freigabe vorliegt.

zuletzt bearbeitet 07.05.2013 17:45 | nach oben springen

#7

RE: Neue Reifen auf die 6er. Quernschnittempfehlungen bzw Unterschiede.

in Ninja ZX-R Burnout 07.05.2013 18:21
von Chr1s • Windel-Wetzer | 37 Beiträge | 37 Punkte

Ich meine 180/60.

Auf der Pirelli Homepage wird für mein Moped hinten 180/55 und 180/60 freigegeben.

Wenn hinten auch der kleinere Querschnitt handlicher ist, nehm ich natürlich den.

Hat jemand hierzu Erfahrungen?

nach oben springen

#8

RE: Neue Reifen auf die 6er. Quernschnittempfehlungen bzw Unterschiede.

in Ninja ZX-R Burnout 07.05.2013 19:27
von teclaner • Ninja-Fetischist | 1.062 Beiträge | 1062 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #5
fahre die pipos auch seit jahren und hab keine probleme mit denen, guter reifen für nen guten preis, dazu wie schon gesagt gute fahreigenschaften bei warmen wetter und auch bei regen


fahr ich auch schon immer und bin voll zufrieden und wie schon gesagt sie sind bezahlbar

nach oben springen

#9

RE: Neue Reifen auf die 6er. Quernschnittempfehlungen bzw Unterschiede.

in Ninja ZX-R Burnout 07.05.2013 20:39
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte

Zitat von Chr1s im Beitrag #7
Ich meine 180/60.
Auf der Pirelli Homepage wird für mein Moped hinten 180/55 und 180/60 freigegeben.


okay, hast recht ... ist das erste mal, dass ich dieses krumme maß sehe

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 61 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 61 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65212 Themen und 2029391 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen