#1

Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 18.04.2013 18:07
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Hallo zusammen, ich bin am We mal ne Runde gefahren und habe dann festgestellt, das ich jetzt an der Kante solche Wellen habe, die sieht man zwar auf den bildern recht schwach, aber ich wüsste gerne mal wo die herkommen?

Ein schwammiges Gefühl hat mir der Reifen nämlich nicht vermittelt, der Z8 hielt eigentlich richtig gut und kam auch gut auf Temperatur.


[[File:20130414_212534.jpg|none|auto]]

[[File:20130414_212605.jpg|none|auto]]

nach oben springen

#2

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 18.04.2013 18:13
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Pumpen am Hinterrad?
Fahrwerk einstellen

nach oben springen

#3

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 18.04.2013 18:15
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #2
Pumpen am Hinterrad?
Fahrwerk einstellen


würd ich auch als erstes tippen.....wie siehts denn mit deiner Federvorspannung aus? wenn da zu wenig Negativweg ist, haste auch leicht so n Bild bei welliger Fahrbahn

nach oben springen

#4

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 18.04.2013 18:16
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Habe noch kein Pumpen gemerkt, sollt es Härter oder weicher eingestellt werden?

Und wenn ich dich schonmal dran habe, kann man das Federbein hinten auch überarbeiten lassen, so wie die Gabel vorne?

nach oben springen

#5

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 18.04.2013 18:19
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Cowy Fahrbahntechnisch war alles dabei von Acker bis neuer Asphalt, ich habe an der Federvorspannung noch nie was gemacht wenn die Kiste steht kann ich die hinten noch etwas aus der Feder heben bis sie das Pfödchen hebt.

Ich habe nur die Zug und Druckstufe jeweils eine Umdrehung geöffnet, da es sich dann mit Gepäck komfortabler fährt und ich bis jetzt noch keine negativen auswirkungen im Solobetrieb bemerkt habe.

nach oben springen

#6

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 18.04.2013 18:25
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

kann ich grad nicht nachvollziehen.....wenn mehr Gewicht, z.B. Gepäck dreht man im Regelfall die Federvorspannung etwas höher und die Zug-Druckstufe eher nen Klick auf zu

wenn du die eher aufgedreht hast, sollte das doch gerade garnicht passieren....bin da grad bisi ratlos

nach oben springen

#7

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 18.04.2013 18:35
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Aufgedreht habe ich nur damit es etwas weicher wird, da die Schläge sonst zu hart waren gerade in Südfrankreich gibt es auch noch ein paar Buckelpisten, die so angenehmer für den hintern sind.

nach oben springen

#8

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 18.04.2013 19:16
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ich würde die Vorspannung auf dein Gewicht abstimmen und ausmessen sowie die Druckstufe testweise mehr zu drehen. Muss getestet werden.
Federbein kann man überarbeiten, ja.

nach oben springen

#9

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 18.04.2013 19:47
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #8
Ich würde die Vorspannung auf dein Gewicht abstimmen.



Na dann viel Spaß...bau am besten irgend nen Federbein von nem Schwerlastkran ein

Ich hatte diese Wellen auch bei meinem Metzler Sportec M1 und M3...seit ich die Contis fahre hab ich sie nicht mehr.

nach oben springen

#10

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 18.04.2013 19:49
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Tja, Punti!
Federvorspannung erhöhen oder schnell durch Sport abnehmen!

nach oben springen

#11

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 19.04.2013 00:55
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Naja jetzt wird es interessant. beim Pipo hatte ich solche wellen auch nicht und beim Metzeler jetzt schon.
das federbein aber mal einstellen und auffrischen lassen macht aber wahrscheinlich auch sinn denn es ist nun aucu schon 11 jahre alt.

mein Händler wird sows nicht einstellen können der ist kein fahrwerksspezialist, da muss ich mich mal kundig machen wer das hier kann.

nach oben springen

#12

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 19.04.2013 00:58
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Selbst ist der Mann

nach oben springen

#13

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 19.04.2013 01:05
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

da muss das federbein raus weil ich da wegen dem oberzug nicht so einfach dran komme wenn ich mich recht erinnere.

bis jetzt war ich ja mit dem fahrwerk zufrieden und ich weiß zwar seid groß Dölln wie das fahrwerk arbeiten muss aber ob es für mich richtig eingestellt ist in sachen federvorspannung kann ich schwer beurteilen.

zuletzt bearbeitet 19.04.2013 01:06 | nach oben springen

#14

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 19.04.2013 01:13
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Das ist leicht zu messen. Optimal mit einem zweiten Mann als Helfer

nach oben springen

#15

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 19.04.2013 01:15
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

wie misst man das ? so könnte ich es zumindest prüfen?

nach oben springen

#16

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 19.04.2013 01:40
von Sepp. (gelöscht)
nach oben springen

#17

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 19.04.2013 08:17
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Habs mal überflogen. ist sehr gut beschrieben ich lese mir das mal intensiv durch und werde das alles mal prüfen. die Dämpfung an sich wurde an der gabel letztes jahrauf der renne eingestellt aber aut einen Alltagstauglichen Modus. hinten wurde nur kurz geschaut und für ok befunden aber nach deiner anleitung werde ich mich selber noch mal damit beschäftigen und alles prüfen. danke für den link.

nach oben springen

#18

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 19.04.2013 08:43
von Ninjanorman • "mit - Abknicker" :-) | 3.969 Beiträge | 3988 Punkte

sehr geiler link

nach oben springen

#19

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 19.04.2013 09:16
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte

also ich hab ähnliche wellen auf meinem M 5 und hab mir darüber nicht intensiv gedanken gemacht.

man darf nicht vergessen, dass der reifen an sich ja auch arbeitet. und gerade die flanken von metzeler sind etwas steifer, als bspw. die von michelin.

ich versteh die aufregung nicht ...

nach oben springen

#20

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 19.04.2013 09:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ich fahre ja auch den z8 auf der 9ner. hab letztes jahr mein fahrwerk so wie in der anleitung eingestellt und nach vielen testfahrten noch genauer eingestellt. seit ich den z8 mit weniger luftdruck fahre (hinten 2,3-2,4, vorn 2,0) kann ich ihn bis an die kante fahren und sehr gut kontrollieren. solche wellen hatte ich vorher am bridgestone bt016, jetzt ist alles paletti.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 47 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 47 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65212 Themen und 2029391 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen