#21

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 19.04.2013 11:35
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Die Grundeinstellung für die ZX-9R F1 und F2 (Bauj 2002/2003) sind
Immer von ganz geschlossen (mit dem Uhrzeigersinn gedreht, also Schraube ganz rein) ausgegangen!

Werkseinstellungen für 68 kg =>

Einstellung Zugstufe Vorne =>
1 ¼ Umdrehungen von geschlossener Position ausgehend
(Nutzbarer Bereich: 1 ← →3 Umdrehungen)

Einstellung Druckstufe Vorne =>
1 ¼ Umdrehungen von geschlossener Position ausgehend
(Nutzbarer Bereich: 1 ← → 3 Umdrehungen)

Federvorspannung =>
Überstand des Einstellers 15 mm
(Nutzbarer Bereich: 5 – 20 mm)

Zugstufe Hinten =>
3 ½ Umdrehungen von geschlossener Position ausgehend
(Nutzbarer Bereich: 0 ← → 4½ Umdrehungen)

Druckstufe Hinten =>
3 ¾ Umdrehungen von geschlossener Position ausgehend
(Nutzbarer Bereich: 1 ← → 5 Umdrehungen)

Federvorspannung Hinten =>
Freie Länge der Feder 177,5 mm
Nutzbarer Bereich Freie Länge der Feder 171,5 mm bis 191,5 mm


Nun mit etwas mehr Gewicht =
Fahrer: 86 kg
Landstraße:

Gabel:
Zugstufe 1 1/2,
Druckstufe 2 Umdrehungen offen,
Federbasis 2 Ringe sichtbar.
Gabelüberstand 10 Millimeter.

Federbein:
Zugstufe 5,
Druckstufe 2 Umdrehungen offen.
Federbasis 180 Millimeter vorgespannte

Länge, Federbein mit 9-Millimeter-Distanzhülse Unterlegt.



Rennstrecke:

Gabel:
Zugstufe 3/4, Druckstufe 1/4 Umdrehungen offen,
Federbasis 2 Ringe sichtbar,
Gabelüberstand 10 Millimeter,

Federbein:
Zugstufe 5, Druckstufe 1 Umdrehung offen,
Federbasis 180 Millimeter,
Federbein mit 12-Millimeter-Distanzhülse unterlegt.

"Das sind Erfahrungswerte"

Hier noch einen Link zu diesem Tema der helfen könnte = http://www.1000ps.at/businessnews-235256...werk_einstellen.

Für den 2 Personenbetrieb oder dementsprechend Gepäck bei die Druckstufen vorne und hinten etwas erhöhen.
Wenn es recht lange Strecken sind ist empfehlenswert die Vorfederspannung hinten um 5 mm zu minimieren .... also vom 180 mm auf 175 mm gehen.

nach oben springen

#22

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 19.04.2013 13:37
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Danke nochmal für die Wertvollen Beiträge, das muss ich jetzt erstmal alles prüfen und nachkontrollieren.

@ Jense keine Panik, ich habe kein unsicheres Gefühl auf meiner Karre, die fühlt sich trotzdem großartig an und ich bin eigentlich auf der ersten Fahrt auch gleich gut ans Werk gegangen.

Auf meiner Hausstrecke hättest du deine Job sichern können, wenn du da mit dem Laser gestanden hättest und in den Kurven habe ich es wie die Bergsteigern gehalten und war immer mit drei Punkten gesichert.

Wie Matthias schon geschrieben hat der Z8 ist gar nicht mal so schlecht, ich fahre den auch mit 2,5 2,5 und bin überrascht, dsa ein Tourenreifen so flexibel ist und wirklich schon eine flottere Gangart mitmacht.

nach oben springen

#23

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 19.04.2013 14:41
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Punti, ich hab dir auch ein kein unsicheres Gefühl fürs Mopped unterstellt.

zu der Dreipunktsicherung sage ich lieber nichts ...

nach oben springen

#24

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 19.04.2013 14:56
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

@Punti

Den einzigen Weg den Jens mal vor die Tür seines Büro macht ist um nach hause zu gehen oder aufm Pott,..sonst sitzt er sich seinen Hintern nur im Stuhl breit.

nach oben springen

#25

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 19.04.2013 15:03
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

OK, dann bist du also der einzige, der sich auf der Straße nach langhaarigen bombenlegern umschaut.

Aber back to Topic, das Thema muss ich ma We mal prüfen, hoffe das klappt alles so gut wie es beschrieben ist.

nach oben springen

#26

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 19.04.2013 15:05
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Fahrwerk auf Amateruniveau bzw. im Straßenbereich ist nicht wirklich schwer wenn man sich mit der Materie befasst.
Wenn es auf der Strecke um Zeiten geht sieht das anders aus.

nach oben springen

#27

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 19.04.2013 15:08
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Sepp ich will ja was dazu lernen, auf der Renne brauche ich das nicht, da fehlt mir schon die Kondition und der Wahnsinn richtig drauf zu halten.

Ich will nur lange Zeit für mich bewahren ein Moped zügig und sicher bewegen zu können, dazu muss ich aber nicht der schnellste sein.

Es ist aber wie beim Snowboarden, da bin ich auch nicht der schnellste, aber ich kann behaupten, das ich auf Kante fahre und nicht nur Schneeschieber bin.

nach oben springen

#28

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 19.04.2013 15:44
von xS33Kx • Ninja-Fetischist | 1.246 Beiträge | 1246 Punkte

Dann musst ganz auf Kante mit'm Mopped fahren, dann sind die Wellen weg

nach oben springen

#29

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 19.04.2013 15:51
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Master_U im Beitrag #24
Den einzigen Weg den Jens mal vor die Tür seines Büro macht ist um nach hause zu gehen oder aufm Pott,..sonst sitzt er sich seinen Hintern nur im Stuhl breit.

sagt der, der seinen Hintern den ganzen Tag im Auto parkt und wenn überhaupt mal aus dem Seitenfenster bölkt ...

nach oben springen

#30

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 19.04.2013 16:23
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #29
Zitat von Master_U im Beitrag #24
Den einzigen Weg den Jens mal vor die Tür seines Büro macht ist um nach hause zu gehen oder aufm Pott,..sonst sitzt er sich seinen Hintern nur im Stuhl breit.

sagt der, der seinen Hintern den ganzen Tag im Auto parkt und wenn überhaupt mal aus dem Seitenfenster bölkt ...


Viel zu umständlich...ich nehm den Außenlautsprecher

nach oben springen

#31

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 19.04.2013 17:35
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Bringt der Z8 bei den niedrigeren Reifendrücken auch die erhoffte Laufleistung oder ist dann schon früher Schluss? Hab den jetzt auch drauf und habe keine Lust, in Norwegen auf halber Strecke wechseln zu müssen. Allerdings will ich auch optimalen Grip und Handling.

nach oben springen

#32

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 19.04.2013 17:54
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Jörsch der Z8 ist bei mir auch das erste Mal drauf, ich hoffe das er länger hält als der Pipo, der bei mir 6000 km gehalten hat.

Mein Kumpel mit einem ähnlichen Fahrstil ist den Z6 damals gefahren und der musste auch nach 6000 km runter, also kann es gut sein das der Z8 auch nicht besser von der Laufleistung ist.

Wenn dem so ist schmeiße ich den wieder runter und hole mir wieder den Pipo, der lässt sich einfach viel leichter montieren und ist billiger.

Ich finde das Handling zwischen Pipo mit 190/50 und Z8 190/55 fast identisch nur die Kalthaftung ist beim Pipo besser, aber der Z8 zuckt nur auf den ersten 3 Kilometern, dann klebt er sehr gut und hält bis zur Kante, auch am Vorderrad geht es bis zur Kante.

Es entscheidet also wirklich nur die Laufleistung und die erste Regnefahrt bei mir, ob er drauf bleibt, denn in Bezug auf Laufleistung muss er 9000 halten, damit er sich rechnet, denn der Pipo kostet 100 und der Z8 150 , also muss er auch 1,5 mal so lang halten.

Wenn nicht fliegt er wieder.

nach oben springen

#33

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 19.04.2013 17:59
von xS33Kx • Ninja-Fetischist | 1.246 Beiträge | 1246 Punkte

Was!? Du findest ernsthaft kaum ein Unterschied zwischen einem 190/50 und einem 190/55 er Reifen!? Egal welcher das jetzt ist, gerade vom Handling sind das meiner Meinung nach echt Welten.....was meint der Rest, der damit Erfahrungen hat!?

nach oben springen

#34

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 19.04.2013 18:10
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich meinte einen Pipo 190/50 und einen Metzeler Z8 190/55
Zwischen einem z8 190/50 und 55 sind logisch spürbare Unterschiede.

Ich habe aber speziell vom pipo mit 50 höhe auf Metzeler mit 55 Höhe gewechset und da ist kaum ein Unterschied zu spüren.

Ich bin auch mit beiden Reifen am selben Tag gefahren.

nach oben springen

#35

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 19.04.2013 19:21
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von xS33Kx im Beitrag #33
Was!? Du findest ernsthaft kaum ein Unterschied zwischen einem 190/50 und einem 190/55 er Reifen!? Egal welcher das jetzt ist, gerade vom Handling sind das meiner Meinung nach echt Welten.....was meint der Rest, der damit Erfahrungen hat!?

hab jetzt nur den vergleich zwischen M3 190/50 und M5 190/55
mit dem 55er Querschnitt geht sie schneller in Schräglage und liegt dort dann aber auch ruhiger.

allerdings bin ich mit dem M5 noch nicht in Groß Dölln gewesen und ein wirklichen Vergleich zu haben.
war mit dem M 5 bisher nur auf der etwas größeren Kartbahn Spreewaldring

nach oben springen

#36

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 30.04.2013 08:14
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Keine Sorge, der Z8 hält schon seine 10000km oder mehr(hatte da noch ein zwei Burnouts mit drin)
Hatte den 2 Saisons gefahren. Dabei viel Autobahn in den Harz, Sauerland, Aschaffenburg. Und alles mit einem Satz Reifen!
Natürlich bin ich dort auch Kurven gefahren. Bei Nässe liegt der auch sehr gut.

nach oben springen

#37

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 30.04.2013 10:06
von ch3ck3r • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 427 Punkte

Punti, die Wellen auf den Flanken habe ich bei mir jetzt auch gefunden.
Vorher ebenfalls PiPo -> kein solches Muster, jetzt Z8 -> Wellen.

Ich verfolge mal gespannt, ob das an der Fahrwerkseinstellung liegt... Habe an meinem nie was verstellt, ist aber auch nicht sicher auf Werkseinstellung. Werde ich mal nach schauen.

nach oben springen

#38

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 02.05.2013 00:32
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Habe heute mal zeit zum Testen gehabt auf ner kleinen Runde, als sich dann doch nochmal die Sonne zeigte.
Die Zug und druckstufe habe ich etwas zugedrehtaber nicht viel viertel bis halbe umdrehung und bei gleicher strecke sind jetzt die wellen weg. scheint also doch am Fahrwerk zu liegen. vermute der pipo zeigt sowas nicbt weil der noch viel weicher im Aufbau ist und sicher noch mehr um die Kante gezogen wird bei Kurvenfahrten. und somit auch noch selber bedeutend mehr dämpfen kann. der Z8 ist buckelhart da macht es der Gummi selbst und somit vermute ich zeigen sich Fahrwerksschwächen eher. danke für die hilfe.

nach oben springen

#39

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 02.05.2013 08:05
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
nach oben springen

#40

RE: Wellen auf den Flanken.

in Ninja ZX-R Burnout 02.05.2013 09:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Punti im Beitrag #38
der Z8 ist buckelhart da macht es der Gummi selbst und somit vermute ich zeigen sich Fahrwerksschwächen eher.


genau deshalb mag ich den reifen so. er hat ne super rückmeldung und ist sehr berechenbar.
freut mich, dass du die ursache gefunden hast

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029486 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen