#1

Kühlerprobleme

in Ninja-Saftbar 12.05.2013 22:56
von Kawazx900b • Mini-Flitzer | 46 Beiträge | 46 Punkte

Hey Leutz,
hab mir vor drei Wochen ne zx9r 900b gekauft, 94er bj... Der Vorbesitzer hat gemeint das er eine längere Strecke gefahren ist und irgendwann die Temperatur Anzeige im Roten Bereich war... Ein Tag später nach abstellen war ne Pfütze unterm Bike... Is jetz bei nem bekannten beim richten... Meine frage... Was könnte es noch sein außer Thermostat, kühlerdeckel oder ZKD... Es wird jetz erstmal nur das Thermostat gewechselt... Was meint ihr...??? Bitte um Antworten...

P.S.: bin letztens gute 15 min gefahren und die Temperatur is erst kurz bevor ich sie abgestellt hab rauf... War aber im mittleren Bereich

zuletzt bearbeitet 12.05.2013 23:00 | nach oben springen

#2

RE: Kühlerprobleme

in Ninja-Saftbar 12.05.2013 23:00
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

mit großer Wahrscheinlichkeit.....eben die ZKD...sorry

nach oben springen

#3

RE: Kühlerprobleme

in Ninja-Saftbar 12.05.2013 23:03
von Kawazx900b • Mini-Flitzer | 46 Beiträge | 46 Punkte

aber im Kühlwasser rieche ich kein Öl...

nach oben springen

#4

RE: Kühlerprobleme

in Ninja-Saftbar 12.05.2013 23:05
von Kawazx900b • Mini-Flitzer | 46 Beiträge | 46 Punkte

Was kostet der Spaß in etwa...???

nach oben springen

#5

RE: Kühlerprobleme

in Ninja-Saftbar 12.05.2013 23:06
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ist denn der Lüfter angesprungen? .....wenn nein, mal überbrücken.....und davor absolut korrekt den Wasserstand auffüllen, dass wirklich keine Luft im System ist

nach oben springen

#6

RE: Kühlerprobleme

in Ninja-Saftbar 12.05.2013 23:10
von Kawazx900b • Mini-Flitzer | 46 Beiträge | 46 Punkte

Nein angesprungen ist er net... Wie überbrücke ich den Lüfter und was bringt das... Sorry bin net so fit was das anbelangt...

nach oben springen

#7

RE: Kühlerprobleme

in Ninja-Saftbar 12.05.2013 23:16
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

na, dann würd ich das erstmal als erstes checken.......irgendwo, glaube linke Seite geht ein Kabel an den Kühler......das abziehen und mit ner Büroklammer o.ä. überbrücken .....dann müsste der Lüfter gleich laufen.....und dann halt mal fahren, nachdem der Kühlflüssigkeitsstand gecheckt wurde......wenn dann alles i.O. ist, dürfte nur der Geber, auf dem das Kabelnormalerweise aufgesteckt ist defekt sein....

nach oben springen

#8

RE: Kühlerprobleme

in Ninja-Saftbar 12.05.2013 23:27
von Kawazx900b • Mini-Flitzer | 46 Beiträge | 46 Punkte

Okay dann werd ich das mal ausprobieren... Wenn der Lüfter dann anspringt dann müsste das Thermostat kaputt sein bzw der Geber...???

nach oben springen

#9

RE: Kühlerprobleme

in Ninja-Saftbar 13.05.2013 08:11
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Lass mich raten deine kleine hat etwa 30.000 oder 60.000 km gelaufen?

Ob der Lüfter geht oder nicht, ist eigentlich egal. Nach 15 Min Fahren sollte sie vll. etwas über dem Anfang der weißen Skala sein.
Hatte letztes Jahr das Vergnügen mit der ZKD. Öl wirste weder sehen noch riechen im Kühlwasser. Das liegt daran, dass vereinfacht gesagt die Abgase in den Kühler drücken und das Wasser über den (drucklosen) Ausgleichbehälter rausfeuern.
Um das ganze einfach zu prüfen, fülle den Kühlkreislauf am Kühler (vorne rechts) auf, massiere die Schläuche damit keine Luft drin bleibt und fülle evtl. weiter auf. Dann den Ausgleichsbehälter auf Min füllen und fahren.
Du wirst dann auf jeden Fall vorübergehend eine anständige Kühlwassertemperatur kriegen. Wenn du dann die Mühle wieder abstellst und abkühlen lässt, wirst du festellen, dass dein Ausgleichsbehälter voller ist als vorher.
Er wird auch öfter Wasser rauslassen, vor allen Dingen wenns wärmer wird. Noch genauer erfährst du es über nen CO-Tester. Hat eigentlich jede bessere Werkstatt da.

Du kannst nach jeder Fahrt das Kühlwassser wieder auffüllen und lange Fahrten vermeiden, gut für den Motor ist es aber trotzdem nicht.
Ich hab mir in der Bucht nen Motor gekauft und hab den anderen zerlegt liegen zum Wiederaufbau. Ist ne schnelle Lösung fürs weiterfahren und man hat im Zweifelsfall wieder einen guten Motor zur Hand.

Thermostat kannste natürlich prüfen. Aber der Lüfter geht eh nicht an, wenn du mit Luft kühlst.

zuletzt bearbeitet 13.05.2013 08:13 | nach oben springen

#10

RE: Kühlerprobleme

in Ninja-Saftbar 13.05.2013 14:50
von Kawazx900b • Mini-Flitzer | 46 Beiträge | 46 Punkte

Ja aber der Behälter vom Kühlwasser ist komischerweise voll... Jop Maschine hat 50000 km runter...

nach oben springen

#11

RE: Kühlerprobleme

in Ninja-Saftbar 13.05.2013 15:07
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Der Behälter wird immer voll sein, wenn die Kopfdichtung hin ist.
Der Kreislauf funktioniert nicht wie beim Auto. Der Ausgleichbehälter ist nur ein Zwischenspeicher für den Teil Wasser,
der keinen Platz mehr durch den Druck hat. Der Behälter ist Drucklos. Ist der Druck zu hoch öffnet das Ventil und lässt Wasser raus.
Kühlt der Motor ab, entsteht im Kühlsystem ein Unterdruck und das Wasser wird zurückgesaugt.

Ist aber die Kopfdichtung kaputt, drückt der Motor das Wasser aus dem Kühler raus, bis der Ausgleichsbehälter überläuft.
Da der Druck aber dort nicht hingehört, kann auch kein Wasser mehr zurückgesogen werden.
Das passiert so lange, bis kein Wasser mehr im Kühlkreislauf ist. Das merkst du dadurch, dass deine Temperaturanzeige ziemlich schnell hoch geht.

Ich wollte das auch nicht so ganz wahr haben, aber die meisten B Modelle haben alle 30.000Km das Problem und es gibt kaum eine wo der Kopf noch nicht runter war.

nach oben springen

#12

RE: Kühlerprobleme

in Ninja-Saftbar 13.05.2013 15:17
von Kawazx900b • Mini-Flitzer | 46 Beiträge | 46 Punkte

Was würd mich der Spaß kosten... Ca...

nach oben springen

#13

RE: Kühlerprobleme

in Ninja-Saftbar 13.05.2013 15:18
von Kawazx900b • Mini-Flitzer | 46 Beiträge | 46 Punkte

Hab auch mal gehört das es auch der kühlerdeckel sein könnte... Wenn eins von den Ventilen kaputt is...

nach oben springen

#14

RE: Kühlerprobleme

in Ninja-Saftbar 13.05.2013 15:26
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Am Günstigsten ist wie gesagt ein kompletter Motor.
Natürlich kann man da auch nicht sicher sein, wann die ZKD durch ist, aber ein Blick auf die Km-Leistung kann da schon ein wenig bei der Entscheidung helfen.

Instandsetzen lassen in einer Werkstatt liegt wohl bei 1.000 rum (weiss ich nicht genau)
Selbst instandsetzen wird auf jeden Fall günstiger.
Ich habe jetzt für Kopf und Zylinderbank Plan schleifen und Laufbuchsen nachpresssen lassen einen Preis von 200 bekommen. Teile lose beigestellt.
Dichtsatz bekommt man auf jeden Fall unter 200 €, der Rest wird bei mir Eigenarbeit.
Im Zuge dessen wird gleich Ventilspiel gemacht, Steuerkettenspanner neu und evtl. neue Kette.

Der Kühlerdeckel könnte es sein. Ist es aber meistens nicht. Kannste aber ausprobieren, leg ihn in Essig ein, dann ist er zwar hinterher silber statt schwarz, aber sauber isser.
Versuchen schadet nichts - Du kannst auch wenn die Maschine kalt ist in den Überlaufschlauch pusten, denn müsste es im Kühler blubbern. Dann weisst du auch, ob der das Wasser wieder zurücklässt.
Das Blubbern wirste evtl. auch beim Abstellen/Abkühlen hören können, wenn der Rest der noch zurück will reinläuft.

nach oben springen

#15

RE: Kühlerprobleme

in Ninja-Saftbar 13.05.2013 15:44
von Kawazx900b • Mini-Flitzer | 46 Beiträge | 46 Punkte

Oh man... Ja jetz werd ich das mal ausprobieren... Danke

nach oben springen

#16

RE: Kühlerprobleme

in Ninja-Saftbar 13.05.2013 15:51
von Kawazx900b • Mini-Flitzer | 46 Beiträge | 46 Punkte

Wo bekomme ich für dieses Modell noch an Austauschmotor...???

nach oben springen

#17

RE: Kühlerprobleme

in Ninja-Saftbar 13.05.2013 16:10
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Hier im Teilemarkt, Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen, evtl. auch bei einer Motorradverwertung.

Musst ein wenig suchen - Ich hab meinen ersteigert und bin nach Ostfreisland gefahren

zuletzt bearbeitet 13.05.2013 16:11 | nach oben springen

#18

RE: Kühlerprobleme

in Ninja-Saftbar 13.05.2013 16:43
von Kawazx900b • Mini-Flitzer | 46 Beiträge | 46 Punkte

Kann man den Motor von der 900E auch verbauen...???

nach oben springen

#19

RE: Kühlerprobleme

in Ninja-Saftbar 13.05.2013 16:49
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Soweit ich weiss passt nur der B Motor. Selbst der von der C passt nicht, da der Motor komplett überarbeitet wurde.
Dazu kommt noch, dass die gesamte Elektronik anders ist.

nach oben springen

#20

RE: Kühlerprobleme

in Ninja-Saftbar 13.05.2013 16:50
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Nein, in die "B" past nur der "B" Motor ...alles ab 1998 past nicht rein.

Ab 1998 ist die 9R komplett überholt worden .... anderer Rahmen, anderer Motor, andere Verkleidung usw. Eigendlich ein komplett neues Motorrad geworden.

zuletzt bearbeitet 13.05.2013 16:51 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 56 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 56 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029492 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen