#1

Hinterradbremse ZX6RJ

in Ninja-Tuning-Werkstatt 15.05.2013 20:20
von ZX6R-BS • Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte

Moin Moin Forumsgemeinde,

hat jemand eine Ahnung welche hinteren Bremssättel auf die J Schwinge inklusive originaler oder angepasster Halterung passt?
- ZX9R?
- ZXR400?
- Typ C?

Sportliche Grüße
Carsten

nach oben springen

#2

RE: Hinterradbremse ZX6RJ

in Ninja-Tuning-Werkstatt 15.05.2013 20:49
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

der sattel der zxr400 passt deffinitiv nicht.
die hinteren bremssättel der zx6r 600f,j der zx6r und rr 2003-2004 haben soweit ich weis die selben sättel aber andere aufnahmen wegen des achsdurchmessers.

nach oben springen

#3

RE: Hinterradbremse ZX6RJ

in Ninja-Tuning-Werkstatt 16.05.2013 11:39
von ZX6R-BS • Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte

Hmmm hab´s mir gerade nochmal angeschaut. Der hintere zieht sich extrem lange kann das sein. Bis 2007?

Uwe ich bin halt auf der Suche nach Möglichkeiten relativ kostengünstig die hintere Bremse abzuspecken.
Einige Sachen habe ich schon gemacht. Siehe Bilder.
Eine leichtere Bremsscheibe für hinten wäre sicherlich nochmal was gutes. Weniger Gewicht und rotierende Masse. Aber der Bremssattel inklusive Belägen wiegt knapp 1100g!!! Und da ich die hintere Bremse nie benutze ist das für mich unnötiges Gewicht. Sehe aber auch nicht ein für ein Zubehör Bremssattel der 250g wiegt 400€ auszugeben.

Also die 400er passt nicht hmmm okay. Passt vielleicht was völlig anderes? Von nem Roller z.B.?! Hast du bei deiner irgendwas gemacht?

Kabelbinder mittlerweile durch Metallschellen ersetzt.
[[File:Bremse Hinten.JPG|none|auto]]

nach oben springen

#4

RE: Hinterradbremse ZX6RJ

in Ninja-Tuning-Werkstatt 16.05.2013 12:28
von ZX6R-BS • Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte

Gewicht von der Bremse hinten mit Belägen.

[[File:33.JPG|none|auto]]

nach oben springen

#5

RE: Hinterradbremse ZX6RJ

in Ninja-Tuning-Werkstatt 16.05.2013 12:35
von ayran • Cheffe | 37.673 Beiträge | 38448 Punkte

die halterungsplatte kannst du schonmal aus aluminium machen..das spart dir bestimmt an die 2 bis 300 g..kannste sagen und feilen..da müsste die materialdicke der originalen reichen..
wäre schonmal ein tip...

nach oben springen

#6

RE: Hinterradbremse ZX6RJ

in Ninja-Tuning-Werkstatt 16.05.2013 18:40
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Zitat von ZX6R-BS im Beitrag #3


Also die 400er passt nicht hmmm okay. Passt vielleicht was völlig anderes? Von nem Roller z.B.?! Hast du bei deiner irgendwas gemacht?

Kabelbinder mittlerweile durch Metallschellen ersetzt.


der 400er wäre ausserdem viel zu schwer.ich habe ja eine zxr400 @ 600 f motor und habe viele änderungen vorgenommen und nächsten winter wird noch mehr gemacht,wie kurbelwelle erleichtern usw. die felgen erleichtern und andere sachen,stummel hohlbohren,unterdruckbezinpumpe,elektrische wasserpumpe usw.
ob etwas anderes passt kann ich dir so nicht sagen da ich mich mit der hinteren bremse zwecks gewichtserleichterung noch nicht so sehr befasst habe.ich kann mir gut vorstellen das man sich von einem roller den vorderen sattel nehmen kann aber man muss dann eine halterung selber basteln und vielleicht eine alubremsscheibe machen lassen.
dann kommt es ja noch darauf an was du für eine auspuffanlage hast da kann man auch gleich mal 5 kg abspecken so wie bei mir.
wenn du vielleicht ein paar inspirationen brauchst schauste mal einfach hier nach
http://www.zxr400.de/board/viewtopic.php?f=19&t=10834
und wenn du wissen möchtest was ich alles gemacht habe dann schaust du hier
http://www.zxr400.de/board/viewtopic.php?f=6&t=11607

nach oben springen

#7

RE: Hinterradbremse ZX6RJ

in Ninja-Tuning-Werkstatt 17.05.2013 21:17
von ZX6R-BS • Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte

Erstmal Danke Uwe! Kenne den Thread im 400er Forum. Da habe ich einige Sachen stumpf übernommen. Man muss ja das Rad nicht neu erfinden.
Die Halterung für den Bremssattel ist bei mir schon aus Alu. Nächste Stufe wäre dann Titan. Aber darüber denke ich am gar nicht erst nach....weil das ein mittleres Vermögen kostet.

Muss mich mal schlau lesen und denke ich mal gucken an diesen 50ccm Rollerteilen. Hoffe bloss das mich keiner sieht...

Bei meinem Modell würde ne komplette T-Anlage von Akra glaube ich auch so 3-4kg bringen bei etwas mehr Leistung. Aber 2500€ gebe ich dafür nicht aus. Beim besten Willen nicht :D. Das sind gut 6-7x Oschersleben. Das macht mich schneller als ne Akra Anlage

nach oben springen

#8

RE: Hinterradbremse ZX6RJ

in Ninja-Tuning-Werkstatt 18.05.2013 11:23
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

wenn du auf der renne fährst dann spielt es keine rolle was du hinten für eine bremse hast,die hauptsache es ist eine drann.ja die akraanlagen sind teuer ich hatte meine hier mal sehr günstig für um die 300 im forum gekauft und 4,7 kg gespart.gewichttechnisch gesehen gut angelegtes geld.3-4 kg kannste nochmal aus dem motor holen wenn du die kurbelwelle kastrierst,naja und dann hier und da zeug ändern oder so,kleinvieh macht auch mist am ende.
bei mir kommen die großen brocken erst zum nächsten winter raus wie kurbelwelle und felgen erleichtern da geht schon einiges,solange fahre ich sie halt mit dem jetzigen gewicht,bin aber ganz zufrieden da sie ab 10000 u/min im zweiten gang vorne noch alleine hochkommt.

nach oben springen

#9

RE: Hinterradbremse ZX6RJ

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.05.2013 10:32
von ZX6R-BS • Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte

Ja 300€ für ne Akra Anlage ist....günstig . Komplett Anlage? Wenn ja ist das ja mal ein richtiger Glücksgriff gewesen
Uwe hast du eventuell eine Ahnung wo man für die ZX6RJ an alte SSP Unterlagen kommt? Es wäre wirklich mal sehr interessant zu wissen was die Jungs in der Superbike-WM damals alles verbaut hatten bei der 600er. Bilder sind extrem rar. Man könnte was meinen das die Jungs damals nie gefahren wären.

nach oben springen

#10

RE: Hinterradbremse ZX6RJ

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.05.2013 12:27
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

ja war eine komplettanlage,gebraucht und hatte einen kleinen kratzer am endschalldämpfer,ansonsten neuwertig,da musste ich zuschlagen.laut der nummer die auf der anlage steht und den papieren passt sie auch auf ein hondamodell 600.ne du sorry ich weis ned wo man an solche unterlagen ran kommt.was wiegt denn dein bock jetzt so?

nach oben springen

#11

RE: Hinterradbremse ZX6RJ

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.05.2013 12:42
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Zitat von ZX6R-BS im Beitrag #9
für die ZX6RJ an alte SSP Unterlagen

versuch doch mal irgendwie Harld Eckl zu kontaktieren, der war schließlich Teamchef von Kawasaki Deutschland, als sie den WM-Titel mit Andrew Pitt geholt haben. war zwar nicht mit der J, aber um Ideen und Hilfestellungen zu bekommen, sollte das reichen.

nach oben springen

#12

RE: Hinterradbremse ZX6RJ

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.05.2013 14:32
von ZX6R-BS • Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte

Aktuell wiegt sie 177,3kg mit 17 Litern Sprit.

Jense das ist ne gute Idee! Glaube zwar nicht das was bei rum kommt, aber vielleicht lebt der gute Mann ja noch und ist geneigt die ein oder andere Info rauszugeben.

nach oben springen

#13

RE: Hinterradbremse ZX6RJ

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.05.2013 19:30
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

177 ist natürlich nicht gerade superleicht,aber ich denke da geht noch was,ist ja ab einen bestimmten punkt mit finanziellen mitteln verbunden.meine wiegt aktuell 163 vollgetankt,ziel nach dem nächsten winter sind 130.

nach oben springen

#14

RE: Hinterradbremse ZX6RJ

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.05.2013 22:08
von ZX6R-BS • Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte

Naja ich sag´s mal so. 17,7kg ohne wirklich finanziellen Einsatz finde ich schon ganz gut, wenn man bedenkt das die Maschine im Serienzustand 195kg wiegt.

Was sicherlich noch was bringen wird ist das hier:

- Lithium Ionen Batterie (-1,8kg)
- geschlossenes Heckteil, dadurch fällt der Sitz weg (-1,3kg)
- Carbon RAM Air Rohre, dadurch fallen die schweren Serienteile weg ( tippe mal auf -500g)
- Ausbau Anlasser (tippe mal auf -1,5kg)
- Sebimoto Instrumentenhalter, dadurch fällt der Verkleidungsbügel und der Serienhalter weg (tippe mal auf -500g)

Macht in Summe -5,6kg

Dann wäre man bei 171,7kg mit 17 Litern Sprit. Aber man fährt ja nicht mit komplett vollen Tank.
Das Kampfgewicht sollte dann so bei 165kg bei ca.120PS. Das finde ich schon ganz ordentlich für ne 12 Jahre alte Maschine.

Dein Vorhaben auf 130kg ist aber sportlich. Im Lotto gewonnen? Wie willst du das hinkriegen Uwe?

Sportliche Grüße
Carsten

nach oben springen

#15

RE: Hinterradbremse ZX6RJ

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.05.2013 22:15
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Carsten, für dein Vorhaben noch als Idee:
Kannst ja mal deine Räder und die Achsaufnahmen vermessen und dich bei neueren Maschinen umsehen, ob welche passen könnten.
Neuere Felgen sind in der regel auch leichter, als welche älteren Baujahrs.

edit:
und wenn du es mit der Hinterradbremse ins extrem treiben willst, sieh dich im Fahrradsektor um.
Ich hab an meinem Fully bspw. eine Vierkolbenzange mit Stahlflex und Sinterbelägen von einer älteren Shimano XT-Gruppe.

zuletzt bearbeitet 20.05.2013 22:28 | nach oben springen

#16

RE: Hinterradbremse ZX6RJ

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.05.2013 08:59
von ZX6R-BS • Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte

Jense ob du es glaubst oder nicht, die Idee hatte ich auch schon mit der Fahrradbremse! Ein Arbeitskollege von mir fährt auch so ein Teil. Kein Fully sondern...wie nennt sich das? Hardtail? Naja jedenfalls hat der ne hydraulische Bremsanlage an seinem Fahrrad. Hab nicht schlecht gestaunt. Ich kenne Fahrräder noch mit Bowdenzug ^^. Nur die Teile kosten dann auch wieder richtig Geld.

So was hier wäre natürlich am optimalsten! Ganz unten! Den Tip hab ich von Bruno
http://www.bikehps.com/acatalog/BikeHPS_...alipers_80.html

Dann müsste man halt "nur" noch eine andere Aufnahme konstruieren. Aber da bin ich dann raus

nach oben springen

#17

RE: Hinterradbremse ZX6RJ

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.05.2013 09:21
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ne anständige Fahrrad-Scheibenbremsanlage ist teurer als dieser 200 Euro Superleichtbremssattel aus UK.

Ich würde mir jedoch keine Radelbremse an n 240kg Moped (mit Fahrer) schrauben. Habe selbst ne gute Anlage an meinem Fully aber hätte kein Vertrauen in diese wenn sie am Moped angeschraubt wäre.

nach oben springen

#18

RE: Hinterradbremse ZX6RJ

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.05.2013 09:26
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

war ja erstmal nur ´ne Idee

allerdings kann man so Downhill-Wurfanker ala Saint (Vierkolben-Sattel) oder Gustav M gebraucht schon für einen guten Kurs bekommen. Hatte für meine XT-Zange keine 40,- bezahlt

nach oben springen

#19

RE: Hinterradbremse ZX6RJ

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.05.2013 09:38
von ZX6R-BS • Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte

Ja aber trotzdem. Fahrradbremse bleibt Fahrradbremse. Hast schon recht Sepp. Dann lieber das 200€ Teil aus UK.

nach oben springen

#20

RE: Hinterradbremse ZX6RJ

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.05.2013 18:35
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Zitat von ZX6R-BS im Beitrag #14

Dein Vorhaben auf 130kg ist aber sportlich. Im Lotto gewonnen? Wie willst du das hinkriegen Uwe?

Sportliche Grüße
Carsten


im lotto gewonnen,ne he he.mit vollem tank fährt man eh nicht also kann man da schon mal 10 kg sparen,dann anlasser und lima alles raus macht nochmal 4 kg laut meiner liste,dann noch die felgen erleichtern,sandstrahlen,da diese für 2 personen und maximalgewicht ausgelegt sind plus reserve die man nicht vergessen darf.ne felge ohne reifen und ohne lager wiegt 5,7 kg da kann man gute 1,5 bis 2 wegnehmen und sie bricht trotzdem nicht,macht bei 2 felgen gute 4 kg.da wäre ich schon irgentwo bei gesammt 145 kg und die restlichen 15 kg werd ich schon finden denke ich,kurbelwelle mal sehen was da geht aber ich denke 4 kg können da weg,muss ich eh weg schaffen da man das nicht zu hause machen kann.naja dann stahlschrauben durch alu oder titanschrauben austauschen dann macht kleinvieh auch mist.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 13 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029547 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen