#1

Ich möchte meinen Auspuff leiser machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 23.05.2013 21:02
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Tja, der Titel sagt eigentlich schon alles.
Der Hintergrund ist folgender:
Ich habe die Maschine mit einem Remus Revolution Sportauspuff drauf gekauft. Der DB Killer ist original vernietet und optisch gefällt mir der Pott eigentlich ganz gut.
Meine Maschine war am Anfang auf 34 PS gedrosselt und da hatte der Pott einen recht angenehmen Klang. Angenehm leise wenn man ruhig dahin fuhr und nur laut wenn man es drauf anlegte.
Jetzt wo die Drossel raus ist, ist der Pott im Stand schon richtig laut, aber noch OK. Sobald man aber auch nur etwas in die Drehzahlen kommt, brüllt das Ding um sein Leben. Nach meiner ersten etwas längeren Tour (ca. 2 Stunden) durch die Eifel hatte ich sogar ein leicht taubes Gefühl auf den Ohren. Da hört der Spaß für mich auf.
Welche Möglichkeiten habe ich also den Pott etwas leiser zu bekommen, ohne dass dies negative Auswirkungen auf TÜV, Laufruhe und Durchzug hat? Gibt es überhaupt was?
PS: Ohrstöpsel oder ähnliches sind nicht akzeptabel.

zuletzt bearbeitet 23.05.2013 21:03 | nach oben springen

#2

RE: Ich möchte meinen Auspuff leiser machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 23.05.2013 21:26
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.524 Beiträge | 5543 Punkte

besorg dir den Originaldämpfer!

warum sind Ohrstöpsel nicht akzeptabel?

nach oben springen

#3

RE: Ich möchte meinen Auspuff leiser machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 23.05.2013 21:31
von Schüssel Joe • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Du bist der erste der sie leiser haben will :D aber ich kann dein anliegen verstehen! Ich kann dir meinen originalen topf anbieten. Dezent und sehr schön anzusehen. Hab ne zx600P BJ 07 würde auch was drauf legen. Fals Interesse besteht

nach oben springen

#4

RE: Ich möchte meinen Auspuff leiser machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 23.05.2013 21:32
von Schüssel Joe • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Okay. Hast ja en anderes moped. Hat sich erledigt

nach oben springen

#5

RE: Ich möchte meinen Auspuff leiser machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 23.05.2013 21:48
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #2
besorg dir den Originaldämpfer!
warum sind Ohrstöpsel nicht akzeptabel?

Der Originale gefällt mir optisch nicht. Der Originale ist Matt und meiner ist poliert.
Zum einen habe ich keine Lust nach der Fahrt und vor der Fahrt immer die Stöpsel rein und raus zu fummeln, zum anderen finde ich es Schizophren mit Stöpseln zu fahren und meine Mitmenschen sollen den Krach ertragen.

Zitat von Schlüssel joe
Okay. Hast ja en anderes moped. Hat sich erledigt


Achja habe ich vergessen zu schreiben:
Habe eine 636B von 2004.

nach oben springen

#6

RE: Ich möchte meinen Auspuff leiser machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 23.05.2013 22:04
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.524 Beiträge | 5543 Punkte

den Originalen zu polieren wäre ja nun nicht das Problem.

was die Ohrstöpsel betrifft: saubere Einstellung!
ich fahr mit, weil ich die Windgeräusche von Helm und Scheibe auf Dauer nicht ertrage ... und mein Dämpfer ist auch nicht so laut

nach oben springen

#7

RE: Ich möchte meinen Auspuff leiser machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 23.05.2013 23:08
von Mr. Blonde • Fulltime-Profi | 597 Beiträge | 597 Punkte

In einem Thread gabs mal den Link zu nem Ebay-Fritzen der DB-Killer slebst anfertigt:

http://www.ebay.de/itm/Universal-DB-Kill...id=482957478602

Kannst ja mal dort anfragen ob er dir nen Killer macht der Leiser ist? Ich denke mal das es keinen Cop interessiert was du fürn Killer dirn hast wenn deine maschine leise ist!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#8

RE: Ich möchte meinen Auspuff leiser machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 24.05.2013 06:27
von Ingo636 • Speed-Junkie | 211 Beiträge | 211 Punkte

Lässt sich das Daemmmaterial nicht wechseln?

Nieten öffnen und wieder verschließen?

Sonst hänge doch mal ein Foto von dem Auspuff an...

nach oben springen

#9

RE: Ich möchte meinen Auspuff leiser machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 24.05.2013 07:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ich würde auch die nieten öffnen und erstmal sehen, ob der killer wirklich noch original ist oder nicht schon abgesäbelt wurde. ansonsten gibt es db-maker, die von unten in den topf kommen, mit denen kannst du die lautstärke massiv reduzieren, hat aber sofort auswirkungen auf die leistung.
eine andere variante wäre, deinen db-killer zu verlängern. je mehr siebrohr von innen verkleidet wird, umso mehr sound wird geschluckt. ist dein topf gekürzt? das hat auch auswirkungen auf die lautstärke.

zuletzt bearbeitet 24.05.2013 07:33 | nach oben springen

#10

RE: Ich möchte meinen Auspuff leiser machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 24.05.2013 07:36
von ayran • Cheffe | 36.024 Beiträge | 36681 Punkte

also wenns mich so arg stören würde käme mir einfach ein anderer pott an das moped..einfach mal die augen nachm guten gebrauchten offen lassen...

nach oben springen

#11

RE: Ich möchte meinen Auspuff leiser machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 24.05.2013 13:54
von benji88 • " .... der aus dem Untergrund kam!" | 1.625 Beiträge | 1625 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #9
ich würde auch die nieten öffnen und erstmal sehen, ob der killer wirklich noch original ist oder nicht schon abgesäbelt wurde. ansonsten gibt es db-maker, die von unten in den topf kommen, mit denen kannst du die lautstärke massiv reduzieren, hat aber sofort auswirkungen auf die leistung.
eine andere variante wäre, deinen db-killer zu verlängern. je mehr siebrohr von innen verkleidet wird, umso mehr sound wird geschluckt. ist dein topf gekürzt? das hat auch auswirkungen auf die lautstärke.


N DB Maker sagt der Name doch, dachte der MACHT Lautstärke:

durchgegendes Rohr= Schall geht durchs Rohr Statt an der Dämmung gedämpft zu werden und kommt hinten laut raus,....
So hab ichs zumindest mal gelesen...Wenn nur ein Rohr leiser machen würd, würden alle unsere Original-Pötte nur Aus Krümmern bestehen...

nach oben springen

#12

RE: Ich möchte meinen Auspuff leiser machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 24.05.2013 14:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

killer- eater - maker, da hab ich mich vertan. ich sprach vom db-kiler, der, der von hinten eingeschoben wird. in den auspuff.

nach oben springen

#13

RE: Ich möchte meinen Auspuff leiser machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 24.05.2013 14:09
von benji88 • " .... der aus dem Untergrund kam!" | 1.625 Beiträge | 1625 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #12
killer- eater - maker, da hab ich mich vertan. ich sprach vom db-kiler, der, der von hinten eingeschoben wird. in den auspuff.


Wennst es Killer/Eater nennst ist deine Ausführung total korrekt

Genug geschlaumeiert für heut...

nach oben springen

#14

RE: Ich möchte meinen Auspuff leiser machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 29.05.2013 20:33
von Ingo636 • Speed-Junkie | 211 Beiträge | 211 Punkte
Hast du dich mal schlau gemacht?? Lässt sich das Dämmmaterial nicht tauschen?? Je nachdem, wie alt der ESD ist und wieviel Laufleistung er hat, wird die Dämmung bestimmt nicht mehr die Eigenschaften haben, wie zu Anfang...
nach oben springen

#15

RE: Ich möchte meinen Auspuff leiser machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 29.05.2013 20:59
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte
Dafür müsste ich den Pott ja praktisch aufflexen.
Im Inneren ist praktisch durchgehen ein größeres, durchlöchertes Rohr und ich schätze außerhalb davon ist dann eine Art Dämmmaterial. Da komm ich nicht so ohne weiteres ran.
Einen neuen Pott kaufen wollte ich eigentlich auch nicht.
Eine Idee ist noch, den inneren Aufbau des original Potts nachzubauen. Also 2 Rohre die aneinander vorbei gehen und im Pott enden.
Aber jede bauliche Veränderung löscht ja praktisch die Betriebserlaubnis, auch wenn ich dabei nur gutes im Sinn habe.
nach oben springen

#16

RE: Ich möchte meinen Auspuff leiser machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 29.05.2013 21:07
von Olli_05 • Mister Ziegenbart | 278 Beiträge | 278 Punkte
Zitat von Bananenrepublik im Beitrag #15
Dafür müsste ich den Pott ja praktisch aufflexen...

Abfelxen musst da gar nix, die Nieten kannst vorsichtig mit nem guten Metallbohrer aufbohren. Dann nimmst den Deckel ab, stopfst Dämmwolle an die Seite rein (speziell fürn Auspuff) und Nietest den wieder zu, fertich!
Zunieten kann den Dir bestimmt auch irgendein Metallbetrieb/KFZler/Karosseriebauer in Deiner nähe fürn schmalen Taler.
nach oben springen

#17

RE: Ich möchte meinen Auspuff leiser machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 29.05.2013 21:07
von Ingo636 • Speed-Junkie | 211 Beiträge | 211 Punkte
Hat dein Topf kein aufgenietetes Endstück??

Hatte mir das so vorgestellt, dass man Nieten ausbohrt, Endstück abzieht, Dämmwolle herausziehen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen.

Hast du die Möglichkeit, ein Bild von dem ESD anzufügen??
nach oben springen

#18

RE: Ich möchte meinen Auspuff leiser machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 29.05.2013 21:29
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Wie ist das denn mit der Betriebserlaubnis wenn ich den aufmache und die Dämmwolle erneuer?

Ich glaube nicht dass es ein aufgesetztes Endstück ist. Ich habe zwar genietete Leisten, aber ich denke die sind nur Zierde.
Ich hänge mal 2 Bilder an.

[[File:IMG_2024.JPG|none|auto]]

[[File:IMG_2025.JPG|none|auto]]

zuletzt bearbeitet 29.05.2013 21:29 | nach oben springen

#19

RE: Ich möchte meinen Auspuff leiser machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 29.05.2013 22:20
von Ingo636 • Speed-Junkie | 211 Beiträge | 211 Punkte
Na da sind doch Nieten drin. Frag doch mal beim Hersteller nach, wegen der Dämmwolle. Nieten und Nietenzange haben wir in der Firma
nach oben springen

#20

RE: Ich möchte meinen Auspuff leiser machen

in Ninja ZX-R Tonstudio 29.05.2013 22:56
von polisher • Kurvenräuber | 152 Beiträge | 152 Punkte
Gibt 2 Arten von Dämpfer, Reflektion und Absorption. Reflektion ist der mit den Kammern, Absorption der mit dem durchgehenden Rohr.
Wenn Du einen Absorptionsdämpfer hast wird der wohl immer sehr kernig klingen, außer Du stopfst da einen so engen dB-Killer rein dass schon deutlicher Leistungsverlust zu vermerken ist.
Als sie gedrosselt war kam halt einfach nicht soviel Volumen durch, jetzt ist die Durchströmgeschwindigkeit deutlich höher.
nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 19 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64597 Themen und 2019635 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats Juni!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Waldspaziergang"
von: Der JO


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen