#1

Mit undichtem Simmerring noch fahren?

in Ninja-Saftbar 05.06.2013 11:59
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Hallo Leute,

hab gerade gesehen, dass mein linker Gabel-Simmering leicht undicht sein dürfte.
Hab eine leiche "Ölschicht" auf dem Rohr, sehe aber keine Abrissstellen am Simmering oder sonstiges.

Habe sowieso nächste Woche einen Servicetermin, bei dem auch die Gabel neues Öl usw. erhält.

Nun meine Frage: wollte heute unbedingt ne Runde fahren. Kann ich damit noch ein 500km runterspulen?

zuletzt bearbeitet 05.06.2013 11:59 | nach oben springen

#2

RE: Mit undichtem Simmerring noch fahren?

in Ninja-Saftbar 05.06.2013 12:00
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Zitat von Lukas_Tirol im Beitrag #1
Hallo Leute,

hab gerade gesehen, dass mein linker Gabel-Simmering leicht undicht sein dürfte.
Hab eine leiche "Ölschicht" auf dem Rohr, sehe aber keine Abrissstellen am Simmering oder sonstiges.

Habe sowieso nächste Woche einen Servicetermin, bei dem auch die Gabel neues Öl usw. erhält.

Nun meine Frage: wollte heute und am Wochenende unbedingt ne Runde fahren. Kann ich damit noch 500km runterspulen?


nach oben springen

#3

RE: Mit undichtem Simmerring noch fahren?

in Ninja-Saftbar 05.06.2013 12:00
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

Ja kannst du. Guck einfach bei den Pause auf die Rohre und wisch sie mal ab. Ich bin mit so einem verschmierten Rohr noch 4,5 Tage Rennstrecke gefahren

nach oben springen

#4

RE: Mit undichtem Simmerring noch fahren?

in Ninja-Saftbar 05.06.2013 12:02
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Kein Problem. Kannst auch länger noch damit fahren. Wenn die Gabel demnächst sowieso geserviced wird umso besser und keine Sorge!

nach oben springen

#5

RE: Mit undichtem Simmerring noch fahren?

in Ninja-Saftbar 05.06.2013 12:06
von wulfi69 • Gummibrenner | 91 Beiträge | 129 Punkte

Ich finde es schon ein wenig fahrlässig damit zu fahren. Für mich hat Öl in keinster Weise irgendwo in der Nähe von Rädern, Bremsen etc was zu suchen.

Aber ich hätte da einen kleinen Selbsthilfetrick, den ich selber schon erfolgreich benutzt habe um die Sache wieder dicht zu bekommen.

Oftmals sitzt nur ein Staubkorn zwischen Siri und Stange. Nimm ein Fotonegativ ( das sind die Dinger vor den Digicams )führe es vorsichtig zwischen Siri und Rohr ein und ziehe es vorsichtig einmal rum und immer in bissl hoch das ggf das Staubkorn rausrutscht.

Bei meiner ZXR wars danach wieder dicht.

VG

nach oben springen

#6

RE: Mit undichtem Simmerring noch fahren?

in Ninja-Saftbar 05.06.2013 12:16
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Fahrlässig? Finde ich nicht.
Den Versuch den Simmerring von möglichem Schmutz zu befreien kann er probieren. Je nach dem wieviel Öl zu sehen ist.

nach oben springen

#7

RE: Mit undichtem Simmerring noch fahren?

in Ninja-Saftbar 05.06.2013 12:16
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Danke für eure Antworten, dann werd ich heut noch gemütlich eine Runde drehen

nach oben springen

#8

RE: Mit undichtem Simmerring noch fahren?

in Ninja-Saftbar 05.06.2013 12:18
von SKEK • "Miss Ninja Dieb" | 328 Beiträge | 328 Punkte

Zitat von wulfi69 im Beitrag #5
Ich finde es schon ein wenig fahrlässig damit zu fahren. Für mich hat Öl in keinster Weise irgendwo in der Nähe von Rädern, Bremsen etc was zu suchen.



Absolut!!!

Hab mich schon gefragt, ob hier keine vernünftige antwort kommt. Auf der RS würde ich auch evtl. auch weiter fahren, aber doch nicht auf der LS!!!

Stell dir vor, das wird mitten bei der Fahrt immer schlimmer. Ein Freund hatte das mal auch, musste irgendwann anhalten, weil ich mein Visier voll mit Öl war (ich fuhr hinter ihm), gerade noch rechtzeitig. Sein Reifen war voll mit dem Zeug, in der nächsten Kurve hätte er gelegen und ich vermutlich auch...

nach oben springen

#9

RE: Mit undichtem Simmerring noch fahren?

in Ninja-Saftbar 05.06.2013 12:18
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #6
Fahrlässig? Finde ich nicht.
Den Versuch den Simmerring von möglichem Schmutz zu befreien kann er probieren. Je nach dem wieviel Öl zu sehen ist.


Hab das Öl eigentlich nur bemerkt, weil sich weiter oben ein kleiner schmutziger Rand abgezeichnet hat. Unterhalb des Randes hat man nur gespürt dass es ein bisschen ölig ist, gesehen hat man da nichts.

nach oben springen

#10

RE: Mit undichtem Simmerring noch fahren?

in Ninja-Saftbar 05.06.2013 12:21
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Nicht der Rede wert...

nach oben springen

#11

RE: Mit undichtem Simmerring noch fahren?

in Ninja-Saftbar 05.06.2013 12:23
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Hab sie grad im Stand ein paar mal eingetaucht und danach nachgeguckt. War kein Öl mehr auf dem Rohr.

Ich fahr mal ein paar km und seh sie mir dann nochmal an, wenn alles passt dreh i eine Runde und schau zwischendurch nach, was haltet ihr davon?

nach oben springen

#12

RE: Mit undichtem Simmerring noch fahren?

in Ninja-Saftbar 05.06.2013 12:25
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

Zitat von Lukas_Tirol im Beitrag #11
Hab sie grad im Stand ein paar mal eingetaucht und danach nachgeguckt. War kein Öl mehr auf dem Rohr.

Ich fahr mal ein paar km und seh sie mir dann nochmal an, wenn alles passt dreh i eine Runde und schau zwischendurch nach, was haltet ihr davon?

ja mach das. Aber das sollte eigentlich halten, wenn es jetzt noch so wenig ist und nächste Woche wird das doch eh gemacht. Ich bin in Inzell damit auch noch rumgefahren und hab einfach Zewa drum gemacht mit Kabelbinder, das hat das Öl etwas aufgegangen.. hat so noch 2000 km gehalten und wie gesagt 4,5 Tage Rennstrecke hat das so auch noch gehalten

nach oben springen

#13

RE: Mit undichtem Simmerring noch fahren?

in Ninja-Saftbar 05.06.2013 12:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

der helm und das hinterrad voller öl von der gabel? wenn der simmerring langsam den geist aufgibt und einen geringen gleichmäßigen ölfilm am tauchrohr hinterlässt, ist das kein problem, wenn die wartung bald ansteht und die funktion noch gegeben ist. da spritzt doch keine ölmenge raus
und was soll denn bitteschön schlagartig passieren? die gabel wird sich scheiße fahren lassen, aber das ist ein langer prozess, da nur klitzekleine mengen an öl verloren gehen. nichts desto trotz ist der baldige tausch des simmerrings unbedingt anzuraten!

nach oben springen

#14

RE: Mit undichtem Simmerring noch fahren?

in Ninja-Saftbar 05.06.2013 12:33
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Ok, danke für die schnelle Hilfe! Auf euch kann man sich wirklich verlassen

nach oben springen

#15

RE: Mit undichtem Simmerring noch fahren?

in Ninja-Saftbar 05.06.2013 12:37
von teclaner • Ninja-Fetischist | 1.062 Beiträge | 1062 Punkte

klar kannst Du so noch fahren, ich hab seit 3 Wochen nen leichten Ölfilm auf der Gabel und werde bei der nächsten Gelegenheit die Ringe wechseln aber da es noch nicht so schlimm ist fahre ich weiter und schau immer mal ob es schlimmer wird

nach oben springen

#16

RE: Mit undichtem Simmerring noch fahren?

in Ninja-Saftbar 05.06.2013 13:07
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Es ist auch nen Unterschied was für ne Gabel man hat.

Lukas hat ne normale Telegabel, da kommt das Öl nicht so schnell raus, auch wenn der Ring ganz kaputt wäre.

Bei einer USD Gabel sieht das schon anders aus, wenn da der Ring defekt ist kommt die Suppe dann relativ schnell raus und ist auf der Bremsscheibe und dem Reifen zu finden.

Ne gute Alte 9er hält sowas eben noch aus, ist halt ne Klasse für sich, Lukas lass das einfach beim nächsten Kundendienst richten und fertig ist.

nach oben springen

#17

RE: Mit undichtem Simmerring noch fahren?

in Ninja-Saftbar 05.06.2013 16:39
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Bin gerade zuhause angekommen und kann nach 200 km nicht mal den kleinsten ölfilm ausmachen...vl war nur ein staubkorn drin,das gleich wieder raus gegangen ist! Danke nochmal für eure hilfe!

nach oben springen

#18

RE: Mit undichtem Simmerring noch fahren?

in Ninja-Saftbar 05.06.2013 17:06
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Das war aber sehr fahrlässig

nach oben springen

#19

RE: Mit undichtem Simmerring noch fahren?

in Ninja-Saftbar 05.06.2013 17:53
von Lukas_Tirol • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #18
Das war aber sehr fahrlässig


Ja, hinter mir hats alle wegen meiner Ölspur gelegt

nach oben springen

#20

RE: Mit undichtem Simmerring noch fahren?

in Ninja-Saftbar 06.06.2013 00:32
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Schäme dich Junge, ich fake dich eene.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 25 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029561 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen