#1

Tacho zappelt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.06.2013 22:54
von polisher • Kurvenräuber | 152 Beiträge | 152 Punkte

Mein Tacho zappelt, ZX-9R C von 98. Teilweise bei 30, dann zuckt er zwischen 30 und 50, teilweise beim beschleunigen zackt er sofort hoch, so ähnlich wie der Drehzahlmesser wenn die Kupplung rutscht. Teilweise fällt er auch komplett auf null, vorzugsweise beim kräftigen beschleunigen. Ist auch nicht vom Gang abhängig.
Symptome ähnlich wie hier, aber nicht ganz so krass.
Tacho
Ists der Hallgeber an der Ritzelabdeckung?
Welche Vorschläge gibts da, reinigen, Steckkontakte nachsehen?
Oder ist das schon bekannt, gibt das Ding langsam den Geist auf?

zuletzt bearbeitet 07.06.2013 22:55 | nach oben springen

#2

RE: Tacho zappelt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.06.2013 23:03
von Duke Nukem • Speed-Junkie | 300 Beiträge | 338 Punkte

Meine hatte dies wegen einer defekten Batterie die einfach nicht genug Saft brachte, bzw tot war. Kannst ja mal in dieser Richtung gucken, ansonsten ist es was anderes.

nach oben springen

#3

RE: Tacho zappelt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.06.2013 07:05
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Ritzelabdeckung runter machen und drunter gründlich reinigen. Stecker überprüfen gegebenenfalls ebenfalls reinigen.

Auch möglich das im Tacho selber eines der kleinen Zeigergewichte abgegangen ist ..... dann zittert das Teil ebenfalls wie doof.

nach oben springen

#4

RE: Tacho zappelt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.06.2013 09:39
von polisher • Kurvenräuber | 152 Beiträge | 152 Punkte

Danke, ich schau bei Gelegenheit mal nach.
Im Tacho selbst glaub ich net, denn er zappelt ja nicht immer, hauptsächlich wie gesagt beim beschleunigen, bei mkonstantem Tempo hab ich das zappeln nur 4-5 mal gesehen. Ich denke es wird am Geber liegen.
Danke nochmal für die Tipps.

nach oben springen

#5

RE: Tacho zappelt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.06.2013 15:12
von caospur • Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte

hai ich weiss ist zwar keine ninja ... habe aber auch noch eine gsx f in der Garage stehen und die hatte das selbe problem nach den austausch der Tachowelle kostet nicht viel 13 euros bei mir war das problem weg muss aber dazu sagen das ich absoluter Laie bin in der hinsicht ist jetzt nur ein tip meiner einer

nach oben springen

#6

RE: Tacho zappelt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.06.2013 15:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

die 9ner c hat keine tachowelle. da steckt ein sensor in der ritzelabdeckung. den mal reinigen. ist er kaputt, dann zeigt sich das darin, dass der tacho tot ist.

nach oben springen

#7

RE: Tacho zappelt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.06.2013 21:49
von polisher • Kurvenräuber | 152 Beiträge | 152 Punkte

Ja Tachowelle hat sie nicht ;)
Habs gereinigt, aber bin noch nicht zum fahren gekommen. Hatte die ganze Ritzelabdeckung runter. War aber eigtl nicht der Rede wert was an Schmutz drinsaß.
Hab mal probiert den Tacho zu überreden, sprich Sensor an der Welle vorbei geschwenkt, am anderen Stück Metall, oder am Magnet, aber es tat sich nix.
Hoff das Teil ist nicht hinüber.

nach oben springen

#8

RE: Tacho zappelt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2013 12:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

der sensor braucht eine gewisse spannung und nimmt ein rechtecksignal, d.h. um eine gleichbleibende geschwindigkeit im tacho anzuzeigen, brauchst du regelmäßige signale vorm sensor.

nach oben springen

#9

RE: Tacho zappelt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2013 20:31
von polisher • Kurvenräuber | 152 Beiträge | 152 Punkte

Okay, also das kriegt man per Hand nicht so regelmässig hin. Das erleichtert mich jetzt :D
Danke.

nach oben springen

#10

RE: Tacho zappelt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.06.2013 18:58
von polisher • Kurvenräuber | 152 Beiträge | 152 Punkte

Trotz Reinigung, er zappelt immer noch.
Kettenspannung sollte ja nix damit zu tun haben.
Wenn ich stramm bremse fällt die Nadel auch sofort auf null, sobald ich die Bremse loslass springt er wieder auf die richtige Geschwindigkeit.
Also je stärker man die Geschwindigkeit ändert desto ausgeprägter ist das Fehlverhalten.
Sehr seltsam, solls wirklich das Kontergewicht im Tacho selbst sein?

nach oben springen

#11

RE: Tacho zappelt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.06.2013 19:44
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Das ist sehr naheliegend ..... und würde die Fliegkraft des Zeigers beim Bremsen erklären.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 74 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65226 Themen und 2029461 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen