#1

Hinterradfelge-Einbau Distanzstück bei Bremse

in Ninja ZX-R Burnout 22.06.2013 16:38
von ch3ck3r • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 427 Punkte

Jedes Mal, wenn ich die Hinterradfelge einbaue, fummel ich ewig lang herum, weil:

Distanzstück links (innen von Schwinge) + Felge + Distanzstück rechts (auch innen von Schwinge) + Achshalterung Bremszange sind gefühlt zu breit.
Irgendwann krieg ich immer alles reingemogelt, aber nicht ehe mir nicht das rechte Distanzstück, dass sich zwischen Felge und der Achshalterung der Bremszange befindet nicht mindestens 4 mal runtergefallen ist beim Vor- und Zurück und Versuchen, alles nebeneinander zu bekommen.

Stell ich mich nur besonders dumm an, oder gibts nen tollen Trick. Die Distanzstücke gut gereinigt und leicht geschmiert zu haben hilft schon, aber nicht viel.
Dabei gehe ich so vor, dass ich die Bremszange halt in quasi endgültiger Position habe, und versuche die Felge mitsamt daran angelegten Distanzstücken von hinten nach vorne auf ihren Platz zu schieben. Perfekt gerade, richtige Höhe ist schwer hinzubekommen. Dadurch gleitet das Distanzstück dann nicht links neben die Bremszangen-Achshalterung, sondern drückt mit einer Ecke dagegen, und hebelt sich dann aus der Aussparung am Lager der Felge raus.

nach oben springen

#2

RE: Hinterradfelge-Einbau Distanzstück bei Bremse

in Ninja ZX-R Burnout 22.06.2013 17:47
von Slowracer • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

4 mal rausfallen ist doch ein ganz guter schnitt,
ich glaube da hilft nur:
gedult,
ruhige hände (am besten 3-4 stück)
nerven behalten
und ein bisschen glück
als tipp:
ich drück die bremskolben ziemlich weit zurück, dann flutscht die scheibe besser dazwischen

nach oben springen

#3

RE: Hinterradfelge-Einbau Distanzstück bei Bremse

in Ninja ZX-R Burnout 22.06.2013 18:13
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Kleiner Trick bei der Sache = ein bisschen Fett an die Buchse machen und so regelrecht die Buchse ankleben ......
Wenn du ein normales N2 oder N3 Fett nimmst schmierst du auch gleichzeitig die Achse damit etwas ein vor dem Zusammenbau. Das ist eh empfohlen ..... nur lasse es nicht an das Gewindekommen, damit würdest du den Anzugsmoment beeinflussen. Also Gewinde danach wieder säubern !!!

nach oben springen

#4

RE: Hinterradfelge-Einbau Distanzstück bei Bremse

in Ninja ZX-R Burnout 23.06.2013 01:48
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

alleine is echt schwer
aber zuzweit (einer nur zum halten)geht des eig relativ leicht,ausser keiner der beiden hat kraft um des hinterrad gescheit zu halten,da kann man aber auch mit dem fuß hochhebeln

nach oben springen

#5

RE: Hinterradfelge-Einbau Distanzstück bei Bremse

in Ninja ZX-R Burnout 23.06.2013 05:03
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Bekommt man auch alleine einfach hin. Zum einen die Distanzbuchsen mit Fett "festkleben" wie mal-schaun schon sagte,
dann einen Spanngurt mit Ratsche durch die Felge und über den Soziussitz, und damit das Rad auf Position hochziehen.
Das Rad pendelt sich von selbst richtig aus und hast beide Hände frei um alles einzufädeln. Geht ganz hervorragend

nach oben springen

#6

RE: Hinterradfelge-Einbau Distanzstück bei Bremse

in Ninja ZX-R Burnout 23.06.2013 11:51
von ch3ck3r • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 427 Punkte

Da sind doch noch richtig gute Tips zusammen gekommen :) danke. Mitm Gurt und Fett werde ich auf jeden Fall ausprobieren

nach oben springen

#7

RE: Hinterradfelge-Einbau Distanzstück bei Bremse

in Ninja ZX-R Burnout 23.06.2013 14:11
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Viel Pfriemelei kann auch umgangen werden, wenn der Bremssattel vor dem Ausbau erst mal ab kommt.
Geht bedeutend einfacher, den nachher wieder rauf zu schieben, als mit dem HR darauf auch noch zu achten.

nach oben springen

#8

RE: Hinterradfelge-Einbau Distanzstück bei Bremse

in Ninja ZX-R Burnout 23.06.2013 20:05
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat
Bekommt man auch alleine einfach hin. Zum einen die Distanzbuchsen mit Fett "festkleben" wie mal-schaun schon sagte,
dann einen Spanngurt mit Ratsche durch die Felge und über den Soziussitz, und damit das Rad auf Position hochziehen.


da frag ich lieber jmd der mir hilft,un wenns einer is der grad zufällig vorbeiläuft
aba wenn keiner da is ne gute alternative

nach oben springen

#9

RE: Hinterradfelge-Einbau Distanzstück bei Bremse

in Ninja ZX-R Burnout 23.06.2013 20:07
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Fuß unters HR ist Hilfe genug!

nach oben springen

#10

RE: Hinterradfelge-Einbau Distanzstück bei Bremse

in Ninja ZX-R Burnout 23.06.2013 20:36
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich hab die Erfahrung gemacht, dass es für mich am einfachsten ist, wenn ich mich auf das ganze wackelige Geraffel samt Hülsen selbst voll konzentrieren kann.....Fuß unters Rad als Hebel..... und jemanden als Helfer, der die Steckachse nach Anweisung festhält und nuuuuur nach Weisung nachschiebt....dann ist das ganze echt nur Minutensache

die Distanzen setze ich übrigens auch grundsätzlich mit Wälzlager gefettet ein.....erstens kleben sie so ein wenig fest für den Einba, zweitens freuen sich die Simmerringe, wenn sie nicht gleich trocken heiß laufen müssen bei der ersten Ausfahrt danach

nach oben springen

#11

RE: Hinterradfelge-Einbau Distanzstück bei Bremse

in Ninja ZX-R Burnout 23.06.2013 20:47
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

mh..ich steck die huelsen inne felgen wenn ich das rad inne schwinge habe..
die steckachse hab ich von rechts kommend schon in der schwingenaufnahme bis zum rand der bremsaufnahme geschoben..
dann schieb ich die felge hoch..halt sie an eine speiche mit der linke hand und schieb die achse mit rechts durch
mit links richte ich sie dabei gerade aus
dann is die achse durch und fertig
mit den huelsen hat ich eigentlich nie n problem..

nach oben springen

#12

RE: Hinterradfelge-Einbau Distanzstück bei Bremse

in Ninja ZX-R Burnout 23.06.2013 20:57
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #11
mh..ich steck die huelsen inne felgen wenn ich das rad inne schwinge habe..
die steckachse hab ich von rechts kommend schon in der schwingenaufnahme bis zum rand der bremsaufnahme geschoben..
dann schieb ich die felge hoch..halt sie an eine speiche mit der linke hand und schieb die achse mit rechts durch
mit links richte ich sie dabei gerade aus
dann is die achse durch und fertig
mit den huelsen hat ich eigentlich nie n problem..


genau so mach ich das auch wenn ich alleine bin, ansonsten lass ich eben lieber mal Frauchen die gut gefettete Steckachse führen



damit sie auch mal schmutzige Hände beim Umgang mit dem Möppi bekommt

nach oben springen

#13

RE: Hinterradfelge-Einbau Distanzstück bei Bremse

in Ninja ZX-R Burnout 23.06.2013 21:05
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Also meine frage ich lieber nicht danach ..... erstens befolgt sie keine "Arbeitsanweisungen" und zweites dürfte ich die Steckachse dann in der Nachbarschaft suchen gehen weil sie unter Garantie durch die gegend fliegt wenn sie nicht sofort reingeht.

nach oben springen

#14

RE: Hinterradfelge-Einbau Distanzstück bei Bremse

in Ninja ZX-R Burnout 23.06.2013 21:07
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

sollten unsere Frauen entfernt verwandt sein? ..... scheinen beide über ausgeprägte Geduldansätze zu verfügen

nach oben springen

#15

RE: Hinterradfelge-Einbau Distanzstück bei Bremse

in Ninja ZX-R Burnout 23.06.2013 21:10
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Och, wenn etwas nicht auf anhieb klappt ist absolut schluss und der Wutanfall zu 100% sicher ..... und alles was sie dann in der Hand hat fliegt weit weg .... ich vermeide auch ein Streitgespräch in der Küche ..... zu viele gefährliche Gegenstände dort vorhanden ....

nach oben springen

#16

RE: Hinterradfelge-Einbau Distanzstück bei Bremse

in Ninja ZX-R Burnout 23.06.2013 21:14
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

.solange sie nur mit euren bike achsen so umgehen beruhigt mich das jungs...
da ist es in jedem fall besser das selber zu machen..

nach oben springen

#17

RE: Hinterradfelge-Einbau Distanzstück bei Bremse

in Ninja ZX-R Burnout 23.06.2013 21:15
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich hab nach sowas eher bisi Angst im gemeinsamen Schlafzimmer einzuschlafen, ohne eventuell an ein weiteres wieder aufwachen hoffen zu dürfen

nach oben springen

#18

RE: Hinterradfelge-Einbau Distanzstück bei Bremse

in Ninja ZX-R Burnout 23.06.2013 21:25
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Jungs, Ihr könnt mir schon Leid tun!
Ich mach das lieber allein, Fuß runter, einfetten vorher, Achse steckt schon, soweit es geht und dann mit
gaaanz viel Gefühl einführen.

nach oben springen

#19

RE: Hinterradfelge-Einbau Distanzstück bei Bremse

in Ninja ZX-R Burnout 23.06.2013 21:34
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

ich mag mir garnicht vorstellen wie ein fuss dabei unter dir steckt..

nach oben springen

#20

RE: Hinterradfelge-Einbau Distanzstück bei Bremse

in Ninja ZX-R Burnout 23.06.2013 21:40
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

muss mich mal kurz für nen Sekundenbruchteil aus den Fachgesprächen ausklinken ...... bevor ich mr vorstelle, wie TAZ etwas mit Gefühl einführt

worum gings nochmal verwirrt gugg? ach ja ne Steckachse

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 67 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 67 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029457 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen