#1

Jacke waschen und nu undicht

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 07.08.2013 10:33
von honigtoni • Speed-Junkie | 203 Beiträge | 279 Punkte

Hallo,

Ich habe eine Jacke mit einer TeX Membrane! Diese war nun zwei Jahre alt und es wurde zeit für eine Wäsche. Waschmittel von Polo gekauft für TeX Membrane bei 30 grad in die Wäsche! Nun werde ich nach kurzer zeit nass bei Regen was vorher nie war. Jetzt heißt es wohl das die Membrane hin ist sonst würde der Regen ja nicht durchgehen. Jetzt hab ich bei Polo mal vorgesprochen. Ergebnis war ich solle mich beim Hersteller beschweren und außerdem müsse die Jacke vor jeder Fahrt imprägniert werden. Hab mdal. Schuhe mit Spray imprägniert was auch kaum geholfen hat.
Kann man solche Sachen nicht waschen oder hab ich was falschgemacht?

nach oben springen

#2

RE: Jacke waschen und nu undicht

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 07.08.2013 10:35
von susi • Ninja-Fetischist | 962 Beiträge | 1133 Punkte

Du hast hoffentlich keinen Weichspüler verwendet und vor dem Waschgang brav die dafür vorgesehene Kammer von allen Weichspülerresten gesäubert.....

nach oben springen

#3

RE: Jacke waschen und nu undicht

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 07.08.2013 12:23
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich benutze für Solche Klamotten immer das hier:
http://www.louis.de/_202fd19f34617397525...tnr_gr=10059092
Damit sind die Membranen okay und die Oberfläche imprägniert.

nach oben springen

#4

RE: Jacke waschen und nu undicht

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 07.08.2013 15:31
von honigtoni • Speed-Junkie | 203 Beiträge | 279 Punkte

Nein ich hab die Kammer rausgezogen alles gereinigt und dann nur das Waschmittel benutzt! Der Hersteller sagte eben zu mir ich müsse es mit deren Spray noch imprägnieren und dann ist alles wieder dicht. Allerdings steht in derbeschreibung das nach jedem Regen dieser Vorgang zu wiederholen ist. So hab ich mir das nicht vorgestellt [[File:image.jpg|none|fullsize]]

zuletzt bearbeitet 05.10.2013 08:21 | nach oben springen

#5

RE: Jacke waschen und nu undicht

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 07.08.2013 20:07
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Dann nimm das Zeug von Heyes!

nach oben springen

#6

RE: Jacke waschen und nu undicht

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 07.08.2013 20:20
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

diese Goretex-Sachen mögen es garnicht, gewaschen zu werden, damit machst absolut zuverlässig die Membran kaputt

nach oben springen

#7

RE: Jacke waschen und nu undicht

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 08.08.2013 03:36
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Cowy, das kann ich nicht so bestätigen.
Ist aber relativ;
ich wasche & imprägniere meine Goretex Klamotten so alle zwei Jahre mit dem Zeug von Heyes und hab damit keine Probleme.
Außer saubere, nicht stinkende Klamotten!
Nur, wenn öfter der Fliegendreck abgebürstet wird, muß die Oberfläche etwas imprägniert werden (Schicht wird eben damit abgerieben),
aber von der Membran her ist alles dicht.

zuletzt bearbeitet 08.08.2013 03:40 | nach oben springen

#8

RE: Jacke waschen und nu undicht

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 08.08.2013 06:29
von honigtoni • Speed-Junkie | 203 Beiträge | 279 Punkte

Verstehe ich nicht wenn die Membrane dicht ist Brauch man doch nicht inprignieren? Verstehe ich das vielleicht falsch aber die Membrane sorgt doch dafür das keine Feuchtigkeit durchkommt? Die Membrane Schütze ich mit dem spielen Waschmittel.
Ich hab kein Nerv mir eine neue Jacke zu kaufen und in zwei Jahren diese wieder zu waschen um dann festzustellen das die auch wieder hin ist. Ich hab meine mal inprigniert. Mal Schaun ob es was hilft

nach oben springen

#9

RE: Jacke waschen und nu undicht

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 08.08.2013 06:43
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Also,
Goretex besteht aus dem Innenfutter, der Membrane und dem Außenmaterial.
http://www.bergfreunde.de/gore-tex/
Die Membran selbst sorgt für die Atmungsaktivität; daß Feuchtigkeit (durch Schweiß) raus, Wasser aber nicht rein kommt.
Spezialwaschmittel ist speziell für diese Funktionalität und schont diese Membran, Weichspüler würde diese feinen Poren verstopfen und es wäre nicht mehr atmungsaktiv.

Der Stoff über der Membran, also außen, wird ohne Imprägnierung trotzdem naß (ohne daß es durch die Membran dringt).
Damit das Außengewebe also auch trocken bleibt und der Regen abperlt, benötigst Du etwas zum Imprägnieren.

S100 löst das mit der Kombi Spezialwaschmittel und Imprägnierung mittels Spray,
Heyes löst das mit der Kombi Tex Wash und Impra Wash (welches als "Weichspüler" ins Gewebe dringt) für die Waschmaschine.

Jede Form der Imprägnierung ist eine Beschichtung, welche durch Reibung gemindert wird.
Deswegen ist es je nach Trage-Intensivität nötig, nachträglich zu imprägnieren.

zuletzt bearbeitet 08.08.2013 06:49 | nach oben springen

#10

RE: Jacke waschen und nu undicht

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 08.08.2013 08:11
von susi • Ninja-Fetischist | 962 Beiträge | 1133 Punkte

Genau das Waschmittel verwende ich u.a. auch für Skiklamotten mit Tex-Membran und da wird nix undicht.

Einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt: bist du bei richtig heißen Temperaturen in den Regen gekommen?

Da die Membran normalerweise quasi in beide Richtungen funktioniert, also warme Feuchtigkeit von der einen auf die andere Seite transportiert (i.d.R. also Schweiß von der Haut weg nach außen), kann es bei Regen und hohen Außentemperaturen durchaus passieren, dass es innen nass wird. Deswegen sollte man z.B. mit (Gore)Tex-Handschuhen im Regen keine Griffheizung anmachen....

zuletzt bearbeitet 05.10.2013 08:21 | nach oben springen

#11

RE: Jacke waschen und nu undicht

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 08.08.2013 08:30
von TaZman • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 40 Punkte

Oder die Jacke von Polo ist einfach ein Schrottteil mit billiger Membrane die einfach nach zwei Jahren hinüber ist.

Wir waschen immer mit S100 unsere Motorradklamotten und Kollegen von mir auch, das Zeug funktioniert richtig gut

Wo ging es denn nass durch?

nach oben springen

#12

RE: Jacke waschen und nu undicht

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 08.08.2013 17:59
von honigtoni • Speed-Junkie | 203 Beiträge | 279 Punkte

Die Jacke war immer dicht das vorweg. Es war brütende Hitze und es ging an den Schultern durch. Ich hab sie jetzt mal eingesprüht und warte mal einen Schauer ab. Schöne Erklärung danke.

nach oben springen

#13

RE: Jacke waschen und nu undicht

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 08.08.2013 18:19
von Olli_05 • Mister Ziegenbart | 278 Beiträge | 278 Punkte

Zitat von honigtoni im Beitrag #12
...und warte mal einen Schauer ab

Jacke an und ab in die Dusche is nich

BTW:
bin ich froh das ich Leder fahr, da weis ich wenigstens wenns tropft das es innen nass wird

nach oben springen

#14

RE: Jacke waschen und nu undicht

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 08.08.2013 22:12
von honigtoni • Speed-Junkie | 203 Beiträge | 279 Punkte

Zitat von Olli_05 im Beitrag #13
Zitat von honigtoni im Beitrag #12
...und warte mal einen Schauer ab

Jacke an und ab in die Dusche is nich

BTW:
bin ich froh das ich Leder fahr, da weis ich wenigstens wenns tropft das es innen nass wird




Leder fahre ich auch aber auf längeren Touren ziehe ich Textil an weil man ja nicht weiß ob es übermorgen regnet

nach oben springen

#15

RE: Jacke waschen und nu undicht

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 03.10.2013 22:40
von Ben636 • Laufstall-Racer | 17 Beiträge | 17 Punkte

Protektoren raus , Maschine 30 Grad und Tex Wash rein.

Danach auf die Leine Trocknen lassen und Imprägnieren, Imprägnieren aus dem dem Grund das sich die Aussenhaut nicht voll zieht und die Jacke bei regen Schwer wie nen Sack wird und durch Fahrtwind wirds auch ekelig kalt....


Ansonsten ist die Membrane in dem Fall jetzt wirklich defekt? Evtl iwi mal iwas in die Membrane gepiekst? Gibt ja genug die meinen was an die Jacke nähen zu müssen oder ähnliches ^^


Sonst sollen die Jungs von Polo die mal für dich einschicken , lass dich nicht abwimmeln von Aussagen wie " sich an den Hersteller wenden". Vorallem wenn das ne Eigenmarke ist ;)

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 13 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029537 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen