#1

nach nem "wheelie" und stoppie komisches klackern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.09.2013 23:21
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

moin
heut bei ner kleinen abendrunde bin ich an nem leeren parkplatz vorbei gefahren und dachte mir wheelen und stoppies üben (aba nix im extrembereich).ein kleiner stoppie.einer kleiner "wheelie" (vorderrad max 1-2 sek en paar cm überm boden)gedrosselte halt un noch en stoppie.dann beim einfachen rollen ist mir ein klackern aufgefallen.damit war dann die abendrunde auch zuende un ich bin nach hause (Davor halt geguckt ob irgendwo was locker,aber nix gefudnen).bei dem nachauseweg is mir aufgefallen,das des nur da ist,wenn ich langsam fahre (beim zb an die ampel rollen) aber ganz stark isses beim bremsen)
des geräusch kommt iwo von vorne grob geschätzt vom lkl ,da aber beim bremsen ziemlich stark könnts auch von bremsen oder sowas kommen.
was könnt des sein?vor dem üben war nix. die beläge sind ziemlich neu (runtergefahrene beläge hatte ich hier in der suche als ursache gefunden,aber des kann eig net sein).
kann sich des lkl durch nen wheelie/stoppie "gelöst" haben un würde des dann solche geräusche machen?

danke im vorraus für die hilfe :)

nach oben springen

#2

RE: nach nem "wheelie" und stoppie komisches klackern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.09.2013 23:29
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Das Lkl klackt wenn dann beim Bremsen nur einmal und wenn die Bremsbeläge aus dem Zubehör sind kann es auch sein, das die im Bremssattel ein Stück rutschen und dann macht es auch einmal Klack.

Wenn es dauern beim Rollen klackt kann es vom Motor kommen oder eben von den Radlagern, das kann man aber prüfen wenn man die Karre mal aufbockt.

Klackt es denn nur beim Fahren?

Was auch klackern kann ist die Kette, wenn sie zu locker ist und auf die Schwinge schlägt, das siehst du aber sehr schnell.

nach oben springen

#3

RE: nach nem "wheelie" und stoppie komisches klackern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.09.2013 02:51
von TaZman • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 40 Punkte

sorry aber was ist Lkl ?

nach oben springen

#4

RE: nach nem "wheelie" und stoppie komisches klackern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.09.2013 03:03
von zxr750 • Mini-Flitzer | 49 Beiträge | 49 Punkte

LKL=Lenkkopflager

nach oben springen

#5

RE: nach nem "wheelie" und stoppie komisches klackern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.09.2013 05:05
von TaZman • Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 40 Punkte

achsooo

nach oben springen

#6

RE: nach nem "wheelie" und stoppie komisches klackern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.09.2013 07:43
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

vom motor kommts auf jedenfall nicht,hatte sie ihm leerlauf (motor aus)en bissl nach vorne geschoben un da wars immer noch.
kette is auch ziemlich neu un es kommt definitiv von vorne :)
sin zuberhörbeläge.wenns von denen ebenso wie lkl nur einma klackern?dann kanns des also eher net sein
heut bin ich nochma ne kleine strecke (aber langgenug das bremse un alles warm werden konnte,um ma auszuschliessen das es nur im warmen zustand auftritt) gefahren und da war garkein klackern mehr

nach oben springen

#7

RE: nach nem "wheelie" und stoppie komisches klackern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.09.2013 08:31
von Olli_05 • Mister Ziegenbart | 278 Beiträge | 278 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #6
heut bin ich nochma ne kleine strecke...gefahren

whooo...
wie früh stehst Du denn auf um zu fahrn?
Das kommt mit Sicherheit von den Bremsbelägen. Wenns auftritt, Bremse ganz leicht anziehen...wenn dann weg, dann Beläge. Wieso das aber ausgerechnet nach Deiner "Aktion" auftritt und vorher nicht war,

nach oben springen

#8

RE: nach nem "wheelie" und stoppie komisches klackern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.09.2013 09:32
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Mal folgendes dazu ....
Wenn es die Bremsen sind würde es jedes mal klackern wenn du abrupt aber dennoch nur leicht die Bremse ziehst da sich dann die Beläge ruckartig setzen. Das kann man in den meisten fällen durch neue Bremsbeläge abstellen die dann passgenauer im Bremssattel sitzen.

Radlager schließe ich aus da die generell dann klackern würden sobald das Rad dreht.

Das wird das LKL sein ..... das wirst dir zerbröselt haben beim üben ...... wenn da noch die original LKL drin sitzen sind es normale Rollenlager und keine Kegelrollenlager.
Wenn nun der Grenzbereich beim normalen fahren erreicht wird, rastet das Lager in die verschlissene/Defekte Stelle ein und verursacht das Klackern.
Wie gesagt ist das nicht immer .... aber man kann es provozieren und auslösen. Das sind halt die ersten Anzeichen dafür das dass LKL getauscht werden sollte.

Achte darauf das auf jeden Fall dann gegen Kegelrollenlager getauscht wird und nicht gegen original Lager ..... die Kegelrollenlager sind um vieles besser und stabiler.

In ganz seltenen Fällen hast dir die Gabel kaputt gefahren ..... wenn die einen Schlag abbekommen hat wird es richtig teuer ...... dann sind sie in der Führung leicht verbogen und verursachen das Klackern da einer der Führungsringe zerbröselt ist. Der schaden ist nicht zu reparieren da die Tauchrohre auf 0.01 mm genau sitzen müssen und jedes "Unrund sein" nicht zu richten geht.

zuletzt bearbeitet 07.09.2013 09:36 | nach oben springen

#9

RE: nach nem "wheelie" und stoppie komisches klackern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.09.2013 11:00
von Fichtenelch • Kurvenräuber | 147 Beiträge | 185 Punkte

Wie alt ist denn das Lenkkopflager? Würde es mal ein Stück nachziehen und dann sehen ob es weg ist. Wenns nicht besser wird, ist wohl das LKL kaputt...

nach oben springen

#10

RE: nach nem "wheelie" und stoppie komisches klackern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.09.2013 20:45
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat
wie früh stehst Du denn auf um zu fahrn?

ja bin net aufgestanden um zu fahrn,hatte nachtschicht un bin da grad nach hause gekommen (ja ich fahr mim mopped zur arbeit)

Zitat
Wie alt ist denn das Lenkkopflager? Würde es mal ein Stück nachziehen und dann sehen ob es weg ist. Wenns nicht besser wird, ist wohl das LKL kaputt...

kp wie alt,hab des mopped erst seit anfang diesen jahres.
kann mir einer sagen wie man des nachzieht?nirgends steht wie "fest" unso man des machen soll (kp wie ich erklären soll was ich mein :) )

Zitat
In ganz seltenen Fällen hast dir die Gabel kaputt gefahren

naja der war ja nicht allzuhoch,en paar cm,des muss die gabel ja eig aushalten.stoppie war nich allzulang un ach net sonderlich hoch :)

wenns nachem festziehen net besser wird kommt en neues mit kegelrollenlager rein.des is net allzuschwer des zu wechseln oder nur aufwendig weil verkleidung,gabel alles ab muss?also auch für laien (die ne gabel abmontieren können) machbar?

nach oben springen

#11

RE: nach nem "wheelie" und stoppie komisches klackern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.09.2013 22:42
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Hallo Mark,

ließ dir mal die Rubrik "bekannte Mängel an der zx6r" durch. Das Lkl gibt nach 20.000 bis 25.000 km den Geist auf. Nach meiner Erfahrung, ich brauch demnächst das fünfte Lkl in meiner Maschine, ist das unabhängig davon was für ein Lager (Original oder Zubehör) du nimmst. Wenn ich mich recht erinnere ist auch das Originallager von Kawa ein Kegelrollenlager. Ein defektes Lkl merkt man eigentlich nur in Kurven, man fährt dann aufrecht und langsam wie ein blutiger Anfänger in den Kurven, weil man die Gabel nur noch 5°weise drehen kann. Ein Klacke(r)n oder sonstiges Geräusch kann man (konnte ich) eigentlich nicht wahrnehmen, man merkt irgendwann die Rastpunkte in der Lenkung. Ich tippe daher eher nicht auf das Lkl. Vielleicht doch die Bremsbeläge, dazu kann ich aber nichts sagen, da ich damit noch keine Probleme hatte.
Kaputtes Radlager klackert ordentlich, dann wackelt aber das ganze Rad wie ein Lämmerschwanz, da fragst du nicht mehr, da merkst du sofort wo das Problem liegt. (Bei Geradeausfahrt und ab ca. 40 km/h sentriert sich das aber auch wieder in dem noch vorhandenen Lager und fühlt sich normal an - bis zur nächsten Kurve...)

Gruß Otto

nach oben springen

#12

RE: nach nem "wheelie" und stoppie komisches klackern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.09.2013 23:37
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

ZX6 R ...... wann lernt ihr endlich mal das Modell mit dazu zuschreiben

Bei der ZX9 R sitzen serienmäsig Kugellager drin (zumindestens bis Bauj 2001) und danach also im EF Modell erst Kegelrollenlager.

Hier mal 2 Bilder von alten original LKL die ich gestern erst das 3 mal ausgebaut und getauscht habe ..... Laufleistung gute 100000 km ..... dann waren die Rattermarken schon wieder recht deutlich zu spüren .... dieses mal sind Kegelrollenlager rein gekommen und nicht die original Kawa Teile.
[[File:2013-09-06 18.27.03.jpg|none|auto]]
[[File:2013-09-06 18.26.42.jpg|none|auto]]

nach oben springen

#13

RE: nach nem "wheelie" und stoppie komisches klackern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.09.2013 07:24
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

ich glaub ich mach des ma als signatur drunter das es ne 6er is,viiiiiel zu aufwendig des jedesma dazu zuschreiben

Zitat
Vielleicht doch die Bremsbeläge, dazu kann ich aber nichts sagen, da ich damit noch keine Probleme hatte.

guck mir die später ma an,aber naja die sin anfang der saison neu,haben vllt 1000km runter (oder weniger),wenn die jetzt schon wieder neu müssen lauf ich in zukunft

nach oben springen

#14

RE: nach nem "wheelie" und stoppie komisches klackern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.09.2013 09:07
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Wenn dein Radlager defekt ist und das Rad wackelt, dann verschleißen deine Bremsen schneller und sind ruck zuck runter.

Aber mache es doch mal ganz einfach. Du kippst die Kiste auf Hinterrad und Seitenständer und klemmst dir so zusagen die Sitzbank unter den Arm. Dann ist das lkl entlastet und du kannst mit dem linken Arm ganz langsam den Lenker drehen. Wenn du nun solche Rastpunkte spürst ist das Lkl im Arsch. So habe ich das bei mir auch festgestellt.
Wenn du jetzt noch einen Kumpel dabei hast kann der ja mal das Vorderrad drehen und wenn das Geräusche macht oder gar klemmt und wackelt sind die Radlager im Arsch. Das dauert keine 5 Minuten dies zu prüfen.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 10 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65241 Themen und 2029565 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen