#1

[ZX9r Bj99] Tacho defekt oder doch der Geber/Nehmer?...ich weiss nicht weiter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.09.2013 16:06
von mor_ • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Hallo Leute,

hab mir vor kurzem ne zx9r von 99 gebraucht gekauft. Schönes Ding und macht auch mega viel Spass doch leider hat der Tacho ein Problem.

Also auf Standgas und beim Gas geben im Leerlauf bleibt der Tacho regungslos, soll ja auch so sein. Wenn ich dann losfahre bleibt der Tacho immernoch regungslos und sobald ich dann etwas schneller fahre, springt die Tachonadel sporadisch auf und nieder. Hatte heute mal nachgeschaut, ob vielleicht eine Ader des Tachokabels mit der Masse Verbindung hat aber Fehlanzeige, alles OK. Auch der Geber sieht ganz normal aus und weist keine Beschädigung auf. Ich vermute ja fast, dass der Nehmer einen Schaden hat aber kann ich das irgendwie prüfen? Den Tacho hatte ich auch offen aber an der Platine will ich lieber nix machen. Der Drehzahlmesser, Boardcomputer(wenn man diesen so nennen kann ) und der Kilometerzähler funktionieren ganz normal. Nur der Tacho eben nicht, auch die Beleuchtung des Tachos funktioniert nicht.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Will zwar nen Fahrradcomputer dranbauen aber wenn der Tacho funzt, is ja auch nicht schlecht und für den TÜV brauch ich den doch auch oder nicht?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder weiss nen guten Rat. Danke jedenfalls schonmal in voraus.

zuletzt bearbeitet 12.09.2013 16:09 | nach oben springen

#2

RE: [ZX9r Bj99] Tacho defekt oder doch der Geber/Nehmer?...ich weiss nicht weiter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.09.2013 17:38
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Da der km Zähler ja funktioniert wird der Tacho kaputt sein ..... wird wohl ein Fehler auf der Platine vorliegen oder der Spulenkörper kaputt sein .....
Wenn es der Geber wäre würde der km Zähler ebenfalls ausgefallen sein da beides von diesem Geber versorgt wird. .

nach oben springen

#3

RE: [ZX9r Bj99] Tacho defekt oder doch der Geber/Nehmer?...ich weiss nicht weiter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.09.2013 22:43
von polisher • Kurvenräuber | 152 Beiträge | 152 Punkte

Das gleiche Problem hab ich auch, hab auch nen anderen Sensor und nen anderen Tacho hier liegen, aber mangels Zeit kam ich noch net zum probieren...

nach oben springen

#4

RE: [ZX9r Bj99] Tacho defekt oder doch der Geber/Nehmer?...ich weiss nicht weiter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.09.2013 11:18
von mor_ • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Och nööö, also doch der Tacho :(. Da Tacho Drehzahlmesser und Kilometerzähler von ein und der selben Platine betrieben werden, nehm ich mal an kommt nur ein Komplettaustausch in Frage oder? Funktionierender Tacho ist TÜV notwendig oder? Vielen Dank aber schonmal bis hierher.

nach oben springen

#5

RE: [ZX9r Bj99] Tacho defekt oder doch der Geber/Nehmer?...ich weiss nicht weiter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.09.2013 14:36
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Ja, da hilft nur ein kompletter Tausch.

Ja km/h Anzeige ist TüV wichtig ..... er muß auch relativ genau gehen sonst gibt es große Probleme .....

nach oben springen

#6

RE: [ZX9r Bj99] Tacho defekt oder doch der Geber/Nehmer?...ich weiss nicht weiter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.09.2013 20:37
von mor_ • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Tacho getauscht, Problem gelöst. Vielen Dank mal-schauen, endlich wieder sehen wie schnell man fährt

nach oben springen

#7

RE: [ZX9r Bj99] Tacho defekt oder doch der Geber/Nehmer?...ich weiss nicht weiter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.09.2013 21:42
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 13 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen