#1

Fahrwerk zx636b einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.09.2013 21:25
von ibo_15 • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

Hallo,

Ich spiele seit langem mit dem Gedanken das Fahrwerk von meiner Kawasaki einzustellen.
Weil ich mir sicher bin das der Vorbesitzer das in keinster weiße auf was vernünftiges abgestimmt hat.

Wobei wir schon bei einigen Problemen wären.

Vorderradgabel:

Zugdämpfungskraft - oben
Druckdämüfungstärke - unten

Oben sollte ich laut Handbuch 11 klicks haben - ich habe aber 13 klicks zur verfügung was bei mir vollkommen für verwirrung sorgt!
Unten sollte ich laut Handbuch 13 Klicks haben - ich fühle keine klicks und wenn komm ich auf 17 klick´s?

Ich hatte meine Fahrwerkseinstellung vorher schon aufgeschrieben.
Oben fuhr ich vorher 1 klick vor Hart
Unten 5 1/2 Umdrehungen da für mich keine Klicks zu realiesieren waren. (Aber von Weich nach Hart) Mir sagte ja keiner das man von Hart auf Weich stellt :)

Mir kam die Frontpartie zu hart vor!

Kleiner Blick ins Werkstättenhandbuch öffnete mir die Augen. 68kg normaler Fahrer. ich wiege um die 95kg + Ausrüstung :)
Oben 8 klicks nach Links!
Unten 8 klicks nach links!

Oben stellte ich mal ein 7 klicks und unten von 5 1/2 auf 2 Umdrehungen!


Federbein:


Druckfederkraft - oben
Stoßdämpferkraft - unten

Ich hatte hier von Weich auf Hart gemessen

Oben - 3 Umdrehungen!
Unten - 3 Umdrehungen!


Laut Handbuch sollte man mit 68kg von Hart auf Weich

Unten - 4,5 Umdrehungen!
Oben - 3.5 Umdrehungen!

Das habe ich eingestellt!

Um diese Uhrzeit werde ich keine Testfahrt mehr machen :)

Was meint ihr bin ich zu doof zum zählen oder kann es sein das mehr klicks zu verfügung stehen?
Welche Einstellungen fährt ihr zurzeit?


Mir wurde erst bewusst das mein Moped überdämpft ist als wir mit einem Freund Moped getauscht hatten seine lag ruhig und sicher auf der Straße wohingegen meine zappelte und unruhig war.

Ich bin dann Testweiße alles auf Weich gestellt gefahren..
Vorderrgabel war mir viel zu weich und das heck war wie ein Schwamm -.-
Einzig positive war ich konnte mal den ersten Gang ausdrehen ohne immer wieder das Gaswegnehmen zu müssen :)

mfg

nach oben springen

#2

RE: Fahrwerk zx636b einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.09.2013 21:39
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

also, ich hab mal versucht mich durch dein Geschreibsel durchzulesen....

du hattest fast Standardeinstellung und drehst auf stärkere Dämpfung, um dich anschließend zu beschwehren, dass eine Mopete deines Kumpels besser eingestellt ist....was will uns der Verfasser damit sagen????

Wenn du von der Fahrwerkeinstellung keine AHnung hast.......begeb dich in die Hände eines Profis......per Glaskugel und Entfernung kann man da garkeine Empfehlung abgeben...sorry

Das hängt alles von so vielen Faktoren ab....Modell....wann wie zuletzt sind in welcher Qualität die Elemente gewartet worden (ein reiner Ölwechsel macht da schon enorme Unterschiede)

Dann Fahrergewicht....Streckenverhältnisse...und....und.....

ein wirkliches Statement kann da nur jemand abgeben, der halbwegs Ahnung von der Materie hat und das Moped vor Ort in der Hand hat

und dann gibts noch ne absolut grundsätzliche Frage zu deiner "B" welches Baujahr? (nicht Zulassung) ....da klärt sich dann auch schon einiges .....

zuletzt bearbeitet 26.09.2013 21:42 | nach oben springen

#3

RE: Fahrwerk zx636b einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.09.2013 21:54
von ibo_15 • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

Hallöchen,

Es ist auch ziemlich schwer das zu schreiben.

Ich hatte irgendeine Einstellung und drehte auf Standart und gab vorne 1 Klick dazu und hinten ließ ich es "original"

Ich habe sie jetzt weicher gestellt, aber da es schon spät, ist kam ich zu keiner Testfahrt.

Meine ist eine 2003er hat jetzt 47 000km oben. von meiner Seite aus 9000km
Gewicht: 95 + Ausrüstung
Strecke: lange Landstraße, sonst kurvenreiche Strecke mit schönem Asphalt (enge Kehren, langezogene)


Ich halte ehrlich gesagt von der "wennst keine Ahnung hast brings zum Meister" nichts :)


Meine Fragen waren:

was fahrt ihr auf der 636b (2003) für einstellungen.
Und ob das normal ist das ich fast 2 klicks mehr habe und/oder keine spüre :)

Ich werde schon auf ein aktzeptables ergebniss kommen ich kenn mich ja selber :)

nach oben springen

#4

RE: Fahrwerk zx636b einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.09.2013 21:56
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von ibo_15 im Beitrag #3
Hallöchen,

Es ist auch ziemlich schwer das zu schreiben.

Ich hatte irgendeine Einstellung und drehte auf Standart und gab vorne 1 Klick dazu und hinten ließ ich es "original"

Ich habe sie jetzt weicher gestellt, aber da es schon spät, ist kam ich zu keiner Testfahrt.

Meine ist eine 2003er hat jetzt 47 000km oben. von meiner Seite aus 9000km
Gewicht: 95 + Ausrüstung
Strecke: lange Landstraße, sonst kurvenreiche Strecke mit schönem Asphalt (enge Kehren, langezogene)


Ich halte ehrlich gesagt von der "wennst keine Ahnung hast brings zum Meister" nichts :)


Meine Fragen waren:

was fahrt ihr auf der 636b (2003) für einstellungen.
Und ob das normal ist das ich fast 2 klicks mehr habe und/oder keine spüre :)

Ich werde schon auf ein aktzeptables ergebniss kommen ich kenn mich ja selber :)


dass du ne 2003 fährst hast du nirgends geschrieben und deswegen habe ich in deinem Interesse explizit nachgefragt.!!....genau aus diesem wesentlichen Wissensinput, um dir eine Empfehlung geben zu können!

alle, aber auch wirklich alle Fragen sind davon maßgeblich abhängig!

Gerne hätte ich Dir dazu ein paar Tips gegeben, aber da du mich anscheinend nicht ernst nimmst, und meinst alles doch irgendwie selbst hinzubekommen......jedoch keinen Unterschied bei zwei Klicks merkst und meinen wohlgemeinten Rat nach nem Fachmann bei dei genau diesem Modell sowas von aus dem Wind schlägst......

solong und werd glücklich......ich wollt Dir wirklich!!! nur weiterhelfen...

...wie du schon sagst...du kennst ich ja selber....ich dich nicht.....von deiner Mopete hätte ich etwas Ahnung gehabt......mach ma....du bekommst das schon hin....deswegen stellst hier ja auch keine Frage

zuletzt bearbeitet 26.09.2013 22:05 | nach oben springen

#5

RE: Fahrwerk zx636b einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.09.2013 22:26
von ibo_15 • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

Wenn ich mir meinen Post durchlese, kommt der schon recht provozierend rüber.
Jedoch, war das in keinster weiße meine Absicht.
Tut mir echt leid.

Ich bin derzeit im Streß weil ich irgendwie nicht durchblicke - ich schiebe es mal daraufhin zurück das der Winter bald kommt :)

War ehrlich nicht meine Absicht, da ich mich sehr viel mit Fahrzeugen beschäftige und auch selbst in Werkstätten gearbeitet habe, weiß ich die Arbeitsmoral von solchen Werkstätten nur zu gut.
Und für mich liegt der Reiz bei meinen Fahrzeugen eben daran das ich alles selber mache :)

Ich wiederhole mich gerne wieder: Es tut mir leid wenn ich in irgendeiner weiße abwertend rübergekommen bin!

nach oben springen

#6

RE: Fahrwerk zx636b einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.09.2013 22:36
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Na das ist doch mal n herzerfrischendes Wort! selten sowas cooles gehört gelesen...Respekt!

also deine 03er ist von Haus aus zu hart ausgelegt......also vergess die Angaben für nen 68kg Fahrer völlig!!!!

Ich wiederhol mich aber gern in der Aussage...je nachdem in welchem Zustand sich dein Fahrwerk befindet.....lass da blos einen draufschaun, der sich damit halbwegs auskennt!!!!

Gerade weil die 03er zur 04er wesentlich härter, zu hart!!! abgestimmt wurde (da wurden Fahrwerkskomponenten letztlich ausgetauscht) gibts da keinerlei "Klickvorgaben nach Körpergewicht"

da ist der Gang zu jemandem, der ein Fahrwerk halbwegs einstellen kann.....ob Hobbybastler mit Ahnung, oder Fachmann der richtige Weg....

nach oben springen

#7

RE: Fahrwerk zx636b einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.09.2013 22:41
von ibo_15 • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

Ich mein, wenn man Fehler macht, sollte man auch diese zugeben und sich dafür entschuldigen können :)

Werde ich mal einen befreundeten Mechaniker darauf ansprechen :)

Davor werde ich mich mal wund klicken und einige Bücher dazu lesen :)

Danke

nach oben springen

#8

RE: Fahrwerk zx636b einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 26.09.2013 22:51
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

die 03er ist vom Werk aus bisi arg hart abgestimmt worden.....probier einfach von den Basisieinstellungen mal bii rum...

da du ja uch bisi Gewicht auf die Matte bringst, geh doch einfach mal von den Basiseinstellunen der Vorgabe eines 68kg Fahrers aus!....dann kommts auf die Straßenverhältnicce bei die und dein Fahrvermögen an, was es anzupassen gilt

kann dir nur sagen, dass die 03er überarbeitet wurde, weil si einfach zuuuuu hart abgestimmt war.....

ergo mein Tip an Dich, geh von der Ausgansbasis der Angaben aus und versuche

und wenn du selbst nicht weiterkommst -------------> Fahrwerksfachmann konsultieren!!!! die machen auch oft für nen ganz schmalen Taler in die Kaffeekasse nen sowas für goilen Job

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 17 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen