#21

RE: Erfahrung zur 48 PS Drosslung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2013 21:30
von ThundercatBecci (gelöscht)
avatar

Die Frage bei der Gaswegsbegrenzung ist ja erstmal eines, wie weit die Drosselklappen überhaupt aufgehen.
Zieh mal bei einer ungedrosselten das Gas sagen wir mal 1/3 auf - da haste ne kleine Beschleunigung, mittleren Drehzahlbereich und wenig Endgeschwindigkeit. Bei den Drosselblenden wird nur der Querschnitt geändert, wodurch der Motor halt weniger Gemisch bekommt und Leistung verliert.
Die Endgeschwinigkeit könnte dann durchaus hinkommen. Einstellen halte ich sofern wirklich nur der Gasweg begrenzt ist auch für unwahrscheinlich.

Gruss -Maverick-

zuletzt bearbeitet 27.09.2013 21:30 | nach oben springen

#22

RE: Erfahrung zur 48 PS Drosslung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2013 21:34
von kima1232 • Kurvenräuber | 141 Beiträge | 198 Punkte

hast du sehr gut erklärt Maverick

Zitat von ThundercatBecci im Beitrag #21
Die Frage bei der Gaswegsbegrenzung ist ja erstmal eines, wie weit die Drosselklappen überhaupt aufgehen.
Zieh mal bei einer ungedrosselten das Gas sagen wir mal 1/3 auf - da haste ne kleine Beschleunigung, mittleren Drehzahlbereich und wenig Endgeschwindigkeit. Bei den Drosselblenden wird nur der Querschnitt geändert, wodurch der Motor halt weniger Gemisch bekommt und Leistung verliert.
Die Endgeschwinigkeit könnte dann durchaus hinkommen. Einstellen halte ich sofern wirklich nur der Gasweg begrenzt ist auch für unwahrscheinlich.

Gruss -Maverick-

nach oben springen

#23

RE: Erfahrung zur 48 PS Drosslung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2013 21:35
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat von kima1232 im Beitrag #20
ne ist nicht ganz richtig assi...auch bei den Gasanschlägen kann das sein weil die Schieber ja nicht ganz öffnen

okey gut zu wissen

nach oben springen

#24

RE: Erfahrung zur 48 PS Drosslung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2013 21:39
von Kawa Max • Mini-Flitzer | 36 Beiträge | 45 Punkte

Ich hab die 48 ps Drosslung von Alfatechnik
Über den gaszug
Das mit dem einstellen der Vergaser werde ich mal probieren

Ich habe grad nochmal nachgeschaut die zx 10r von 2010 wird auch nur über den gaszug gedrosselt
http://shop.alphatechnik.de/shop/index.p...=0&sort=20a&;

nach oben springen

#25

RE: Erfahrung zur 48 PS Drosslung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2013 21:48
von kima1232 • Kurvenräuber | 141 Beiträge | 198 Punkte

Normalerweise läuft die G ohne Probleme sehr zuverlässiges Bike...was hat die gelaufen??hast du die gerade gekauft?

gruß Mark

nach oben springen

#26

RE: Erfahrung zur 48 PS Drosslung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2013 21:57
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Schau doch einmal wie weit sich der Gaszug bewegt bzw. wie weit geht die Drehzahl im Leerlauf.

Du kannst dir auch mal eine Markierung auf den Gasgriff machen, wie weit er im gedrosselten Zustand geht und dann entdrosselst du sie nochmal.
Zieh den Griff dann nicht weiter als bis zur Markierung. Wenns dann ganauso ist, hast du die Antwort woran das liegt.

Die Maschine hat über 100 PS und nun soll sie gerade mal knapp 50 PS haben, indem man den Griff begrenzt. Da kann nicht viel kommen, gerade nicht bei einer Maschine, die die beste Leistung bei 8000 und mehr Umdrehungen hat. Leg nen Brett unters Gaspedal beim Auto, das ist etwa das selbe.

nach oben springen

#27

RE: Erfahrung zur 48 PS Drosslung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2013 22:12
von Kawa Max • Mini-Flitzer | 36 Beiträge | 45 Punkte

Sie hat jetzt 25000 runter hab sie jetzt 3 Wochen

Die Drehzahl geht bis in den roten Bereich dauert nur länger

Scheiß drosslung

nach oben springen

#28

RE: Erfahrung zur 48 PS Drosslung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2013 11:23
von oetzi • Kurvenräuber | 189 Beiträge | 189 Punkte

Zitat von Kawa Max im Beitrag #27

Scheiß drosslung

Nun,
wie auch schon andere es Geschrieben haben, der Motor wird von mehr als der doppelten Leistung gedrosselt, und dafür wurde der Motor nicht konstruiert.
Somit fehlt durch das kastrieren von der Leistung auch Drehmoment.

nach oben springen

#29

RE: Erfahrung zur 48 PS Drosslung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2013 13:50
von Stiffler • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

Hab ne ZX600G mit 34 PS Drossel (Ansaugstutzen) und die läuft bis knapp 200 mit original Übersetzung.

nach oben springen

#30

RE: Erfahrung zur 48 PS Drosslung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2013 14:21
von kima1232 • Kurvenräuber | 141 Beiträge | 198 Punkte

Ich hatte auch die 34PS drossel und keine Probleme

gruß

nach oben springen

#31

RE: Erfahrung zur 48 PS Drosslung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2013 19:00
von AsphaltHorst • Speed-Junkie | 115 Beiträge | 210 Punkte

Hab ne 10er mit der 48ps drossel. Ist übern gasweg gedrosselt Und man kann noch nich mal viertelst gasgeben
Is mit 160 eigetragen... Anzug find ich für den "gasweg" ganz gut und sie macht 210sachen auf gerader strecke

nach oben springen

#32

RE: Erfahrung zur 48 PS Drosslung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2013 21:03
von oetzi • Kurvenräuber | 189 Beiträge | 189 Punkte

Zitat von Stiffler im Beitrag #29
Hab ne ZX600G mit 34 PS Drossel (Ansaugstutzen) und die läuft bis knapp 200 mit original Übersetzung.


Wie soll das gehen?
34 PS und 200 Topspeed ist rechnerisch nur mit großem Anlauf möglich.
Meine Frau hat eine zxr 400 mit 65 PS und da gehen max 220 mit Anlauf, das habe ich gerade letztens bei einer Probefahrt erreicht, allerdings schon leicht bergab.

nach oben springen

#33

RE: Erfahrung zur 48 PS Drosslung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2013 22:59
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von kima1232 im Beitrag #20
ne ist nicht ganz richtig assi...auch bei den Gasanschlägen kann das sein weil die Schieber ja nicht ganz öffnen


sorry, aber das ist dumfug....

Vergaser werden im Leerlauf synchronisiert, welcher bis in den Teillast hinneinreicht.......ob die Schieber da ein Drittel, halb oder voll aufmachen ist danach sowas von Bohne

nach oben springen

#34

RE: Erfahrung zur 48 PS Drosslung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2013 23:34
von Kawa Max • Mini-Flitzer | 36 Beiträge | 45 Punkte

Totaler Schwachsinn in meinen Augen

Wie kann man eine zx 10r und 6r gleicher Massen über den gaszug Drosseln

nach oben springen

#35

RE: Erfahrung zur 48 PS Drosslung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2013 00:12
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

macht aber Sinn, weil dabei keinerlei Leistungseinbußen untenrum vorhanden sind, wie eben bei Vergasermodellen, die mit Ansaugblenden über den gesamten Drehzahlbereich kastriert sind

wobei ne 10er um über Zweidrittel do einzubremsen....naja halte ich auch nichts von

zuletzt bearbeitet 29.09.2013 00:13 | nach oben springen

#36

RE: Erfahrung zur 48 PS Drosslung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2013 00:22
von Kawa Max • Mini-Flitzer | 36 Beiträge | 45 Punkte

Aber bei meiner 600 kann ich ja kaum am Gas drehen
Wie soll das dann bei der 1000 sein

nach oben springen

#37

RE: Erfahrung zur 48 PS Drosslung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2013 00:50
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Der Thread wird immer lustiger zu lesen.
Mal abgesehen vom technischen Unwissen ist der Vergleich einer 10er zur 6er wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.
Die 10er ist ne Einspritzer, die 6er ne Vergasermaschine. Mal abgesehen davon, dass die Drehzahlbereiche grundverschieden sind. Schau bei ner 6er auf den Drehzahlmesser, der geht bis 16.000 - bei meiner 9er hört der z.B. bei 14.000 auf.
Genauso wie sich eine Drosselung über Vergaserblenden und per Gasanschlag nicht vergleichen lässt.
Vergaserblenden müssen eingestellt werden - je besser das passiert, kommt halt auch mehr Endgeschwindigkeit bei raus.
Der Gasanschlag ist fest, da kann man nichts einstellen. Der Motor läuft halt nur auf Halbgas.

Drosselung per Gasanschlag ist sowiso das bescheidenste was es gibt. Die Blenden sind wesentlich schöner von der Art der Drosselung.
Ich hab jetzt schon eine ganze Menge dazu geschrieben - Also ich geh jetzt schlafen

nach oben springen

#38

RE: Erfahrung zur 48 PS Drosslung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2013 01:11
von Kawa Max • Mini-Flitzer | 36 Beiträge | 45 Punkte

Halb Gas würde mir schon reichen

nach oben springen

#39

RE: Erfahrung zur 48 PS Drosslung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2013 16:33
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat von oetzi im Beitrag #32
Zitat von Stiffler im Beitrag #29
Hab ne ZX600G mit 34 PS Drossel (Ansaugstutzen) und die läuft bis knapp 200 mit original Übersetzung.


Wie soll das gehen?
34 PS und 200 Topspeed ist rechnerisch nur mit großem Anlauf möglich.
Meine Frau hat eine zxr 400 mit 65 PS und da gehen max 220 mit Anlauf, das habe ich gerade letztens bei einer Probefahrt erreicht, allerdings schon leicht bergab.


glaub ich auch net das des geht,hab ja auch 34 ps gleich gedrosselt (is halt die j) un schaff max 180 wenns schön warm draussen is.
also wenn die aber wirklich 200 fährt is die drossel vllt manipuliert (bisschen von den blenden weggeschliffen,loch reingebohrt.wird ganz gern gemacht hab ich ma gehört).oder iwas zur leistungssteigerung verbaut???
ne 400er is aba auch was andres.die is sicher anderst übersetzt. evtl weniger drehmoment unso.des is wieder son vergleich wie 600er un 1000er

nach oben springen

#40

RE: Erfahrung zur 48 PS Drosslung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2013 20:13
von oetzi • Kurvenräuber | 189 Beiträge | 189 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #39

glaub ich auch net das des geht,hab ja auch 34 ps gleich gedrosselt (is halt die j) un schaff max 180 wenns schön warm draussen is.
also wenn die aber wirklich 200 fährt is die drossel vllt manipuliert (bisschen von den blenden weggeschliffen,loch reingebohrt.wird ganz gern gemacht hab ich ma gehört).oder iwas zur leistungssteigerung verbaut???
ne 400er is aba auch was andres.die is sicher anderst übersetzt. evtl weniger drehmoment unso.des is wieder son vergleich wie 600er un 1000er


Nun der Vergleich mit der 400er brachte ich nur, die ist ungedrosselt hat 65 Pferde, und schafft auch nur das mit Mühe und Not.
Bei 34 PS ja 180 kann schon mal gehen, geht mit dem Zweitmoped mit der RS auch mal, wenn das Wetter passt.
Wenn man einfach wirklich bei 48 PS ein Vergnügen haben wollte, müsste man andere Nockenwellen bauen, welche auf mehr Drehmoment von unten heraus kommen.

Gut ich kenne die Drosseln nur aus der Theorie, aber ja mehr Leitung der Motor ungedrosselt hat, desto schlimmer wirkt sich das ganze aufs Drehmoment aus. Aus den 80er Jahren und meiner Lehrzeit, hatte ich einen Kollegen, welcher sich einen alten 911er Porsche gekauft hatte, und damals war ja die Versicherung nach PS, also bastelte der herum, wie er seinen auf 115 PS herunter bringen konnte, ja er hat es damals per Einzelabnahme geschafft. Aber die Karre war echt eine Krücke, selbst gegen meinen damaligen alten Audi 90 keine Chance.

Nur denke ich, dann wären die Drosselungen auch zu teuer um die zu verbauen

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 14 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029549 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen