#1

Probleme mit Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2013 20:24
von netsetter • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

Hi, ich hoffe hier kann mir jemand helfen...

Ich habe einen ZX9R Motor in einen Smart gebastelt...Baujahr 99 also mit Vergasern.

Nun haben wir ein Problem....anfahren mit wenig gas...läuft sauber ...kupplung geben um ihn zum burnen zu bringen...alles gut, läuft 1a und hat Leistung. --> Gas weg...passt auch....wieder anfahren und der Motor spuckt untenraus gewaltig....paar Gasstösse mit gedrückter Kupplung und alles ist wieder gut, Lauf im Standgas molto bene.

Komisches Phänomen...Ram Air haben wir natürlich nicht, kann es daran liegen? Originaler Lufikasten ist drauf....Ansaugung über die vorderen Löcher...dazwischen ist noch ein dünner Schlauch der zu den Vergasern geht, weiß leider nicht mehr wo der am Moped war....

Motorrad war ein Unfall, wir konnten also nie damit probefahren.

Jemand n kleinen Tipp für mich? Haben am Samstag eine kleine Show mit der kleinen Büxe.


Vielen Dank, Gruß Jürgen

zuletzt bearbeitet 30.09.2013 20:26 | nach oben springen

#2

RE: Probleme mit Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2013 20:26
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

der kleine Schlauch zum Verteiler nach vorne zum Ramair ist lebensnotwendig.....sonst öffnen die Vergaserschieber nicht vernünftig....so ab 3000 U/min "kotzt" der Motor sonst nur rum

nach oben springen

#3

RE: Probleme mit Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2013 20:30
von oetzi • Kurvenräuber | 189 Beiträge | 189 Punkte

Zitat von netsetter im Beitrag #1

Komisches Phänomen...Ram Air haben wir natürlich nicht, kann es daran liegen? Originaler Lufikasten ist drauf....Ansaugung über die vorderen Löcher...dazwischen ist noch ein dünner Schlauch der zu den Vergasern geht, weiß leider nicht mehr wo der am Moped war....


Das kann schon vom RamAir kommen, da gehen vorn ein Schlauch rein, wenn da nur einer nicht angesteckt ist, kann das davon kommen.

Upps da war schon einer schneller

zuletzt bearbeitet 30.09.2013 20:31 | nach oben springen

#4

RE: Probleme mit Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2013 20:38
von netsetter • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

Hm....aber...die Air Ram bringt ja nur Fahrtwind ins System...was mache ich mit dem kleinen Schlauch? Dass der nur Überdruck durch den Fahrwind erzeugt kann ich mir nicht so ganz vorstellen....was zb bei nem bornout??

Könnte ein Video hochladen da hört ihr mal wie das tut....Geht das hier?

youtube mag ich nicht...oder ich schick´s per mail.....wer will und kennt sich gut aus mit den Dingern.

zuletzt bearbeitet 30.09.2013 20:42 | nach oben springen

#5

RE: Probleme mit Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2013 20:43
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

die "großen Löcher" des Ramair sorgen für ordentlichere Füllung bei zunehmender hoher Geschwindigkeit (wenn ihr das nicht verbaut, wird der Motor "obenrum" zu fett laufen -----> Vergaserbedüsung anpassen...
die "kleinen Schläuche" die mit im Ramair vorne ihre Öffnung finden, sorgen bereits bei geringer Geschwindigkeit dafür, dass die Vergasermembranen nach oben angesaugt werden....die solltet ihr zwingend mit dem kleinen Trichter in den sie vorne enden, irgendwie mit verlängerten Schläuchen in den Frontbereich des Fahrzeugs integrieren....sonst steigt der Aufwand immens, die Möhre vernünftig ans Laufen zu bekommen.....ohne die, läuft der Motor wie n Sack Nüsse

nach oben springen

#6

RE: Probleme mit Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2013 21:35
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Es würde schon reichen wenn die RamAir - Schläuche, gemeint ist der kleine dünne Schlauchanschluß offen bleibt und zur Sicherheit nur mit einem Handelsüblichen Benzinfilter gegen Dreckansaugen geschürtzt ist.

Diese Schlauchverbindung MUSS offen bleiben da sonst wie schon geschrieben würde das Membranunterdrucksystem nicht richtig Arbeitet.

Die Vergaser MÜSSEN anders eingestellt bzw andere Düsen haben und der Schwimmerstand MUSS angehoben werden da du ja die beiden kleinen Staudruckrörchen nicht mehr verbaut hast. Genau dafür sind die beiden da .... den Schwimmerstand anheben und das Membransystem unterstützen.



Diese Probleme sind bekannt da sie jeder hat der auf Streetfighter umbaut und das RamAir raus schmeißt.

nach oben springen

#7

RE: Probleme mit Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2013 22:02
von netsetter • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

Danke für die Antwort, scheinst dich auszukennen.

Fahrtwind fällt leider aus da der Smart nur zum Kreiseln und bisschen driften gebaut wurde, der besagte kleine Schlauch ist offen...Entlüftung für die Membramdosen (die die Schieber betätigen)??
Frage: Warum liegt die Entlüftung original beim Motorrad im Fahrtwind? Brauchts da drinnen ein Überdruck? Versteh ich nicht ganz...

Also bleibt mir nichts anderes übrig als den Schwimmerstand und die Düsen/Einstellung anzupassen, gibt es dazu vielleicht Erfahrungswerte?

Vielen Dank!!!!

nach oben springen

#8

RE: Probleme mit Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.10.2013 00:57
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Ist keine Entlüftung ist eher dafür da sie bei mehr Fahrtwind mehr Sprit bekommt.
Da er ja wohl genug Leistung hat würde ich auf den Fahrtwind sprich die Ramair Aufladung verzichten. Da ja der Orginale Lufi einegbaut ist würde ich die Schläuche so anschliessen wie es sein sollte.
Insbesondere dieses Y-Verteiler mit den Schläuchen(20-18mm) die oben in die Vergaser gehen und vorne in den Ramair-Rüssel. Die zwei Schläuche mit Y irgenwie rantackern dann müßte sie "normal" laufen. So vom Prinzip bekommen die zwei Schläuche etwas Fahrtwindüberdruck und "sorgen" das der Motor etwas mehr Benzin bekommt. Sonst würde der Motor bei höherer Geschwindigkeit durch das Ramair abmagern.
Weglassen geht nicht weil sie dann nur rumkotzt. Ob man dies durch ein höheren Vergaserstand ausgleichen kann weis ich nicht. Der kleine Schlauch ~8mm geht in die Abgasrückführungventil kanns Du verschliessen mit M6er Schraube dann Ventil raus und die zwei Schläuche von dem Ventildeckel per Rohr verbinden. Den einen Schlauch auch so ~20mm kannst du dann verschliessen, geht in den Lufikasten. Kannst aber auch alles original lassen bzw. so wie original anschliessen.
Gruß

zuletzt bearbeitet 02.10.2013 01:00 | nach oben springen

#9

RE: Probleme mit Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.10.2013 22:13
von netsetter • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

Klingt gut und einfach zu lösen, das Problem ist der Smart ist nur zum Kreiseln und so Zeug gedacht der kriegt quasi null Fahrtwind. Könnte man den Überdruck auch mech/elektrisch erzeugen? Dass in den Luftfilterkasten keine Luft gedrückt wird ist egal?

Wird also über den mittleren Schlauch durch "Überdruck" bei schnellerer Fahrt das Schwimmerkammerniveau angehoben? Hmm dann dürfte man mit ner originalen zx9r die gleichen Probleme bei einem Burnout haben wie wir...kein Fahrtwind....kein Überdruck.

Ist das wirklich so? Mich verwundert die Konstruktion langsam etwas.

nach oben springen

#10

RE: Probleme mit Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.10.2013 22:22
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

würde doch keinen sinn machen wenn der motor nur mit fahrtwind gut läuft.dann könnte man weder gescheit anfahren noch an ner ampel stehen bleiben noch bournouts machen
richtige wheelies wärn ach net drin weil der lufteinlass nach oben zeigt un kaum fahrtwind abkriegt
hast ja mehrere lösungswege bekommen,die leute hier ham ahnung des wird schon richtig sein

nach oben springen

#11

RE: Probleme mit Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.10.2013 09:02
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Zitat von netsetter im Beitrag #7
Danke für die Antwort, scheinst dich auszukennen.

Fahrtwind fällt leider aus da der Smart nur zum Kreiseln und bisschen driften gebaut wurde, der besagte kleine Schlauch ist offen...Entlüftung für die Membramdosen (die die Schieber betätigen)??
Frage: Warum liegt die Entlüftung original beim Motorrad im Fahrtwind? Brauchts da drinnen ein Überdruck? Versteh ich nicht ganz...

Also bleibt mir nichts anderes übrig als den Schwimmerstand und die Düsen/Einstellung anzupassen, gibt es dazu vielleicht Erfahrungswerte?

Vielen Dank!!!!


Ja, dort muss mit zunehmender Geschwindigkeit überdruck herrschen damit der Schwimmerstand angehoben wird. Das hängt beides zusammen.

nach oben springen

#12

RE: Probleme mit Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.10.2013 09:20
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Grundlegendes zum RamAir und den Staudruckröhrchen ....

Es ist in der Tat so das die 9R auf einem Prüfstand ohne Fahrtwindsimulation gute 4 bis 5 PS weniger hat. Das wird per Software ausgeglichen.

Wenn kein Fahrtwind da ist gleicht das System (wenn es aufgebaut ist) es zum größten Teil selber aus. Es fehlt aber der eigentliche RamAir Druck.

Wenn das System entfernt wird fehlt den Vergasern also zum einen der Staudruck und zum anderen die druckvolle Befüllung mit Frischluft.
Beides kann man nur mit extremen Aufwand simulieren da ja beides variabel der Geschwindigkeit bzw abgeforderter Leistung angepasst werden muss.

Dieses Problem hat auch jeder der auf Fighter umbaut.
Die Lösung ist andere Bedüsung ....RamAir Staudruckanschlüsse offen lassen (bei der 9R am besten einfach offen mit Benzinfilter versehen unter dem Tank verlegt) und das anheben des Schwimmerstandes um ca 1 bis 2 mm.

Das ganze sollte auf einem Prüfstand erfolgen da man dort am besten die Leistungskurve sehen kann und die Düsen so besser und schneller anpassen kann.

Die Vergaser der 9R sind sau empfindlich was die Einstellung angeht .... ist leider so Bauartbedingt.

nach oben springen

#13

RE: Probleme mit Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.10.2013 11:56
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat
Es ist in der Tat so das die 9R auf einem Prüfstand ohne Fahrtwindsimulation gute 4 bis 5 PS weniger hat. Das wird per Software ausgeglichen.


die 5 ps die da fehlen merkt man doch kaum bei der power
also wenn ers einfach normal verbaut sollte des doch für seine zwecke reichen oder ?

nach oben springen

#14

RE: Probleme mit Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.10.2013 12:14
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #13
also wenn ers einfach normal verbaut sollte des doch für seine zwecke reichen oder ?

eben nicht!

für einen "problemlosen" Motorlauf müssen die Vergaser anders bedüst werden und das ganze vorzugsweise aufm Prüfstand abgestimmt werden, hat mal-schaun doch geschrieben ...

nach oben springen

#15

RE: Probleme mit Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.10.2013 12:31
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #14
Zitat von assi2assi im Beitrag #13
also wenn ers einfach normal verbaut sollte des doch für seine zwecke reichen oder ?

eben nicht!

für einen "problemlosen" Motorlauf müssen die Vergaser anders bedüst werden und das ganze vorzugsweise aufm Prüfstand abgestimmt werden, hat mal-schaun doch geschrieben ...

er meinte wenn des ram air system normal verbaut ist,aber kein fahrtwind da ist fehlen 5 ps.also wenn er des system einfach so verbaut wie es sein soll,hat der motor immer noch genug leistung nur 5 ps weniger,was netr sonderlich dramatisch is

nach oben springen

#16

RE: Probleme mit Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.10.2013 13:56
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

So ist es ...... wenn das komplette System verbaut und angeschlossen ist fehlen ihr halt nur ein paar PS ..... laufen sollte sie dann aber zumindestens halbwegs normal .... also so wie auf einem Prüfstand.

nach oben springen

#17

RE: Probleme mit Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.10.2013 21:14
von netsetter • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #10
würde doch keinen sinn machen wenn der motor nur mit fahrtwind gut läuft.dann könnte man weder gescheit anfahren noch an ner ampel stehen bleiben noch bournouts machen
richtige wheelies wärn ach net drin weil der lufteinlass nach oben zeigt un kaum fahrtwind abkriegt
hast ja mehrere lösungswege bekommen,die leute hier ham ahnung des wird schon richtig sein



Dachte ich auch dass es keinen Sinn macht, aber immer mehrere sagen dass die zx9r ohne RAM AIR nicht gscheit funktioniert....genau das Problem haben wir....allerdings im Smart *zwinker*

nach oben springen

#18

RE: Probleme mit Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.10.2013 21:18
von netsetter • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #13

Zitat
Es ist in der Tat so das die 9R auf einem Prüfstand ohne Fahrtwindsimulation gute 4 bis 5 PS weniger hat. Das wird per Software ausgeglichen.

die 5 ps die da fehlen merkt man doch kaum bei der power
also wenn ers einfach normal verbaut sollte des doch für seine zwecke reichen oder ?



Die 5 PS wären uns ja egal...hat genug Power für den Smart, aber wenn ich nach 3 Kreiseln vom Gas gehe und normal anfahren will läuft er unrund, rüttelt...halt wie ein Sack Nüsse (klingt wie zuwenig Sprit).

Komisch finde ich dass die einen sagen "nur bisschen Leistungsverlust" und die anderen " ohne RAM AIR wird der Motor nie gscheit laufen", konstruktive Gedanken wären gefragt, das andere bringt uns leider nicht weiter.

nach oben springen

#19

RE: Probleme mit Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.10.2013 21:19
von netsetter • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #16
So ist es ...... wenn das komplette System verbaut und angeschlossen ist fehlen ihr halt nur ein paar PS ..... laufen sollte sie dann aber zumindestens halbwegs normal .... also so wie auf einem Prüfstand.


Tut es eben nicht....ohne Überdruck...würde er sauber laufen wärs und egal um die paar PS.

nach oben springen

#20

RE: Probleme mit Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.10.2013 21:21
von netsetter • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #13

Zitat
Es ist in der Tat so das die 9R auf einem Prüfstand ohne Fahrtwindsimulation gute 4 bis 5 PS weniger hat. Das wird per Software ausgeglichen.

die 5 ps die da fehlen merkt man doch kaum bei der power
also wenn ers einfach normal verbaut sollte des doch für seine zwecke reichen oder ?



Zum 3. Mal...wenn sie sauber laufen würde wären uns die 5 PS egal ABER sie läuft nach 3 Kreiseln unter Vollgas nicht mehr sauber!!!! DAS ist das Problem.

Ich denk mir echt manch einer kennt sich hier aus, aber ich habe schon ungefähr 5 verschiedenen Meinungen gehört, das bringt uns leider nicht weiter.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 17 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029555 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen