#1

Delle im Rahmen = Schrott?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.10.2013 17:24
von Duke Nukem • Speed-Junkie | 300 Beiträge | 338 Punkte

Bedeutet eine Delle im Rahmen (ZX6R B) von einem Lenkerende, in Zukunft keinen TÜV mehr zu bekommen?
Delle war deutlich zu sehen, schwarze Farbrestpartikel vom Lenkergewicht war auch noch dran. Größe der Delle ca. 2cm lang, 1-2mm tief und 5mm hoch.
Seitenverkleidung auf derselben Seite nachlackiert, leider nicht perfekt getroffen.
Wird angeboten vom Händler mit neuem TÜV!

nach oben springen

#2

RE: Delle im Rahmen = Schrott?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.10.2013 17:36
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Meines Wissens ja.

Ich würde so nen Bock aber auch nie kaufen wollen

nach oben springen

#3

RE: Delle im Rahmen = Schrott?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.10.2013 17:50
von Lackie • Fulltime-Profi | 896 Beiträge | 896 Punkte

Ich würde er sagen , nicht unbedingt . Kommt auf die Beule an und ob Schweißnähte in der nähe was abbekommen haben .

nach oben springen

#4

RE: Delle im Rahmen = Schrott?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.10.2013 18:00
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

echt schwer zu sagen, vor allem, wenn ein Händler die mit frisch TÜV verkauft
kommt mir bisi spanisch vor
normaler Weise kacken die Herren vom TÜV sich bei sowas völlig ein

auch nicht ganz zu Unrecht, sind ja Alurahmen, die in dem Bereich sehr dünnwandig sind und denen man mit dem Auge nicht unbedingt alles ansieht von aussen, was im inneren Gefüge noch so im Argen liegt

ich würd so n Hobel nur kaufen, wenn er fürn Kringel gedacht ist

nach oben springen

#5

RE: Delle im Rahmen = Schrott?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.10.2013 18:25
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

tüv von händlern un werkstätten sagen garnix aus.
mein golf 2 is letztes jahr durch en tüv gefallen,wegen 10 mängeln.hab den in ne werkstatt gegeben.gesagt die sollen alle mängel beheben un dann die nachprüfung machen (tüv mensch kommt dann zu denen).naja des ende vom lied ein mangel (bremsleitungen) wurde behoben der rest nicht un tüv hat er trotzdem.

ich weis jetzt nich genau wo du meinst,aber wenns wirklich am rahmen is,würd ich nich kaufen,wie cowy schon sagte wer weis was des material für "innere schäden" hat

wieso fürn kringel (meinst doch renne oder).grad da is die belastung sau hoch.da würd ich mit nem angeschlagenen rahmen keinen meter drauf fahren,oder hab ich da jetzt en denkfehler

nach oben springen

#6

RE: Delle im Rahmen = Schrott?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.10.2013 18:35
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Würde doch aber auch bedeuten, daß der Lenkanschlag am Rahmen höchstwahrscheinlich futsch ist.

Ansonsten kommste doch gar nicht mit dem Lenkerende gegen. Und auch das wäre nicht gerade förderlich.

nach oben springen

#7

RE: Delle im Rahmen = Schrott?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.10.2013 18:35
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

jupp, meine für die Renne

so n Bock bekommt vielleicht keinen TÜV mehr.....von daher würd ich so ne Möhre nichtmehr für den Straßenverkehr ins Auge fassen

wer aber aufm Kringel unterwegs ist und zunehmend schneller werden möchte, wird unweigerlich irgendwann mal im Kiesbett landen.........aber wegen so ner Beule fällt die Kiste ja nicht gleich auseinander.....

dann lieber ne günstige Mopete, die auch mal umfallen darf fürn Kringel


meine Meinung

nach oben springen

#8

RE: Delle im Rahmen = Schrott?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.10.2013 19:39
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Duke, dann fahr damit beim TÜV vor und frag nach!

Die sind meist so kulant, daß es nicht die Welt kostet und Du bist auf der sicheren Seite.

nach oben springen

#9

RE: Delle im Rahmen = Schrott?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.10.2013 19:47
von Duke Nukem • Speed-Junkie | 300 Beiträge | 338 Punkte

Kaufen werd ich die sicher net, das war schon mein erster Gedanke als ich die Delle sah.
Ich hab ja nix gegen Gebrauchsspuren, aber die Delle wurde vorher nicht erwähnt, genauso wenig wie das lackierte Seitenteil bei dem ich erst nachfragen musste.
Daneben stand noch einmal dasselbe Modell, ziemlich verbastelt und mit Carbonschonern am Rahmen und alle möglichen Seitendeckel. Will gar net wissen wie das
da drunter aussah!
Bin nur hin um mal probe zu sitzen wie die mir passt und auf ne Probefahrt hat mich der Händler noch "eingeladen", aber hatte keine Zeit dazu.

nach oben springen

#10

RE: Delle im Rahmen = Schrott?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.10.2013 20:09
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

du fährst doch ne 9er c oder? ... hatte die vorher auch

da wirste aber meiner Meinung nach mit der 6er nicht wirklich glücklich

erstmal ist der Blick ohne Kanzel direkt auf die Straße erstmal gewöhnungsbedürftig und dann hat die ein völlig anderes Fahrverhalten.....


ist ne absolut goile Drezahlorgel....aber der Bums der 9er (Hubraum) fehlt

denke da schauste lieber nach ner 10er ....

nach oben springen

#11

RE: Delle im Rahmen = Schrott?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.10.2013 20:17
von Duke Nukem • Speed-Junkie | 300 Beiträge | 338 Punkte

Mehr Leistung ist nicht immer besser/schneller!

Ich will einfach weniger Gewicht und besseres Handling ohne beim Gasgeben drauf achten zu müssen ob mich das Hinterrad überholt!

Ne 600er hatte ich schonmal und war mit der Charakteristik der Drehzahlorgel sehr zufrieden.

nach oben springen

#12

RE: Delle im Rahmen = Schrott?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.10.2013 20:20
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

na dann

die 6er B ist gegen deine 9er extremst handlich .....und wesentlich drehfreudiger......hab mich damals echt verjagt, als wir für Frauchen so n Teil gekauft hatten und ich die mal ne Runde gefahren bin......macht schon richtig Laune

kannst ihn ja mal anschreiben....ist hier auch vertreten -----> ninja_defuser

zur Zeit ist sie mittels Umlenkknochen noch tiefer gelegt und wurde vernünftig gefahren und gut gewartet

zuletzt bearbeitet 01.10.2013 20:23 | nach oben springen

#13

RE: Delle im Rahmen = Schrott?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.10.2013 20:23
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Jegliche Beschädigung am AL Rahmen führen dazu das du keinen TüV mehr bekommst, das ist Fakt.
Wenn der TüV so eine Stelle findet und er es genau nimmt ist Feierabend. Da reicht schon ein tiefer Kratzer ......
Es ist auch verboten an einem AL Rahmen Reparaturen durch zuführen. Schweißen darf man nur mit extra Schweißschein und anschliessender TüV Abnahme.
In den allermeisten Fällen wird es aber abgelehnt da man keine Bruchprobe oder ähnliches vorweisen kann.

Es ist immer ganz dringend zu Empfehlen vorher beim TüV anzufragen und nach Möglichkeit etwas schriftliches zu haben das die Reparatur durchgeführt werden kann und anschliessend begutachtet und bei korrekter Ausführung genemigt wird.

nach oben springen

#14

RE: Delle im Rahmen = Schrott?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.10.2013 20:31
von Duke Nukem • Speed-Junkie | 300 Beiträge | 338 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #12
na dann


kannst ihn ja mal anschreiben....ist hier auch vertreten -----> ninja_defuser

zur Zeit ist sie mittels Umlenkknochen noch tiefer gelegt und wurde vernünftig gefahren und gut gewartet


Wie was wo wer? Da fehlt doch was vom Text, oder? Anschreiben wegen Verkauf oder Tipps?

nach oben springen

#15

RE: Delle im Rahmen = Schrott?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.10.2013 20:32
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

konnt nichtmehr edittieren...hast ne PM

nach oben springen

#16

RE: Delle im Rahmen = Schrott?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.10.2013 20:35
von Lackie • Fulltime-Profi | 896 Beiträge | 896 Punkte

Gut aber wenn man es so genau nimmt , darf man den Rahmen auch nicht Polieren oder die Felgen Ränder polieren . Also Fahren genau genommen ca. 50% aller Mopeds ohne Straßenzulassung ( wenn nicht serienmäßig )

nach oben springen

#17

RE: Delle im Rahmen = Schrott?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.10.2013 20:38
von Duke Nukem • Speed-Junkie | 300 Beiträge | 338 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #13
Jegliche Beschädigung am AL Rahmen führen dazu das du keinen TüV mehr bekommst, das ist Fakt.
Wenn der TüV so eine Stelle findet und er es genau nimmt ist Feierabend. Da reicht schon ein tiefer Kratzer ......
Es ist auch verboten an einem AL Rahmen Reparaturen durch zuführen. Schweißen darf man nur mit extra Schweißschein und anschliessender TüV Abnahme.
In den allermeisten Fällen wird es aber abgelehnt da man keine Bruchprobe oder ähnliches vorweisen kann.

Es ist immer ganz dringend zu Empfehlen vorher beim TüV anzufragen und nach Möglichkeit etwas schriftliches zu haben das die Reparatur durchgeführt werden kann und anschliessend begutachtet und bei korrekter Ausführung genemigt wird.




So hatte ich das auch im Kopf, Danke!

Hab ja nix gegen überbleibsel von Rutschern, aber TÜV-fähig sollte sie schon sein.

nach oben springen

#18

RE: Delle im Rahmen = Schrott?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.10.2013 20:42
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Lackie im Beitrag #16
Gut aber wenn man es so genau nimmt , darf man den Rahmen auch nicht Polieren oder die Felgen Ränder polieren . Also Fahren genau genommen ca. 50% aller Mopeds ohne Straßenzulassung ( wenn nicht serienmäßig )


das stimmt so nicht!

es darf kein sichtbarer Materialabtrag, oder geschliffene Schweißnähte am Rahmen erkennbar sein, da das Material beeinflussend wäre

nach oben springen

#19

RE: Delle im Rahmen = Schrott?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.10.2013 20:45
von Lackie • Fulltime-Profi | 896 Beiträge | 896 Punkte

Aber muss du das nicht Beweisen ? Und wie machst du das ohne Material Abtragung

nach oben springen

#20

RE: Delle im Rahmen = Schrott?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.10.2013 20:48
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

nein, da muss nichts bewiesen werden......da reicht das Auge des Tüvers

haben ja einige pollierte Felgenbetten....ich auch.....die Prüfer schauen sich die Felgenschultern an....da reicht ein geübtes Auge und da wird auch nichts beanstandet......solange du den Lack nicht mit ner Flex oder nem Dremel runtergeholt hast

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 28 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen