#1

Federvorspannung Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2013 23:03
von Rider46 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Hi,
ich hab nen kleines Problem, ich wollte bei meinem 05er ZX636C Federbein dir Vorspannung einstellen. Allerdings ist die Kontermutter wie man auf dem Bild ja erkennen kann schon ganz oben. Hat jemand ein einen Tip wie ich das Problem gelöst kriege? (im wahrstem Sinne des Wortes)
Grüße und vielen Dank schonmal!

nach oben springen

#2

RE: Federvorspannung Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2013 23:06
von Duke Nukem • Speed-Junkie | 300 Beiträge | 338 Punkte

Äh, härter drehen geht dennoch! Die Kontermutter verhindert ja das öffnen nach oben hin, von selbst härter stellen wird sich kaum ein Federbein.

Also Heck entlasten und ran an an das Ding mit dem Hakenschlüssel!

nach oben springen

#3

RE: Federvorspannung Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2013 23:06
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Hakenschlüssel ansetzen und mit dem unteren Ring die Feder mehr spannen.
Die Kontermutter verhindert doch nur, daß sich die Federvorspannung nicht lockern kann!

nach oben springen

#4

RE: Federvorspannung Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2013 23:07
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Den Einstellring einfach runter "drehen", gegen die Feder mußt du ja eh arbeiten. Die Kontermutter soll ja nur verhindern, dass sich der Einsteller wieder sukzessive hoch wandert.

Tante Edit:
ich dreh durch ... drei Doofe, ein Gedanke!

zuletzt bearbeitet 13.10.2013 23:07 | nach oben springen

#5

RE: Federvorspannung Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2013 23:08
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

nun, gekontert werden zwei Muttern, indem man sie gegeneinander festdreht....ergo, wo ist dein Problem?

passenden Hakenschlüssel nehmen und beide Muttern gegen dem Uhrzeigersinn lösen

nach oben springen

#6

RE: Federvorspannung Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2013 23:13
von Duke Nukem • Speed-Junkie | 300 Beiträge | 338 Punkte

ERSTER!

Wer hat die Feder denn ganz aufgedreht? Fährt sich sicherlich wie nen Chevy!

nach oben springen

#7

RE: Federvorspannung Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2013 23:16
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Duke Nukem im Beitrag #6

ERSTER!

Wer hat die Feder denn ganz aufgedreht? Fährt sich sicherlich wie nen Chevy!


Denke, anderes Federbein, oder andere Feder verbaut....Fahreroptimiert.....

und dann ohne Ahnung das Fahrwerk eingestellt....war bei mir auch so

nach oben springen

#8

RE: Federvorspannung Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2013 23:21
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

evtl. ist ja auch vorher ein Floh gefahren!

nach oben springen

#9

RE: Federvorspannung Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2013 23:24
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #8
evtl. ist ja auch vorher ein Floh gefahren!

na ja, aber dann stimmt der Negativfederweg trotzdem nicht......da hat einfach jemand versucht mit bestehendem Material das Heck hochzudrehen wegens vermeintlichem Handling......ohne die geringste Ahnung von Fahrwerkseinstellungen zu haben....meine Meinung

nach oben springen

#10

RE: Federvorspannung Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2013 23:46
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #5
nun, gekontert werden zwei Muttern, indem man sie gegeneinander festdreht....ergo, wo ist dein Problem?

passenden Hakenschlüssel nehmen und beide Muttern gegen dem Uhrzeigersinn lösen


Ich glaube, wenn ich den treadersteller richtig verstanden habe, ist genau das das Problem, da die obere Mutter bereits am Genwindeende ist, lassen sich die beiden Muttern nicht mehr ohne weiteres gegeneinander öffnen, da die obere Mutter bereits ganz oben ist. Wenn die wirklich richtig fest gegeneinader verkontert sind, kriegt man die untere auch nicht mehr so einfach von der oberen getrennt.

nach oben springen

#11

RE: Federvorspannung Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.10.2013 00:08
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Otto im Beitrag #10
Zitat von cowboy im Beitrag #5
nun, gekontert werden zwei Muttern, indem man sie gegeneinander festdreht....ergo, wo ist dein Problem?

passenden Hakenschlüssel nehmen und beide Muttern gegen dem Uhrzeigersinn lösen


Ich glaube, wenn ich den treadersteller richtig verstanden habe, ist genau das das Problem, da die obere Mutter bereits am Genwindeende ist, lassen sich die beiden Muttern nicht mehr ohne weiteres gegeneinander öffnen, da die obere Mutter bereits ganz oben ist. Wenn die wirklich richtig fest gegeneinader verkontert sind, kriegt man die untere auch nicht mehr so einfach von der oberen getrennt.


weis jetzt nicht, was du mir damit sagen willst

die untere Mutter bekommt man immer nach unten gelöst, am bestem mit entspanntem Fahrwerk und passenden Hakenschlüsseln, über die er (ich vermute mal ins Blaue) nicht verfügen wird (was das eigentliche Problem darstellen dürfte

Gegenfrage, warum sollte er die obere Kontermutter, die völlig ohne Last ist, nicht weiter nach oben drehen können, um die Konterrung zu lösen, was ja nur den Bruchteil einer Umdrehung ausmacht? Ist das Gewinde nach oben hin in irgendeiner Weise...ääähm...blockiert?

Ehrlich? da reicht n fetter Schraubendreher und ein Hammer um die obere Mutter mal eben zu lösen....die untere Mutter hat ja genug "Bremsung" durch die Federvorspannung

aber nur meine bescheidene Schraubermeinung

nach oben springen

#12

RE: Federvorspannung Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.10.2013 11:19
von Rider46 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Ich brauchte ein neues Federbein und ich weiß nicht wer so doof war das so einzistellen aber das kann ja hinten und vorme nicht passen.
Und genau das Problem ist, dass die Mutter oben ganz am Ende ist. Ich muss zugeben ich habe wirklich einen Hammer und breiten Schraubendreher genommen, da ich keinen passenden Hakenschlüssel da hatte(68 75 wäre der passende oder?) aber weder die kontermutter hat sich nach oben noch die Einstellmutter nach unten bewegt. Deshalb hatte ich gefragt.

zuletzt bearbeitet 14.10.2013 11:20 | nach oben springen

#13

RE: Federvorspannung Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.10.2013 11:31
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Hau da mal ordentlich mit Saft dagegen. Schraubendreher und Hammer und damit den unteren Ring runter kloppen. Richtige Richtung beachten. Das muss schon gehen

nach oben springen

#14

RE: Federvorspannung Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.10.2013 11:40
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Sprüh das mal über Nacht mit WD40 ein!

Hakenschlüssel gibt en mit Gelenk, was verschiedene Größen abdeckt.

nach oben springen

#15

RE: Federvorspannung Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.10.2013 12:49
von Rider46 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Hmm naja dann Probiere ich das nochmal mitm Hammer. Hänge ich sie halt nochmal nen bissl anne Decke , dass sie schön entlastet ist. Louis hat ja z.B. einen Gelenkhakenschlüssel aber der soll ja nicht so pralle sein... Ich denke halt nicht, dass ich sie mit einem Schlüssel abkriege, weil ich mir gestern schon was gebastelt habe und da hat sich nix am Ring gelockert, eher hätte die Aufnahme oben was abbekommen. Man hat ja doch nen ziemlich großen Hebel...

nach oben springen

#16

RE: Federvorspannung Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.10.2013 22:00
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #11
Zitat von Otto im Beitrag #10
Zitat von cowboy im Beitrag #5
nun, gekontert werden zwei Muttern, indem man sie gegeneinander festdreht....ergo, wo ist dein Problem?

passenden Hakenschlüssel nehmen und beide Muttern gegen dem Uhrzeigersinn lösen


Ich glaube, wenn ich den treadersteller richtig verstanden habe, ist genau das das Problem, da die obere Mutter bereits am Genwindeende ist, lassen sich die beiden Muttern nicht mehr ohne weiteres gegeneinander öffnen, da die obere Mutter bereits ganz oben ist. Wenn die wirklich richtig fest gegeneinader verkontert sind, kriegt man die untere auch nicht mehr so einfach von der oberen getrennt.


weis jetzt nicht, was du mir damit sagen willst

die untere Mutter bekommt man immer nach unten gelöst, am bestem mit entspanntem Fahrwerk und passenden Hakenschlüsseln, über die er (ich vermute mal ins Blaue) nicht verfügen wird (was das eigentliche Problem darstellen dürfte

Gegenfrage, warum sollte er die obere Kontermutter, die völlig ohne Last ist, nicht weiter nach oben drehen können, um die Konterrung zu lösen, was ja nur den Bruchteil einer Umdrehung ausmacht? Ist das Gewinde nach oben hin in irgendeiner Weise...ääähm...blockiert?

Ehrlich? da reicht n fetter Schraubendreher und ein Hammer um die obere Mutter mal eben zu lösen....die untere Mutter hat ja genug "Bremsung" durch die Federvorspannung

aber nur meine bescheidene Schraubermeinung


Ja, sollte man denken, dass es so geht. Wenn aber das Gewinde nicht frei ist, sondern einfach ausläuft, kriegst du die Mutter nicht weiter hoch, wenn die am Anschlag ist, ist Ende.

Und selbst wenn die ggf. doch noch theoretisch frei nach oben ist, kann es sein, dass die beiden Mutter so miteinander "verschweißt" sind, dass da nichts mehr geht. Ich hatte vor Jahren mal das Problem einen Stehbolzen aus einem Kurbelgehäuse rauszukontern. Der saß so fest, dass da gar nichts ging, am Ende hatte ich drei zusammenhängende Muttern in der Hand und der Bolzen kein Gewinde mehr... ich musste ihn dann aufwendig Schicht für Schicht rausbohren.

Ansonsten würde ich es auch so versuchen wie hier schon beschrieben: Heck mit Gabelstapler hochziehen, Feder mit Federspanner zusammendrücken, WD40 dran und dann versuchen zu öffnen. Scheint der TE aber schon so versucht zu haben...

Im schlimmsten Fall mit Hammer und Kreuzmeisel eine Mutter sprengen. Dann man aber das Problem passenden Ersatz zu finden und je nach dem, wie dünnwandig das ganze ist, ist dann das Federbein Schrott.

nach oben springen

#17

RE: Federvorspannung Federbein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.10.2013 22:08
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Hab n 00er 6er Federbein mit 50000km Laufleistung rumliegen

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 35 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen