#1

Bremsscheiben ohne ABE?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.10.2013 19:52
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Moinsen, überlege mir neue Bremsscheiben zu holen zwecks Optik und so Jetzt hab ich da son Ebay-Typen gefragt, ob es da eine ABE bei gibt. Der meinte kurz und knapp: "Servus, nein braucht man nicht. Gruss Marcus".
Ist das wirklich so UND rein interessenhalber warum ist das so?

nach oben springen

#2

RE: Bremsscheiben ohne ABE?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.10.2013 20:01
von trashem • Speed-Junkie | 156 Beiträge | 203 Punkte

Holla...
Bei Verwendung von Fahrzeugteilen ohne Betriebserlaubnis erlischt die Fahrzeugzulassung, auch der Versicherungsschutz kann davon betroffen sein. Das Fahrzeug darf, wenn es keine Betriebserlaubnis mehr besitzt, nicht mehr bewegt werden und kann durch die Polizei sichergestellt werden. Die Betriebserlaubnis für das betreffende Fahrzeug muss dann ggf. durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen wieder erteilt werden.

Nun zu deiner Frage: Das Moped hat eine Betriebserlaubnis die nur für die Maschine mit allen Originalzubehörteilen besteht. Wenn sicherheitsrelevante Teile wie Bremse, Räder, Reifen, Lenker usw. gegen Zubehör oder Drittanbieter Teile getauscht werden, müssen diese in Art, Form, Bauart, Material und Eigenschaften geprüft sein. Das geht nachweislich nur über eine ABE!!!

Für nicht sicherheitsrelevante Teile reicht ein Gutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigung (HUV, KZH, Kupplungshebel ABER NICHT BREMSHEBEL)

Frage beantwortet? Also Bremsscheibe ohne ABE oder ohne Einzelabnahme...keine Betriebserlaubnis.....

zuletzt bearbeitet 14.10.2013 20:05 | nach oben springen

#3

RE: Bremsscheiben ohne ABE?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.10.2013 20:09
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Deswegen war ich so verwirrt, denn neue Teile ohne ABE geht meines Erachtens auch nicht... Danke

nach oben springen

#4

RE: Bremsscheiben ohne ABE?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.10.2013 20:11
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Mullekatz im Beitrag #3
denn neue Teile ohne ABE geht meines Erachtens auch nicht...

DAS geht schon, muß dann aber explizit als "nicht für den Straßenverkehr" oder "nur für Showzwecke" gekennzeichnet sein!

nach oben springen

#5

RE: Bremsscheiben ohne ABE?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.10.2013 20:19
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Ja klar, ich meinte halt straßenzugelassene Teile.

nach oben springen

#6

RE: Bremsscheiben ohne ABE?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.10.2013 20:21
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

ma davon abgesehen das man se nich draufmachen darf.ich würd die ohne abe oder ähnliche gutachten die nie draufziehen!!
wer weis aus was die sin,wenn die bei ner vollbremsung auseinanderbröseln haste den salat,naja bzw biste dann eher brei.
gabs ma en test (gut da gings um plagiate,verhält sich hier aba ähnlich)da is ne autobremse glaub nach 2-3 vollbremsungen auseinandergebrochen un schon nach der ersten hatte se risse

nach oben springen

#7

RE: Bremsscheiben ohne ABE?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.10.2013 20:24
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Vlt. For race use only

nach oben springen

#8

RE: Bremsscheiben ohne ABE?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.10.2013 20:27
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Mullekatz im Beitrag #1
Moinsen, überlege mir neue Bremsscheiben zu holen zwecks Optik und so Jetzt hab ich da son Ebay-Typen gefragt, ob es da eine ABE bei gibt. Der meinte kurz und knapp: "Servus, nein braucht man nicht. Gruss Marcus".
Ist das wirklich so UND rein interessenhalber warum ist das so?


setz doch mal den link hier rein....würd ich gern mal lesen, was der "Anbieter" da so "wissend und fachmännisch rüberbringt bei seinem "Angebot"

nach oben springen

#9

RE: Bremsscheiben ohne ABE?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.10.2013 20:31
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: Wave Bremsscheiben

Es steht lediglich "für RACING" - klar da brauch man keine ABE.

Aber ich wollte ja wissen, ob man die a: auch für Straße haben kann und b: dann mit ABE. Aber irgendwie hat mich der Kollege da wohl nicht verstanden... Er war wohl zu fixiert auf sein "für Racing".


EDIT: Also bevor mich jemand falsch versteht... Ich habe "für Racing" gelesen und mir ist das bewusst, dass man dort keine ABE brauch.
Meine Kernfrage ist jetzt nur gewesen, ob man im Straßenverkehr eine ABE haben muss für "nicht-standart-Bremsscheiben". Und diese Frage wurde mir ausführlich beantwortet.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

zuletzt bearbeitet 14.10.2013 20:34 | nach oben springen

#10

RE: Bremsscheiben ohne ABE?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.10.2013 20:35
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
nach oben springen

#11

RE: Bremsscheiben ohne ABE?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.10.2013 00:09
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Bei meinen Wave Scheiben hat der TÜV sofort nach den Papieren gefragt, nur mal so als Hinweis.

nach oben springen

#12

RE: Bremsscheiben ohne ABE?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.10.2013 00:29
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Nur zu Info...wirste mit dem Ding im öffentlichen Straßenverkehr angehalten, fährst du weiter mitm Taxi und dein Mopped fährt huckepack Abschlepper...

nach oben springen

#13

RE: Bremsscheiben ohne ABE?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.10.2013 10:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

wow, und für den preis würde mich interessieren, vieviele meter du fährst, bevor die das flattern beginnen

nach oben springen

#14

RE: Bremsscheiben ohne ABE?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.10.2013 11:39
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ist bestimmt wie mit den ChinaHebeln. Kein bisschen schlechter aber wesentlich günstiger da ohne abe

nach oben springen

#15

RE: Bremsscheiben ohne ABE?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.10.2013 11:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

als ich meine bremsscheiben gesucht hab, bin ich auch auf diese günstigen gestoßen. hab da mal was von anderem stahl gelesen. keine ahnung, ob die nun schlechter sind oder nicht, ich hab da kein vertrauen gehabt und ohne abe ist es eh blöd. mein tüver hat auch gleich darauf geschaut. die chinahebel wiederum hab ich auch...

nach oben springen

#16

RE: Bremsscheiben ohne ABE?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.10.2013 18:07
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #14
Ist bestimmt wie mit den ChinaHebeln. Kein bisschen schlechter aber wesentlich günstiger da ohne abe


Ja, denke ich auch, würde mich nicht mal wundern, wenn aus der gleichen Fabrik Orginalersatzteile, Zubehör mit ABE und Zubehör ohne ABE kommt.

Gruß Otto

nach oben springen

#17

RE: Bremsscheiben ohne ABE?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.10.2013 20:14
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Wie mit Lebensmitteln. Ein Laden produziert Markenware, Handelsmarke und Billigware.

nach oben springen

#18

RE: Bremsscheiben ohne ABE?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.10.2013 21:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn bremsscheiben nur die hälfte kosten, bin ich immer gern skeptisch. Hatte das bei verschiedenen autos schon. Da haben die billigteile immer bald mit flattern angefangen.

nach oben springen

#19

RE: Bremsscheiben ohne ABE?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.10.2013 21:13
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #18
Wenn bremsscheiben nur die hälfte kosten, bin ich immer gern skeptisch. Hatte das bei verschiedenen autos schon. Da haben die billigteile immer bald mit flattern angefangen.

seh ich auch so die ABE-Teile haben gewisse Anforderungen zu erfüllen....was das Material, Schlag, angeht und deie Reibwerte liegen auch in nem breiten Temberaturbereich

also bei Bremse spar ich nicht, sorry ......keinen Bock auf "Flatterbremsungen" wenns mal eng wird

nach oben springen

#20

RE: Bremsscheiben ohne ABE?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.10.2013 21:28
von Kaiser • "Dauercallcenter" | 28.387 Beiträge | 28501 Punkte

Eine KBA Nummer sollte existieren....dann sind Sie in Deutschland zumindest zugelassen...

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 33 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen