#1

Lenkungsdämpfer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.10.2013 20:34
von kennsteehnich • Windel-Wetzer | 38 Beiträge | 38 Punkte

hab ne frage,is n lenkungsdämpfer zwingend notwendig und wenn ja,was bewirkt so n teil...??
hab schon den gedanken gehabt,den nach zu rüsten(zx6r bj2007)aber davon gibts ja nun zig varianten....!!!??
würde mich über erfahrungsberichte freun
lg

nach oben springen

#2

RE: Lenkungsdämpfer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.10.2013 20:40
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Der Dämpfer hat die aufgabe, die Lenkung zu stabilisieren. Bei hohen Geschwindigkeiten bzw. starken Beschleunigungen wird ein Lenker flattern vethindert.
Im regelfall dämpfen die halz gleichmäßig die Lenkbewegung.
Ansonsten musste gucken, welche Anbauweise für dich in Frage kommt, über Rahmen oder LKL oder wie auch immer ;-). Die guten sind Stufen weise verstellbar, so dass du dir die Dämpfung fur Stadt, Land, Autobahn entsprechend raus oder immer härter einstellen kannst.

Wenn du wheelies lernen willst, ist so ein teil schon fast notwendig ;-).

zuletzt bearbeitet 15.10.2013 20:43 | nach oben springen

#3

RE: Lenkungsdämpfer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.10.2013 20:44
von kennsteehnich • Windel-Wetzer | 38 Beiträge | 38 Punkte

Zitat von Ig3l im Beitrag #2
Der Dämpfer hat die aufgabe, die Lenkung zu stabilisieren. Bei hohen Geschwindigkeiten bzw. starken Beschleunigungen wird ein Lenker flattern vethindert.
Im regelfall dämpfen die halz gleichmäßig die Lenkbewegung.
Ansonsten musste gucken, welche Anbauweise für dich in Frage kommt, über Rahmen oder LKL oder wie auch immer ;-). Die guten sind Stufen weise verstellbar, so dass du dir die Dämpfung fur Stadt, Land, Autobahn entsprechend raus oder immer härter einstellen kannst.



wo is das teil montiert??der is fest an der gabel montiert oder seh ich das falsch???muss mich irgendwo mal schlau machen darüber,danke jedenfalls für die info...

nach oben springen

#4

RE: Lenkungsdämpfer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.10.2013 20:48
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Sehr gern. Die Montageweisen kenne ich für Deine Maschine ist mir leider unbekannt. Ein ende wird halt am lenkerstummel befestigt, ein anderer an einem sich nicht mitlenkendem Bauteil. Meist sind die montagen nicht schwer. Öhlins ist empfehlenswert

nach oben springen

#5

RE: Lenkungsdämpfer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.10.2013 20:49
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Lenkungsdämpfer Ninja ZX6R Bauj.07

braucht man meines Erachtens nach nur, wenn man wirklich Hammerhart aus ner Kurve rausbeschleunigt und das Vorderrad dabei leicht wird.......Ansichtssache.....und auch bischen Modellabhängig, manche Modelle neigen halt zum Flattern oder Kickback, wie z.B. meine 10er aber bis ich die am Limit bewege ich brauch so n schlunds nich

nach oben springen

#6

RE: Lenkungsdämpfer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.10.2013 20:54
von kennsteehnich • Windel-Wetzer | 38 Beiträge | 38 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #5
http://www.kawasaki-ninja-forum.de/t536837f11730764-Lenkungsdaempfer-Ninja-ZX-R-Bauj.html

braucht man meines Erachtens nach nur, wenn man wirklich Hammerhart aus ner Kurve rausbeschleunigt und das Vorderrad dabei leicht wird.......Ansichtssache.....und auch bischen Modellabhängig, manche Modelle neigen halt zum Flattern oder Kickback, wie z.B. meine 10er aber bis ich die am Limit bewege ich brauch so n schlunds nich



das war halt die frage,ich hab bis jetzt noch kein lenkerflattern beim beschleunigen gemerkt,deswegen die frage...n kollege fährt ne gsxr und meinte das die beim beschleunigen und hohem tempo dazu geneigt hatt zu flattern und seit der einen hatt,sich das erledigt hatt!!!und bei vielen is das teil sreien mäßig schon montiert,das hatt mich n bissel irritiert!!!!
danke für die info...

nach oben springen

#7

RE: Lenkungsdämpfer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.10.2013 21:47
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

verhindert auch dieses wobbeln oder wie des heisst was nach nem wheelie kommen kann,dann is die wahrscheinlichkeit seeeehr hoch das du dich legst.

nach oben springen

#8

RE: Lenkungsdämpfer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.11.2013 02:18
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #5
http://www.kawasaki-ninja-forum.de/t536837f11730764-Lenkungsdaempfer-Ninja-ZX-R-Bauj.html

braucht man meines Erachtens nach nur, wenn man wirklich Hammerhart aus ner Kurve rausbeschleunigt und das Vorderrad dabei leicht wird.......Ansichtssache.....und auch bischen Modellabhängig, manche Modelle neigen halt zum Flattern oder Kickback, wie z.B. meine 10er aber bis ich die am Limit bewege ich brauch so n schlunds nich


Cowy deine 10er is ja auch ne alte schuessel ... bei meiner brauch ich das dingens, hat schon einige "ach du scheisse" momente verhindert
ABer ohne scheiss jetzt... Die dinger helfen eben schon aber die meisten Leute stellen die viel zu stramm ein, Der Lenker soll immer noch leichtgaengig sein und dann geht das schon. Eben meistens nur bei richtig powermaschinen noetig wenns vorderrad eben leicht wird und man ohne absicht etwas am Lenker zieht mit der gashand, da muss man eben bisschen lockerer rangehn.

zuletzt bearbeitet 05.11.2013 02:21 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 19 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029545 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen