#1

Sporadisch keinen Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.10.2013 19:25
von Simon1990 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Hallo an alle hier.
Ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend den Rat brauche.
Habe eine Kawasaki zx6r bj. 07 gekauft die einen rutscher auf der rechten seite hatte.
Mein Problem ist jetz einfach das wenn sie auf dem Seitenständer steht der Bremsdruck an der Vorderradbremse vorhanden ist. Der Bremshebel wird sofort hart und sie beißt zu. Wenn ich ich sie jezt ein paar meter vor oder zurückschieb ist der Bremsdruck auf einmal KOMPLETT weg. Ein paar mal gepumpt und er ist wieder da. Das Bremssystem ist wiederrum komplett dicht und verliert nirgendwo Flüssigkeit.
Hab dann einfach mal komplett entlüftet aber keine Besserung. Komischerweise hat die Bremsanlage auch keine beschädigungen bei dem Sturz abbekommen. Nur ganz außen am Bremshebel sind kleine Kratzspuren sichtbar.
Also ich weis einfach nicht weiter. Für mich einfach unerklärlich wieso erst nach dem schieben oder Bewegen der Druck weg ist.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Grüße Simon

nach oben springen

#2

RE: Sporadisch keinen Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.10.2013 19:37
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

guck ma hier http://www.motorradonline.de/verschleiss...-bremsen/439934
vllt is dein problem da dabei

nach oben springen

#3

RE: Sporadisch keinen Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.10.2013 19:41
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

Ganz ehrlich, lass es in ner Werkstatt überprüfen wenn du dir nicht sicher bist.
Vlt. hat die Bremspumpe nen Schlag abbekommen.

nach oben springen

#4

RE: Sporadisch keinen Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.10.2013 19:50
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Tilli85 im Beitrag #3
Ganz ehrlich, lass es in ner Werkstatt überprüfen wenn du dir nicht sicher bist.
Vlt. hat die Bremspumpe nen Schlag abbekommen.

hört sich nach nem Defekt der Druckdichtung in der Bremspumpe an, aber sicher, kann man das nur vor Ort prüfen

nach oben springen

#5

RE: Sporadisch keinen Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.10.2013 20:06
von Simon1990 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Danke Assi2assi, dast hat mir sogar sehr geholfen.
Es hat mir einen denkanstoß gegeben und zwar die Beläge liegen nicht immer richtig an. Die Bremsscheibe muss wohl doch nen schlag abgekommen jez machts sofort sinn. Ich pump quasi den Bremsdruck her. Bremsduck ist da und die Beläge liegen an. Doch sobald ich die maschiene schiebe werden die kolben durch den leichten Schlag in der Bremsscheibe wieder minimal in den Sattel gedrückt. Dann beim Weiterschieben ist der schlag wieder weg und sie liegen nicht richtig an. Ich muss also wieder pumpen bis die Beläge wieder anliegen.
Danke. Hätte nicht gedacht das dieses Problem so schnell behoben wird. Werd ich wohl die Bremsscheiben vermessen müssen und schauen welche defekt ist.
PS ich bin keine Laie und froh das ich eben nicht in die Werkstatt wegen jeder kleinigkeit muss und dafür zahlen darf. Darf jeden Tag sehen wie die Kunden unseres Autohauses zur Kasse gebeten werden:D

nach oben springen

#6

RE: Sporadisch keinen Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.10.2013 20:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

.....kann es auch sein, das die Gabeltauchrohre Unten durch den Sturz verdreht sind?...also die ganze Gabel mit Felge mal besser durchgemessen wird?

nach oben springen

#7

RE: Sporadisch keinen Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.10.2013 20:26
von Simon1990 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Stimmt ja. Auch das ist möglich. Hoff ich aber mal nicht. Werd morgen erstmal die Bremsscheibe auf Schlag prüfen

nach oben springen

#8

RE: Sporadisch keinen Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.10.2013 20:50
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

Wenn du meinst ... Ich denke nicht das gerade das ne Kleinigkeit ist.

nach oben springen

#9

RE: Sporadisch keinen Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.10.2013 21:28
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

vermute auch zu 90% ne krumme bremsscheibe..... teste doch einfach mal indem du bei knackigem bremspunkt den füllstand im ausgleichbehälter markierst und dann schiebst.... wenn das system dicht ist muss sich der füllstand erhöhen und dann sind es auf jedenfall die scheiben

nach oben springen

#10

RE: Sporadisch keinen Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.10.2013 21:55
von Simon1990 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Ich nehm Messuhren aus der arbeit aber is auf jeden fall ne gute Idee ich werds morgen glei mal probieren.

nach oben springen

#11

RE: Sporadisch keinen Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.10.2013 21:28
von Ingo636 • Speed-Junkie | 211 Beiträge | 211 Punkte

Wie oft musst du denn pumpen, bis die Bremse packt??

Hast du, wenn du fährst, keine optimale Bremswirkung??

nach oben springen

#12

RE: Sporadisch keinen Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.10.2013 05:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...das Phänomen kenne ich von meiner alten z1000A1, bei der ich selbst die Handpumpenverschleißteile gewechselt habe...aber: die Demontage die werkstatt gemacht hat und man mir (grinsend) die Einzelteile des Kolbens mit Dichtungen und Sicherungsringe in die Hand drückte. Normalerweise ist dieses Phänomen ein Vorbeidrücken der Bremsflüssigkeit an der Handpumpenkolbendichtung vorbei, aber wie bei einer Fahrradluftpumpe, wenn man die Ventilöffnung nur leicht verschließt mit dem Daumen, ein Spalt aber offen bleibt, ist es eine Frage der Pumpgeschwindigkeit, ob trotzdem die Pump ein Luftwiderstand aufbaut.

Aber bei Sturzfolge wirds eher am Rad zu suchen sein, oder?

nach oben springen

#13

RE: Sporadisch keinen Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.10.2013 08:57
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

das erklärt aber nicht den vorhandenen bremsdruck nach pumpen im stand.... und nach ein bisschen schieben ist der bremsdruck wieder weg..... der verschwindende bremsdruck muss ja etwas mit drehenden teilen beim schieben zu tun haben und da hat die bremst nunmal nur die bremsscheiben

nach oben springen

#14

RE: Sporadisch keinen Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.10.2013 14:46
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

siehe meinen Erstpost, hab da ähnliche Erfahrungen wie Gladr....
wenn der Dichtgummi im Bereich der Entlüftungsbohrung defekt ist, legt sich der Gummi hin und her, ähnlich einem völlig verschlissenem Scheibenwischer...

nach oben springen

#15

RE: Sporadisch keinen Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.10.2013 18:45
von Simon1990 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Also es war so wie ichs mir gedacht habe. Die rechte bremsscheibe hat einen ordentlichen Schlag. Was anderes hätte auch keinen Sinn gemacht. Die defekte dichtungen in der Bremspumpe könnten zum Glück noch nicht selbst entscheiden jetz lass ich den druck schlagartig ab und jetz halte ich ihn Tagelang ohne Probleme. Deswegen...der schlag der Bremsscheibe kommt drückt die kolben mit dem Bremsbelag zurück. Ein Stückchen weitergeschoben und der Schlag ist wieder weg und die Bremsbeläge müssen erst wieder hingepumpt werden.
Auf jeden Fall nochmal großen Dank an Assi2assi für den Link der mich dann indirekt drauf gebracht hat. Und natürlich danke an alle anderen auch

nach oben springen

#16

RE: Sporadisch keinen Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.10.2013 18:48
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

hab das eben nochmal nachgelesen....hatte den Rutscher überlesen.....ergo hat da eine Bremsscheibe anscheinend einen bei mitbekommen....Hauptsache Problem gelöst

nach oben springen

#17

RE: Sporadisch keinen Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.10.2013 18:48
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte
nach oben springen

#18

RE: Sporadisch keinen Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.10.2013 08:50
von Ente • Speed-Junkie | 135 Beiträge | 211 Punkte

???
Einen solch großen Schlag in der Bremsscheibe hätte man doch bei gezogenen (oder gepumpten ) Hebel beim rollen lassen der Maschine fühlen müssen !
Wie groß soll der Schlag denn sein das der Hebel davon durchfällt ?
Sehr seltsam.

Gruß

nach oben springen

#19

RE: Sporadisch keinen Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.10.2013 09:14
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

das ist nicht viel an bremsflüssigkeit was sich da bewegt..... musst dir mal das übersetzungsverhältnis von hebelweg am bremshebel zu den Kolben in den bremssätteln anschauen..... sieht man ja schon wenn man kolben beim bremsbelagwechsel rausdrückt..... da war der behälter fast leer und danach ist er voll

nach oben springen

#20

RE: Sporadisch keinen Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.10.2013 09:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich hatte letztes jahr eine scheibe mit 1mm schlag, man konnt den hebel bis an den griff drücken, nach 3x pumpen kam der druck erst. Das ist normal. Mit einer hebelbewegung hat der bremskolben einen hub weniger als nen mm...

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029537 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen