#1

zx 6 r mod. p kein öldruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.10.2013 21:21
von Elektrigger • Ninja-Treiber | 63 Beiträge | 63 Punkte

so und schon muss ich das nächste fass aufmachen, sorry :(

habe meinen motor komplett zerpflückt und gereinigt. alle flüssigkeiten sind also draußen gewesen. sie sollte soweit auch wieder zusammengebaut worden sein. öl ist wieder genug in der wanne. habe jedoch keinen öldruck beim ersten laufen lassen. sie lief ca. 1 -2 minuten aber es kam kein druck. in den leitungen ist vorerst natürlich nur luft...
hab in den ölfilter beim zusammenbauen gleich nen kräftigen schluck öl reingegeben damit meine lager vllt etwas schneller geschmiert werden, ist ja alles mehr oder weniger trocken. dachte jedenfalls dass das nicht verkehrt wäre^^

hab nen trick nachgelesen dass man bei laufendem motor den filter leicht lösen sollte bis öl raussifft? ist das so weit korrekt? ich will meinen motor jetzt halt nicht unnötig lange ungeschmiert laufen lassen.. wie lange sollt ich ihn dann ca. laufen lassen bis er wieder ansaugt?

nach oben springen

#2

RE: zx 6 r mod. p kein öldruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.10.2013 21:40
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Na, das war dein erster Fehler ..... einen Ölfilter füllt man niemals vorher auf !!!!!

und JAAAAAAAA, Ölfilter lösen und dann die Karre anmachen und sobalt Öl beim Filter raus kommt wieder fest ziehen.

Die Ölpumpe bekommt nicht unbedingt die Luft aus dem Steigrohr raus da dort ein Rücklaufventil/Rückschlagventil sitzt und dieses von der Luft nur recht beschwerlich geöffnet werden kann.

nach oben springen

#3

RE: zx 6 r mod. p kein öldruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.10.2013 22:25
von Elektrigger • Ninja-Treiber | 63 Beiträge | 63 Punkte

Na denn werd ich das morgen versuchen herzlichen dank ;)

nach oben springen

#4

RE: zx 6 r mod. p kein öldruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.10.2013 22:49
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Das Problem mit dem sich nicht aufwollenden Öldruck hat fast jeder Mal nach nem Ölwechsel

Hab mir das erste Mal, als sich der Öldruck nicht aufbauen wollte auch fast ins Hemd gemacht

wie oben schon geschrieben, Filter ein wenig lösen nach dem starten, bis Öl austritt und dann wieder festdrehen

ein zwei kurze Gasstöße und der Druck ist mit Sicherheit wieder da

nach oben springen

#5

RE: zx 6 r mod. p kein öldruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.10.2013 23:27
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #2
Na, das war dein erster Fehler ..... einen Ölfilter füllt man niemals vorher auf !!!!!


Warum nicht? mache ich immer wenn der Filter senkrecht nach unten steht z.B. beim Auto.
Die verbleibende Luft zwischen Ölpumpe und Filter dürfte ja kein Problem machen.

nach oben springen

#6

RE: zx 6 r mod. p kein öldruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.10.2013 11:45
von Dyscha • Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte

Ich befülle meinen Ölfilter aber auch immer mit Öl.
Damit ist doch der Druck schneller da als wenn man das nicht macht weil der Ölfilter sich nicht komplett mit Öl voll saugen mehr muss.
Als ich das erste mal an meiner Öl gewechselt habe hatte ich auch ca 2 min keinen Druck.
Sepp meinte auch leicht lösen karre anmachen und nach einer kurzen Zeit kannst du es wieder fest ziehen weil dich der Druck schnell aufbaut.
Das habe ich beim letzten mal auch gemacht und ich hatte nach paar Sekunden wieder Druck.

zuletzt bearbeitet 27.10.2013 11:46 | nach oben springen

#7

RE: zx 6 r mod. p kein öldruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.10.2013 12:14
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Nun, es ist so das wenn bereits Öl im neuen Filter drin ist und der Ansaugbereich der Ölpumpe ebenfalls mit Luft belegt ist die Ölpumpe auch noch gegen das vorhandene Öl ankämpfen muß.
Daher sollte man ja auch bei jedem Öl wechsel den ersten Druckaufbau erleichtert bewerkställigen in dem man den Ölfilter etwas löst um den Druckaufbau zu erleichern. Danach ist RUHE da das Rücklaufventil ein erneutes leerlaufen verhindert und so keine Luft mehr in den Ansaugweg der Ölpumpe gelangen kann. (es sei denn die Karre hat auf der Seite gelegen und daher ist der Ansaugbereich der Ölpumpe leer gelaufen)
Die Ölpumpe baut mit Luft keinen Druck auf also saugt sie auch kein Öl aus der Ölwanne an. Ist keine Luft im Ansaugbereich ist es nicht massgebend da der Druck ja sofort aufgebaut wird.

Das sind Grundlagen der Mechanik einer Pumpe die man halt wissen sollte.

Auch ist die Ölpumpe in einem PKW/KLW Motor anders aufgebaut und somit nicht mit der Ölpumpe der KAWA Motoren zu vergleichen.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 13 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029536 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen