#1

Lackierpistolen-Theorie?

in Ninja-Plastik-Bunker 03.11.2013 16:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..meine Lackierpistole hat von Haus aus Düsengröße 1.4. Damit lassen sich schon größere Fläachen - wie autotür - mit einigem Hin-und-Her flächig lackieren.

Wenn diese Düse kleiner gewählt wird, wird dann die bestrichene Fläche des Farbkegels kleiner oder größer??

nach oben springen

#2

RE: Lackierpistolen-Theorie?

in Ninja-Plastik-Bunker 03.11.2013 16:30
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Das kann man so nicht sagen ..... es wird weniger Farbe aufgetragen im Verhältniss zur Fläche die in einem Zug bearbeitet wird....... der Winkel oder Kegel richtet sich nach der verwendeten Düse und Nadel ..... die bestimmen im Zusammenspiel die Fläche im Durchmesser die du in einem Zug abdecken kannst.

Daher ja auch die Läufernasen wenn du zu dicht dran gehst oder zu langsam hin und her gehst.

Eine 1.4 Düse mit Standardwinkel (müsste 35° sein) ist für Autolacke (oder ähnliche Wasserbassiereden Lacke) eigendlich passend wenn der Lackierer weiß was er da tut.
Durch das ein- und ausschrauben der Nadel (die ja bei guten Pistolen einstellbar ist) kannst du nicht nur die Lackmenge sondern auch geringfügig den Winkel beeinflussen.

Mußt einfach mal ausprobieren ...... auch solltest du den Lack immer etwas verdünnen und die Nadel auf weniger Durchlass stellen .... aber wirklich nur ein bisschen Verdünnen da du sonst wieder Läufer produzierst.

nach oben springen

#3

RE: Lackierpistolen-Theorie?

in Ninja-Plastik-Bunker 03.11.2013 16:33
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Ich denke, dass das vom Aufbau der Düse abhängt. Grundsätzlich würde ich behaupten, dass die Fläche kleiner wird. Wenn der Aufbau aber ähnlich dem einer Gartenschlauchdüse ist, kann es auch anders herum der Fall sein.
Da letztere aber nicht "flächendeckend" funktioniert, sondern durch den verstellbaren Mittelteil in der Düse die Mitte auslässt , würde ich Abstand von dem Vergleich nehmen und halt sagen:
Kleinere Düse --> kleinerer Querschnitt --> Mögliche zu verarbeitende Menge kleiner

Schau Dir dazu am besten mal folgenden Artikel an:
LINK

nach oben springen

#4

RE: Lackierpistolen-Theorie?

in Ninja-Plastik-Bunker 03.11.2013 17:13
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Verstehe jetzt des Doktors "kommt drauf an". Es gibt wohl einiges mehr an Spritzpistolen (nach Wikipedia)...
Daher wird es wohl ganz stark davon abhängen, welchen Typ du nutzt

nach oben springen

#5

RE: Lackierpistolen-Theorie?

in Ninja-Plastik-Bunker 03.11.2013 17:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..ich denke, ich mach mal ein Probeversuch und versuche dann den zu interpretieren, was ich nicht kann und was die Lackierpistole nicht hergibt...

Aber da wirds doch dicke Winter, bis ich da anfange...

nach oben springen

#6

RE: Lackierpistolen-Theorie?

in Ninja-Plastik-Bunker 03.11.2013 17:39
von Lackie • Fulltime-Profi | 896 Beiträge | 896 Punkte

Hi
bei einer guten Pistole zb. SATA kannst du die breite so wie die menge des Material einstellen . Aber je grösser die Düse desto mehr Material KANN man einstellen . Wir bei uns nehmen zum lackieren für Basis und Klarlack 1,3 für Füller 1,6 und Spritz-spachtel 2,5 für kleine Ecken 0,8 aber nur wegen der gösse der Pistole

nach oben springen

#7

RE: Lackierpistolen-Theorie?

in Ninja-Plastik-Bunker 03.11.2013 20:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

..damit kann ich was anfangen. Ich schau mal, ob ich um 1.0 bekomme, habe eine SATA, 30 Jahre alt

nach oben springen

#8

RE: Lackierpistolen-Theorie?

in Ninja-Plastik-Bunker 03.11.2013 20:45
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Ok, das war die Antwort vom Profi

nach oben springen

#9

RE: Lackierpistolen-Theorie?

in Ninja-Plastik-Bunker 04.11.2013 12:43
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Bevor du losziehst und für die alte lackschleuder eine Düse suchst würde ich über den kauf einer hvlp Pistole nachdenken,hier ein Beispiel.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/1PROVI-HVLP-Lacki...=item5d2e23362b

Die geht besser wie deine alte Sata, (woher ich das nur weis) die wichtigsten vorteile. Man braucht nicht viel Luft, Baumarkt kompresor packt das gerade noch, braucht kaum Verdünnung deshalb hat man fast
keinen Sprühnebel, durch der reduzierten Luft wirbelt es kaum Staub auf was für dem Hobby lackiere wichtig ist,wer hat schon einen staubfreie Kammer.
Beim spritzbild merkt man nicht ob da sata oder chenpeng auf der Pistole stand; nur mal so zur Anregung.

Gruß
Roland


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#10

RE: Lackierpistolen-Theorie?

in Ninja-Plastik-Bunker 04.11.2013 18:37
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von mfs im Beitrag #9
Bevor du losziehst und für die alte lackschleuder eine Düse suchst würde ich über den kauf einer hvlp Pistole nachdenken,hier ein Beispiel.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/1PROVI-HVLP-Lacki...=item5d2e23362b

Die geht besser wie deine alte Sata, (woher ich das nur weis) die wichtigsten vorteile. Man braucht nicht viel Luft, Baumarkt kompresor packt das gerade noch, braucht kaum Verdünnung deshalb hat man fast
keinen Sprühnebel, durch der reduzierten Luft wirbelt es kaum Staub auf was für dem Hobby lackiere wichtig ist,wer hat schon einen staubfreie Kammer.
Beim spritzbild merkt man nicht ob da sata oder chenpeng auf der Pistole stand; nur mal so zur Anregung.

Gruß
Roland


danke für den Link

nach oben springen

#11

RE: Lackierpistolen-Theorie?

in Ninja-Plastik-Bunker 04.11.2013 18:38
von Lackie • Fulltime-Profi | 896 Beiträge | 896 Punkte

Zitat von Gladr im Beitrag #7
..damit kann ich was anfangen. Ich schau mal, ob ich um 1.0 bekomme, habe eine SATA, 30 Jahre alt


Hi
Glaub nicht das du für so ein Schätzchen noch was bekommst , das müsste ja dann noch eine GRZ sein , aber selbst die hat eine Materialmengen Schraube ( Düsennadel Überwurf Mutter )

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 9 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029549 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen