#1

Tankschraube rund gedreht

in Ninja-Plastik-Bunker 04.11.2013 15:43
von floorian • Windel-Wetzer | 30 Beiträge | 30 Punkte

Hi,

die Schraube, die durch den Rahmen geht und den Tank festhält, war schon fasst rund, nun ist sie es völlig..

wie ihr sehen könnt hab ich mit einem Dremel einen schlitz reingefräst..



leider bewegt sich die schraube kein mm.. ich hab schon wd40 über nacht einwirken lassen und verschiedene Techniken angewandt, bis jetzt ohne erfolg..

wie ihr selber wisst, MUSS der Tank runter für Kühlwasser und Luftfilter Inspektion..

meine frage: HAT EINER NEN TIPP!? ICH VERZWEIFEL

Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt ist rausbohren.. aber die Chance das Gewinde vom Tank zu Zerstören ist sehr hoch..

Hier Nochmal wo man sie findet, bevor es jemand fragt :)



Danke!

nach oben springen

#2

RE: Tankschraube rund gedreht

in Ninja-Plastik-Bunker 04.11.2013 15:48
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Hast Du der Schraube mal einen Schlag auf den Kopf gegeben?
Könnte sich damit auch schon etwas lockern.

nach oben springen

#3

RE: Tankschraube rund gedreht

in Ninja-Plastik-Bunker 04.11.2013 15:48
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Das einzige was mir dazu einfallen würde, ist halt tatsächlich bohren... halt mit einem 1.5er Bohrer, so dass du in der Mitte ein kleines Loch hast.
Dadurch schwächst du schon mal die Schraube. Dann nochmal versuchen mit Schraubendreher und dem Schlitz...
Und das Ganze mit viel Ruhe und ganz langsam...

nach oben springen

#4

RE: Tankschraube rund gedreht

in Ninja-Plastik-Bunker 04.11.2013 15:49
von Cuulong • Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte

schon versucht eine Mutter anzuschweißen?
dürfte vom Platz her eng werden, aber wenn du sie mit einem Punkt gscheit geschweißt bekommst und aussen noch Platz für die Nuss dann hast....

nach oben springen

#5

RE: Tankschraube rund gedreht

in Ninja-Plastik-Bunker 04.11.2013 15:52
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Zitat von Ig3l im Beitrag #3
Das einzige was mir dazu einfallen würde, ist halt tatsächlich bohren... halt mit einem 1.5er Bohrer, so dass du in der Mitte ein kleines Loch hast.
Dadurch schwächst du schon mal die Schraube. Dann nochmal versuchen mit Schraubendreher und dem Schlitz...
Und das Ganze mit viel Ruhe und ganz langsam...


Wenn ich mir die Arbeit mit dem Drehmel ansehe,
sollte er das lieber machen lassen.

nach oben springen

#6

RE: Tankschraube rund gedreht

in Ninja-Plastik-Bunker 04.11.2013 15:53
von Cuulong • Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte

mit dem Dremmel kommt man warscheinlich einfach nicht besser ran die Schraube is ja versenkt, das is beschissen

nach oben springen

#7

RE: Tankschraube rund gedreht

in Ninja-Plastik-Bunker 04.11.2013 15:54
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Er muss ja nicht mal tief bohren, 1-3 mm rein sollten genügen um den Schraubenhals instabil zu bekommen und so den Innendruck zu reduzieren.
Dann hat die Schraube "mehr Platz".

nach oben springen

#8

RE: Tankschraube rund gedreht

in Ninja-Plastik-Bunker 04.11.2013 15:57
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

Wie schon geschrieben. Ein kräftiger Schlag mit nem alten Schraubenzieher+Gummihammer. Dann im Zweifelsfall mit nem Komponentenkleber den alten Schraubendreher festkleben.
So machst du dir nur die eh schon kaputte schraube plus Schraubenzieher kaputt.

zuletzt bearbeitet 04.11.2013 15:59 | nach oben springen

#9

RE: Tankschraube rund gedreht

in Ninja-Plastik-Bunker 04.11.2013 16:04
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

beim ausbohren würd ich aba aufpassen.wenn du nur hss bohrer hast versuchs garnet erst.
hatte mal in ner werkstatt schraube rausgebohrt,ging sau leicht un ohne probs.dann musst ich ma zu hause auch eine rausbohren,hatte aber vergessen das in der werkstatt hm bohrer (glaub ich)verwendet hab un zuhause nur hss hab.naja ende vom lied.bohrer abgebrochen und dann ging mit nem größeren bohrer erst recht net,da auch nur hss.hat mich in ner werkstatt dann en haufen geld gekostet,die haben angeblich weit über ne stunde gebraucht zum rausbohren

ps:wenn du genug ahnung hast gehts vllt ach mit hss kp ,aber als anfänger würd ichs lassen.

zuletzt bearbeitet 04.11.2013 16:11 | nach oben springen

#10

RE: Tankschraube rund gedreht

in Ninja-Plastik-Bunker 04.11.2013 16:25
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Wie schon oft gesagt: Hammer + schraubendreher = langsam und behutsam draufhauen, bis sich ein eindeutiger schlitz gebildet hat.

Notfalls den schraubenKopf abbohren und dann das Gewinde per Hand raus, wenn der Tank ab ist.

nach oben springen

#11

RE: Tankschraube rund gedreht

in Ninja-Plastik-Bunker 04.11.2013 16:36
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

Das mit dem draufhauen wird vll nicht den Effekt haben den es erreichen soll da die Schraube durch Gummischeiben verschraubt ist und diese die axiale Kraft aufnimmt. Kannst es auch mal mit nem Körner Probieren. Möglichst weit außen am Schraubenkopf ansetzen und dann im Gegenuhrzeigersinn versuchen radial rauszuklopfen. Bestell dir aber schonmal gleich ne neue Schraube da es sich um eine besondere Schraube handelt. Vll kannst du sie auch durch ne übliche Schraube ersetzten. Passen würde vermutlich eine M& oder M8 Zylinderschraube, ca. 70lang. Mit der passenden Scheibe siehts dann wieder Gut aus. Aber bitte beide Seiten tauschen. Alles andere wäre Pfusch!.
Eine Möglichkeit wäre noch ein Schlagschrauber wie dieser:
http://www.scheuerlein-motorentechnik.de...aubendreher.jpg
Mim dremel nen ordentlichen Schlitz rein, ansetzen und draufhauen. Vorteil ist das Der Schlagschrauber den Hammerschlag in eine Drehbewegung umwandelt.

Viel Erfolg!

nach oben springen

#12

RE: Tankschraube rund gedreht

in Ninja-Plastik-Bunker 04.11.2013 16:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn ich das richtig sehe, ist das gewinde am tank, der schraubenkopf liegt am rahmen an. Da hilft schlagen nix. In dem fall muss wd40 auf das gewinde und nicht auf den kopf. Den kopf abbohren geht auch, so bekommst du den tank ab und kannst dich dann um den schraubenrest kümmern

nach oben springen

#13

RE: Tankschraube rund gedreht

in Ninja-Plastik-Bunker 04.11.2013 16:38
von floorian • Windel-Wetzer | 30 Beiträge | 30 Punkte

Zitat von Cuulong im Beitrag #6
mit dem Dremmel kommt man warscheinlich einfach nicht besser ran die Schraube is ja versenkt, das is beschissen


wie wahr.. leider..

also: ich habe alles beschriebene von euch schon mehrmals ausprobiert (bis auf das festkleben oder schweißen)

Das Problem ist ja, dass die Schraube IM Tankgewinde festgeschraubt wird,

sprich sie wird durch ein Verbindungsstück durch den Rahmen geschoben und dann erst mit dem Tank festgeschraubt..

das erschwert ja die ganze Situation.. wenn ich sie nicht gelöst bekommen, werde ich sie aufbohren.. notfalls ein Neues Gewinde drehen lassen..

ich halt euch auf dem laufenden ;)

nach oben springen

#14

RE: Tankschraube rund gedreht

in Ninja-Plastik-Bunker 04.11.2013 16:38
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

Zitat von Mullekatz im Beitrag #10
Wie schon oft gesagt: Hammer + schraubendreher = langsam und behutsam draufhauen, bis sich ein eindeutiger schlitz gebildet hat.

Notfalls den schraubenKopf abbohren und dann das Gewinde per Hand raus, wenn der Tank ab ist.


Das mit dem Aufbohren wird nicht funktionieren. Wenn der Kopf mal ab ist dann hängt die Lasche vom Tank immernoch über den Schraubenschaft. Wenn dann muss er die Schraube komplett weg bohren bis zu dem Gewinde wo die Schraube greift.

nach oben springen

#15

RE: Tankschraube rund gedreht

in Ninja-Plastik-Bunker 04.11.2013 16:41
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Wenn Du jemanden kennst,
der eine luftbetriebene Diamantfräse hat, kann das recht sauber ohne Schäden abgehen.

nach oben springen

#16

RE: Tankschraube rund gedreht

in Ninja-Plastik-Bunker 04.11.2013 16:41
von floorian • Windel-Wetzer | 30 Beiträge | 30 Punkte

EDIT: Schrauben für 2,80 das Stück hab ich schon bestellt

nach oben springen

#17

RE: Tankschraube rund gedreht

in Ninja-Plastik-Bunker 04.11.2013 16:43
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

Zitat von floorian im Beitrag #13
Zitat von Cuulong im Beitrag #6
mit dem Dremmel kommt man warscheinlich einfach nicht besser ran die Schraube is ja versenkt, das is beschissen


wie wahr.. leider..

also: ich habe alles beschriebene von euch schon mehrmals ausprobiert (bis auf das festkleben oder schweißen)

Das Problem ist ja, dass die Schraube IM Tankgewinde festgeschraubt wird,

sprich sie wird durch ein Verbindungsstück durch den Rahmen geschoben und dann erst mit dem Tank festgeschraubt..

das erschwert ja die ganze Situation.. wenn ich sie nicht gelöst bekommen, werde ich sie aufbohren.. notfalls ein Neues Gewinde drehen lassen..

ich halt euch auf dem laufenden ;)



Probier es mal mit nem Körner. Der Wirkt manchmal Wunder. Hab schon öffters mit nem Körner Schrauben gelöst die Bomben fest schienen und der Kopf total ausgelutscht war. Vor allem bei Senkschrauben wo der Kopf ja im Prinzip plan mit der Oberfläche ist und man nichts mit ner Zange greifen kann. Bestes Beispiel Bremsflüssigkeitsbehälter bei älteren Motorrädern. Meinem Vater seine FJ1200 damals hatte das. Der Vater (Musiker) Sagte schon "vaffanculo, der Schraube ist totel im Arsch!" ich nehm nen Körnen Und Hammer, klopf ganz leicht kerzengerade drauf und dann sprang sie uns schon entgegen.

nach oben springen

#18

RE: Tankschraube rund gedreht

in Ninja-Plastik-Bunker 04.11.2013 17:01
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

Was is jetzt? Schon probiert? Jetzt bin ich aber neugiereig obs geklappt hat.........

nach oben springen

#19

RE: Tankschraube rund gedreht

in Ninja-Plastik-Bunker 04.11.2013 17:21
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

versteh jetzt net ganz was der körner bringen soll,ausser das er en loch macht :)
also zumindest im vergleich mim gummihammer unso :)

nach oben springen

#20

RE: Tankschraube rund gedreht

in Ninja-Plastik-Bunker 04.11.2013 18:11
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

[[File:aua.png|none|auto]]

Zitat von assi2assi im Beitrag #19
versteh jetzt net ganz was der körner bringen soll,ausser das er en loch macht :)
also zumindest im vergleich mim gummihammer unso :)

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 12 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029549 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen