#21

RE: zx636r turbo!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2013 09:38
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von Ig3l im Beitrag #19
Die idee war ja auch, das ramair durch nen roots zu ersetzen und das Getriebe dafür kommt dann aud die rechte Seite


Vielleicht mal das zum Thema Roots: In meiner BW-zeit war ich in Homberg/Efze stationiert. Waffenmechaniker für Panzerhaubitze M109 A3G. Das Ding hatte einen 2Takt Dieselmotor. Zylinderzahl und Hubraum weiß ich nicht mehr genau, ist immerhin 15 Jahre her. Größenordnung war ungefähr 10 Zylinder und 10 Liter Hubraum. Daraus hat der "nackte Motor" ca. 80 PS geholt. Mit Abgasturbolader und Rootsgebläse (die das Ding ab Werk hatte) hat der dann ca. 550 PS mobilisiert.

Ich finde die Technik interessant und würde gern mal über so ein Projekt lesen, gerade was die Überwindung der sicher massig vorhandenen Schwierigkeiten angeht. Aber aufgrund der nicht unerheblichen Kosten und technischen Komplexität, ist das im Motorradbereich wohl nicht so häufig. Eherlichgesagt würde ich auch nicht lachen, wenn jemand, der das ernsthaft versucht, irgendwann in dem Projekt scheitern.

Gruß Otto

zuletzt bearbeitet 10.11.2013 09:39 | nach oben springen

#22

RE: zx636r turbo!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2013 10:37
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Nun, Ich(wir) habe mit Turbo und gleichzeitiger Lachgaseinspritzung experimentiert.
Inzwischen habe ich es aufgegeben da die Kosten ins Uferlose gehen denn uns ist der 3 Motor inzwischen explodiert.
Es ist so das es eben nicht reicht einfach einen Turbo dazwischen zu bauen .... das ist relativ einfach da du nur Abgas- und Ansaugweg anpassen mußt.
Auch die Ansteuerung ist kein Problem da die Steuerventile per Drucksensoren gesteuert werden also genau so wie im PKW Bereich.

Das Problem ist den Motor stabil genug zu bekommen ..... das bedeutet andere Kurbelwelle, andere Pleu, andere Kolben, verstärkte Zylinder und eine komplette Kopfüberarbeitung.
Weitere Umbau Maßnahmen wie verstärkte Kupplung und Kettenstrang ist eh fällig .....
Und genau da beginnt das Problem. Die Motorengehäuse der Motorradmotoren sind recht dünn ...... zB die Stehbolzen von 10 auf 12 oder 14 mm aufbohren wird schon heikel da die Zylinderwände/Buchsen recht dicht sitzen und man zu schnell die Zwischenwand zum Zylinder anbohrt bzw dort zu sehr schwächt da sie dort dann zu dünn wird.
Wie gesagt sind uns 3 Motoren um die Ohren geflogen .... der erste Pleuabriss .... der 2 und 3 Stehbolzenabriss obwohl auf 12mm Durchmesser erhöht wurde.

Als Umbau haben wir den alten 1100 Gixermotor verwendet ... die sollte eine Leistung von 250 PS erreichen ..... bis 170 PS sind wir stand stabil gekommen ... aber jedes mal wenn wir den Druck erhöht haben ist das Teil dann nach kurzer Zeit geplatzt ......

Ein Holländer, der uns seiner Zeit einige Teile angefertigt hat, wird wohl den ganzen Kram kaufen ... sein Angebot für die Teile ist recht gut. Da alleine weiter zu machen hab ich eh keine Lust zu ..... mein Freund mit dem ich das zusammen gemacht habe ist leider verstorben.

Eines sollte klar sein wenn man so etwas vor hat ..... die kosten gehen sehr sehr schnell in den 5 Stelligen Bereich ....... zumindestens wenn es was bringen soll wie zB die Leistung um locker 50% zu erhöhen .....

zuletzt bearbeitet 10.11.2013 10:41 | nach oben springen

#23

RE: zx636r turbo!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2013 10:52
von oetzi • Kurvenräuber | 189 Beiträge | 189 Punkte

Zitat von Otto im Beitrag #21
Zitat von Ig3l im Beitrag #19
Die idee war ja auch, das ramair durch nen roots zu ersetzen und das Getriebe dafür kommt dann aud die rechte Seite

. Daraus hat der "nackte Motor" ca. 80 PS geholt. Mit Abgasturbolader und Rootsgebläse (die das Ding ab Werk hatte) hat der dann ca. 550 PS mobilisiert.

Ich finde die Technik interessant und würde gern mal über so ein Projekt lesen, gerade was die Überwindung der sicher massig vorhandenen Schwierigkeiten angeht. Aber aufgrund der nicht unerheblichen Kosten und technischen Komplexität, ist das im Motorradbereich wohl nicht so häufig. Eherlichgesagt würde ich auch nicht lachen, wenn jemand, der das ernsthaft versucht, irgendwann in dem Projekt scheitern.

Gruß Otto

Nun der Motor hatte eine geringe Verdichtung, und erst durch die Aufladung wird bekommt er die Leistung,

Ja solche Umbauten sind echt spaßig, aber immer mit extremen Kosten verbunden, ich habe mal einem Bekannten geholfen, der hatte einen Omega MV 6, und wollte einen Kompressor anbauen. Einen fertigen Umbausatz hatte er aus dem Netz gekauft. Aber nur den Serienmotor mal aufzublasen, bringt böse Überraschungen mit sich, zwar war die Leistung von 155 kw gleich auf über 220 kw im Prüfstand, doch der Motor machte das nicht lange mit. Und dann ging es erst richtig los, andere Kolben mit geringerer Verdichtung, andere Pleul und Lager, Dazu das Steuergerät angepasste mit anderem LKM.
Damit brachte zwar der Motor gute 240 kw, ohne das was kaputt ging, doch dann war die Bremse zu schwach um den TÜV zu bekommen.
Eingetragen bekam er dann mit Einzelabnahme und sehr viel Kohle das dann, jedoch nach ein paar tausend KM gab das Getriebe den Geist auf, und ich hatte keine Lust mehr, ihm beim Hobbyschrauben zu unterstützen, irgendwann hatte er ein Getriebe vom M5 drin.
Für das Geld, was er in einen popligen MV6 reinsteckte, hätte er leicht einen gebrauchten M5 kaufen können,

Und ich denke beim Motorrad sind solche Umbauten noch mit mehr Problemen behaftet, vor allem denke ich wenn da bei über 250 Sachen auf der Autobahn der Motor oder das Getriebe blockiert, wird es eng für die Gesundheit.

nach oben springen

#24

RE: zx636r turbo!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2013 11:07
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Richtig .... die Folgeprobleme sind sehr kostspielig ..... besser einen erfahrenen Spezialisten da dran lassen
Ich lasse meinen MB gerade auf ein AMG Triebwerk umrüsten ..... andere Nockenwellen ..... aufbohren auf 5,8l Hubraum .... überarbeiteter Zylinderkopf ..... 7G Anpassung ..... größere Bremsen.
Auf geändertes Fahrwerk verzichte ich da ich kein tiefer und hart gelegtes Fahrwerk will und die Kosten für die Motor/Getriebe/Bremsen dafür sind 5 Stellig ...... aber halt dann vom Fachmann und mit TüV und Garantie.

Dieses "Ich mach das mal selber" wird am Ende nur noch teurer und von daher lasse ich es inzwischen sein.

nach oben springen

#25

RE: zx636r turbo!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2013 11:26
von Dyscha • Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte

Ich finde es allgemein schon bisschen riskant ein Fahrzeug zu nehmen welches eine Beschleunigung von 0-100 in 3.2 sek hat noch mehr Leistung raus zu holen.
Ich fahre selber eine 600er und mir reicht die Leistung vollkommen aus da ich die nie vollkommen nutze.
Und wenn man da noch eine Turbo einbaut ist die karre in meinen Augen überhaupt nicht mehr zu bändigen von daher wofür Hals und Kragen riskieren. Einfach mal aufn Ring fahren und da mal das Moped am Die Grenzen bringen wenn man das schafft und es reichte einem nicht dann kann man über eine 1000er nachdenken und Werke nicht reichte dann soll sich die Person die es nötig hat einen Turbo einbauen

nach oben springen

#26

RE: zx636r turbo!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2013 11:35
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

So ist es ..... wer eine 600ter der neueren Generation bis an die Grenzen bringt kann schon sau gut fahren. Danach ist dann halt die 1000 der der nächste Schritt.

Wem das nicht reicht (im öffentlichen Strassenverkehr) dem ist kaum noch zu helfen.

Die heutigen 1000 der sind in der Regel im 1 und 2 Gang bereits gedrosselt um sie überhaupt fahrbar zu machen ....... und ich kenne niemanden persönlich der sagt die 1000 hat zu wenig Leistung .... da muß mehr rein ...... denn es wäre nicht mehr fahrbar.

nach oben springen

#27

RE: zx636r turbo!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2013 11:38
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Sehr interessant was ihr schreibt. So habe ich mir so'ne Diskusion vorgestellt.

Wenn ich es hier einem zugetraut hätte, dann dir mal schaun. Aber wenn selbst du es Spezialisten überlässt, ist es wohl für alle anderen auf jeden Fall eine Nummer zu groß, bzw. nicht machbar.

In meiner kindlichen Vorstellung klingt Stehbolzenabriss erstmal nicht so schlimm. Welcher Bolzen genau war es denn? Ist nur einer Abgerissen oder haben dann schlagartig alle anderen, die das Gleiche Bauteil halten auch versagt? Wenn der Bolzen abgerissen ist und nicht ausgerissen, würde ich erstmal nicht den Bolzendurchmesser ändern, sondern Bolzen mit höherer zugfestigkeit besorgen, eventuell mit Feingewinde oder Rundgewinde um geringere Kerbungen/Sollbruchstellen am Gewinde zu haben, allerdings braucht man dann auch das Alugehäuse neu mit den entsprechenden Gewinden... Aber ich vermute mal, auf die Ideen seid ihr auch schon gekommen.

Wenn ich nicht von meiner SR2-E-Restauration, meinen beiden Söhnen, dem rostigen Twingo und meinem nicht minder stressigen Job und weiteren "Lebensprojekten" abgesehen, noch Zeit hätte, hätte ich sicher auch Freude daran mich in so ein Tunnigprojekt einzuarbeiten.

Gruß otto

nach oben springen

#28

RE: zx636r turbo!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2013 11:49
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #26


Die heutigen 1000 der sind in der Regel im 1 und 2 Gang bereits gedrosselt um sie überhaupt fahrbar zu machen ....... und ich kenne niemanden persönlich der sagt die 1000 hat zu wenig Leistung .... da muß mehr rein ...... denn es wäre nicht mehr fahrbar.


Och... ich muss sagen, ich hatte dieses Jahr 2x eine 1200 Aprilia Dorsodoro (oder so) als Werkstattersatzfahrzeug. War schon leistungsmässig ganz angenehm, bequem und aufrecht wie ein Mann auf dem Teil zu sitzen und locker flockig 240 zu fahren... (Fahrwerkseitig hat es sich aber angefühlt als würde man eine Schlange reiten..., da halte ich mein veraltetes 600G-Fahrwerk für deutlich stabiler). Aber vom Motor her kann ich mich sicher sehr schnell an sehr viel Leistung gewöhnen...
Wenn ich dann wieder mit meinerr 98PS-Maschine vom Hof gezogen bin, hatte ich das Gefühl ich fahre nen Trettroller...

nach oben springen

#29

RE: zx636r turbo!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2013 11:56
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Ich sag einfachal Hut ab bei den Projekten!!!
Das hauptproblem, nen motor zu finden, der das alles mit macht und noch ohne weiteres in das objekt der Begierde passt ist schon nicht einfach und teuer...
Das einzig annehmbare für nen hobiiesten hab ich mir sagen lassen, sind die alten v8er aus amiland. Damals haben die wohl hauptsächlich auf hubraum gebaut, so dass du die nockenwelle bei stehendem motor ziemlich hart angehen musstest bis sie sich bewegt.
Sprich aufgrund der kostengünstigen produktion wenig wert auf Präzision gelegt.
Vei so nem gute n hotrod über 1000ps rauszuholen soll angbelich gar nicht sooo schwer sein
Ps: mal-schaun, die neugier siegte: was ist dein mb??
Hab keine idee, wofür das steht... sorry...

nach oben springen

#30

RE: zx636r turbo!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2013 11:56
von oetzi • Kurvenräuber | 189 Beiträge | 189 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #24


Dieses "Ich mach das mal selber" wird am Ende nur noch teurer und von daher lasse ich es inzwischen sein.


Gerade wenn man meint, "ach ich mach doch nur das und jenes, das reicht", ist eben dann der Fehler, das man nicht bis zum Ende denkt. Leider gibt es zu viele Verkäufer von Zubehör, wo dies dem Kunden verklickern wollen, wie einfach es doch ist.
Respekt die AMG Projekt hört sich echt gut an.

nach oben springen

#31

RE: zx636r turbo!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2013 12:04
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von Ig3l im Beitrag #29
Ps: mal-schaun, die neugier siegte: was ist dein mb??
Hab keine idee, wofür das steht... sorry...


MB = Mercedes Benz, die Grundlage für AMG

nach oben springen

#32

RE: zx636r turbo!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2013 12:10
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Otto ....

Nun dein Vertrauen in mein Schrauberwissen und Umsetzung von Ideen ehrt mich ......aber auch bei mir sind grenzen der Machbarkeit vorhanden. Das fängt schon bei den benötigten Maschinen an um solche Motorenteile fachlich richtig auf zuarbeiten.
Einige habe ich ja bei der Arbeit .... das ist richtig ...... aber Schleifarbeiten, Hohnen oder Kurbel- oder Nockenwellen nach der Bearbeitung auf absolut genaues Mass schleifen und härten muß auch ich anderen Fachleuten überlassen. Das sind Einzelanfertigungen und entsprechend teuer .......

Zu den Stehbolzen ...... beim ersten mal sind die Gewinde aus dem Rumpfgehäuse ausgerissen ..... nach Umrüstung auf M12 haben die gehalten da wir die Sacklochgewinde auch tiefer gefertigt haben.
Danach hat es oben im Kopf nicht mehr gehalten und der Kopf ist regelrecht zerrissen da durch das aufbohren die Wandstärke zu sehr geschwächt wurde.

Eine Lösung wäre einen neuen Kopf zu erstellen ...... das war der Moment wo ich keinen Bock mehr hatte .... das ist so sau teuer das es für mich so nicht mehr tragbar war ....

nach oben springen

#33

RE: zx636r turbo!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2013 12:21
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Zitat von Otto im Beitrag #31
Zitat von Ig3l im Beitrag #29
Ps: mal-schaun, die neugier siegte: was ist dein mb??
Hab keine idee, wofür das steht... sorry...


MB = Mercedes Benz, die Grundlage für AMG



Jep ..... Basis ist der 5,5l V8 und wird ein Umbau auf AMG 63 Basis und treibt einen CLK an.

Ich habe bewusst mich nur für einen Umbau des Motors entschieden da man dem Auto das dann absolut nicht ansieht welcher Wolf unter der Haube blubbert. Auch auf Spoiler, Schweller usw. wird bewusst verzichtet.
Das ist 1000 mal interessanter als eine optisch aufgemöbelte Kiste ...... man wird es erstaunt bemerken wenn ich auf´s Gas gehe

nach oben springen

#34

RE: zx636r turbo!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2013 12:28
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Stimmte dir voll zu, wie sagt man so schön? Understatement , spätestens wenn der Porsche an der Ampel ab raucht stellt sich ein genügsames Gefühl ein

Würde da nicht noch ein 7.2er reinpassen? Oder hab ich grad den falschen wagen vor Augen?

nach oben springen

#35

RE: zx636r turbo!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2013 12:51
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Reinpassen würde er ...... aber das geht nicht auf der Basis des 5,5l ... das ist ein anderer Motor der im SLK verbaut wird und der Umbau wird selbst mir zu teuer.

Als Coupe ist der CLK eher unauffällig ..... und man bekommt ihn ja auch ab der 163 PS Maschine also als CLK 200.
Es gab ihn auch als AMG 55 und AMG 63 ab Werk bei Mercedes zu kaufen ..... aber dann halt auch mit dem Optikumbau. Das wollte ich ja gerade nicht ...... diese Optikumbauten sehen mir zu protzig aus und in meinem Alter ( ...... hab ich das gerade tatsächlich geschrieben ?????? ) reicht halt ein normaler in der Optik aus und ist viel interessanter wenn ich auf der A-Bahn mal drauf trete und so einige Aufgemotzten nur noch 2 Rücklichter zeige die immer kleiner werden

Ich werde sogar den Original Tacho belassen der "nur" bis 260 km/h anzeigt ..... die Digitale Anzeige im Ki geht aber höher und von daher zugelassen.
Man sieht also absolut nichts davon was für ein Wolf unter der Haube arbeitet bis man sie auf macht und drunter schaut.

Ende Januar geht er hin und Anfang Feb bekomme ich ihn dann wieder ....

nach oben springen

#36

RE: zx636r turbo!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2013 15:50
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Das riecht nach Aufregung und Vorfreude, nicht schlecht!!! Sauber!
Mein Traum zu dem Thema wäre immernoch mir irgendwann nen GTR in die Garage stellen zu dürfen... der sieht zwar schon mehr nach racing aus, ist aber eben nicht so ein schon fast schon "Standard" Porsche... wenn du verstehst

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 22 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029549 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen