#1

dichter rauch nach kaltstart

in Ninja-Saftbar 26.11.2013 22:59
von veres • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

moin,

bin heute morgen bzw wollte mit meiner zx9r los fahre, choke rein kurz angelaufen los.
ich kam wieder und hab den motor abgestellt, dann schoss wie aus eimern das kühlwasser aus dem "überdruckschlauch" (weiß nicht wie das heißt)
und genau auf den heißen krümmer, aber wieso?
es ist winter, und das thermostat stand knapp unterm anschlag

nach oben springen

#2

RE: dichter rauch nach kaltstart

in Ninja-Saftbar 27.11.2013 05:41
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

So ungerne man das immer sagt, aber da wird wohl ein Zylinderkopfdichtungsschaden vorliegen.
Bei der Berta kein unbekanntes Phänomen.

nach oben springen

#3

RE: dichter rauch nach kaltstart

in Ninja-Saftbar 27.11.2013 06:16
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Ja, Symptome deuten klar auf die Zylinderkopfdichtung hin. So ist das nun mal mit der ZX900B

zuletzt bearbeitet 27.11.2013 06:16 | nach oben springen

#4

RE: dichter rauch nach kaltstart

in Ninja-Saftbar 27.11.2013 06:16
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Klingt wirklich sehr nach Kopfdichtungsschaden.

nach oben springen

#5

RE: dichter rauch nach kaltstart

in Ninja-Saftbar 27.11.2013 09:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

hattest du frostschutzmittel im kühlwasser?

nach oben springen

#6

RE: dichter rauch nach kaltstart

in Ninja-Saftbar 27.11.2013 17:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

hallo erstmal,wie war der Rauch,weiss oder grau oder blau?Repariere erst den Schlauch und behalte den Blick auf dem Wasserstand.
Vieleicht wars nur wasser im Benzintank

Gruss

Czaky

zuletzt bearbeitet 27.11.2013 17:36 | nach oben springen

#7

RE: dichter rauch nach kaltstart

in Ninja-Saftbar 27.11.2013 20:01
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat
Vieleicht wars nur wasser im Benzintank


ehhh wie soll wasser im benzintank dafür sorgen das kühlflüssigkeit aus dem kühlschlauch auf die krümmer fliesst

zuletzt bearbeitet 27.11.2013 20:02 | nach oben springen

#8

RE: dichter rauch nach kaltstart

in Ninja-Saftbar 27.11.2013 21:38
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

Das ist die Dichtung
Klare Symptome

nach oben springen

#9

RE: dichter rauch nach kaltstart

in Ninja-Saftbar 28.11.2013 05:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

na ja da Benzin Hydroskopisch ist und es heisst hier, ein dichter Rauch abgesehen vom Schlauch der geplatzt ist, sollte der Rauch auch noch nach Kühlwasser riechen hat man definitiv Kopfdichtung zu machen und noch Motor Spülung. Weil das öl wird normalerweise auch Weiss wie milch, Anzeichen das sich Kühlwasser mit Öl vermischt.
Deswegen war meine FRAGE wie ist der Rauch.....Weiss, Blau, Grau...

Wenn man die Karre etwas Längere Zeit in Feuchten Umfeld steht ,dann zieht Benzin Wasser an ,von der Umgebung ,und bekanntlich ist sie auch schwerer als Benzin und lagert sich im Tank unten an, ich weiss wovon ich rede , weil bei Suzuki musste ich Tank wechseln, weil er von Innen nach Aussen durchgerostet war, in Benzin hat man auch etwas Wasser Anteile eh drin , deswegen fragen die Mechaniker manchmal " in welchen Fluss Tanken Sie?"

Kumpel von mir hat eine BMW LT gekauft, wenn sie startet und auf dem Seitenständer steht ,gibt es hinten Grau/Weisses Rauch, verbranntes Motoröl, es stinkt es auch so ,
weil seitlich verlagert sich die Suppe und fällt etwas vermehrt im Verbrennungsraum , wenn sie gerade steht eben nicht , abgesehen davor es hat auch Wasserkühlung und es ist TOP, ist aber ne Kleine Macke vom BMW und die Karre ist 2002 Bj.

Deswegen meine Fragen

Gruss

Czaky


Kopfdichtung Anzeichen; Es stinkt nach Kühlwasser der Rauch meine ich und hinten weisses Stechendes rauch, Öl vermischt sich und wird weiss Klumpig , Wasserpegel sinkt, Leckagen unter der Karre dann würde ich sagen : Jawohl es ist die Dichtung, aber da die Karren sowieso Probleme haben damit , wird mein Horoskop mir sagen es ist die Dichtung ;-)
Ich musste auch feststellen wenn meine Karre nach gewisser Standzeit, im Kalten Zustand , mit Chocke starte , habe ich erst mal auch vermehrt weisses Rauch hinten raus der aber nach gewisser Zeit verschwindet , also habe ich auch die Kopfdichtung die sich auch nach anlaufen selbst repariert oder?
Ich habe die C Version und wenn ich so hier Sachen lese ist es leider für mich alles andere als " Robuste Motoren " im , Gegenteil .

zuletzt bearbeitet 28.11.2013 05:21 | nach oben springen

#10

RE: dichter rauch nach kaltstart

in Ninja-Saftbar 28.11.2013 06:16
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

Wo steht da was vom "geplatzten Schlauch"??

nach oben springen

#11

RE: dichter rauch nach kaltstart

in Ninja-Saftbar 28.11.2013 06:27
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ganz am Anfang: da schoss.......
Gruss
CZAKY

Ps:oder schiesst das wasser einfach so aus dem Uterdruckschlauch wie auch immer es mögen heissen sollte :-)
Nicht das noch schrauben durchdrehen oder dioden durch schiessen buahahahahahah

zuletzt bearbeitet 28.11.2013 06:34 | nach oben springen

#12

RE: dichter rauch nach kaltstart

in Ninja-Saftbar 28.11.2013 07:55
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Repariere erstmal den Schlauch, füll Kühlwasser anständig auf, entlüften nicht vergessen und natürlich Frostschutz rein.
Meine Kopfdichtung hats auch dahingerafft, aber ein Schlauch ist mir nicht geplatzt. Eher verpieselt sich das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter, bis der Kühler leer ist.
Bei diesen Temperaturen hatte ich aber auch keine Probleme damit, da sich fürs verpieseln erstmal das Wasser erwärmen muss.
Kurz nach dem Start wird die Maschine nicht so warm, es sei denn es ist so gut wie gar kein Kühlwasser mehr vorhanden.

Ob es die Kopfdichtung im Endeffekt ist, zeigt dir dann ein erneuter Versuch.

nach oben springen

#13

RE: dichter rauch nach kaltstart

in Ninja-Saftbar 28.11.2013 12:51
von veres • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

okay, der ausgleichsbehälter ist staubtrocken :D



achso nein schlauch geplatzt ist nicht!
der schlauch geht nur vom ausgleichsbehälter unten weg und liegt dann weiter unten knapp, auf die weiterläufe des krümmers etc (HEIß)
also das was die wolke verursacht hat war die kühlflüssigkeit (weißer rauch, wie wasserdampf, roch aber k0omisch ^^ chemisch so )

zuletzt bearbeitet 28.11.2013 12:58 | nach oben springen

#14

RE: dichter rauch nach kaltstart

in Ninja-Saftbar 28.11.2013 13:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schön das du es erkannt hast

Gruss

Czaky

nach oben springen

#15

RE: dichter rauch nach kaltstart

in Ninja-Saftbar 28.11.2013 13:37
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Zitat von veres im Beitrag #13
okay, der ausgleichsbehälter ist staubtrocken :D



achso nein schlauch geplatzt ist nicht!
der schlauch geht nur vom ausgleichsbehälter unten weg und liegt dann weiter unten knapp, auf die weiterläufe des krümmers etc (HEIß)
also das was die wolke verursacht hat war die kühlflüssigkeit (weißer rauch, wie wasserdampf, roch aber k0omisch ^^ chemisch so )


Na da ist ja auch Zeug gegen Frost und so drin, ist ja nicht nur Wasser

nach oben springen

#16

RE: dichter rauch nach kaltstart

in Ninja-Saftbar 28.11.2013 13:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

und ist das Kühlwasser durch Wärme-Einwirkung unten aus dem Schlauch entwichen ? oder ist auch ÖL kontermieniert?

wenn das so ist, dann abdichten oder wechseln und Kühlwasser füllen entlüften und gut ist.1L= 6-10€ Konzetrat oder Fertigmischung je nach dem.

Gruss

Czaky

nach oben springen

#17

RE: dichter rauch nach kaltstart

in Ninja-Saftbar 28.11.2013 13:42
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

So viel zum Thema "geplatzter Schlauch" oder durchdrehende Schrauben

Alles andere bleibt trotzdem kacke, weil du dich dann damit abfinden musst das wohl doch die Kopfdichtung hin sein wird

nach oben springen

#18

RE: dichter rauch nach kaltstart

in Ninja-Saftbar 28.11.2013 13:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

tja kosten punkt beim Mech350-500€ oder selber machen.
Würde aber nochmal Wasser füllen und beobachten was passiert ,wenn das Wasser aus dem Auspuff mit Abgas kommt, dann ist es so ziemlich 100%sicher das die Dichtung ist.
Würde mich Interessieren warum trotz Kühlwasser das passiert,Wasserpumpe streikt? Oder wird die Wärme nicht rechtzeitig abgeführt?, oder war die dichtung zu Alt ? oder
läuft der Motor immer zu heiss?

Oder würde auf Verdacht die Dichtungen Wechseln am besten alle Komplett.

Danke

Gruss

Czaky

nach oben springen

#19

RE: dichter rauch nach kaltstart

in Ninja-Saftbar 28.11.2013 13:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

[quote=veres|p8827548]moin,

, dann schoss wie aus eimern das kühlwasser aus dem "überdruckschlauch" (weiß nicht wie das heißt)
und genau auf den heißen krümmer, aber wieso?

und wie soll man das Verstehen?

Gruss

Czaky

nach oben springen

#20

RE: dichter rauch nach kaltstart

in Ninja-Saftbar 28.11.2013 13:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von czaky im Beitrag #18
tja kosten punkt beim Mech350-500€ oder selber machen.
Würde aber nochmal Wasser füllen und beobachten was passiert ,wenn das Wasser aus dem Auspuff mit Abgas kommt, dann ist es so ziemlich 100%sicher das die Dichtung ist.
Würde mich Interessieren warum trotz Kühlwasser das passiert,Wasserpumpe streikt? Oder wird die Wärme nicht rechtzeitig abgeführt?, oder war die dichtung zu Alt ? oder
läuft der Motor immer zu heiss?

Oder würde auf Verdacht die Dichtungen Wechseln am besten alle Komplett.

Danke

Gruss

Czaky

er hat eine b, die hat den motor der 7ner aber aufgebohrt. die laufbuchsen sind dünner und somit dichter an einander. dass die b unter thermischen problemen leidet, ist bekannt...

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 41 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029520 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen