#1

Lederkombi reinigen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 16.02.2014 12:17
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Wollte meine Lederkombi reinigen. Hab das sonst ganz einfach mit Seife und Wasser gemacht. Gestern kam mir der Gedanke, die Kombi einfach bei 30° in die Waschmaschine zu stecken. Die Kombi hat nur einen Zettel mit 100% Polyester, läuft die dann ein? Meine Mutter konnte mir dazu auch nichts sagen... Hat jemand von euch da Erfahrung bzw. ein anderes Lösungsmittel?

nach oben springen

#2

RE: Lederkombi reinigen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 16.02.2014 13:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Meinen Einteiler wasche ich bei 30grad ganz normal in der Waschmaschine, vorher aber alle Protektoren raus! Da lief noch nix ein

nach oben springen

#3

RE: Lederkombi reinigen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 16.02.2014 14:16
von susi • Ninja-Fetischist | 962 Beiträge | 1133 Punkte

Ab in die Waschmaschine!


- Protektoren rausnehmen, ggf. Reißverschlüsse schließen (ich lass die offen, damit auch innen genug Waschwirkung ankommt)
- Einfüllkammern von Waschmittel- und Weichspülerresten säubern,
- 30°-Kurzprogramm,
- flüssiges Waschmittel, das auch für Leder geeignet ist (gibt's z.B. im Drogeriemarkt oder von S100 http://www.louis.de/_301c1569ede69b2d1f9...tnr_gr=10004346
- KEIN Weichspüler, ggf. stattdessen flüssigen Imprägnierer in die Weichspülkammer, z.B. Impra-Wash http://www.louis.de/_301c1569ede69b2d1f9...&artnr=10038897
- ordentlich schleudern

Jacke und Hose getrennt waschen, sonst ist die Trommel so voll, evtl. in einen großen Kopfkissenbezug stecken.

Nach dem Waschen mit einem Handtuch noch so viel Feuchtigkeit wie möglich aus dem Leder tupfen (nicht reiben!) und mit einem Lederpflegespray (Drogerie oder z.B. von S100 http://www.louis.de/_301c1569ede69b2d1f9...tnr_gr=10004035 , textile Teile mit Imprägnierspray einsprühen und luftig (NICHT in Heizungsnähe bzw. in der Sonne) aufhängen. So oft es geht, das Leder während des Trockenvorgangs komplett richtig durchknautschen.

Obacht bei aufgedruckten Zierelementen, die überleben das meist nicht!

Saubere Grüße
Susi

nach oben springen

#4

RE: Lederkombi reinigen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 16.02.2014 14:21
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

So wie Susi hab ich das letztens auch gemacht. Hab nur anstelle von Lederwaschmittel ph-neutrales Duschgel benutzt. Ich dachte mir dabei, was für die Haut gut ist kann für Leder nicht schlecht sein.

nach oben springen

#5

RE: Lederkombi reinigen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 16.02.2014 14:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich benutze ein normales flüssigwaschmittel, nehme aber relativ wenig. Ich muss aber auch gesehen, dass ich keine Nachbehandlung mache, sondern die Kombi einfach den Winter über hängen lasse und sie im Frühjahr anziehe...

nach oben springen

#6

RE: Lederkombi reinigen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 16.02.2014 14:54
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Ich hab nen Einteiler... passt der überhaupt in die Waschmaschine?

Danke Susi, sehr ausführlich.

zuletzt bearbeitet 16.02.2014 14:54 | nach oben springen

#7

RE: Lederkombi reinigen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 16.02.2014 14:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mein Einteiler (Größe 109, schmale 56) passt in eine Maschine mit 4,5kg- trommel, optimaler wäre aber eine 7kg-maschine

nach oben springen

#8

RE: Lederkombi reinigen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 16.02.2014 17:07
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Jup geht. Mach ich mit meinem Einteiler auch. Die Waschmaschine tanzt beim Schleudern aber ordentlich.

nach oben springen

#9

RE: Lederkombi reinigen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 19.02.2014 20:55
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Tante Louis gibts in Göttingen ja nicht.
War aber bei Onkel Polo, da ich mir da eh ein Visier bestellt hatte.
Weil das so lange gedauert hat bzw er vergessen hat mich anzurufen und nicht mehr wusste, ob ich bezalht hatte, hab ich ein wenig gescherzt zwecks ich hab schon gezahlt und Rabatt.
-> Visier + S100 Funktionswaschmittel + S100 Imprägnierspray
"Ach komm, kriegste das Imprägnierspray umsonst..." --- Geht doch, muss man denn immer erst aggressiv werden?


Morgen schmeiß ich das ganze mal rein und berichte.

nach oben springen

#10

RE: Lederkombi reinigen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 07.06.2014 20:45
von Japonic • Übernachtet im Forum! | 2.528 Beiträge | 2776 Punkte

Ich möchte meine Kombi reinigen lassen, es gibt ja im Netz diverse Unternehmen die sowas anbieten.
Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir evtl. eine Firma empfehlen

nach oben springen

#11

RE: Lederkombi reinigen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 11.06.2014 05:03
von teclaner • Ninja-Fetischist | 1.062 Beiträge | 1062 Punkte

http://www.lederreiniger.de/

lasse meine Kombi jedes Jahr dort reinigen und bin super zufrieden

nach oben springen

#12

RE: Lederkombi reinigen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 11.06.2014 07:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

waschmaschine mach ich im winter, langsam trocknen lassen, alles super auch ohne lederwaschmittel

nach oben springen

#13

RE: Lederkombi reinigen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 11.06.2014 09:05
von Fabsi • Fulltime-Profi | 632 Beiträge | 632 Punkte

Zitat von teclaner im Beitrag #11
http://www.lederreiniger.de/

lasse meine Kombi jedes Jahr dort reinigen und bin super zufrieden


Hatte sie auch einmal dort --> War auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dem Ablauf.

nach oben springen

#14

RE: Lederkombi reinigen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 18.07.2014 10:06
von Wagood1989 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Lederkombi in Waschmaschine? Hätt ich mich nicht getraut bisher. Wenn ich aber hier lese, dass ihr das alle so macht.... Muss ich glatt probieren.

nach oben springen

#15

RE: Lederkombi reinigen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 18.07.2014 10:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Wagood1989 im Beitrag #14
Lederkombi in Waschmaschine? Hätt ich mich nicht getraut bisher. Wenn ich aber hier lese, dass ihr das alle so macht.... Muss ich glatt probieren.

nicht zu heiss, nicht zuviel waschmittel, nicht zu schnell trocknen. dann klappt es super

nach oben springen

#16

RE: Lederkombi reinigen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 18.07.2014 11:18
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

und kein Weichspüler

nach oben springen

#17

RE: Lederkombi reinigen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 18.07.2014 11:26
von Hannoi • Speed-Junkie | 452 Beiträge | 499 Punkte

also ich hatte vor 3 wochen meine lederhose am wickel.
hatte sie längere zeit in einer tüte gelagert.um dem "muffigen" geruch rauszubekommen hab ich sie einfach in die wanne geschmissen,warmes wasser eingelassen und für knapp 2 stunden einweichen lassen...
dannach wasserwechsel und per hand ordentlich durchgeknautscht.nochmals wasserwechsel und per hand ausgespült.
auf links gedreht,aufn bügel und für 2 tage nach draussen in ein schattiges plätzchen gehangen.
anschliessend seitenschnüre raus und mit weicher bürste satt mit lederfett eingebürstet.nachdem das soweit eingezogen war,nochmal per hand eingefettet und geknautscht.
lag knapp 4 jahre bei mir rum und war schon fast steif wie n brett,aber nu wieder super bequem und fast wie neu

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 21 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029501 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen