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ZKD+ Zylinderkopf (ZX-9R "B") '97
ZKD+ Zylinderkopf (ZX-9R "B") '97
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.03.2014 13:27von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte
Hi,
habe mir ne '97er ZX9R geholt.
Ist eines der letzten "B"-Modelle.
Wie sieht es da mit der Kopfdichtung bzw. Köpfen aus?
Ist da schon die andere Dichtung verbaut?
Zumindest hjab ich mal was gelesen das in den letzten ne andere Dichtung verbaut worden ist.
Wenn ich die Lady immer warmfahre sollte ja nix passieren.
Auch wenn die 3 Vorbesitzer geheizt sind wie diue Vergasten..... wenn bisher nix ist...
Zurückdrehen kann ich eventuelle "Heiztouren" klar nicht mehr.
Grüße,
Hunter

RE: ZKD+ Zylinderkopf (ZX-9R "B") '97
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.03.2014 14:24von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
Auch die letzten Bertas haben die normale ZKD drin.
Wenn noch nie etwas dran gemacht wurde, ist es recht wahrscheinlich, daß sie irgendwann kommen wird.
Es sein denn Du hast so eine Ausnahme, wie Patroclus seine bisher.
Du solltest neben dem vernünftigen Warmfahren mal am Kühler selbst den Wasserstand kontrollieren, daß er tatsächlich randvoll ist
und den Ausgleichbehälter im Auge behalten.
Wenn das Kühlwasser da irgendwann anfängt, zu blubbern oder "Grundlos" viel Kühlwasser ausläuft, nicht unbedingt groß weiter fahren.
Den Ausgleichbehälter im kalten Zustand immer etwas über MIN füllen; nicht mehr!

RE: ZKD+ Zylinderkopf (ZX-9R "B") '97
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.03.2014 15:04von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte
Zitat von Taz Devil im Beitrag #3
Den Ausgleichbehälter im kalten Zustand immer etwas über MIN füllen; nicht mehr!
Warum denn das?
Um den Kühlwasserkreislauf etwas zu verbessern das Thermostat der 9er C einbauen. Es öffnet etwas früher

http://www.cmsnl.com/kawasaki-1998-c1-zx...7/#.UyhRwn23PMI

RE: ZKD+ Zylinderkopf (ZX-9R "B") '97
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.03.2014 18:17von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
Zitat von Kratzi im Beitrag #4Zitat von Taz Devil im Beitrag #3
Den Ausgleichbehälter im kalten Zustand immer etwas über MIN füllen; nicht mehr!
Warum denn das?
Um den Kühlwasserkreislauf etwas zu verbessern das Thermostat der 9er C einbauen. Es öffnet etwas früher
http://www.cmsnl.com/kawasaki-1998-c1-zx...7/#.UyhRwn23PMI
Auf etwas über Min, weil es sonst im warmen Zustand schon überläuft.

Aber nur im Ausgleichsbehälter.



RE: ZKD+ Zylinderkopf (ZX-9R "B") '97
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.03.2014 20:01von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte
Ich habe bislang bei jeder Maschine den Ausgleichsbehälter nur bis Min. gefüllt.
Einfach deshalb, weil sich Füllstand im kalten Zustand nicht verändert, wohin soll die Suppe auch gehen. Im warmen Zustand jedoch wird dieser unter Umständen voller.
Aber jedem das seine. Leer sollte er auf jeden Fall nicht sein, da sind wir uns denke ich einig

RE: ZKD+ Zylinderkopf (ZX-9R "B") '97
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.03.2014 23:33von Gelöschtes Mitglied

Es ist absolut unnütz, den Behälter auf max zu füllen. Das Wasser in ihm wird vom kühler nicht genutzt. Ein Schluck da drin reicht, um zu verhindern, das evtl Luft in den kühler dringen kann. Im Idealfall lässt der kühler sein befülltes Wasser bei sich, der Behälter ist lediglich dazu da, dass wenn sich das Wasser im kühler erhitzt und ausdehnt oder überkocht, ablaufen kann und nicht irgendwo hinspritzt. Ihn auf min zu füllen reicht völlig aus und steht auch so im Handbuch. Theoretisch reicht ein kleiner Schluck. Ist er zu voll, kann das zu heiße Wasser nicht schnell genug ablaufen.

RE: ZKD+ Zylinderkopf (ZX-9R "B") '97
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 19.03.2014 08:39von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
Na ja, ist etwas dramatisch beschrieben.
Wenn das Wasser im Kühlkreislauf sich erwärmt und ausdehnt, geht das "zu viel" in den Ausgleichsbehälter.
Kühlt es ab, wird es wieder in den Kühlkreislauf gezogen.
Das ist ganz normal.
Daher etwas über Min im kalten Zustand.
Ist zu viel Wasser im Ausgleichbehälter, wird es durch den Überlaufschlauch entsorgt.


RE: ZKD+ Zylinderkopf (ZX-9R "B") '97
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.03.2014 21:39von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

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