#1

ZX6-R klappert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.03.2014 16:01
von RebelSoldier • Windel-Wetzer | 32 Beiträge | 32 Punkte

Mal ne Frage an die Experten unter euch, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Meine NINJA BJ '99 klappert sehr laut.

Verkleidung hatte ich schon unten, das Geräusch kommt irgendwo aus Richtung Motor / Krümmer , jemand ne Idee was das sein könnte?
Hab hier schon gelesen das man mit manchen klappernden Geräuschen wohl leben muss, wäre auch ok, aber dieses ist wirklich sehr laut.
Tritt vorallem auf, wenn ich Gas gebe, bzw vom Gas schnell runtergehe und hört dann auch wieder auf.

Hätte auch ein Video falls das hilft, allerdings lies sich dies bei Youtube nicht hochladen

nach oben springen

#2

RE: ZX6-R klappert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.03.2014 16:10
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Das könnte der Steuerkettenspanner sein, den kannst du von hinten aufschrauben und mal mit einem Schraubendreher etwas reindrücken, damit der Spanner auf den nächsten Zahn überspringt und die Steuerkette wieder straffer läuft, das geht nur bei einem Ratschenspanner,

dann sollte es besser sein.

Man kann den Spanner aber auch austauschen, ich weiß jetzt nicht ob du einen Schneckenpanner hast oder einen Ratschenspanner, die schneckenspanner gehen gern mal kaputt.

nach oben springen

#3

RE: ZX6-R klappert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.03.2014 16:45
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Der originale Steuerkettenspanner des G Modells kann NICHT manuell nachgespannt werden. Da hilft nur tauschen.

nach oben springen

#4

RE: ZX6-R klappert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.03.2014 17:21
von RebelSoldier • Windel-Wetzer | 32 Beiträge | 32 Punkte

So, hab's doch noch hinbekommen , weiß nicht ob das hilft, hier der link http://youtu.be/uNK35jnlCWY

nach oben springen

#5

RE: ZX6-R klappert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.03.2014 17:25
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Steuerkette oder Riss im Krümmer

nach oben springen

#6

RE: ZX6-R klappert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.03.2014 17:27
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Ich tippe auf Kümmer.

nach oben springen

#7

RE: ZX6-R klappert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.03.2014 17:29
von RebelSoldier • Windel-Wetzer | 32 Beiträge | 32 Punkte

Wie kann ich als Laie das am besten rausfinden?

Bei den zwei Möglichkeiten, gibt's da unterschiede wann das Klappern auftritt und wann es nicht vorkommt.

nach oben springen

#8

RE: ZX6-R klappert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.03.2014 19:06
von daki89 • Speed-Junkie | 425 Beiträge | 425 Punkte

Das problem hatte ich auch bei meiner G das ist zu 1000% Spanner

nach oben springen

#9

RE: ZX6-R klappert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.03.2014 00:08
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #3
Der originale Steuerkettenspanner des G Modells kann NICHT manuell nachgespannt werden. Da hilft nur tauschen.


Ich habe mal für Matze seine G einen Steuerkettenspanner bestellt und das war ein Ratschenspanner, kann es sein, das es da unterm Jahr eine Änderung gab?

Dann müsste ja wenn man jetzt einen Spanner bestellt ein Ratschenspanner auch passen und dann hat der Fredersteller für immer Ruhe.

nach oben springen

#10

RE: ZX6-R klappert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.03.2014 00:13
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von RebelSoldier im Beitrag #7
Wie kann ich als Laie das am besten rausfinden?

Bei den zwei Möglichkeiten, gibt's da unterschiede wann das Klappern auftritt und wann es nicht vorkommt.

Wenn die Verkleidung ab ist und die Karre kalt, dann fühle mal mit der Hand die Krümmerrohre ab und dann solltest du schon merken, ob da ein Riss ist, kurz nach dem Starten.

nach oben springen

#11

RE: ZX6-R klappert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.03.2014 17:33
von RebelSoldier • Windel-Wetzer | 32 Beiträge | 32 Punkte

Danke erst mal für den Tipp an Krümmer zu fassen, hab mir direkt mal ganz böse die Finger verbrannt.

Also den Spanner schließ ich aus, da der weiter hinten sitzen müsste, kann das Geräusch aber nicht genauer lokalisieren.

Klappern tritt auf, wenn ich mit der Drehzahl über 3.000 gehe, wenn's drunter geht ist es wieder weg

nach oben springen

#12

RE: ZX6-R klappert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.03.2014 21:00
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Damit du dir nicht die Finger verbrennst sollst du es ja auch machen, wenn sie kalt ist und gerade frisch angemacht wurde.

Du musst ja auch nicht fest zupacken sondern nur fühlen ob Luft irgendwo raus kommt.

Oder du nimmst ein Feuerzeug mit so einem langen flexiblen Hals und erkennst dann ob die Flamme zuckt, falls der Krümmer einen Riss hat.

nach oben springen

#13

RE: ZX6-R klappert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.03.2014 21:08
von oetzi • Kurvenräuber | 189 Beiträge | 189 Punkte

Zitat von RebelSoldier im Beitrag #11

Klappern tritt auf, wenn ich mit der Drehzahl über 3.000 gehe, wenn's drunter geht ist es wieder weg


Kann auch leider ein Pleuellager sein, aber Ferndiagnosen sind einfach sehr schwer. Den Kettenspanner kann man leicht mal ausbauen, und schauen ob er in Ordnung ist, den Auspuff würde man immer hören.

nach oben springen

#14

RE: ZX6-R klappert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.03.2014 21:10
von RebelSoldier • Windel-Wetzer | 32 Beiträge | 32 Punkte

War ja ganz frisch an, vielleicht ein zwei mal kurz hoch gejagd

nach oben springen

#15

RE: ZX6-R klappert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.03.2014 23:24
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #9
Zitat von Sepp. im Beitrag #3
Der originale Steuerkettenspanner des G Modells kann NICHT manuell nachgespannt werden. Da hilft nur tauschen.


Ich habe mal für Matze seine G einen Steuerkettenspanner bestellt und das war ein Ratschenspanner, kann es sein, das es da unterm Jahr eine Änderung gab?

Dann müsste ja wenn man jetzt einen Spanner bestellt ein Ratschenspanner auch passen und dann hat der Fredersteller für immer Ruhe.


Genauso ist es. Der originale (Schnecken) Steuerkettenspanner des G Modells kann NICHT manuell nachgespannt werden.

Und da es mit dem Ding von Anfang an Probleme gab, hat Kawa das spätestens ab dem J Model geändert und einen Ratschenspanner verbaut. Eventuell wurde das auch schon früher geändert, ich habe eine G Bj 98, da war noch der Schneckenspanner verbaut. Wenn man heute bei Kawa einen Ersatzspanner für die G bestellt, bekommt man immer einen Ratschenspanner geliefert.

Im übrigen schließe ich mich meinen Vorrednern an: Ist zu 1000% der Steuerkettenspanner. Wechsel das Ding aus, Kosten ca. 80 Euro + Arbeitszeit.

Den alten defekten Schneckenspanner hatte ich lange auf dem Schreibtisch liegen und dranrumgespielt, erstaunlicherweise konnte ich im ausgebauten Zustand keine Fehlfunktion feststellen, er ließ sich zurückdrehen und ist dann selbsttätig ausgefahren, vermutlich hat aber die Kraft nicht mehr gereicht. Nach Wechsel des Spanners war das Problem weg.

Gruß Otto

zuletzt bearbeitet 29.03.2014 23:26 | nach oben springen

#16

RE: ZX6-R klappert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.03.2014 01:03
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Ich vermute auch den Spanner würde nicht mehr damit fahren und auch nicht mehr laufen lassen. Unbedingt mal rausbauen falls es nocht der erste Spanner ist geht der sowieso irgendwann kaputt.
Gruß

nach oben springen

#17

RE: ZX6-R klappert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.03.2014 13:57
von Captain3ro • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Also ein Kumpel von mir hatte das auch mal. Ich muss dir recht geben die Lautstärke des Klapperns war echt enorm. Wir haben daraufhin den Steuerkettenspanner getauscht und dann war alles gut

nach oben springen

#18

RE: ZX6-R klappert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.03.2014 23:22
von Flip1985 • Windel-Wetzer | 37 Beiträge | 37 Punkte

Auspuff zu 90% zuhalten dann merkste gleich ob der Krümemr undicht ist

nach oben springen

#19

RE: ZX6-R klappert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.03.2014 17:41
von RebelSoldier • Windel-Wetzer | 32 Beiträge | 32 Punkte

So morgen fahr ich mal beim Kawa Händler / Werkstatt vorbei, mal schauen was der sagt.

nach oben springen

#20

RE: ZX6-R klappert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2014 00:17
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Zitat von RebelSoldier im Beitrag #19
So morgen fahr ich mal beim Kawa Händler / Werkstatt vorbei, mal schauen was der sagt.

Ich würde nicht mehr so fahren. Du kannst den ganzen Motor schrotten.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 24 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen