#1

ZX10 nach Unfall - Lohnt sich eine Reparatur?

in Ninja-Fahrzeugmarkt 10.04.2014 01:36
von Tron • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

Hallo!

Als neuer hier komme ich gleich mal mit einer Frage. Ein Kumpel von mir fährt seit Jahren Ninja. Nun wollte ich mir diese Saision evtl. auch eine (seine) holen. Bloß jetzt hatte er einen Unfall mit seinem Baby und hat mir erzählt das jede kleine Schraube an einer Ninja unverschämt teuer ist - allein "das grün" kostet z.B. bei Verkleidungsteilen fett extra Kohle. Wahrscheinlich wird er sie nicht mehr instandsetzen wollen und verkaufen. Lohnt sich hier trotzdem noch der Kauf um die Schäden nach und nach zu reparieren?

Kaputt gegangen sind bei dem Unfall folgende Teile:

[Bei ihm]
* Das Knie - wird aber wieder werden

[Am Moped]
* Schutzblech vorne
* rechte Seite der vorderen Verkleidung und Scheinwerfer
* Bremsscheibe + Sattel
* Spiegel rechts mit Blinker
* die gesamte Verkleidung rechts
* kleines Loch im Kühler, ansonsten dicht
* Motor auch noch dicht, es läuft kein Öl aus
* Auspuff hat ne kleine Beule und ist sonst nur aus dem Slip On rausge"rissen".
* Fußraste rechts abgerissen
* LiMa(?)-Deckel zerschrammt
* Beule im Tank vom Lenker
* Beule im Rahmen (ca. 5-Mark-Stück-Größe)
* eine "8" im Vorderrad ?
* Gabel augenscheinlich nicht verzogen... Was Kostet eigentlich eine Vermessung des Rahmens?

[Hergang/Auftreffwinkel]
Bei dem Versuch einem Auto auszuweichen ist er mit der rechten Seite gegen die hintere linke Seite des Autos geknallt. Die Bremsscheibe/der rechte Gabel-Holm waren sozusagen "First-Point-Of-Contact" und dann schön mit der gesamten rechten Seite dran vorbeigeschrammt ... Geschwindigkeits-Differenz: ca. 40km/h

Ach ja, und es gehört wohl oben unter dem Lenkkopflager an einer Stelle am Rahmen "irgendein Konstrukt" das zu starken Lenkereinschlag verhindern soll. Das ist abgebrochen durch den Aufprall und fehlt nun.

[Kilometer-Leistung]
ca. 11.500, also noch nicht soooo viel ...

Ansonsten sagen Bilder ja mehr als tausend Worte, deshalb hab ich mal ein paar Pics angefügt.

Nochmal die konkrete Frage: Lohnt sich ein Wiederaufbau? Und ganz wichtig: mit welchen Kosten muss man IN ETWA rechnen?

Vielleicht ist es einem von Euch ja möglich eine vage Aussage von +/- €500 zu machen, oder lieber Finger weg und Einzelteile, Motor usw. verkaufen ...

Gruß, Tron

nach oben springen

#2

RE: ZX10 nach Unfall - Lohnt sich eine Reparatur?

in Ninja-Fahrzeugmarkt 10.04.2014 02:16
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Keine Bilder zu sehen .............. ohne Lenkanschlag, ist der Rahmen Schrott. Rahmenvermessung hätte so um die 170€ gekostet. Fender 70€, Fußraste( nur die Raste ) 70€, Verkleidung um die 300€ reicht glaub ich aber nicht, Tank, Rad und Bremsanlage bestimmt auch locker über 1000€

nach oben springen

#3

RE: ZX10 nach Unfall - Lohnt sich eine Reparatur?

in Ninja-Fahrzeugmarkt 10.04.2014 02:22
von Tron • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

Hat eben irgendwie nicht geklappt mit den Bilder - deshalb hier ein neuer Versuch ....

[[File:2014-03-07 16.53.52.jpg|none|auto]]

[[File:2014-03-07 16.53.31.jpg|none|auto]]

[[File:2014-03-07 16.53.17.jpg|none|auto]]

[[File:2014-03-06 20.33.28.jpg|none|auto]]

[[File:2014-03-07 16.54.39.jpg|none|auto]]

[[File:2014-03-07 16.55.01.jpg|none|auto]]

[[File:2014-03-07 16.55.34.jpg|none|auto]]

[[File:2014-03-07 16.55.51.jpg|none|auto]]

nach oben springen

#4

RE: ZX10 nach Unfall - Lohnt sich eine Reparatur?

in Ninja-Fahrzeugmarkt 10.04.2014 02:35
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Die Gabel ist auch im Arsch. Da fehlt der Halter fürn Fender. Gebrauchtteil kostet noch mal um die 500€

nach oben springen

#5

RE: ZX10 nach Unfall - Lohnt sich eine Reparatur?

in Ninja-Fahrzeugmarkt 10.04.2014 02:41
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Zitat von 10ergreen im Beitrag #4
Die Gabel ist auch im Arsch. Da fehlt der Halter fürn Fender. Gebrauchtteil kostet noch mal um die 500€


Die Gabel wäre auch mit Halter Schrott,

nach oben springen

#6

RE: ZX10 nach Unfall - Lohnt sich eine Reparatur?

in Ninja-Fahrzeugmarkt 10.04.2014 08:02
von Joersch • "Beuteltier" | 2.690 Beiträge | 2766 Punkte

Bist du sicher, das der Motor dicht ist? Ich seh da im Bereich der Krümmerrohre an einigen Stellen rechts vorn und in der Verkleidung am Bugbereich Flüssigkeiten. Könnte aber auch aus dem Kühler stammen.

Ich plädiere für zerlegen und stückweise verkaufen. Die Kiste war doch versichert oder?

zuletzt bearbeitet 10.04.2014 08:03 | nach oben springen

#7

RE: ZX10 nach Unfall - Lohnt sich eine Reparatur?

in Ninja-Fahrzeugmarkt 10.04.2014 11:25
von Blue ZX9R • Übernachtet im Forum! | 2.972 Beiträge | 2991 Punkte

Der Rahmen ist Schrott hat doch ne Beule wenn ich das richtig seh

nach oben springen

#8

RE: ZX10 nach Unfall - Lohnt sich eine Reparatur?

in Ninja-Fahrzeugmarkt 10.04.2014 12:48
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich sehe da auch eine Beule, aber sowas kann auch täuschen.

Den Akra kann man aber reparieren, die Carbon Hülle gibt es einzeln, und die Nietbänder, so kann man den Topf wieder verwenden.

Wegen Rahmen würde ich mal schauen oder sogar fragen was der Tüv sagt. die 10er hat einen sehr stabielen Lenkkopf, also gehen meist die auswechselbaren Teile kaputt und wenn die noch gerade läuft und der Tüv nix bemerkt, dann kann man die auch weiter fahren.

nach oben springen

#9

RE: ZX10 nach Unfall - Lohnt sich eine Reparatur?

in Ninja-Fahrzeugmarkt 10.04.2014 12:51
von Setton • Ninja-Treiber | 50 Beiträge | 88 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

also ich hab n bisschen erfahrung mit nem unfall gemacht und kann dir ungefähr mal schätzen was auf dich zukommen kann

also erstmal viel ist das motorrad nach dem unfall nicht mehr wert...

auf dich zukommen tut:

komplett neue verkleidung: ca. 500€ aus china
scheinwerfer: 200€ - gebraucht
neuer satz bremsscheiben + sattel: mindestens 700 euro (wenn scheiben neu und sättel gebraucht) wobei von den bildern ausgehend würd ich mir keine neuen sättel holen
neuer satz spiegel: ca. 30 - 40 aus china (n einzelner gebraucht original kostet warscheinlich um die 80€)
kühler: 250€
auspuff: also es sieht mal aus als ob du nur n neuen slip-on bräuchtest, aber wenn der endtopft ned qualmt oder sifft würd ich den fürs erste mal noch benutzen bis du genug geld fürn neuen hast (neuer slip-on ca. 400€)
fußrasten: ca. 130€ bei den neuen modellen
lima: gebraucht wohl um die 150 - 200 euro
rahmen: dersn bisschen trickreich... also mit beule würd ich dir empfehlen den auch auszutauschen und das wird richtig teuer von daher würd ich spätestens ab hier sagen dass sich das ding nidmehr lohnt (ich hab hier mal n ebay link für dich rausgesucht: Werbung: http://www.ebay.de/itm/Original-Kawasaki...=item19eb30ed96 der sieht ganz passabel aus, aber im endeffekt musst du entscheiden ob es sich lohnt oder nicht^^) aber neu kostet dich n rahmen warscheinlich um die 1700+
tank: seh ich ziemlich schlecht auf den bildern... die beule scheint nicht groß zu sein aber den auszubeulen und neu zu lackiern hat mich bei meinem lackierer um die 400€ gekostet und ich hatte ne richtig fette beule im tank^^ kannst ja bei meinem inserat mal reinschauen da kannste dir die beule mal ansehn
neues vorderrad: ca. 500€ gebraucht
vermessung eines rahmens kostet zwischen 300 und 500 euro aber bei der gabel muss auf jedenfall ne neue her und n neuer satz kostet dich um die 600€+

zusammengefasst sind das (vom höchstwert ausgehend) ~5300€

wennde vermisst und es stellt sich als brauchbar raus sparste dir den neuen rahmen, aber bei ner beule kannste das so ziemlich vergessen... kratzer sind da ne andere geschichte

hoffe ich konnt wenigstens n bisschen mit der entscheidung helfen^^ im endeffekt musst du entscheiden ob es sich lohnt


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

zuletzt bearbeitet 10.04.2014 12:55 | nach oben springen

#10

RE: ZX10 nach Unfall - Lohnt sich eine Reparatur?

in Ninja-Fahrzeugmarkt 10.04.2014 12:58
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Der Hüllenkit für die Tüte kostet 174 Euro und gut ist, das kann man für einen Akra schonmal ausgeben.

http://shop.jamparts.com/Ersatzteile/470...%2C2008%2Ca%2Ca

nach oben springen

#11

RE: ZX10 nach Unfall - Lohnt sich eine Reparatur?

in Ninja-Fahrzeugmarkt 10.04.2014 16:58
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

lass die Finger von, das kommt ja schon nen kompletten Neuaufbau gleich, glaube kaum das der Aufwand lohnt
schon nen unfallfreien Rahmen für wenig Geld zu bekommen ist fast unmöglich

nach oben springen

#12

RE: ZX10 nach Unfall - Lohnt sich eine Reparatur?

in Ninja-Fahrzeugmarkt 10.04.2014 17:03
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #8
Wegen Rahmen würde ich mal schauen oder sogar fragen was der Tüv sagt. die 10er hat einen sehr stabielen Lenkkopf, also gehen meist die auswechselbaren Teile kaputt und wenn die noch gerade läuft und der Tüv nix bemerkt,

Das Problem mit den 10er-Rahmen ist, dass über die Jahre mit wachsenden Rahmen-Profil-Querschnitten das Material immer dünner wurde. Sie sind zwar beim Fahren genauso stabil, aber eben empfindlicher bei 'Gewalteinwirkung'.

Ein Hoch auf den Leichtbau-Wahn!

nach oben springen

#13

RE: ZX10 nach Unfall - Lohnt sich eine Reparatur?

in Ninja-Fahrzeugmarkt 10.04.2014 17:05
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

genau! und kurz hinterm Lenkkopf ist der Rahmen am empfindlichsten, da knicken die gerne ein.

Ich rate von einem Wiederaufbau ab

nach oben springen

#14

RE: ZX10 nach Unfall - Lohnt sich eine Reparatur?

in Ninja-Fahrzeugmarkt 10.04.2014 17:06
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

Zitat von frankhi im Beitrag #11
lass die Finger von, das kommt ja schon nen kompletten Neuaufbau gleich, glaube kaum das der Aufwand lohnt
schon nen unfallfreien Rahmen für wenig Geld zu bekommen ist fast unmöglich


Seh ich auch so

nach oben springen

#15

RE: ZX10 nach Unfall - Lohnt sich eine Reparatur?

in Ninja-Fahrzeugmarkt 10.04.2014 20:08
von mikellll • Fulltime-Profi | 566 Beiträge | 727 Punkte

Falls du dir Teile aus China holst würd ich davor mit jemanden reden der da Erfahrung hat.
Ich hab zB nur schlechtes Zeug bis jetzt gekauft, Kanzel > scheisse (viel Nacharbeit bis die einigermassen passte), dunkle Scheibe > hat garnicht gepasst.
Wenn du den Bock mit lauter China Zeug aufbaust bist zum Schluss auch nicht wirklich glücklich...

nach oben springen

#16

RE: ZX10 nach Unfall - Lohnt sich eine Reparatur?

in Ninja-Fahrzeugmarkt 10.04.2014 20:21
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Nach meiner Meinung ein wirtschaftlicher Totalschaden. Zerleg das dingen verkauf die teile über die Saison. Warte auf den nächsten winter (weil die Moped Preise dann fallen), leg noch wat drauf und hol dir ne intakte.

nach oben springen

#17

RE: ZX10 nach Unfall - Lohnt sich eine Reparatur?

in Ninja-Fahrzeugmarkt 19.04.2014 21:21
von Tron • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

Soooo, lange hats gedauert - Aber mein Kumpel war wieder mal im Krankenhaus, deshalb konnte ich wichtige Fragen erst jetzt klären ...

Erstmal: Vielen vielen Dank an alle für das aufschlußreiche Feedback !!! So oder so - irgendwann hab ich einen (heile ) Ninja, und dann ist das hier mein Forum

Also, um es kurz zu machen - eine Rep lohnt sich wohl wirklich nicht. Der "Restwert" des "Haufens" liegt bei so ca. €2000 (Hatte Anfragen diesbezüglich via PM). Und nein, (fragt mich nicht warum) aber das Ding war tatsächlich, bis auf Teilkasko, nicht versichert ...

Hinzu kommt das sie, wie ich jetzt erfahren habe, noch garnet abbezahlt ist, der Kredit dafür noch läuft und der Brief na klar bei der Bank liegt... Soviel dazu ... ^^ Also selbst wenn die Bank den Brief rausrücken würde, auf keinen Fall stecke ich da +€5000 für ne Reparatur rein. Somit folge ich Eurem Rat und lasse lieber die Finger davon ...

Denn für das Geld bekommt man schon gute gebrauchte - War vor paar Tagen bei Hoffmann in HH (Wer ihn kennt) und der hat da einige interessante Objekte stehen gehabt.

So, wir sehen uns nächste, spätestens übernächste Saison

Und nochmal Danke an alle für die Antworten !!!

nach oben springen

#18

RE: ZX10 nach Unfall - Lohnt sich eine Reparatur?

in Ninja-Fahrzeugmarkt 20.04.2014 00:46
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von Tron im Beitrag #17
Und nein, (fragt mich nicht warum) aber das Ding war tatsächlich, bis auf Teilkasko, nicht versichert ... !!!


Fragste mal bei deiner Versicherung, was Vollkasto kostet, dann weißte warum die nur Teilkasko hatte...

Zitat von Tron im Beitrag #17
Hinzu kommt das sie, wie ich jetzt erfahren habe, noch garnet abbezahlt ist, der Kredit dafür noch läuft und der Brief na klar bei der Bank liegt... Soviel dazu ... ^^ !!!


Interessant, was heute alles geht, ich brauchte damals zwingend eine Vollkasko und Bürgen für die Finanzierung, ist allerdings 15 Jahre her, scheinbar wollen die heute gar keine Sicherheiten mehr sehen.

nach oben springen

#19

RE: ZX10 nach Unfall - Lohnt sich eine Reparatur?

in Ninja-Fahrzeugmarkt 20.04.2014 09:40
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Zitat von Otto im Beitrag #18
Zitat von Tron im Beitrag #17
Und nein, (fragt mich nicht warum) aber das Ding war tatsächlich, bis auf Teilkasko, nicht versichert ... !!!


Fragste mal bei deiner Versicherung, was Vollkasto kostet, dann weißte warum die nur Teilkasko hatte...

Zitat von Tron im Beitrag #17
Hinzu kommt das sie, wie ich jetzt erfahren habe, noch garnet abbezahlt ist, der Kredit dafür noch läuft und der Brief na klar bei der Bank liegt... Soviel dazu ... ^^ !!!


Interessant, was heute alles geht, ich brauchte damals zwingend eine Vollkasko und Bürgen für die Finanzierung, ist allerdings 15 Jahre her, scheinbar wollen die heute gar keine Sicherheiten mehr sehen.


Wundert mich auch gerade. Also ich MUSSTE auch Vollkasko machen. Sonst hat die Bank ja nix davon wenn Du die Kiste zerlegst.
Evtl. hat er dann eigenmächtig auf Haftpflicht geändert (unerlaubterweise).
Sein Pech..... jetzt muß er das Ding halt noch abbezahlen. Ohne Wenn und aber.
Und den Haufen wieder auf zu bauen wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll. zumal der damalige Kredit ja noch abgelöst werden müsste.
GEschenkt kannst Sie nehmen. Und als ersatzteillager nutzen...

nach oben springen

#20

RE: ZX10 nach Unfall - Lohnt sich eine Reparatur?

in Ninja-Fahrzeugmarkt 20.04.2014 10:28
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Verstehe eh nicht warum man ein Hobby/Motorrad finanziert. Entweder man hat es oder nicht.

Wäre mir zu blöd im schlimmsten Fall was abzubezahlen was ich nicht mehr habe.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 39 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65212 Themen und 2029391 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen