#1

gabelstandrohr wechseln?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.04.2014 00:19
von veres • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

nabend,

folgendes problem, wenn ich die gabel vorne öfters mal (durch bremse ziehen und nach vorne drücken) eintauche, kommt eine art saug geräusch als ob irgendwas von A nach B durch eine kleine öffnung gepresst wird oder so
der vorbesitzer hat sie mir so gegeben und meinte auch, dass wohl die gabelsimmerringe gewechselt werden sollten
hab mich nicht weiter drum gescheert, jetzt wollte ich das mal in angriff nehmen (hab genug zeit... defekte ZKD motor wird zur werkstatt des vertrauens gegeben )

ich habe beim genauerem betrachten, auch ganz minimale kratzer (kaum zu sehen; nur gegens licht, wenn überhaupt) entdeckt..
frage: - standrohr wechseln? oder nur ..simmerringe wechseln + gabelöl nachfüllen?


gruß veres!

nach oben springen

#2

RE: gabelstandrohr wechseln?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.04.2014 07:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

wenn du eh zeit hast, nimm sie auseinander, besorg neue ringe und neues öl und lass das tauchrohr gleich mal pollieren

nach oben springen

#3

RE: gabelstandrohr wechseln?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.04.2014 09:30
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte

Zitat von veres im Beitrag #1
wenn ich die gabel vorne öfters mal eintauche, kommt eine art saug geräusch als ob irgendwas von A nach B durch eine kleine öffnung gepresst wird oder so

das ist die Dämpfung!

da wird das Gabelöl durch kleine Öffnungen im Shim-Paket des Dämpferkolben gedrückt

nach oben springen

#4

RE: gabelstandrohr wechseln?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.04.2014 17:40
von veres • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

okay!
dann hab weiß ich was ich zutun habe

hab ich mir gedacht

nach oben springen

#5

RE: gabelstandrohr wechseln?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.04.2014 21:19
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Kurze Frage dazu;
Wann wurde das letzte Mal das Gabelöl gewechselt?

Wenn es so alt, wie das Möppi ist, wird da drinnen schon Modder und Wasser neben dem öl rumschwappen
und die Simmeringe nach und nach schädigen.
Von den schlechten Dämpfungseigenschaften ganz zu schweigen.

nach oben springen

#6

RE: gabelstandrohr wechseln?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.04.2014 00:51
von veres • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

da fragst du mich was

hab das bike letztes jahr erworben von einem "im garten stehen lassen und abwarten was passiert" - besitzer
für 1000 hat sie mir gehört und jetzt bau ich sie neu auf.. (streetfighter gepaart mit supersportler)

aber ich denke... ich sollte das rein aus gewissen machen und lieber vorsorgen, anstatt, dass ich ein springen der gabel beim bremsen riskiere und somit einen wohlmöglich fatalen

zuletzt bearbeitet 15.04.2014 00:53 | nach oben springen

#7

RE: gabelstandrohr wechseln?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.04.2014 22:02
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

wenn du wie vom vorbesitzer empfohlen die simmerringe wechselts ,musste/sollte man eh neues öl reinmachen
kostet wenn dus selbst machst auch nich soviel. die simmer sin glaub 10 € oder so un des öl,gibts für 15-20€ wenn ich mich recht erriner

zuletzt bearbeitet 16.04.2014 22:04 | nach oben springen

#8

RE: gabelstandrohr wechseln?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2014 07:22
von ayran • Cheffe | 37.648 Beiträge | 38423 Punkte

Eben
Und da der Bock gebraucht gekauft wurd weiß man wohl kaum wann und ob das Öl gewechselt wurd
Das Polieren ist gut
Es gibt auch firmen die das Rohr beschichten
Das macht zB auch öhlins
Ist nicht zu teuer und dann ist sie besser als im original
Beide gabelholme also raus
Wenn du sie gut überarbeiten willst findest du dazu Info über google
Auch andere firmen beschichten die Holme
Muss also nicht öhlins sein

nach oben springen

#9

RE: gabelstandrohr wechseln?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2014 16:25
von veres • Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte

jupp alles klar

die simmerringe hat er mir dazu gegeben

werd mal im internet nach gegebener firma suchen, danke

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 43 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 43 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029389 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen