#1

Selbstlösende Sitzbankschrauben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2014 21:51
von kawasiv • Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte

Hallo,

ich bin heute wieder mal eine Runde mit meiner zx600p bj 2008 gefahren, und erst danach beim Abstellen des Motorrads ist mir aufgefallen, dass die Sitzbank total lose ist.
Also Schraubenzieher her, Verkleidungsteile weg und - tatsächlich, eine der beiden Schrauben, die die Sitzbank befestigen, fehlt. Nur zur Kontrolle habe ich dann mal nach der anderen Schraube geschaut, die auch schon halb rausgedreht war und nur noch mit einem kleinen Teil des Gewindes gefasst hat.
Ich habe beim Kauf des Motorrads schon bemerkt, dass eine Schraube fehlt (gleiche Seite) und diese besorgt und rein geschraubt. (Originalschraube vom Händler, wo ich sie gekauft habe)

Ich denke es gibt 2 Möglichkeiten wie das passieren kann:
1. Jemand schraubt an der Maschine herum wenn ich mit ihr irgendwo hin fahre und sie abstelle
2. Die Schrauben lösen sich von selbst bzw. sie vibrieren sich einfach weg.

Soll ich jetzt einfach wieder eine Schraube kaufen und warten bis sie wieder weg ist?
Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Liebe Grüße,
kawasiv

nach oben springen

#2

RE: Selbstlösende Sitzbankschrauben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2014 21:59
von mikellll • Fulltime-Profi | 566 Beiträge | 727 Punkte

Hab bei meiner heute auch bemerkt das die 3 Schrauben der Seitenverkleidung fehlen. War gestern noch unterwegs und hab mein Moped auch ne std. wo stehen lassen. Kann aber auch sein das die sich rausvibriert haben (ich zieh die teile normal an bis das wasser rauslaeuft desswegen kommt mir das komisch vor).
Falls ich da mal jemanden erwischen sollte is dern Kopf kürzer

nach oben springen

#3

RE: Selbstlösende Sitzbankschrauben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2014 22:01
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ihr glaubt doch nun nicht wirklich, dass da n "Schraubendieb" am Werk sein könnte

nach oben springen

#4

RE: Selbstlösende Sitzbankschrauben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2014 22:04
von Robson (gelöscht)
avatar

die fallen ab , entweder mit LOCTITE sichern oder mit Selbstsichernden Muttern vom OBI

Robson

nach oben springen

#5

RE: Selbstlösende Sitzbankschrauben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2014 22:06
von kawasiv • Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte

Zitat
ihr glaubt doch nun nicht wirklich, dass da n "Schraubendieb" am Werk sein könnte




sowas will man eigentlich nicht glauben, aber wenn ich sehe dass in meinem ort am bahnhof schon fahrradständer abmontiert werden...
Wo bekomme ich die spezielle Schraube in selbstsichernder Form her? Bin neu in der Branche

nach oben springen

#6

RE: Selbstlösende Sitzbankschrauben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2014 22:08
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

in der letzten Saison hat sich bei meiner 9er durch Vibrationen die Kontermutter von der Schwingenachse gelöst ... die wird normalerweise mit 100 N m angebrummt ... und da macht ihr euch Gedanken, wegen ein paar Verkleidungsschrauben ?!?

nach oben springen

#7

RE: Selbstlösende Sitzbankschrauben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2014 22:11
von mikellll • Fulltime-Profi | 566 Beiträge | 727 Punkte

Ja in der Gegend wo die gestern stand waers kein Wunder gewesen wenn das ganze Bike weg gewesen wär

Finds halt komisch das da auf einen Schlag gleich mal alle 3 raus sind.

nach oben springen

#8

RE: Selbstlösende Sitzbankschrauben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2014 22:15
von kawasiv • Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte

Ich mache mir keine Gedanken über die par Schrauben die da gefehlt haben und jetzt fehlen, ich mache mir nur welche darüber, wie sie das nächste Mal wenn ich sie reindrehe dran bleiben.
Danke für die schnellen Antworten, ich denke, Loctite wird die Lösung des Problems.
Wenn nicht muss doch die Überwachungskamera ans Motorrad

nach oben springen

#9

RE: Selbstlösende Sitzbankschrauben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2014 22:19
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Das ist wie mit der berühmten Socke, die nach dem waschen fehlt. Mir hat neulich auch ne Schraube am RamAir gefehlt.

nach oben springen

#10

RE: Selbstlösende Sitzbankschrauben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2014 22:22
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Wie schon geschrieben wurde, nehmt Loctite.

Bei mir war auch schon der Drehschalter vom Benzinhahn weg und war sauer darüber dass sowas geklaut wird.
Hab mir dann einen neuen gekauft und ein Kumpel hat dann den alten nach einiger Zeit danach zwischen Schwinge und Federbein gefunden.

Also nicht immer an das schlechte denken

nach oben springen

#11

RE: Selbstlösende Sitzbankschrauben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2014 22:58
von Robson (gelöscht)
avatar

LOCTITE Blau nehmen ist ja Schrauben Sicherung oder den Grünen 290 ist etwas zu stark , mehr Kleber als Sicherung , dafür Bombenfest .
Selbstsichernde Muttern gibt es im jeden Baumarkt.

Bei mir fehlen auch 2 Schrauben unten, hab mit normalen angeschraubt , irgend etwas mit Imbus und mit Edding Schwarz übermalt . Irgend wann sollte ich langenweile haben , bestelle ich mir kompletten Satz an Schrauben mit Teflon oder Kunststoffscheiben , dann nehme ich auch blauen Loctite und gut ist.

Amazon.de gibt es Setze für 50€ Komplett für zx9r oder aus China www.aliexpress.com oder ebay
Oder du suchst dir vergleichbare die dir gefallen (Farbe) und rein .


Robson


Zum Paranoia kann ich empfehlen : 2 Wege Alarm Anlage für 30€ aus China , mit Stillen Alarm , SMS , Motor Stopp , Fernzündung und eine Baseballkeule

zuletzt bearbeitet 17.04.2014 23:02 | nach oben springen

#12

RE: Selbstlösende Sitzbankschrauben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2014 23:07
von kawasiv • Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte

Schrauben sind beide unter der Verkleidung versteckt, geht ja um die Sitzbankbefestigung.
Werde dann eher zum etwas schwächeren greifen, will ja noch die Batterie über den Winter ausbauen können

nach oben springen

#13

RE: Selbstlösende Sitzbankschrauben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2014 23:17
von Robson (gelöscht)
avatar

Es gibt auch Ladegeräte wie vom CETEK(60€) ( LIDL geht auch 20€) die das Ausbauen der Batterie ablösen mit Schnellkupplung und Anzeige , wie die Batterie so ist Grün , Gelb , Rot .
Zu dem habe ich Ionen Akku verbaut mit Mikroprozessor etc. 200 mal langlebiger und wiegt 700 Gram , nur der Preis ist ab 100€ .
Man kann auch billigere nehmen für 40€ vom Polo die meine hat 8 Jahre gehalten bei keiner Pflege.

Aber da man Verkleidungen manchmal abnehmen muss nur Schraubensicherung nehmen immer wieder erneuern

Robson

nach oben springen

#14

RE: Selbstlösende Sitzbankschrauben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2014 23:19
von RealQuality • Speed-Junkie | 250 Beiträge | 288 Punkte

Loctite dran dann ist das Problem gelöst :)

Eventuell mal das Gewinde anschauen vllt ist da ja keins mehr

nach oben springen

#15

RE: Selbstlösende Sitzbankschrauben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2014 23:21
von kawasiv • Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte

danke

war das mit der Alarmanlage ernst gemeint? schlecht ist die Idee nicht, wenn es jemand darauf anlegt ist so ein Motorrad ja echt schnell "eingepackt"

nach oben springen

#16

RE: Selbstlösende Sitzbankschrauben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2014 23:31
von mikellll • Fulltime-Profi | 566 Beiträge | 727 Punkte

Mein Bike steht sonst immer in ner abgeschlossenen Garage also Alarmanlage muss es nicht dringend sein
Werd morgen mal nen tropfen Loctite reinhaun

nach oben springen

#17

RE: Selbstlösende Sitzbankschrauben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2014 23:35
von Robson (gelöscht)
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

es gibt auch GPS Anbindung für Smartphone etc.
Problem : für 30€ aus China ist alles auf englisch und einbauen ,Leitungen verlegen muss man auch.
Entweder selber Machen, oder machen lassen.

Schau mal unter ALIEXPRESS.COM Alarmanlagen für Motorräder (Alarm for Motorbikes) als Beispiel , es gibt die auch bei eBay.
Du hast 1-2 LCD Fernbedienungen die den Zustand der Maschine anzeigen und im Falle hast auch stillen Alarm etc. sie halten auch was und schlecht sind sie nicht.
Der Einbau ist etwas schwieriger wegen den Motor STOP oder Fernzündung. Extrem Laut .Du kannst nur Blinker anzapfen und das Horn irgendwo Platzieren einstellen musst es auch wegen der Sensibilität

Das ist kein Quatsch und keine Geldmacherei nur ein Tipp von mir , Jeder muss es selber entscheiden was er macht.

Meine Bikes haben seit 1,5 Jahren es drin und es ist ok , zu dem Schloss mit Kette vom ABUS Vorne und Hinten ,na das will ich sehen wie einer sich die Mühe macht.



Robson

zuletzt bearbeitet 17.04.2014 23:36 | nach oben springen

#18

RE: Selbstlösende Sitzbankschrauben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2014 23:40
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

alter ... bekommst du Provision von Aliexpress.com ???

nach oben springen

#19

RE: Selbstlösende Sitzbankschrauben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2014 23:43
von kawasiv • Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Robson im Beitrag #17
es gibt auch GPS Anbindung für Smartphone etc.
Problem : für 30€ aus China ist alles auf englisch und einbauen ,Leitungen verlegen muss man auch.
Entweder selber Machen, oder machen lassen.

Schau mal unter ALIEXPRESS.COM Alarmanlagen für Motorräder (Alarm for Motorbikes) als Beispiel , es gibt die auch bei eBay.
Du hast 1-2 LCD Fernbedienungen die den Zustand der Maschine anzeigen und im Falle hast auch stillen Alarm etc. sie halten auch was und schlecht sind sie nicht.
Der Einbau ist etwas schwieriger wegen den Motor STOP oder Fernzündung. Extrem Laut .Du kannst nur Blinker anzapfen und das Horn irgendwo Platzieren einstellen musst es auch wegen der Sensibilität

Das ist kein Quatsch und keine Geldmacherei nur ein Tipp von mir , Jeder muss es selber entscheiden was er macht.

Meine Bikes haben seit 1,5 Jahren es drin und es ist ok , zu dem Schloss mit Kette vom ABUS Vorne und Hinten ,na das will ich sehen wie einer sich die Mühe macht.



Robson


Einbauen... wohin hast du denn gebaut? Gibt es noch irgendwo so viel Platz?
Würde allgemein bei mir definitiv Sinn machen sich sowas zuzulegen. habe mir mal das hier
<a href="http://www.aliexpress.com/item/In-Stock-...1523620036.html">Alarmanlage</a>
angeschaut

Schlösser das wird geil mit meiner Lederkombi und 2 Schlössern...kommt für mich nicht in Frage

nach oben springen

#20

RE: Selbstlösende Sitzbankschrauben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.04.2014 23:45
von Robson (gelöscht)
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Provison ? genau vom Ali Bengali persönlich der kommt mich besuchen und bring mir ein Koffer voll Geld ,dann wenn es regnet suche ich die Regenbogen und suche nach Topf voll Gold.

Buahahahahahahahahha

du kannst mal reinschauen und vergessen , bei Polo/Louis hast du China Alarm Anlagen für dich Spezial Preis 100€ und die haben nicht so viel .
Wie gesagt es gibt die auch bei eBay.

Robson

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 19 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen