#21

RE: Kette stockt läuft weiter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2014 06:29
von Robson (gelöscht)
avatar

man kann es grob einschätzen , wenn man die Ritzel Abdeckung abmacht , und in aufgebockten Zustand (Hinten Hauptständer) und langsam am Rad dreht , oder auch die Kette Hinten etwas lockern das man die die Kette vom Ritzel abnimmt und den Ritzel im N drehen lässt recht oder links und der soll nicht eiern (ansonsten war Kette zu stramm ) wenn alles i.O. dann kannst mal anfangen dir Gedanken zu machen wie du die Kette wechselst. Ich schlage vor , du wechselst Endlos, ich hatte mal einen Ketten Nieten Schloss , der war leider Gottes von den Idioten der mir es verbaut hat aus anderen Material als die Kette , ist mal bei fahren und gut Gas geben weg geflogen, deswegen Endlos , sind meistens alle Glieder gleich stark genug. Muss dir mal vorstellen wenn du den Gashahn aufdrehst Volllast oder so , da wirken sehr starke Kräfte ,dass sie sich etwas dehnt ,und wenn da so Scheiss verbaut wurde kann es sein, dass er nicht mit macht und weg, es gibt auch Fahrer die zufrieden sind weil sie es nicht erlebt haben, was passiert wenn die offene Kette weg fliegt, wenn man Glück hast bleibt sie noch zusammen dann starke Vibrationen, wenn sie sich löst kann sie jemanden hinter dir treffen , da man Glück nicht gepachtet hat kann sie am Hinterrad sich verhaken und Abflug. Wünsche Niemanden. Meine ist jetzt eine Goldene von D.I.D und kaum verändert. Gute Pflege vorausgesetzt , ich benutze HKS vom CZECH.de kannst schmieren je 1600 bis 2000 km und los fahren aber das ist Jeden selbst überlassen , ich werde mich da nicht mehr äussern . Nur wenn einer fragt , kann nur aus Erfahrung sprechen.
Beim Kette Spannen , dran denken das Moped belastet ist mit dir ( dann muss man sich etwas bücken und mit was verlängerten prüfen ) oder einen Helfer und dann soll sie gewissen Spiel haben ,weil beim Schlaglöchern oder Bodenwellen arbeitet die Schwinge und zieht die Kette auch nach und wenn kein Spiel da ist dann , schöne Grüsse vom Ritzel Welle und deren Lager. Bedenke auch mal wenn du mit Sozius fährst soll diese Spiel auch stimmen und wenn irgendwelche Taschen mit Gewicht hängen spannt es auch noch dazu. Lieber mehr Spiel als zu wenig. Hab mal bei einen es gesehen wo das Gehäuse mal ausgefräst war ,das war es ,Schaden kommt garantiert schleichend . So ich hoffe dir es erklärt zu haben. Danke :-)

Ps .:wenn du drauf sitzt kannst es beobachten wenn du ab und auf gehst wie sie arbeitet. Zu dem ganzen auf die Knie ,Rad drehen und hinten (vom Grossen Ritzel nach Vorne zum Motor beobachten ob die Ketten Flucht gut ist ,gerade ,man kann es mit Leser messen ,finde es übertrieben .

zuletzt bearbeitet 21.05.2014 06:37 | nach oben springen

#22

RE: Kette stockt läuft weiter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2014 07:56
von ayran • Cheffe | 37.658 Beiträge | 38433 Punkte

na ich denke mal die welle wird das noch überstanden haben, machen wir da mal keine panik..das lager auch, da müsste er volllast gegeben haben,
fakt ist das es nicht gut ist und ebenso das die kette und das ritzel halt ncht mehr so langlebig sein wird..da du keine gerade kettenflucht hattest..
spricht halt nicht für deine angepriesenen technischen machenschaften..
also schau das jetzt alles richtig läuft,
sepp hatte hier n kettenflucjtlaser vor gestellt, bzw als link rein gesetzt von louis..gerade mal 40 euro, da passiert sowas nie wieder..
schau die das die nächstes 1 bis 2 t km an ..wenn es dann schon kacke vom lauf wird runter mit dem kack
ich würde es auch sofort wechseln.kostet zwar..aber ist dein ding

nach oben springen

#23

RE: Kette stockt läuft weiter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2014 08:02
von ayran • Cheffe | 37.658 Beiträge | 38433 Punkte

zumindest sollte den leuten hier nicht in zukunft geraten werden teile an nem bike abzubauen die garnicht für kettensatzwechsel ab müssen..
sows verlängert nur die arbeitszeit..und es ist unnütz

nach oben springen

#24

RE: Kette stockt läuft weiter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2014 08:07
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ayran, mit der Gangschaltung hatte ich da einen Denkfehler; sorry!
Ist ja wieder ein anderer Deckel auf dem Deckel!

Danke, daß Du es richtig gestellt hast.

Micha, einfach einstellen und fahren. Kette ordentlich Nachspannen und pflegen; gut is!

nach oben springen

#25

RE: Kette stockt läuft weiter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2014 08:38
von ayran • Cheffe | 37.658 Beiträge | 38433 Punkte

kein thema

nach oben springen

#26

RE: Kette stockt läuft weiter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2014 12:41
von micha76 • Gummibrenner | 124 Beiträge | 124 Punkte

Danke erstmal für die Ratschläge und tipps, werde eine neue Kette von D I D verbauen mit endloskette am We.
Gruss Micha

nach oben springen

#27

RE: Kette stockt läuft weiter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2014 12:54
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Du meinst den ganzen Satz, oder?

Wenn Ritzel und Kettenrad nicht gerade neuwertig sind, würden sie den Verschleiß der Kette sonst unnötig vorantreiben.
Und in Relation zur Kette sind die beiden doch bedeutend günstiger.

nach oben springen

#28

RE: Kette stockt läuft weiter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2014 17:11
von micha76 • Gummibrenner | 124 Beiträge | 124 Punkte

Hi
ja sicher der ganze Satz hat schlappe 160 euro gekostet, werde aber gleich mal schauen mit dem tip ob von dirr ob das ritzel noch grade läuft

Gruss

nach oben springen

#29

RE: Kette stockt läuft weiter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2014 19:42
von micha76 • Gummibrenner | 124 Beiträge | 124 Punkte

Hi
sorry das ich nochmal nerve, so habe jetzt die kawa zxr 750 j hochgebockt und da kommt auch das klack Geräusch im ersten gang, kann das sein wenn die nicht unter belastung steht dadurch das klackern kommt.
Gruss micha

nach oben springen

#30

RE: Kette stockt läuft weiter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2014 19:47
von ayran • Cheffe | 37.658 Beiträge | 38433 Punkte

Das ist normal im ersten wenn die keinen bodenkontakt hat haben von Ktm Yamaha und alle kawasakis die ich hatte so gemacht
Keine Sorge

nach oben springen

#31

RE: Kette stockt läuft weiter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2014 19:51
von Robson (gelöscht)
avatar

Zitat von micha76 im Beitrag #29
Hi
sorry das ich nochmal nerve, so habe jetzt die kawa zxr 750 j hochgebockt und da kommt auch das klack Geräusch im ersten gang, kann das sein wenn die nicht unter belastung steht dadurch das klackern kommt.
Gruss micha



ich kann es nicht per Bluetooth sehen oder per WIFI hören aber kann eigentlich alles mögliche sein, langsam drehen und zwingen es noch mal zu knacken und nochmal und und... dann es per Hören Lokalisieren wenn nicht , du haust die Kette sowieso runter also ,kannst mal am Ritzel ;-) rumspielen etc und hören ob es von dort was kommt ,ich hoffe für dich das es nicht klackert

hier was zum 160€ Schock

http://www.biketeile-service.de/models.php?BTS=18716

hau da auf der Seite die Angaben deines Mopeds und schau mal was es dort so kostet , hab das so schnell rein gesetzt

hab mein Satz auch überteuert gekauft aber das sehe ich mehr als Lehrgeld und meine Dummheit

Ps:. wenn du die alte Kette in der Hand hast schaumal ob alle Glieder sich bigen lassen oder zwischen ein Spiel hast dann tauschen und bist etwas auf der sicheren Seite :-)
mag sein das da nichts mehr an Schmierung in einigen Gliedern ist etc.

zuletzt bearbeitet 21.05.2014 19:57 | nach oben springen

#32

RE: Kette stockt läuft weiter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2014 20:08
von micha76 • Gummibrenner | 124 Beiträge | 124 Punkte

Ok hab uch gemacht am ritzel gedreht rechts links kette los gemacht im hand Betrieb kommt nichts, kein klack nichts.

nach oben springen

#33

RE: Kette stockt läuft weiter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2014 20:20
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Mach Dir da keinen so großen Kopp, Micha!

nach oben springen

#34

RE: Kette stockt läuft weiter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2014 20:21
von Robson (gelöscht)
avatar

puff na dann ,die neu rauf und richtig einstellen und schmieren nicht vergessen :-)

Allzeit Jutte Faht

nach oben springen

#35

RE: Kette stockt läuft weiter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.05.2014 23:34
von Robson (gelöscht)
avatar

Zitat von micha76 im Beitrag #32
Ok hab uch gemacht am ritzel gedreht rechts links kette los gemacht im hand Betrieb kommt nichts, kein klack nichts.


hab dir ne PN geschickt vieleicht brauchbar

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 24 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029484 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen