#1

Problemfall Ninja 636c - kein vernünftiger Leerlauf, nur Fehlzündungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2014 20:32
von macmallow • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Hallo,
nachdem im Nachbarforum nicht besonders viel los ist hab ich mich nun hier auch noch angemeldet :-).
Zuerst zu mir: Heiße Matthias, komme aus Tirol und bewege meine 636c ausschließlich auf der Rennstrecke. Und nun gehts auch schon los, ich war nämlich am Montag in Brünn.

Am ersten Tag fiel mir auf, dass im oberen Drehzahlbereich keine Leistung mehr vorhanden war und die Zündung irgendwie aussetzte - allerdings kein Schießen im Auspuff ! Je länger der Turn ging, desto schlimmer wurde es, zum Schluss ging sie nur noch ~160kmh. Ich konnte allerdings den ganzen Tag damit fahren und sie sprang auch perfekt an!

Über Nacht haben wir dann die Zündkerzen ausgebaut, alles penibel geputzt und auf der Motoroberseite alle Steckverbindungne überprüft und Kontakte nachgeboben.

Am nächsten Tag im ersten Turn ist sie bis zur letzten Runde perfekt gelaufen, volle Leistung in jedem Gang bis in den Begrenzer, so solls sein! In der letzten Runde dann allerding plötzlich nur noch Fehlzündungen und Knallen in jedem Drehzahlbereich und ich musste das Gerät am Streckenrand abstellen. Ich habs dann am Ende des Turns mit Mühe und Not noch wieder in die Box geschafft.

Seit dem springt sie schwer an, klingt dann für ein paar Sekunden im Leerlauf ganz gut und stirbt dann ab.
Sie nimmt auch etwa 3 bis 4 Gasstöße an, fängt danach aber an zu Schießen und geht irgendwann aus.
Ich hab noch kein System dahinter entdeckt, mit etwas Geschick kann ich sie auch länger am Laufen halten, schlussendlich geht sie aber von alleine immer aus. Das ganze scheint auch irgendwie Temperaturabhängig zu sein, wenn sie sehr kalt oder sehr heiß ist, ists wesentlich schlechter. Ganz kalt springt sie nur schwer an.

Sie wirft keinen EFI Fehler im Leerlauf, nur bei höherer Drehzahl flackert ab und zu das Lämpchen auf, verschwindet aber dann auch wieder. Daher hab ichs auch nur ein einziges mal geschafft, den Code aus zu lesen: (3 mal lang, 2 mal kurz oder so, müsste also 32 -> Teillastsensor sein. Ob sinn macht?)

Was habe ich schon alles probiert:

- Zündkerzen getauscht: Von Iridium auf normal
- Den kleinen Ansaugbenzinfilter der Benzinpumpe entfernt, der war zwar nicht dreckig aber das war die Idee eines Kawa Mechanikers
- andere Batterie
- Spannung unter Last an der Batterie geprüft -> 13.5 Volt
- Benzinpumpe fördert, Druck ist allerdings unbekannt
- Komplette Einspritzmechanik ausgebaut und alle Ventile mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt, so gut das halt am Ring geht
- Viel Kontaktspray in alle möglichen Steckverbindungen gegeben.

Am Ring war auch ein Techniker von Kawasaki, auch der wusste leider auf Anhieb nicht mehr.
Seine Idee:
- Dreck in der Einspritzerei, Benzinpumpe evt. Defekt. Druckprüfung sollte ich machen. Der Vorbesitzer hat den Tank lackieren lassen und evt. sind dabei Lackpartikel in den Tank gekommen.

Am Montag gebe ich sie zum Händler. Der Teufel schläft allerdings nie und ich möchte natürlich so viele Meinungen wie möglich einholen ;) .. Daher meine Fragen:

- Wer weiß was los ist :D ?
- Fehler 32 .. kann das sein?
- War der Ansaugfilter der einzige, oder gibts noch einen? Bei meiner alten TL1000 habe ich auch so einen Ansaugfilter, aber auch noch einen Dosenförmigen normalen.
- Den Ansaugfilter möchte ich natürlich erneuern. Von Kawa gibts angeblich nur die komplette Pumpe, ein Kawasakimechaniker hat mir allerdings gesagt, dass es den Benzinfilter einzeln von Suzuki gibt. Wer weiß da mehr?


Danke schon einmal!!!

nach oben springen

#2

RE: Problemfall Ninja 636c - kein vernünftiger Leerlauf, nur Fehlzündungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.05.2014 22:09
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

zündkerzen getauscht,aba auch nach zündfunken geguckt?des würd die fehlzündungen erklären
mich würd aba ma interessieren,wie zu wenig sprit (wegen der vermutung mit filter un pumpe) fehlzündungen hervorrufen soll

nach oben springen

#3

RE: Problemfall Ninja 636c - kein vernünftiger Leerlauf, nur Fehlzündungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.05.2014 23:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich hatte einen sehr ähnlichen Fehler, an einer neuner mit Vergasern. Hab bis zum motortausch alles probiert. Schlussendlich war es eine defekte cdi

nach oben springen

#4

RE: Problemfall Ninja 636c - kein vernünftiger Leerlauf, nur Fehlzündungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2014 08:25
von macmallow • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Wie das mit den Fehlzündungen zusammenpasst weiß ich leider nicht. .

Die 05er Modelle haben ja ab und zu was mit der ECU, obwohl die üblichen Symptome nicht mit meinen übereinstimmen. Hoffe natürlich, dass ich mir das Theater mit einer neuen ECU sparen kann.
Was wäre denn das vernünftigste ? Reperatur, neue ECU oder US ECU?

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 25 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen