#1

ZX600P Unfall --> 2. Gang geht nicht rein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2014 18:56
von kawasiv • Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte

Hallo Leute,

hatte am Sonntag im 2. Gang einen Unfall, bei dem sich das Motorrad auf die linke Seite gelegt hat.
Die Maschine läuft noch aber leider geht der zweite Gang nicht mehr rein . Außerdem ist während sie lag ein bisschen Öl ausgelaufen (nur ganz wenig, man sagte mir, das sei normal wenn sie liegt)
Jetzt läuft nichts mehr aus. Verkleidungsteile sind alle weg.
Gerade habe ich einen Schlauch entdeckt, der nach unten hin offen ist (linke Seite der Maschine)
[[File:20140527_184742.jpg|none|auto]]
[[File:20140527_184751.jpg|none|auto]]

Weiß jemand wo der hinkommt?
Weiß jemand, wie ich meinen zweiten Gang wieder reinbekomme?
Wenn ich von N in den 1. schalte funktioniert das ganz normal. Nur wenn ich versuche in den 2. zu schalten geht das nicht, fühlt sich wie eine mechanische Blockade an. Habe es schon im Stand versucht, mit langsamen Vorwärtsrollen der Maschine, mit und ohne Kupplung.

Liebe Grüße,
kawasiv

nach oben springen

#2

RE: ZX600P Unfall --> 2. Gang geht nicht rein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2014 19:15
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Man kann sie nur in den zweiten schalten wenn sie rollt also normal nix kaputt.
Gruß

nach oben springen

#3

RE: ZX600P Unfall --> 2. Gang geht nicht rein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2014 19:17
von kawasiv • Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte

Habe es schon während dem Rollen versucht.
Werde das morgen wiederholen, denke aber nicht, dass es funktionieren wird. Werde dann auch mal kurz die Straße vor und zurückfahren... größere Tests sind ohne Nummernschild, Blinker usw. halt nicht drin.

nach oben springen

#4

RE: ZX600P Unfall --> 2. Gang geht nicht rein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2014 20:29
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

du kannst auch versuchen, im Stand alle Gänge durchzuschalten, den Motor aber aus lassen.

dabei das Mopped immer ein Stück vor und zurückrollen / -schieben

nach oben springen

#5

RE: ZX600P Unfall --> 2. Gang geht nicht rein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2014 20:41
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

hmm also mir is meine (600j) einma nach links un einma nach rechts umgefallen (erste saison.doofe leichtsinnfehler )
nich einma auch nurn tropfen flüssigkeit rausgelaufen
die kmx liegt auch immer im hänger.keine flüssigkeiten.nachem hinlegen auch nie flüssigkeiten.also ob des normal is das bei dir öl rauskam

nach oben springen

#6

RE: ZX600P Unfall --> 2. Gang geht nicht rein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2014 21:46
von kawasiv • Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte

habe versucht zu rollen und währenddessen zu schalten.
Beim Versuch zu schalten (Fussraste mit der Hand im Rollen nach oben ziehen) klickt es immer wieder ein bisschen, der Gang geht nicht rein. Bei starkem Ziehen geht der Gang fast rein.
Irgendwas blockiert da.
Habe es dann mal ohne Kupplung mit Zündung an gemacht, damit ich sehe ob der Gang auch richtig reingeht... das Motorrad ist dann ruckartig stehen geblieben als ich in den 2. Gang geschaltet habe, nur beim Loslassen des Schalthebels hab ich gehört wie es in den Leerlauf zurückgesprungen ist. Die Anzeige hat den 2. Gang nicht angezeigt!
Ich kann es noch nicht mit dem Fuss probieren, da der noch vom Hinfallen etwas geschädigt ist.

Soll ich stärker ziehen oder mach ich dann was kaputt?
Hat jemand eine Idee zu dem losen Schlauch? Habe noch ein loses Ende direkt links daneben entdeckt, zusammen passen würden beide Enden jedoch nicht.

edit: nach dem schalten ohne Kupplung hat man ein Motorartiges Geräusch gehört. Dachte mir dabei, dass die Zylinder durch das harte einkuppeln etwas verdreht wurden und das neu eingestellt wird? Wie das manuelle Einstellen des OT an alten Maschinen? Das würde bedeuten, dass der Gang halb drin war...

zuletzt bearbeitet 27.05.2014 21:48 | nach oben springen

#7

RE: ZX600P Unfall --> 2. Gang geht nicht rein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2014 21:52
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

is am schaltgestänge iwas verbogen?
was meinst du mit verdreht? wurden einfach en bisi nach oben bzw unten bewegt,also als würdest du mit nem kickstarter kicken.wenn ich dich richtig verstehe
kannst du den schlauch verfolgen wo der hingeht?

nach oben springen

#8

RE: ZX600P Unfall --> 2. Gang geht nicht rein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2014 21:53
von Dyscha • Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte

junge was machst du da?

sorry ABER im Moment packe ich mir am Kopf

die P hat einen neutralfinder

sprich wenn du hoch schaltest aus dem ersten gang im stehen, schaltet sie sofort in neutral
da kannst du rumkolppen soviel du willst aber im stand wird sie dir immer den gang raus holen aus dem 1.
der schlauch ist normal da brauchst du dir keine sorgen machen wofür der genau ist weiss ich nicht aber bei mir ist er auch offen

kleiner tipp am rande vllt solltest du dir die Gebrauchsanleitung durchlesen habe ich auch gemacht und war erstaunt was die Maschine alles kann

nach oben springen

#9

RE: ZX600P Unfall --> 2. Gang geht nicht rein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2014 22:00
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

eben wegen dem neutralfinder rollt er sie doch

nach oben springen

#10

RE: ZX600P Unfall --> 2. Gang geht nicht rein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2014 22:02
von Dyscha • Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #9
eben wegen dem neutralfinder rollt er sie doch


wie schnell will er sie den rollen lassen?
wenn du bedenkst im ersten fährst du mindestens 20 km/h und schaltest dann hoch
wie schnell kann er sie rollen was denkst du? 2km/h

nach oben springen

#11

RE: ZX600P Unfall --> 2. Gang geht nicht rein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2014 22:13
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

diesen 'Neutralfinder' haben eigenlich alle neueren Maschinen. Der funktioniert aber auch nur, wenn der Motor läuft. Ob es schon genügt, dass die Zündung an ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Deswegen soll er ja auch mal ohne laufenden Motor und ohne Zündung versuchen die Gänge durchzuschalten. Und dabei reicht es dann schon, dass Mopped ein paar Zentimeter hin und her zu schieben.
Nur sollte das Schalten dann auch beim Rollen passieren. Und das wird er, aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes wohl noch nicht können.

nach oben springen

#12

RE: ZX600P Unfall --> 2. Gang geht nicht rein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2014 22:23
von Dyscha • Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #11
diesen 'Neutralfinder' haben eigenlich alle neueren Maschinen. Der funktioniert aber auch nur, wenn der Motor läuft. Ob es schon genügt, dass die Zündung an ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Deswegen soll er ja auch mal ohne laufenden Motor und ohne Zündung versuchen die Gänge durchzuschalten. Und dabei reicht es dann schon, dass Mopped ein paar Zentimeter hin und her zu schieben.
Nur sollte das Schalten dann auch beim Rollen passieren. Und das wird er, aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes wohl noch nicht können.


ich meine Der neutral Finder ist mechanisch geregelt und soweit ich mich erinnern kann kriegt man den Gang trotzdem nicht rein wenn der Motor aus ist

nach oben springen

#13

RE: ZX600P Unfall --> 2. Gang geht nicht rein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2014 22:25
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

ich weiß nicht, wie er geregelt ist.

aber du kannst im Stand (Motor aus, Zündung aus) alle Gänge durchschalten ... schon diverse Male praktiziert!

zuletzt bearbeitet 27.05.2014 22:25 | nach oben springen

#14

RE: ZX600P Unfall --> 2. Gang geht nicht rein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2014 22:27
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

kann man sich jetzt streiten,am besten er fährt (oder lässt fahrn) die straße hoch un versucht zu schalten.dann kann man sich die diskusion mit vermutungen sparen

PS: rollen is nich gleich rollen.un ich schätz ma das die geschwindigkeit mit der du dein moped aus der garage schiebst ,schon locker ausreicht um in den 2ten zu kommen

nach oben springen

#15

RE: ZX600P Unfall --> 2. Gang geht nicht rein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2014 00:30
von kawasiv • Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #7
is am schaltgestänge iwas verbogen?
was meinst du mit verdreht? wurden einfach en bisi nach oben bzw unten bewegt,also als würdest du mit nem kickstarter kicken.wenn ich dich richtig verstehe
kannst du den schlauch verfolgen wo der hingeht?


Hast du genau so verstanden wie ich es eigenltich erklären wollte, hab nur nicht die richtigen Wörter gefunden. Verbogen ist nichts.

Zitat von Dyscha im Beitrag #8
junge was machst du da?

sorry ABER im Moment packe ich mir am Kopf

die P hat einen neutralfinder

sprich wenn du hoch schaltest aus dem ersten gang im stehen, schaltet sie sofort in neutral
da kannst du rumkolppen soviel du willst aber im stand wird sie dir immer den gang raus holen aus dem 1.
der schlauch ist normal da brauchst du dir keine sorgen machen wofür der genau ist weiss ich nicht aber bei mir ist er auch offen

kleiner tipp am rande vllt solltest du dir die Gebrauchsanleitung durchlesen habe ich auch gemacht und war erstaunt was die Maschine alles kann


Danke für die Antwort mit dem Schlauch, beruhigt erst mal. Gebrauchsanleitung lese ich morgen, ich dachte nur nicht dass ich da eine Lösung auf "Wie schalte ich in den 2. Gang wenn er klemmt" finde, aber vielleicht finde ich ja was was mir weiterhilft.
Das mit dem Neutralfinder ist eine Theorie die bei mir als blutiger Anfäger am Anfang Theorie geblieben ist. Habe an der Ampel oft versucht, in N zu schalten und hab es immer wieder geschafft zwischen 1 und 2 rumzuschalten . Meines Wissens nach kann man wie hier schon geschrieben wurde durch leichtes Vor- und Zurückschieben jeden Gang auch ohne laufendem Motor und ohne Kupplung einlegen.

Zitat von Jense im Beitrag #11
diesen 'Neutralfinder' haben eigenlich alle neueren Maschinen. Der funktioniert aber auch nur, wenn der Motor läuft. Ob es schon genügt, dass die Zündung an ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Deswegen soll er ja auch mal ohne laufenden Motor und ohne Zündung versuchen die Gänge durchzuschalten. Und dabei reicht es dann schon, dass Mopped ein paar Zentimeter hin und her zu schieben.
Nur sollte das Schalten dann auch beim Rollen passieren. Und das wird er, aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes wohl noch nicht können.


Doch, ich habe meinen Fuß ein bisschen gequält und bin mit einer Hand an der Kupplung und der anderen am Schaltgestänge. Ergebnis: in den 1. Gang schalten kein Problem, das übliche leise Klicken beim Gang anlegen (damit meine ich das von der Mechanik, nicht das was entsteht, wenn der Motor an ist und das Getriebe plötzlich beim Einlegen des 1. Gang stehen bleibt).
Hilft ein Video? Sonst Filme ich das ganze mal... ist aber nicht wirklich spektakulär, ich drücke den Hebel hoch, schiebe währenddessen und es macht klick klick klick als würden die Zahnräder schon aneinander reiben aber nicht ineinander gehen.
Ich kann es morgen auch gerne mit laufendem Motor probieren oder, wenn mein Fuß es zulässt, fahren.


Zitat von Jense im Beitrag #13
ich weiß nicht, wie er geregelt ist.

aber du kannst im Stand (Motor aus, Zündung aus) alle Gänge durchschalten ... schon diverse Male praktiziert!


Jup

Zitat von assi2assi im Beitrag #14
kann man sich jetzt streiten,am besten er fährt (oder lässt fahrn) die straße hoch un versucht zu schalten.dann kann man sich die diskusion mit vermutungen sparen



PS: rollen is nich gleich rollen.un ich schätz ma das die geschwindigkeit mit der du dein moped aus der garage schiebst ,schon locker ausreicht um in den 2ten zu kommen


Also soweit ich weiß kann man sein Moped bei defektem Anlasser vorzugsweise im 2. Gang anschieben und dann Kupplung kommen lassen. Insofern muss das mit dem Schalten in den 2. bei Stillstand/leichter Bewegung zur Synchronisierung funktionieren.

Ich werde berichten wenn sich was tut (oder wenn sich gar nichts tut )

nach oben springen

#16

RE: ZX600P Unfall --> 2. Gang geht nicht rein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2014 10:13
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Gestänge, Raste und Hebel sehen ja noch gut aus. hast es jetzt schon mal während der "fahrt" probiert?
Kann mir nicht vorstellen das im Getriebe was "verrutscht" ist.
Eheste Ursache wäre noch ein verbogenes Gestänge welches dann nicht mehr richtig "justiert" ist.
Hast die nur umgeworfen oder während der Fahrt gelegt? Vielleicht hilft die Angabe einigen Weiter?

Gute Besserung auf alle Fälle

nach oben springen

#17

RE: ZX600P Unfall --> 2. Gang geht nicht rein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2014 11:13
von kawasiv • Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte

Zitat von Hunter18180 im Beitrag #16
hast es jetzt schon mal während der "fahrt" probiert?


Nein, das werd ich gleich machen.

Zitat von Hunter18180 im Beitrag #16

Kann mir nicht vorstellen das im Getriebe was "verrutscht" ist.
Eheste Ursache wäre noch ein verbogenes Gestänge welches dann nicht mehr richtig "justiert" ist.
Hast die nur umgeworfen oder während der Fahrt gelegt? Vielleicht hilft die Angabe einigen Weiter?
Gute Besserung auf alle Fälle


Danke, Fuß ist wieder fast ganz
Bin langsam (2. Gang, 30 km/h ungefähr) in eine Linkskehre gefahren und war zu langsam für die Schräglage, die ich schon eingenommen habe (ich weiß, das hört sich verdammt seltsam an wenn jemand fliegt weil er zu langsam war) . Ich war schön in der Kurveninnenseite, aber es hat mich gelegt ohne dass ich noch was machen konnte, ging zu schnell.

nach oben springen

#18

RE: ZX600P Unfall --> 2. Gang geht nicht rein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2014 11:39
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Die Schläuche kommen vom Luftfilter und evtl von der Einspritzung oder Tank, alle haben einen Überlauf.

Da wo ein Stopfen drin ist müsste der Schlauch vom Luftfilter sein. Wenn der Motor zuviel Öl hat drückt er dieses in den Luftfilterkasten und dort läuft es in den Schlauch und kann abgelassen werden.

Wegen dem Gang würde ich mal das Schaltgestänge komplett abbauen und reinigen. evtl ist da Dreck rein gekommen.

Bei älteren Maschinen passiert sowas auch, das genau am Drehpunkt an der Fußraste soviel Dreck drin ist, das es sich schwer schalten lässt, eimal Reinigen und neu einfetten wirkt da oft Wunder.

nach oben springen

#19

RE: ZX600P Unfall --> 2. Gang geht nicht rein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2014 12:07
von kawasiv • Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte

tadaaaaa, es funktioniert wie gewohnt total leichtgängig...allerdings nur im Fahren und ich war echt der Meinung, dass es auch im Stehen funktionieren sollte.
Werde vielleicht trotzdem mal das Schaltgestänge reinigen, hatte überall Gras und Steinchen unter den Verkleidungen, gut möglich, dass da auch noch irgendwo was drin hängt.

Kann mal jemand bei seiner ZX600P testen, wie das mit dem Durchschalten der Gänge im Stand bzw. bei leichtem Rollen ist? Nicht dass doch was nicht stimmt

nach oben springen

#20

RE: ZX600P Unfall --> 2. Gang geht nicht rein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2014 12:24
von Cuulong • Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte

Die Schläuche sind normal, die hängen bei mir auch da so rum diese Lümmel 2 lose und einer hat ein so ein Drehrad drauf, wenn das nicht für Standgaserhöhung ist?
Wie das mit dem Durchschalten im Stand ist kann ich dir gerne morgen probieren bei meiner, wenn du mir genau sagst was du willst.

Im Stand mit Motor an oder nur Zündung an oder alles aus?! Aber ich denke bei dir ist sicher alles i.O.

zuletzt bearbeitet 28.05.2014 12:25 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 17 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029532 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen