#1

"Smart-Reifen"??

in Ninja ZX-R Burnout 02.06.2014 08:13
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Moin moin,

wollte mal fragen, ob irgendwer schon mehr zu den Reifen mit Chip von Pirelli weiß?

Immerhin gibt es demnächst schon Chip-Reifen für PKWs, jetzt bin ich mal gespannt, wann sowas für Motorräder kommt?

Kurz zusammengefasst:
Pirelli hat Reifen mit Chip entwickelt, die während der Fahrt Daten über Luftdruck, Temperatur und bald ggf. sogar Straßenverhältnisse (Nass/Trocken/etc) liefern können.

Mehr dazu:
http://www.heise.de/tr/artikel/Pirellis-...ws-2173758.html

nach oben springen

#2

RE: "Smart-Reifen"??

in Ninja ZX-R Burnout 02.06.2014 08:55
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Bei Renntams wird sowas doch bestimmt schon eingesetzt. Die überwachen doch soviele Parameter.
Und BMW arbeitet an einem elektronischen Fahrwerk für Motorräder. Zur Datensammlung setzen die bestimmt auch solche Sensoren ein

nach oben springen

#3

RE: "Smart-Reifen"??

in Ninja ZX-R Burnout 02.06.2014 09:22
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Aha, na da bin ich ja mal gespannt, wann sowas für den Otto-Normalverbraucher angeboten wird.

Wäre ja echt cool, wenn Du jederzeit die Reifentemperatur überwachen kannst, dann weißte unabhängig vom Wetter immer wann der Reifen "gut" ist

zuletzt bearbeitet 02.06.2014 09:23 | nach oben springen

#4

RE: "Smart-Reifen"??

in Ninja ZX-R Burnout 02.06.2014 09:28
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Für die Renne machts vielleicht Sinn, aber für die Straße beim Mopped nur ein kleines Gimmick.
Du hast ja bei deinem Fleisch auch keine Sensoren drin, damit du weißt wann es "gut" ist.

nach oben springen

#5

RE: "Smart-Reifen"??

in Ninja ZX-R Burnout 02.06.2014 09:33
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Naja, wenn Dich eine ins Auge springende Anzeige anschreit: "Die Temperatur Deines Reifens ist für ein kühles Blondes geeignet, aber nicht zum Fahren" macht das schon auch auf der Straße Sinn finde ich
Dann kannste besser sehen, ab wann Du richtig Gas geben kannst

nach oben springen

#6

RE: "Smart-Reifen"??

in Ninja ZX-R Burnout 02.06.2014 09:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

vor allem, was willst du machen, wenn du weisst, dein reifen braucht 10 grad, um in sein wohlfühlthemperaturfenster zu kommen? anfangen, rum zu hacken? die meisten straßenreifen sind so klasse und haben ein breites fenster, dass es sowieso wurscht ist. und den druck kannst du vorher messen, und ob die straße nass ist sieht man wohl auch noch. ich glaub, das ist was für goldwingfahrer, die möglichst viele Infos brauchen, da sie nicht mehr ganz im reellen leben stehen. wird nen haufen schotter kosten und nur genutzt um drauf zu schauen, ohne jegliche Möglichkeit, einfluss auf die gegebenen Infos auszuüben

nach oben springen

#7

RE: "Smart-Reifen"??

in Ninja ZX-R Burnout 02.06.2014 09:37
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ideal für die Spasten die auf der Landstraße den Hahn spannen ohne darüber nachzudenken weil Traktionskontrolle und Co. den Rest schon machen.

Völliger Schrott und wieder nur ein Punkt mehr der die Leute ohne darüber nachzudenken Moped fahren lässt.

Wer kein Gefühl hat soll Auto fahren. Der hat Auf m Bock nix zu suchen.

nach oben springen

#8

RE: "Smart-Reifen"??

in Ninja ZX-R Burnout 02.06.2014 09:43
von Ig3l (gelöscht)
avatar

War ja nur ne Idee, mal ein paar Infos zum Reifen zu richtig zu sehen

nach oben springen

#9

RE: "Smart-Reifen"??

in Ninja ZX-R Burnout 02.06.2014 09:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

das Problem ist, dass sich einige leute viel zu sehr nen kopf um reifen machen. selbst auf der renne werde ich doch nicht vorsorglich das gas rausnehmen, nur weil im Display steht, der reifen ist 2,7 grad zu warm. hab das gefühl und reagier darauf, was das Motorrad und der grip machen und dann brauchst du lediglich die info, ob noch genug gummi auf der Karkasse klebt und diese info bekommst du mit deinem auge bevor du dich draufsetzt

zuletzt bearbeitet 02.06.2014 09:47 | nach oben springen

#10

RE: "Smart-Reifen"??

in Ninja ZX-R Burnout 02.06.2014 14:56
von ayran • Cheffe | 37.652 Beiträge | 38427 Punkte

vorallem wird das preislich auch zu buche schlagen für son gimmik, was man nicht braucht..man merkt schon wie der reifen sich beim fahren verändert.auch ob er zuviel oder zuwenig in sich hat..vielleicht nicht 0,1..aber 0,5 merkt man schon..

nach oben springen

#11

RE: "Smart-Reifen"??

in Ninja ZX-R Burnout 02.06.2014 15:04
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Also so grundsätzlich gebe ich Euch da vollkommen recht. Für den erfahrenen Fahrer total unsinnig. Aber nem Anfänger oder Wiedereinsteiger ein paar Zahlen an die Hand zu geben nicht schlecht

Bin halt n Zahlenmensch

nach oben springen

#12

RE: "Smart-Reifen"??

in Ninja ZX-R Burnout 02.06.2014 15:17
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Zitat von Ig3l im Beitrag #11

Bin halt n Zahlenmensch


Bin ich auch - beobachte seit heute Morgen wie auf meinem Konto die Zahlen niedriger werden
Ich glaube aber auch, dass die Masse den Mehrpreis für so ein System nicht zahlen wird und wenn ein Motorrad unbedingt nur diese Reifen benötigt sich das auch negativ auf die Verkaufszahlen auswirken wird.

nach oben springen

#13

RE: "Smart-Reifen"??

in Ninja ZX-R Burnout 02.06.2014 15:23
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Najaa, von "unbedingt" muss ja keine Rede sein. Ist dann sowas wie ne Ganganzeige

nach oben springen

#14

RE: "Smart-Reifen"??

in Ninja ZX-R Burnout 02.06.2014 15:26
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Naja wenn der Reifen später mit ABS und Traktionskontrolle zusammenarbeiten soll wie es ja angedacht sein soll, wird das Mopped ohne wohl nicht mehr auskommen.
Im ersten Step wirds wie ne Ganganzeige zu behandeln sein.

nach oben springen

#15

RE: "Smart-Reifen"??

in Ninja ZX-R Burnout 02.06.2014 15:32
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

für so´n Humbug ist mein Mopped viel zu alt ...

nach oben springen

#16

RE: "Smart-Reifen"??

in Ninja ZX-R Burnout 04.06.2014 18:03
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

Anfänger sollen auf die Straße schauen und sehen, dass sie sich anständige Punkte suchen um durch die Kurve zu fahren und nicht im Cockpit auf wenig aussagekräftige Zahlen schauen.

Ich vermute das wird laufen wie immer... Irgendwann ists günstig genug, dass es Standardmäßig verbaut ist und es interessiert Niemanden mehr.

Wisst ihr noch wie Fotografen meinten, dass die Digitalfotografie die Analoge nie wird ersetzen können. Schon gar nicht in den nächsten Jahren? 3 Jahre später hat niemand mehr Analoge Geräte benutzt. :)

zuletzt bearbeitet 04.06.2014 18:05 | nach oben springen

#17

RE: "Smart-Reifen"??

in Ninja ZX-R Burnout 04.06.2014 20:56
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Kein Grund zur Sorge, als "Industriemensch", der beruflich mit solchen Fragen zu tun hat, sage ich, das kommt nicht. Dazu müssten sich nämlich alle Reifenhersteller und alle Motorradhersteller weltweit auf einen Standard einigen. Und daran sind schon ganz andere gute und sinnvolle Sachen gescheitert. Außerdem müsste der Standard für alle Zeiten abwärtskompatibel sein, weil es sonst für die älteren Mopeds irgendwann keine Reifen mehr gibt. Ist technisch schon schwierig aber nicht unmöglich umzusetzen. Wer aber weiß, was für soziale Nieten und Alphatierchen in den Konzeren die Entscheidungen treffen und wie die sich gegenseitig mögen... nie einigen die sich auf einen Standard.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 56 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 56 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65226 Themen und 2029461 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen