#1

9er c Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.06.2014 22:00
von Knuste • Speed-Junkie | 441 Beiträge | 441 Punkte

Ich suche n 9er c Fahrer der auch ab und an auf der renne unterwegs ist und mir mal was zur fahrwerkseinstellung sagen kann.
Am besten ein Fahrer um die 75 kg.

nach oben springen

#2

RE: 9er c Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.06.2014 22:05
von ayran • Cheffe | 37.660 Beiträge | 38435 Punkte

Die Einstellung als Grund kannste doch nach normal Einstellung nehmen
Auf der renne passt du das nach Gefühl für dich und für die jeweilige Strecke an
Das is ne Sache von feeling und Gespür
Ebenso auf der Straße

nach oben springen

#3

RE: 9er c Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.06.2014 22:07
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Bei Streckentrainings rennen auch mal so Fahrwerksspezis herum, die dir gegen Einwurf großer Münzen und kleiner Scheine auch mal vor Augen führen, wie dein Fahrwerk eingestellt wird.

zuletzt bearbeitet 04.06.2014 22:07 | nach oben springen

#4

RE: 9er c Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.06.2014 22:09
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

schick mir mal per pn deine e-mail adresse, dann schicke ich dir mal mein setup was auf mich abgestimmt worden ist, sowohl straße als auch renne.
bin knapp 74 kg schwer, dürfte dann ja passen

nach oben springen

#5

RE: 9er c Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.06.2014 23:15
von Duke Nukem • Speed-Junkie | 300 Beiträge | 338 Punkte

poste es doch hier, könnte sicher andere auch interessieren! Dafür is ein Forum ja da!

nach oben springen

#6

RE: 9er c Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.06.2014 06:58
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

So sieht es aus ;-)

Mein Fahrwerk wurden wie joersch erwähnt hat, auf der Renne eingestellt und ich war sehr zufrieden.

nach oben springen

#7

RE: 9er c Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.06.2014 08:41
von The Wall • "Mr. IRS Criminal Investigation Division" | 5.150 Beiträge | 5283 Punkte

Und dann hängt es mit der Strecke, den Reifen und dem Fahrstil sowie den persönlichen Vorlieben zusammen. Meine 9er ist für mich gut, mag für einen anderen Fahrer aber ungeeignet sein. Am Besten ist wirklich, das auf der Renne einzustellen, wenn man das Reifenbild dazu sieht.
Und je nach Anbieter bekommt man das auch kostenlos, bzw. man fragt jemanden aus dem Fahrerlager, der sich mit sowas auskennt.

nach oben springen

#8

RE: 9er c Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.06.2014 08:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ich hab mein Moped auf mein gewicht laut Handbuch gestellt. dann auf der renne stellt man wie Christer schon schreibt, eh auf die jeweiligen Gegebenheiten um. unter umständen muss man halt ab und an den Schraubenzieher in die Hand nehmen und stück für stück anpassen. einen generellen Richtwert gibt es nicht.
in rijeka hatten wir ein bike dabei, das wurde vorher auf einer anderen renne von einem kundigen eingestellt. aber nur angeglichen, so, dass die federrate vorn und hinten angepasst war. ich habe dann die zugstufe nachstellen müssen und somit das fahrverhalten massiv zum positiven geändert. ein bisschen wissen, welche schraube wofür da ist und der popometer sind da nicht unwichtig

nach oben springen

#9

RE: 9er c Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.06.2014 11:31
von Wildfire • Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte

Ich bin öfters in Zolder gefahren. Auf ne Rennstrecke, kommt man ja mit vielen Leute ins Gespräch. Das sind teilweise welche bei, die dir anhand des Reifenbild das Fahrwerk einstellen. Weil es ist so eine Sache. Das Fahrwerk muss für dich angepasst werden. Wie viele Vorredner hier schon geschrieben haben. Und ne Grundeinstellung solltest du ja hin bekommen.

nach oben springen

#10

RE: 9er c Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.06.2014 11:43
von The Wall • "Mr. IRS Criminal Investigation Division" | 5.150 Beiträge | 5283 Punkte

Die Grundeinstellung des Fahrwerks ergibt sich aus dem Handbuch, ist immer eine gute Basis.

nach oben springen

#11

RE: 9er c Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.06.2014 12:00
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

also meine gabel wurde wie folgt eingestellt Druckstufe 8 klicks offen, Zugstufe 9 Klicks offen, dabei blieb die Federvorspannung Serie, bei dem Federbein hat die Druckstufe 3 Umdrehungen offen bekommen und die Zugstufe 1 3/4 Umdrehungen, alles andere blieb Serie bzw Standart, ich habe mit meinen Contis bei 2,6 & 2,9 Bar ein sehr ausgewogenes Fahrgefühl, wie gesagt, ich wiege knapp 73 kg

Die Rennstreckeneinstellungen waren zwar toll, aber je nach Einsatzort musste ich auch hier und da einen Schraubendreher auspacken, da ja viele Faktoren das Fahrwerk beeinflussen

nach oben springen

#12

RE: 9er c Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.06.2014 12:24
von Knuste • Speed-Junkie | 441 Beiträge | 441 Punkte

8 und 9 vorne? Ist das nicht zu weich? Ich bin jetzt bei 6 und 7

nach oben springen

#13

RE: 9er c Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.06.2014 12:30
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

nein, ich komme wunderbar damit zurecht, empfinde es als sehr angenehm und werde auch nichts daran verändern

nach oben springen

#14

RE: 9er c Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.06.2014 23:24
von Knuste • Speed-Junkie | 441 Beiträge | 441 Punkte

Kann das jemand so bestätigen? Auch mit nichtmal zwei Umdrehungen hinten? Weil es ja so Knüppel hart hinten ist und vorne federt der ja wie n flummi.

nach oben springen

#15

RE: 9er c Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.06.2014 00:03
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

bei Fahrwerken wird eigentlich immer gesagt: So weich, wie möglich, so hart, wie nötig!

Denn: das Fahrwerk soll arbeiten und nicht der Reifen!

nach oben springen

#16

RE: 9er c Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.06.2014 07:08
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

...ich bin vor kurzem mit meiner Parkplatz-Neuner wegen neuem Reifeneintrag zum TÜV. Zuerst haben mich die TÜV´ler in Birkenfeld verarschen wollen. Man sagte mir, sie hätten dafür einen Spezialisten, der dann Kontakt mit mir aufnahm und meinte :"Metzler M5 geht garnicht, da muß ein Michelin Pilot neueste Generation drauf. Ich denk, hat der se noch alle????...Hintergrund war meine Info, das ich nur Parkplatz rolle und die Reifen an der Kante ruck-zuck weggefräst sind (1000km). Der M5 krieg ich für knapp 100 Euro im Netz...tja, da ich hier schon hochoffiziell von Behörden-Deppen gemobbt werde, schließt sich der Klosett (=TÜV) grad mit an.

So, das zur Vorgeschichte.

Da ich nicht doof bin, habe ich den M5 montiert, alles an der Gabel und dem Federbein auf weich gedreht und bin losgefahren. Ich wollte mir selbst beweisen, das jeder europäische Markenreifen mit zugelassener Dimension auf dem Bock gut genug ist, 5er BMW auf der Landstraße zu verblasen....stimmt!!!!

Beim St.Wenndeler TÜV habe ich die Karre hingefahren und nur gesagt:"Vorsicht junger Mann, der Karren ist auf "Gummikuh" von der federrung gestellt. Bei Vollbremsung macht man fast ein Kopfstand, weil die Gabel voll eintaucht!"

Der Reifen ist jetzt in den Papieren und mit dieser "irrwitzigen" Fahrwerkseinstellung verblase ich jeden Trabi

Das Motorrad fährt wie von Stefan Bradl aus der Garage geklaut.

Das heißt, wenn dir das Fahrwerk "Furcht einflößt", ist was völlig falsch eingestellt (Oder du willst Klischees folgen und was weis ich "für ein harter Rennfahrer sein" willst). Einfach ganz weich einstellen und losfahren, Was dir dann nicht bei deinem Fahrstil...und davon hängt die Fahrwerkeinstellung alleinigst ab!!!!!!!...nicht zusagt, das änder...ABER MIT EINEM WEINENDEN AUGE.

Dein Motto muß sein: " Weich, weicher geht's nicht..und dann wenn es zu weich ist, weil du zu hart bremst oder zu heftig aus der Kurve beschleunigst oder zu flott über Buckel fliegst " oooch, dann dreh ich etwas härter". Das ist die richtige innere Einstellung, recht flott was individuell richtiges für dich zu finden.


Edit: Ach so, ich bin eine Fette Sau geworden, gesundheitsbedingt und wiege gefühlte eine Tonne!!!

zuletzt bearbeitet 06.06.2014 07:13 | nach oben springen

#17

RE: 9er c Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.06.2014 09:05
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

Bin im Netz auf diese Webseite gestoßen, klick dich da mal durch, der hat sich scheinbar sein leben lang für nichts anderes Interessiert

http://blog.strassmaier.de/

nach oben springen

#18

RE: 9er c Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.06.2014 19:19
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

..wenn ich IDM fahre, oder Isle of Man mag Strassmeier eine erste Adresse sein, aber Landstraße oder mal Hobby-Renne????

Übrigens, das meiste Know-How, was dort steht, kann man in einem Fahrerheftchen von White-Power auch lesen. Das Heft hatte ich mir vor 25 Jahren gekauft, um meinen Totalumbau GPX750 R für Seriensport auf von 16 x 18 Zoll-Räder auf 17 Vorn und Hinten neu zu vermessen!!

nach oben springen

#19

RE: 9er c Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.06.2014 09:07
von Knuste • Speed-Junkie | 441 Beiträge | 441 Punkte

Alles auf weich zu stellen und dann gut damit zu fahren halte ich für ein Gerücht. Ich hab halt ein schönes Gefühl wenn die Mopette nicht viel rum springt. Wenn das Vorderrad nicht rumrührt beim beschleunigen. Zugstufe muss zur druckstufe passen sonst hast nachher kaum noch Kontakt zur Straße wenn es mal buckelig wird. Beim beschleunigen wäscht es dir auch den Reifen aus. Was bei jeder Unebenheit der Reifen lupft.

nach oben springen

#20

RE: 9er c Fahrer

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.06.2014 10:10
von Knuste • Speed-Junkie | 441 Beiträge | 441 Punkte

So ich fahr nun mit meinen zurzeit 73 KG.
Gabel:
6 klicks Zugstufe
8Klicks Druckstufe
5 Ringe Federvorspannung

Federbein:
5 Klicks Zugstufe
8 Klicks Druckstufe
Federvorspannung Standard

Fährt so schon schöner als Original, liegt ruhiger auf der Straße, auch wenn mal Unebenheiten in Kurven sind versetzt es einem nicht gleich den Popo wie bei meinen vorrigen Einstellung.
Wenn jemand eine sinnvolle Korrektur für mich sieht in dieser Einstellung, dann darf er diese gern hier äussern, ich bin für jede Hilfe für eine vernünftige einstellung Dankbar.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 32 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen