#1

BERLINER oder Brandburger Schrauberwerkstatt gesucht, ZX 6R Bj98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.06.2014 11:39
von tati1301 • Ninja-Treiber | 47 Beiträge | 85 Punkte

Ich fahre ja noch so ein uralt Modell von 1998 ;), nachdem sie ja jahrelang nicht von meinem Onkel gefahren wurde und ich sie letztes Jahr mit einer Laufleistung von 14TKM übernommen habe, schleichen sich so nach und nach die Probleme (nach gefahrenen 10TKM) ein.
Das Baby stand wahrscheinlich einfach zu lange rum.

Die Probleme....

Auf der letzten Tour nach Gehren ist sie mir beim runterschalten insgesamt 18 Mal ausgegangen, zuvor hatte ich dieses nicht so tolle Erlebnis aber auch schon 2 x in der Stadt. Ein hinzugekippter Vergaserreiniger hat das Problem erst einmal behoben, aber vergessen habe ich es noch lange nicht, weil es ja sicherlich nur eine Frage der Zeit ist, wann ich wieder vor diesem Problem stehe.

Inzwischen habe ich hörbar ein rasselndes/klapperndes Geräusch am Motor - Vermutung zweier Freunde, die sich das angehört haben - dass es sich hierbei um die Ventile dreht

Meine Gabelsimmerringe müssten dringend getauscht werden, weil sie Öl verlieren

Nun die Frage, wer kann mir einen Bastler empfehlen, welcher in Berlin/Brandenburg seßhaft ist?

Der Plan ist zunächst, dass ich nur die Gabelsimmerringe machen lassen möchte, weil ich die Maschine nicht so lange entbehren möchte. Ich musste schon letztes Jahr 1 1/2 Monate verzichten:(
Wenn mir jedoch jemand auch zusagen kann, dass das Vergaser-reinigen mit Ventile einstellen, Zündkerzenwechsel und co. max. 1- 1 1/2 Wochen dauert werde ich auch das überleben, ansonsten schiebe ich die ganzen restlichen Reperaturarbeiten bis zum Saisonende auf und lass nur die Simmerringe[[File:on-tour.jpg|none|auto]] machen.

So...und nun bin ich ganz Ohr und warte gespannt eure Empfehlungen ab, gerne auch als PN

Das Foto ist vom letzen Jahr, der Reifen ist inzwischen Rund und alles Lila/rosa Farbende wurde entfernt;)

nach oben springen

#2

RE: BERLINER oder Brandburger Schrauberwerkstatt gesucht, ZX 6R Bj98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.06.2014 11:56
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte
nach oben springen

#3

RE: BERLINER oder Brandburger Schrauberwerkstatt gesucht, ZX 6R Bj98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2014 00:42
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Ich fahre das gleiche Uraltmodel, vor 16 Jahren neu gekauft und mittlerweile ca. 85.000km aufm Tacho. Da ich nicht aus Berlin komme, kann ich dir keinen Bastler empfehlen, aber einige Anmerkungen:


Auf der letzten Tour nach Gehren ist sie mir beim runterschalten insgesamt 18 Mal ausgegangen, zuvor hatte ich dieses nicht so tolle Erlebnis aber auch schon 2 x in der Stadt. Ein hinzugekippter Vergaserreiniger hat das Problem erst einmal behoben, aber vergessen habe ich es noch lange nicht, weil es ja sicherlich nur eine Frage der Zeit ist, wann ich wieder vor diesem Problem stehe.

Ich würde eher auf Zündkerzen tippen. Ging sie nach dem Ausgehen im warmen Zustand schlecht an? Unschön aber nicht tragisch.

Inzwischen habe ich hörbar ein rasselndes/klapperndes Geräusch am Motor - Vermutung zweier Freunde, die sich das angehört haben - dass es sich hierbei um die Ventile dreht

Vergiss deine Kumpels. Bitte Suchfunktion benutzen und Steuerkettenspanner suchen. Ist eine Krankheit am G Modell von 1998. Unbedingt wechseln, sonst jäher Motortod. Gibt dafür einige Beispiele hier im Forum. Der Spanner kann nicht nachgestellt oder repariert werden, muss zwingend ersetzt werden! Kosten ca 80 Euro und 30min Arbeit.

Meine Gabelsimmerringe müssten dringend getauscht werden, weil sie Öl verlieren.

Wenn kein TÜV ansteht und der Ölverlust nicht zu stark ist, kann man so auch noch eine Weile fahren. (Für den Satz werd ich hier gelyncht...) Aber Wechseln ist natürlich besser und sicherer. Ist ein typischer Standschaden. Kosten in Aprilia-Werkstatt 2010: 110,79 (Simmerringe 22,82, 1,2 Liter Gabelöl SAE 10W 21,98, Aus/Einbau 49,00) Glaube nicht, dass das irgendein Bastler billiger macht, zumal du in der Werkstatt noch Garantie kriegst...

Das Foto ist vom letzen Jahr, der Reifen ist inzwischen Rund und alles Lila/rosa Farbende wurde entfernt;)

Ach da blutet mein Oldtimer-Restauratorherz, wieder geht eine Originalverkleidung über den Jordan. Aber jeder wie er mag.

Fazit: Bitte bitte kümmere dich dringend um den Steuerkettenspanner!

Gruß Otto

zuletzt bearbeitet 13.06.2014 00:47 | nach oben springen

#4

RE: BERLINER oder Brandburger Schrauberwerkstatt gesucht, ZX 6R Bj98

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2014 09:40
von tati1301 • Ninja-Treiber | 47 Beiträge | 85 Punkte

@Otto,

danke für deine Anregungen! Teilweise sehr Hilfreich.

Also die Simmerringe werden auf jeden Fall umgehend ausgetauscht,weil die wirklich ganz schön viel an Öl verlieren und bevor ich mir die gesamten Federn weghaue, ist das glaube ich mal das kleinere Übel:)

Die Zündkerzen hatten wir auch schon in Verdacht...halt nur komisch dass die Maschine im warmen Zustand und halt während der Fahrt beim runterschalten (meist war es bei der Übersetzung vom 4 in den 3ten Gang) ausgegangen ist, probleme beim anmachen hatte ich dann nie. So zickt sie halt ab und zu bei Kälte rum...aber nichts dramatisches.

Was ich auf jeden Fall im Auge behalten werde, ist dein Hinweis mit der Steuerkette!!!

Bzgl. der Originalverkleidung, so hatte ich ja letztes Jahr einen nicht verschuldeten Unfall und bin nach ewiger Suche auch gar nicht mehr an ein Original rangekommen, mir blieb also eh nichts anderes übrig...aber immerhin strahlt sie dennoch im freundlichem Grün, nur die Aufkleber insbesondere hinten mussten wirklich weichen...rosa/lila geht mal gar nicht;)

Ich verspreche, ich kümmer mich ganz dringen um den Steuerkettenspanner, ich würde es nicht verkraften, wenn meine "Nessy" durch mein verschulden den Geist aufgibt.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 68 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 68 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029459 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen