#1

tanzende und springende drehzahlnadel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2014 14:38
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

Nun habe ich doch auch mal eine frage...

in der vergangenheit sprang meine drehzahlnadel wüst auf und ab, im stand jedoch hielt sie konstant still und zeigte brav die leerlaufdrehzahl an und eines schönen tages gab die nadel keinen mucks mehr von sich woraufhin ich mir einen neuen gebrauchten tacho besorgte, der auch tadellos funktionierte. Jetzt fängt aber eben dieser tacho auch an zu springen wie ein weltmeister...natürlich mache ich mir jetzt sorgen, das sich der neue tacho auch bald verabschiedet und ich möchte mir nicht alle paar wochen einen neuen kaufen müssen.
allerdings frage ich mich warum bzw woran sowas liegen kann. Vielleicht hat ja einer von euch die zündende idee und ist behilflich.

nach oben springen

#2

RE: tanzende und springende drehzahlnadel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2014 15:14
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte

zwei Ideen ...

- prüf mal den Sensor in der Ritzelabdeckung, ob die Kabel etc. noch in Ordnung sind

- bei der Gelegenheit nimm die Ritzelabdeckung runter und prüf die Ritzelmutter, die ja gleichzeitig als Geber fungiert, ob die irgend eine Macke hat ...

nach oben springen

#3

RE: tanzende und springende drehzahlnadel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2014 15:16
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

du meinst die ritzelmutter als solches, also nicht dieses fixierungsblech das umgeschlagen wird

nach oben springen

#4

RE: tanzende und springende drehzahlnadel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2014 15:30
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte

genau, die Ritzelmutter selbst.

die ist als Vierkant ausgeführt und fungiert gleichzeitig als Impulsgeber für die Drehzahl.

nach oben springen

#5

RE: tanzende und springende drehzahlnadel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2014 15:39
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

war grad mal kucken...also die mutter sieht super aus, allerdings hatte ich damals die originale schraube um den sensor zu befestigen verbummelt (verbummel immer irgendwas), da habe ich einfach eine etwas zu lange ersatzschraube genommen und diese mit einigen unterlegscheiben aufgefüttert, jetzt könnte es ja sein, das durch dieses gebastel das sensorsignal nicht korrekt übermittelt wird...zumindest befürchte ich das grad

nach oben springen

#6

RE: tanzende und springende drehzahlnadel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2014 15:42
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte

ausschließen würde ich es nicht ...

nach oben springen

#7

RE: tanzende und springende drehzahlnadel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2014 15:45
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

Nun ist guter Rat teuer
Wenn ich bei Kawa aufschlage und mir ein Schräubchen bestelle jagen die mich sicher nach Hause....hat jemand ne Info was für ne Schraube das original ist? also länge in mm

nach oben springen

#8

RE: tanzende und springende drehzahlnadel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2014 15:50
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte

bestell das Schräubchen doch online ... dann jagen sie dich nicht, sondern bringen es dir nach Hause ...

http://www.kawasaki-pfeil-ersatzteile.de...EIL&LANGUAGE=DE

nach oben springen

#9

RE: tanzende und springende drehzahlnadel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2014 16:21
von ayran • Cheffe | 37.648 Beiträge | 38423 Punkte

Ich hatte dasselbe schonmal bei der sechser
Hatte nach'm kettensatz Wechsel die Schraube nicht ganz reingedreht zudem den Kontakt Stecker unterhalb des ritzels zu locker
Da starte sie nur wenn sie wollte Tacho ging nicht und Drehzahl tanzte rum

nach oben springen

#10

RE: tanzende und springende drehzahlnadel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2014 16:33
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von ayran im Beitrag #9

Kontakt Stecker unterhalb des ritzels zu locker



Ist 12 mm lang, das gute Stück.

Aber wenn das fest ist kann das nix mit dem Signal zu tun haben.
Dann eher der Geber selbst bzw. Verkabelung oder Kontakte wie ayran meinte.

nach oben springen

#11

RE: tanzende und springende drehzahlnadel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2014 16:38
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

Zitat von Jense im Beitrag #8
bestell das Schräubchen doch online ... dann jagen sie dich nicht, sondern bringen es dir nach Hause ...

http://www.kawasaki-pfeil-ersatzteile.de...EIL&LANGUAGE=DE




geniale seite, direkt mal bestellt das kleine schräubchen

nach oben springen

#12

RE: tanzende und springende drehzahlnadel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2014 16:39
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

denke schon, das eine zu weit in den deckel reichende schraube das signal verfälschen kann, aber danke für den hinweis mit der schraubenlänge, da kann ich ja trotz bestellung mal nachsehen, ob ich noch irgendwo eine rumliegen habe. ansonsten wechsel ich einfach mal den sensor, habe zum glück noch drei rumliegen

nach oben springen

#13

RE: tanzende und springende drehzahlnadel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2014 17:06
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Zitat von rubbeldiekatz im Beitrag #7

Wenn ich bei Kawa aufschlage und mir ein Schräubchen bestelle jagen die mich sicher nach Hause....


Ich habe heute eine klitzekleine Spiralfeder von Kawasaki abgeholt

nach oben springen

#14

RE: tanzende und springende drehzahlnadel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2014 17:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hab ich nen Denkfehler, ist nicht der Sensor im ritzeldeckel der tachogeber für die Geschwindigkeit?

nach oben springen

#15

RE: tanzende und springende drehzahlnadel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2014 17:18
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

Zitat von Kratzi im Beitrag #13
Zitat von rubbeldiekatz im Beitrag #7

Wenn ich bei Kawa aufschlage und mir ein Schräubchen bestelle jagen die mich sicher nach Hause....


Ich habe heute eine klitzekleine Spiralfeder von Kawasaki abgeholt




na sowas...haste was verloren?

nach oben springen

#16

RE: tanzende und springende drehzahlnadel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2014 17:23
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #14
Hab ich nen Denkfehler, ist nicht der Sensor im ritzeldeckel der tachogeber für die Geschwindigkeit?


War mir auch so...

@rubbeldiekatz ICH nicht aber alles iO

nach oben springen

#17

RE: tanzende und springende drehzahlnadel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2014 18:01
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von half_pig im Beitrag #14
Hab ich nen Denkfehler, ist nicht der Sensor im ritzeldeckel der tachogeber für die Geschwindigkeit?


He,he das stimmt natürlich ... kam mir aber auch erst jetzt in Sinn

Das Drehzahlsignal kommt von der CDI. Ist das hellblaue Kabel.
Möglich das da der Fehler liegt.

nach oben springen

#18

RE: tanzende und springende drehzahlnadel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2014 18:02
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

kratzi....ich denke wir haben das super geklärt...was hat das federchen denn gekostet? Nicht das ich dir zuviel überwiesen habe

aber was ist das denn nun für ein sensor? Bzw....wo kommt das drehzahlnadeltanzsignal nun her??? Bin grad etwas verunsichert

nach oben springen

#19

RE: tanzende und springende drehzahlnadel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2014 20:33
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte


stimmt ja ... Ritzel ist der Tachogeber ... wie bin ich auf Drehzahl gekommen?!?

nach oben springen

#20

RE: tanzende und springende drehzahlnadel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2014 20:55
von rubbeldiekatz (gelöscht)
avatar

Zitat von Jense im Beitrag #19

stimmt ja ... Ritzel ist der Tachogeber ... wie bin ich auf Drehzahl gekommen?!?



Dann schicke ich dir einfach das schräubchen...das kannste dir dann als mahnmal für falsche infos ins regal legen

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 39 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029389 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen