#1

Akrapovic und K&N Luftfilter ZX-9R (900E)

in Ninja ZX-R Tonstudio 19.06.2014 19:52
von ZX9R2014 • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Hi,

ich habe mir Ende Mai eine ZX-9R (Model 900E), Bj. 2000 gekauft.
Verbaut sind eine komplette Akrapovic Anlage und ein K&N Luftfilter.
Ich habe jetzt mehrfach gehört, dass diese Kombi ein Leistungsloch im oberen Drehzahlbereich "verursacht" und das synchronisieren schwierig ist.
Ich habe den Tipp bekommen den K&N gegen den originalen Luftfilter zu tauschen und dann synchronisieren zu lassen.
Jemand Erfahrung damit?

nach oben springen

#2

RE: Akrapovic und K&N Luftfilter ZX-9R (900E)

in Ninja ZX-R Tonstudio 19.06.2014 20:01
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Die Aussage die dir gegeben wurde, ist nicht 100% falsch, aber auch nicht 100% richtig. Wenn man ne Komplettanlage sollte man das Mopped danach eigentlich auf nem Prüfstand abstimmen lassen.

nach oben springen

#3

RE: Akrapovic und K&N Luftfilter ZX-9R (900E)

in Ninja ZX-R Tonstudio 20.06.2014 06:35
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Hatte auch bei dieser Kombi nie Probleme beim synchronisieren.
Solange das Leerlaufgemisch vernünftig eingestellt ist, gibt`s da keine Schwierigkeiten.
Steht allerdings auch im Zusammenhang zu dem was Master_U meinte ...

nach oben springen

#4

RE: Akrapovic und K&N Luftfilter ZX-9R (900E)

in Ninja ZX-R Tonstudio 20.06.2014 08:09
von ZX9R2014 • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Alles klar, dann nehme ich das Synchronisieren in Angriff.
Könnt ihr mir was zu den Kosten sagen? Was ist ein realistischer Wert für die Synchronisation?

nach oben springen

#5

RE: Akrapovic und K&N Luftfilter ZX-9R (900E)

in Ninja ZX-R Tonstudio 21.06.2014 10:43
von Robson (gelöscht)
avatar

ich möchte dazu sagen das man sich Uhren (50-100€) kaufen könnte und ein Reparaturanleitung ( 30€) mit einem Hilfsbehälter(20€) und selber machen immer wieder nach Bedarf, oder in der Werkstett 150 -250€ je nach Werkstatt mit Leistungsprüffstand und Ausdruck zur Nachkontrolle.

Gruss

nach oben springen

#6

RE: Akrapovic und K&N Luftfilter ZX-9R (900E)

in Ninja ZX-R Tonstudio 21.06.2014 12:07
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Die Vergasersynchronisation zum einen,
und eine Vergaserabstimmung auf`m Prüfstand zum anderen, sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe ...

nach oben springen

#7

RE: Akrapovic und K&N Luftfilter ZX-9R (900E)

in Ninja ZX-R Tonstudio 21.06.2014 15:40
von ZX9R2014 • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #6
Die Vergasersynchronisation zum einen,
und eine Vergaserabstimmung auf`m Prüfstand zum anderen, sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe ...


Magst du mir beide "Paar Schuhe" mal näher erklären?

nach oben springen

#8

RE: Akrapovic und K&N Luftfilter ZX-9R (900E)

in Ninja ZX-R Tonstudio 21.06.2014 18:08
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Bei `ner Synchronisation werden mithilfe des Unterdrucks die Drosselklappen bzw. Gasschieber der einzelnen Vergaser in gleiche Position gebracht
bzw. dafür gesorgt das sie sich gleich öffnen, damit alle Zylinder gleichmäßig angesprochen werden.
Das ist verhältnissmäßig einfach zu machen, wirkt sich aber nur auf den unteren Drehzahlbereich aus, und sorgt für weichen und ruhigen Motorlauf beim Übergang zum Teillastbereich.

Die eigentliche Vergaserabstimmung besteht ja aus verschiedenen Leerlauf, -Haupt, -Luftdüsen, Düsennadel, Leerlaufregulierschrauben ...
Das ist alles auf den Originalzustand zugeschnitten. Bei Veränderung des Systems durch andere Komplettanlagen, Luftfilter usw. lassen sich auf dem Prüfstand die einzelnen
Komponenten an den neuen Zustand anpassen um ein optimales Ergebniss für alle Leistungsbereiche umzusetzen.

Das ist natürlich ein deutlich größerer Eingriff als die schlichte Synchronisation ...

nach oben springen

#9

RE: Akrapovic und K&N Luftfilter ZX-9R (900E)

in Ninja ZX-R Tonstudio 22.06.2014 08:16
von ZX9R2014 • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

@ Bodo66
Nach deiner Beschreibung muss in meinem Fall beides gemacht werden. Ich war bis dato der Meinung das die Vergaserabstimmung mit unter die Synchronisation fällt. Danke für die Aufklärung.

Für die Vergaserabstimmung hat man mir einen Betrag von 300-500 EUR genannt. Ist das eine realistische Spanne?

nach oben springen

#10

RE: Akrapovic und K&N Luftfilter ZX-9R (900E)

in Ninja ZX-R Tonstudio 22.06.2014 10:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn die Abstimmung auf einem Prüfstand geschieht, ist der Preis normal. Es ist ja auch ein ziemlicher Aufwand, für jede Änderung Tank, airbox, gaser runter und wieder drauf. Dauert halt ne weile und das kostet.

nach oben springen

#11

RE: Akrapovic und K&N Luftfilter ZX-9R (900E)

in Ninja ZX-R Tonstudio 18.07.2014 14:32
von Schotte • "Luft-Nummer" | 4.760 Beiträge | 4817 Punkte

Lass direkt die Vergaserheizung mit abklemmen Wenn Du nicht im tiefsten Winter mit dem Bike fährst dann brauchst Du das Ding nicht da es nur Leistung klaut und immer wieder warme Luft ins System Pumpt

nach oben springen

#12

RE: Akrapovic und K&N Luftfilter ZX-9R (900E)

in Ninja ZX-R Tonstudio 18.07.2014 17:35
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Das ist ja wohl der größte Humbug den ich je gelesen habe das die Vergaserheizung Leistung kostet

Die Vergaserheizung macht nichts anderes als die Leerlaufdüsen und die Hauptdüsen "Hand warm" zu halten um so ein Vereisen, was auch bei 35° im Schatten vorkommen kann, zu verhindern. Auch ist das ganze per Thermostat geschaltet und bei zu hoher Wärmezufuhr dann den Zulauf eh dicht macht. Das ist dieser kleine Behälter in dem Kreislauf und der andere ist der Filter der hin und wieder mal gereinigt werden sollte. Diese Schalttemperatur liegt bei ca 60° Kühlwassertemperatur. Die Vergaserheizung läuft also eh nur beim Kaltstart ..... Wo sie auch dringend benötigt wird.
Danach sorgt die eigene Motorwärme eh für warme Vergaser ......

Lese mal bei Wiki oder einfach bei Google nach warum Vergaser Vereisen ......

zuletzt bearbeitet 18.07.2014 17:38 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 41 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65212 Themen und 2029391 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen