#1

stellt ihr eure fahrwerke ein ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.06.2014 09:18
von heitser • Windel-Wetzer | 32 Beiträge | 32 Punkte

hallo ! meine frage bezieht sich nicht auf das einstellen meines fahrwerks, weil ich das selbst mache. mich würde einfach interessiern ob ihr eure federelemente auch mal für bestimmte touren oder knackige haus oder bergstrecken umstellt .

nach oben springen

#2

RE: stellt ihr eure fahrwerke ein ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.06.2014 00:20
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich kann dir nur den Tipp geben auf ein Renntraining oder zu einem Fahrwerksprofi zu gehen und dir da Tipps geben zu lassen.

Unqualifizierte Beiträge können sonst im schlimmsten Fall dafür sorgen, dass du dein Fahrwerk so verstellst, dass es nicht mehr arbeiten kann und du so schneller im Acker liegst als die lieb ist.

Ein Fahrwerk muss arbeiten können und die meisten von Werk eingestellten Fahrwerke sind viel zu hart eingestellt, so ist zumindest meine Erfahrung und auch die Erfahrung eines Profis, den ich damals befragt hatte.

nach oben springen

#3

RE: stellt ihr eure fahrwerke ein ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.06.2014 00:28
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
nach oben springen

#4

RE: stellt ihr eure fahrwerke ein ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.06.2014 00:38
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Zitat von heitser im Beitrag #1
hallo ! meine frage bezieht sich nicht auf das einstellen meines fahrwerks, weil ich das selbst mache. mich würde einfach interessiern ob ihr eure federelemente auch mal für bestimmte touren oder knackige haus oder bergstrecken umstellt .


Ich habe eine Einstellung mit der ich leben kann und damit in jeder Situation klar komme.

nach oben springen

#5

RE: stellt ihr eure fahrwerke ein ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.06.2014 01:59
von Ig3l (gelöscht)
avatar

So weit ich mich bisher belesen habe, kann es Sinn ergeben, die Einstellung anzupassen, wenn Du nur und schnell Autobahn fahren willst, dann wieder zurück auf die Landstraße willst und Rennstrecke ist eh außen vor. Leider kann ich Dir nicht mit allzuviel Fahrerfahrung dienen, aber von dem, was ich bisher gelesen habe, reicht eine Einstellung für die Landstraße und ggf. eine für schnelles Fahren auf der Autobahn.
Da Du ja "eigentlich" auf der Landstraße nie absolut an die Grenzen gehst, sind verschiedene, absolut der Strecke angepasste Settings meines Erachtens nicht unbedingt notwendig. Zumal Du mit nur einem Setting mit Deiner Maschine "lernst" in allen Lagen der Landstraße klar zu kommen, so dass Du auch nie Probleme mit neuen Strecken hast, bei denen Du noch nicht weißt, welches Setting Sinn ergeben würde - so zumindest meine Theorie.
Wenn es Dir andererseites ein besseres Gefühl gibt, die Settings jedes Mal anzupassen, ist das sicherlich kein Hindernis.

nach oben springen

#6

RE: stellt ihr eure fahrwerke ein ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2014 09:37
von jacki_chan • Gummibrenner | 71 Beiträge | 109 Punkte

Hallo,

ich würde mein Fahrwerk auch gerne einstellen. Hauptsächlich auf meine Körpergröße und Gewicht.
Speziell das Federbein würde ich gerne einstellen. Irgendwo habe ich mal gehört, dass man genau nachlesen kann (Handbuch o.ä), wie weit z.b die Schraube am Federbein etc. gedreht werden muss für die spezioelle Körpergröße und Gewicht.
Im Internet finde ich aber leider nichts...

Kann da jemand helfen?

nach oben springen

#7

RE: stellt ihr eure fahrwerke ein ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2014 09:42
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Das sollte im WHB unter "Federung" stehen.

Was das Federbein angeht, sollte das definitiv im WHB stehen, ansonsten meine ich zumindest, dass Du dafür Spezialwerkzeug brauchst. . .

zuletzt bearbeitet 04.07.2014 09:43 | nach oben springen

#8

RE: stellt ihr eure fahrwerke ein ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2014 10:47
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

Die Körpergröße hat nichts mit dem Fahrwerk zu tun, nur das Gewicht. Gib mal "Fahrwerk einstellen" bei Google ein und du wirst mit Informationen erschlagen.

Die Angaben im WHB sind meistens nur Standard für 65kg Fahrer...wenn's paßt

nach oben springen

#9

RE: stellt ihr eure fahrwerke ein ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2014 11:21
von susi • Ninja-Fetischist | 962 Beiträge | 1133 Punkte

Die Frage war doch nicht WIE ihr eure Fahrwerke einstellt, sondern OB ihr eure Fahrwerke ab und zu mal an die Gegebenheiten anpasst..... ;-)

Ich für meinen Teil muss also mit "nein" antworten. Nein, ich stelle mein Fahrwerk nicht speziell auf Landstraße, Nebenstrecken 5. Ordnung, BAB, mit/ohne Gepäck, Renne etc. ein.

Würd ich vielleicht manchmal gerne, aber das Fahrwerk ist von so'nem Fahrwerkspapst auf mich und meine "zierliche" Gestalt ohne Gepäck mit der Vorliebe für knackiges Einfedern auf der Renne eingestellt. Manchmal rächt sich das auf sehr buckeligen Nebenstrecken, aber damit kann ich leben...

nach oben springen

#10

RE: stellt ihr eure fahrwerke ein ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2014 11:30
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Fahrwerkspapst


(soll heißen: will auch einen - irgendwann mal, bei Gelegenheit )

zuletzt bearbeitet 04.07.2014 11:30 | nach oben springen

#11

RE: stellt ihr eure fahrwerke ein ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2014 11:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe mit viel Tamtam das Fahrwerk meiner Neuner über die Jahre optimiert, d.h. andere Federn, anderes Öl... und dann auch auf der Renne nach- oder umgestellt.
Jetzt hab ich die Zehner, so gelassen wie gekauft. Eine Woche nach dem Kauf bin ich damit auf den Sachsenring und hab da nur die Zugstufe etwas zudrehen müssen, und dann nach den Turns ab und an den LKD und die Gaben etwas nachgestellt. Für die nächste Fahrt auf der LS mach ich sie wieder etwas auf. Also ja, ich stell ein wenig um. Auf buckeligen LS lass ich es über mich ergehen, während der Fahrt stell ich nichts um.

nach oben springen

#12

RE: stellt ihr eure fahrwerke ein ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2014 11:46
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich hab meine persönliche optimale Einstellung gefunden,
womit ich bei den von mir bevorzugten Strecken sehr gut klar komme und so bleibt es.

zuletzt bearbeitet 04.07.2014 11:46 | nach oben springen

#13

RE: stellt ihr eure fahrwerke ein ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2014 11:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit Slicks fahre, was natürlich auch eine etwas andere Abstimmung erfordert, um sie optimal nutzen zu können.

nach oben springen

#14

RE: stellt ihr eure fahrwerke ein ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2014 11:48
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Das ist ja nicht unterwegs bei Touren,
sondern nur speziell für die Renne, wenn Du etwas verstellst, oder?

nach oben springen

#15

RE: stellt ihr eure fahrwerke ein ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2014 12:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ja, richtig. für touren stell ich zu hause wieder zurück oder schonmal wärend der fahrt ein paar klicks hier und da. aber nicht speziell für bestimmte strassen, sondern eher allgemein als alternativeinstellung

zuletzt bearbeitet 04.07.2014 12:01 | nach oben springen

#16

RE: stellt ihr eure fahrwerke ein ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2014 12:16
von jacki_chan • Gummibrenner | 71 Beiträge | 109 Punkte

http://www.motorradonline.de/fahrwerk/ra...n-teil-1/365910

habe das hier gefunden zur Einstellung. Scheint mir allerdings relativ aufwändig und umständlich.

Leider finde ich nichts im sinne von: Ich bin 174cm fahre mehr auf der Landstraße --> dann sollte man das Federbein hinten x Milimeter und die Gabel y Milimeter vom Dichtring oder vom anfang runter drehen. Oder das Federbein x Umdrehungen.

hat da vll einer was gefunden?

nach oben springen

#17

RE: stellt ihr eure fahrwerke ein ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2014 12:18
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

Jeder hat da andere vorlieben. Ich bin jetzt kein Fahrwerksspezialist, habe nur jetzt bei anderen mitbekommen, wie man das machen könnte.

Alles erstmal in die Mitte stellen und gucken wie es sich fährt und dann anfangen es um ein paar Klicks zu verstellen.

nach oben springen

#18

RE: stellt ihr eure fahrwerke ein ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2014 12:20
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Fahrwerk einstellen ist auch eine komplizierte Sache!
Es gibt keine ideale Einstellung für alle in dem Sinne.
Das hängt individuell vom Gewicht des Fahrers, Sozius ja/nein, Gepäck, Fahrverhalten des Fahrers ... ab.
Das kann man nur für sich, ausgehend von der Werkseinstellung, langsam austesten.

nach oben springen

#19

RE: stellt ihr eure fahrwerke ein ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2014 12:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von jacki_chan im Beitrag #16
http://www.motorradonline.de/fahrwerk/ratgeber-federung-daempfung-richtig-einstellen-teil-1/365910

habe das hier gefunden zur Einstellung. Scheint mir allerdings relativ aufwändig und umständlich.

Leider finde ich nichts im sinne von: Ich bin 174cm fahre mehr auf der Landstraße --> dann sollte man das Federbein hinten x Milimeter und die Gabel y Milimeter vom Dichtring oder vom anfang runter drehen. Oder das Federbein x Umdrehungen.

hat da vll einer was gefunden?


kratzi schrieb doch schon, dass es um das gewicht geht. die größe hat da absolut nichts mit zu tun.

klick hier mal drauf, dann siehst du ein paar links...
http://lmgtfy.com/?q=fahrwerk+einstellen+motorrad

nach oben springen

#20

RE: stellt ihr eure fahrwerke ein ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2014 13:31
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

@susi88 der jacki chan hat zwischendurch gefragt wie sein Fahrwerk eingestellt wird

Und

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 25 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen