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stellt ihr eure fahrwerke ein ?
RE: stellt ihr eure fahrwerke ein ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.06.2014 00:20von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Ich kann dir nur den Tipp geben auf ein Renntraining oder zu einem Fahrwerksprofi zu gehen und dir da Tipps geben zu lassen.
Unqualifizierte Beiträge können sonst im schlimmsten Fall dafür sorgen, dass du dein Fahrwerk so verstellst, dass es nicht mehr arbeiten kann und du so schneller im Acker liegst als die lieb ist.
Ein Fahrwerk muss arbeiten können und die meisten von Werk eingestellten Fahrwerke sind viel zu hart eingestellt, so ist zumindest meine Erfahrung und auch die Erfahrung eines Profis, den ich damals befragt hatte.

RE: stellt ihr eure fahrwerke ein ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.06.2014 00:38von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte
Zitat von heitser im Beitrag #1
hallo ! meine frage bezieht sich nicht auf das einstellen meines fahrwerks, weil ich das selbst mache. mich würde einfach interessiern ob ihr eure federelemente auch mal für bestimmte touren oder knackige haus oder bergstrecken umstellt .
Ich habe eine Einstellung mit der ich leben kann und damit in jeder Situation klar komme.

RE: stellt ihr eure fahrwerke ein ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.06.2014 01:59von Ig3l (gelöscht)

So weit ich mich bisher belesen habe, kann es Sinn ergeben, die Einstellung anzupassen, wenn Du nur und schnell Autobahn fahren willst, dann wieder zurück auf die Landstraße willst und Rennstrecke ist eh außen vor. Leider kann ich Dir nicht mit allzuviel Fahrerfahrung dienen, aber von dem, was ich bisher gelesen habe, reicht eine Einstellung für die Landstraße und ggf. eine für schnelles Fahren auf der Autobahn.
Da Du ja "eigentlich" auf der Landstraße nie absolut an die Grenzen gehst, sind verschiedene, absolut der Strecke angepasste Settings meines Erachtens nicht unbedingt notwendig. Zumal Du mit nur einem Setting mit Deiner Maschine "lernst" in allen Lagen der Landstraße klar zu kommen, so dass Du auch nie Probleme mit neuen Strecken hast, bei denen Du noch nicht weißt, welches Setting Sinn ergeben würde - so zumindest meine Theorie.
Wenn es Dir andererseites ein besseres Gefühl gibt, die Settings jedes Mal anzupassen, ist das sicherlich kein Hindernis.

RE: stellt ihr eure fahrwerke ein ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2014 09:37von jacki_chan • Gummibrenner | 71 Beiträge | 109 Punkte
Hallo,
ich würde mein Fahrwerk auch gerne einstellen. Hauptsächlich auf meine Körpergröße und Gewicht.
Speziell das Federbein würde ich gerne einstellen. Irgendwo habe ich mal gehört, dass man genau nachlesen kann (Handbuch o.ä), wie weit z.b die Schraube am Federbein etc. gedreht werden muss für die spezioelle Körpergröße und Gewicht.
Im Internet finde ich aber leider nichts...
Kann da jemand helfen?

RE: stellt ihr eure fahrwerke ein ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2014 09:42von Ig3l (gelöscht)

Das sollte im WHB unter "Federung" stehen.
Was das Federbein angeht, sollte das definitiv im WHB stehen, ansonsten meine ich zumindest, dass Du dafür Spezialwerkzeug brauchst. . .

RE: stellt ihr eure fahrwerke ein ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2014 11:21von susi • Ninja-Fetischist | 962 Beiträge | 1133 Punkte
Die Frage war doch nicht WIE ihr eure Fahrwerke einstellt, sondern OB ihr eure Fahrwerke ab und zu mal an die Gegebenheiten anpasst..... ;-)
Ich für meinen Teil muss also mit "nein" antworten. Nein, ich stelle mein Fahrwerk nicht speziell auf Landstraße, Nebenstrecken 5. Ordnung, BAB, mit/ohne Gepäck, Renne etc. ein.
Würd ich vielleicht manchmal gerne, aber das Fahrwerk ist von so'nem Fahrwerkspapst auf mich und meine "zierliche" Gestalt ohne Gepäck mit der Vorliebe für knackiges Einfedern auf der Renne eingestellt. Manchmal rächt sich das auf sehr buckeligen Nebenstrecken, aber damit kann ich leben...

RE: stellt ihr eure fahrwerke ein ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2014 11:42von Gelöschtes Mitglied

Ich habe mit viel Tamtam das Fahrwerk meiner Neuner über die Jahre optimiert, d.h. andere Federn, anderes Öl... und dann auch auf der Renne nach- oder umgestellt.
Jetzt hab ich die Zehner, so gelassen wie gekauft. Eine Woche nach dem Kauf bin ich damit auf den Sachsenring und hab da nur die Zugstufe etwas zudrehen müssen, und dann nach den Turns ab und an den LKD und die Gaben etwas nachgestellt. Für die nächste Fahrt auf der LS mach ich sie wieder etwas auf. Also ja, ich stell ein wenig um. Auf buckeligen LS lass ich es über mich ergehen, während der Fahrt stell ich nichts um.

RE: stellt ihr eure fahrwerke ein ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2014 11:47von Gelöschtes Mitglied

wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit Slicks fahre, was natürlich auch eine etwas andere Abstimmung erfordert, um sie optimal nutzen zu können.


RE: stellt ihr eure fahrwerke ein ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2014 12:00von Gelöschtes Mitglied

ja, richtig. für touren stell ich zu hause wieder zurück oder schonmal wärend der fahrt ein paar klicks hier und da. aber nicht speziell für bestimmte strassen, sondern eher allgemein als alternativeinstellung

RE: stellt ihr eure fahrwerke ein ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2014 12:16von jacki_chan • Gummibrenner | 71 Beiträge | 109 Punkte
http://www.motorradonline.de/fahrwerk/ra...n-teil-1/365910
habe das hier gefunden zur Einstellung. Scheint mir allerdings relativ aufwändig und umständlich.
Leider finde ich nichts im sinne von: Ich bin 174cm fahre mehr auf der Landstraße --> dann sollte man das Federbein hinten x Milimeter und die Gabel y Milimeter vom Dichtring oder vom anfang runter drehen. Oder das Federbein x Umdrehungen.
hat da vll einer was gefunden?

RE: stellt ihr eure fahrwerke ein ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.07.2014 12:21von Gelöschtes Mitglied

Zitat von jacki_chan im Beitrag #16
http://www.motorradonline.de/fahrwerk/ratgeber-federung-daempfung-richtig-einstellen-teil-1/365910
habe das hier gefunden zur Einstellung. Scheint mir allerdings relativ aufwändig und umständlich.
Leider finde ich nichts im sinne von: Ich bin 174cm fahre mehr auf der Landstraße --> dann sollte man das Federbein hinten x Milimeter und die Gabel y Milimeter vom Dichtring oder vom anfang runter drehen. Oder das Federbein x Umdrehungen.
hat da vll einer was gefunden?
kratzi schrieb doch schon, dass es um das gewicht geht. die größe hat da absolut nichts mit zu tun.
klick hier mal drauf, dann siehst du ein paar links...
http://lmgtfy.com/?q=fahrwerk+einstellen+motorrad


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