#21

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.06.2014 14:28
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Der Kühlerdeckel ist defekt, das hat nix mit dem Wasser zu tun, das kann mal früher und mal Später kommen, bei der GPZ ist der Kühlerdeckel schon bei 24000 km defekt gewesen.

Das Kühlwasser wurde bei mir sicher auch irgendwann schonmal gewechselt, aber ein Händler macht sich natürkich nicht die Mühe alles drei oder 4 mal zu spülen sondern füllt nur neues rein.

Die Leuchtmittel an sich verlieren gar nicht soviel an Leuchtkraft, das schlimmere sind eher die Reflektoren in den Scheinwerfern, die durch verdrecken und die Sonneneinstrahlung immer mehr vergilben und die macht Ihr auch nicht sauber, also kommt es aufs Gleiche raus.

Wie schon gesagt, für das Auge macht weißes Licht erstmal den Effekt, dass man meint mehr zu sehen, in wirklichkeit sieht man aber gar nicht soviel mehr und bei schlechtem Wetter sogar weniger.

Im Heck habe ich keinen Platz, da sind Sanikasten Warndreieck Warnweste Boardwerkzeug untergebracht, da psst nix mehr rein, ich muss jetzt schon pressen damit der Decke zu geht.

Tanken gibts wie Sand am Meer. da kaufe ich dann ne Birne und wechsel die auch da, weil ich dort auch Licht habe.

nach oben springen

#22

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.06.2014 14:41
von ayran • Cheffe | 37.679 Beiträge | 38454 Punkte

klar sind die reflektoren irgendwann mal hin..da haste recht..
ich bilde mir aber nicht ein, das ich mit den birnen eine bessere ausleuchtung der straße habe..
ali hats auch sofort gemerkt..
der effekt bei der sechser war schon sehr gut..da sind natürlich auch die gläser nicht mehr die beseten, haste ja gesehen,
bei der neuner wars mit den klasse gläsern nochmal besser was die helligkeit betrifft..da ich mit märz um sechs uhr noch dunkelheit hatte war das sofort sichtbar besser..
ist echt keine einbildung,
da ich auch bei regen fahre kann ich dir sagen das auch da keine verschlechterung bemerkbar ist,
wer immer das sagt erzählt nicht das was man in der praxis wahr nimmt..

ich hab nur werkzeug, ne schachtel kippen , feuer, taschenlampe im heck..da passen die noch rein..
aber klar, deine lösung geht auch..
kühlerdeckel kenn ich vom kollegen auch..ist an der k schon der dritte..meine haben zum glück nie nen defekt gehabt

und klar..man bekommt die auch an einer tanke..wenn man erst dann das running system repaieren muss, der vorteil an unseren sind ja die zwei scheinwerfer..ist unwahrscheinlich das einen gleich beide lampen im stich lassen

nach oben springen

#23

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.06.2014 14:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Punti es tut mir leid, aber von dem Thema hast du keine Ahnung. Ich sag ja nicht das du es machen musst wie ich das mache und du darfst es dir gern schön reden, aber quatsch erzählen?

1. Glühlampen verlieren im Laufe der Zeit ca. 20% ihrer Leuchtkraft
2. Man geht von einem intakten Scheinwerfer aus. Wenn nicht irgendein Deffekt vorliegt wird deinem Scheinwerfer gar nichts passieren. Marken Lampen wie Osram sind z.B. UV reduziert um eben den Scheinwerfer nicht nocht zusätzlich zu belasten. Das meiste aber sind einfach wohl Kratzer auf der Oberfläche, also eine Frage der Pflege. Der Reflektor selbst verliert gar nichts, wenn nicht, wenn nicht irgendwo Wasser entritt oder ähnliches. Und doch ich kontroliere meine Scheinwerfer und sollte er mal blind sein oder ähnliches gibt es nen neuen!
3. Ein Leuchtmittel unter der Sitzbank geht eben nicht so schnell kaputt wie eines im Scheinwerfer. Da die Leuchtwendel nicht glüht und somit stabiler ist.
4. Wenn du Angst vor nem Ausfall hast gibt es nur Reserve mitführen oder/und regelmässig wechseln
5. Das mit dem never touch ist auch quatsch. Das mag bei vielen anderen Dingen stimmen, aber hier nicht. Ich für meinen Teil wechsle auch nur paarweiße und zwar nicht weils auf der Packung steht, sondern weil es bisher immer so war, das wenn ich nur eine wechsle kurz drauf die andere kommt.

Und abschließend. Egal welches Moped, welcher Scheinwerfer, egal welcher Farbfilter. Eine neue, moderne Lampe bringt einfach mehr Licht und dadurch auch Sicherheit.

nach oben springen

#24

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.06.2014 14:45
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Wenn eine kaputt ist fahre ich eh meist mit Fernlicht, das ist Tagsüber fast schon Pflicht seit die blöden Tagfahrlichter Pflicht sind wird man ja kaum noch wahrgenommen.

Bei schlechtem Wetter brauche ich jetzt keine Lampen mehr, ich war mit den Klings unterwegs und da muss man schneller fahren als das Licht, damit man dran bleibt auch bei Regen.

Ist aber schön seine eigenen Scheinwerfer im Rückspiegel zu sehen, da fühlt man sich gleich als würde einer drängeln.

nach oben springen

#25

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.06.2014 14:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Punti im Beitrag #24
Wenn eine kaputt ist fahre ich eh meist mit Fernlicht, das ist Tagsüber fast schon Pflicht seit die blöden Tagfahrlichter Pflicht sind wird man ja kaum noch wahrgenommen.

Bei schlechtem Wetter brauche ich jetzt keine Lampen mehr, ich war mit den Klings unterwegs und da muss man schneller fahren als das Licht, damit man dran bleibt auch bei Regen.

Ist aber schön seine eigenen Scheinwerfer im Rückspiegel zu sehen, da fühlt man sich gleich als würde einer drängeln.

nach oben springen

#26

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.06.2014 14:48
von ayran • Cheffe | 37.679 Beiträge | 38454 Punkte


ja..das ist dann natürlich was anderes..
da ist die lampe dann auch schon kaputt, aber man ist ja so schnell, das man sie immer noch leuchten sieht..

da brauchste nix wechseln..

nach oben springen

#27

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.06.2014 15:09
von ayran • Cheffe | 37.679 Beiträge | 38454 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #24
Wenn eine kaputt ist fahre ich eh meist mit Fernlicht, das ist Tagsüber fast schon Pflicht seit die blöden Tagfahrlichter Pflicht sind wird man ja kaum noch wahrgenommen.

Bei schlechtem Wetter brauche ich jetzt keine Lampen mehr, ich war mit den Klings unterwegs und da muss man schneller fahren als das Licht, damit man dran bleibt auch bei Regen.

Ist aber schön seine eigenen Scheinwerfer im Rückspiegel zu sehen, da fühlt man sich gleich als würde einer drängeln.


habs gerade schon woanders erwähnt..die sind nicht von dieser welt...

sie sind klingonen...

nach oben springen

#28

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.06.2014 17:49
von Big Ben13 • Ninja-Treiber | 84 Beiträge | 84 Punkte

Aber um mal auf das Thema zurück zu kommen.

Also hab mal nachgeschaut. Bei der NightBreaker unlimited steht auf der Einzelverpackung drauf für Moped. Was ja gut klingt zwecks Lebensdauer. Auf der Duo Packung steht dies aber nicht. Der Verkäufer garantierte mir aber es handelt sich dabei ein und die selben Birnchen.
Hab mal ne Duo Packung bestellt. Werde Berichten wie es läuft und ausschaut wenn ihr möchtet.

Was mich mal interessieren würde ob wer mit Xenon oder Doppellichtmodul erfahrungen gemacht hat. Gerne auch per PN

Grüße Ben...

nach oben springen

#29

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.06.2014 20:44
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat
wechsle auch nur paarweiße und zwar nicht weils auf der Packung steht, sondern weil es bisher immer so war, das wenn ich nur eine wechsle kurz drauf die andere kommt.


wenn ich mich recht erinner,war des weil der alte glühdraht en bisi an widerstand verliert un somit da mehr strom durchgeht als durch den neuen,oder sowas ähnliches

also wenn euch eurer licht bei ner sportmaschine schon zu schwach ist,setzt euch niemals auf ne supermoto.mein abblendlicht is mind doppelt so stark wie des fernlicht von der sm von nem freund

zu dem xenonumbau kann ich dir nur sagen,dass des teuer wird

meinste mit doppellichtmodulken sowas wie des (unten zitat,ausem forum).wenn ja also dem letzten satz nach zu urteilen is des net legal

Zitat
Nach wie vor dient das Modul dazu, das Fernlicht gedimmt mitleuchten zu lassen.
Der Grad der Dimmung kann von 0% - 100% eingestellt und abgespeichert werden.
Das Modul kann zu TüV zwecken oder Aufladefahrten ganz einfach ausgeschaltet werden.

nach oben springen

#30

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.06.2014 21:27
von Big Ben13 • Ninja-Treiber | 84 Beiträge | 84 Punkte

War das jetzt auf mein Post bezogen? Wenn ja finde ich gerade keinen Zusammenhang. Aber nun gut.

nach oben springen

#31

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.06.2014 11:28
von BlödesBike • Ninja-Treiber | 67 Beiträge | 67 Punkte

Ich fahr die Philips Xtreme Vision Moto seit kA 3 Jahren ca. 30.000km und mein Kumpel fährt nicht gern vorne - is ihm zu hell im Rückspiegel :)

Die Lichtausbeute ist sehr gut und bisher hat mich auch jeder gesehen...

nach oben springen

#32

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.06.2014 11:35
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Zitat von BlödesBike im Beitrag #31
Ich fahr die Philips Xtreme Vision Moto seit kA 3 Jahren ca. 30.000km und mein Kumpel fährt nicht gern vorne - is ihm zu hell im Rückspiegel :)

Die Lichtausbeute ist sehr gut und bisher hat mich auch jeder gesehen...


Oder Dein Abblendlicht ist zu hoch eingestellt

nach oben springen

#33

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.06.2014 12:44
von BlödesBike • Ninja-Treiber | 67 Beiträge | 67 Punkte

Hat der Tüvmensch gemessen und eingestellt

Nee die sind schon krass hell die Birnen... zumal du ja auch noch zwei hast bei der 636a

Ist ja bei den meiste nicht mehr so... oder? :)

nach oben springen

#34

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.06.2014 15:22
von Big Ben13 • Ninja-Treiber | 84 Beiträge | 84 Punkte

Ich warte jetzt auf die Osram... Bin mal gespannt...

nach oben springen

#35

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.06.2014 16:26
von BeGo • Speed-Junkie | 422 Beiträge | 431 Punkte

Die hab ich auch drin......und bin sehr zufrieden

nach oben springen

#36

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.06.2014 18:50
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

Zitat von Morpheus88 im Beitrag #23

Und abschließend. Egal welches Moped, welcher Scheinwerfer, egal welcher Farbfilter. Eine neue, moderne Lampe bringt einfach mehr Licht und dadurch auch Sicherheit.


Kann ich bestätigen. Hatte den Morph letztes Wochenende ein paar mal hinter mir und das Teil ist echt schön hell ohne zu blenden (mit nem schicken Grünstich).

nach oben springen

#37

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.06.2014 21:10
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Kleine Info am Rande:
Speziell fürs Motorrad gibt es die Osram Night Racer Plus, aber nur in H7, H4 und HS1.
Bei H1 und H3 muß auf Night Breaker Unlimited zurück gegriffen werden; die sind für PKW.

zuletzt bearbeitet 28.06.2014 21:11 | nach oben springen

#38

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 29.06.2014 18:07
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Sehe ich genauso wie Punti, und jetzt steinigt mich...

In meiner 6er ist auch seit 85.000km und 16 Jahren die selbe Birne drinn. Während beide Tachobirnchen und die Blinker irgendwann mal ausgefallen sind, leuchtet der Hauptscheinwerfer und leuchtet und leuchtet. never change a runnig system, never runs a changed system, change a never runnig system.

Bei meinen anderen Fahrzeugen wechsele ich jede Saison weil die immer nach 5 bis 10tkm ausfallen, ich kauf allerdings auch die billigsten Baumarktbirnen.

Hier noch eine kleine Ergänzung: Das abgestrahlte Spektrum wird nicht durch Filter erreicht sondern durch die Temperatur der Glüwendel. Je höher die Temperatur des Glüfadens umso "weißer" das Licht. Wers nicht glaubt, einfach mal ein Stück Stahl zum Glühen bringen oder im Tabellenbuch letzte Seite Glüh und Anlassfarben ansehen. Je höher die Temperatur desto weißer glüht das Metall. (Weil bei steigernder Temperatur immer mehr kurzwellige - "blauere", höherenergetische Photonen erzeugt werden, theoretisch und praktisch kann man zwar durch Filter auch die langwelligen, niederengetischen "roten" Photonen in blaue hochenergetische umwandeln, das klappt aber nicht bei den Intensitäten von Glühlampen) Daher halten die super weißen Birnen auch nicht so lange wie 08-15-Birnen, weil man, um den Glühfaden höher zu heizen, entweder den Faden dünner machen muss, oder mehr Strom/ Leistung durchschicken muss. Auf jeden Fall wird der Faden bei höheren Temperaturen instabiler und dampft schneller ab.

nach oben springen

#39

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.07.2014 08:17
von daki89 • Speed-Junkie | 425 Beiträge | 425 Punkte

Servus an alle Damit ich nicht einen neuen Thrend aufmache Frage ich mal hir nach.
Kennt jemand die Lampen wie sind die ??

Gruß

nach oben springen

#40

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.07.2014 08:18
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Wen Du die da hast, sieh mal auf dem Sockel nach; da steht es.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 27 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65241 Themen und 2029576 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen