#1

Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.06.2014 00:47
von Big Ben13 • Ninja-Treiber | 84 Beiträge | 84 Punkte

Hallo Forumsgemeinde...
Ich bin auf der Suche nach schönen hellen Xenon oder LED farbähnlichen Birnen für meine 636B.
Das gelbliche normale Licht finde ich nicht so schön.
Da ich nun schon den zweiten Satz Birnen hier habe die aber alle Rotz sind hier meine Frage bevor ich noch mehr kaufe. Wer von Euch hat einen Geheimtipp
Wie immer freue ich mich über Antworten und Anregungen von euch.
In diesem Sinne... Danke und gute Nacht...
Grüße Ben...

nach oben springen

#2

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.06.2014 01:02
von Inkognito • Ninja-Treiber | 65 Beiträge | 65 Punkte

Moin. Ich selbst fahre ne 600f mit streuscheibe. Habe von normalen h4 auf nightbreaker h4 von osram vor 1,5Jahren (Ca.7000km) gewechselt und habs deutlich besser mit dem Licht. Wie es bei der 636b mit h7 nightbreaker und dem Unterschied und der Lebensdauer aussieht kann ich nicht berichten. Hast jedoch diese Sorte Lampen bisher nicht probiert investiere die 15EUR für teure und gute nightbreaker bevor du hunderte für xenon oder gar billig nachrüst LED kaufst die dir sonst wohin scheinen.

Grüße

nach oben springen

#3

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.06.2014 01:11
von Big Ben13 • Ninja-Treiber | 84 Beiträge | 84 Punkte

Okay... Cool... Werd mich mal einlesen... Vielen. Dank... Mal schauen was noch so kommt...

nach oben springen

#4

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.06.2014 03:07
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Willst du Xenonoptik oder willst du Licht?

Bei ersterem kann ich dir die Mtech Superwhite empfehlen. Das Licht ist optisch Xenon recht nahe, aber die Lichtausbeute ist nicht die Beste. Will du Licht haben, dann kauf paar Osram Nightbreaker bzw. Phillips X-Treme Vision

nach oben springen

#5

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.06.2014 08:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Genau, das ist ne wichtige, grundsätzliche Frage.
Optik oder Licht?
Vorne weg, Xenon ist Xenon und das wirst du mit ner H4/H7 Birne nie erreichen, da die Art der Lichterzeugung eine ganz andere ist. Auch wird eine "Glühlampe", wie es eben H4 und H7 sind nie die Lichtfarbe von Xenon oder LED haben. Halogenlampen, die ein weißes oder bläuliches Licht erzeugen arbeiten mit Farbfiltern. Das dies einen Verlust bei der Heiligkeit bedeutet dürfte klar sein.

Wie schon geschrieben, verbau ja keinen Baumarktmüll oder irgendsoeinen Xenon-Look-Mist! Hierzu mal im Anhang ein Test, zwar nicht aktuell aber mit Sicherheit auf die aktuelle Generation übertragbar.

Ich empfehle immer Produkte von Osram oder Philips und habe da auch schon einige getestet.

Willst du Optik:
Philips Blue Vision Ultra
Osram Cool Blue Intense
Philips ColorVision (Gelb, Blau, Grün, Pink)
Philips MotoVision

Willst du Leistung:
Philips Xtreme Vision
Osram Nightbreaker Unlimited (wobei die Osram weißer sind wie die Philips)

Schau aber auf jeden Fall ob es das gewünschte Modell auch als Motorrad-Version gibt. So gabs die XtremePower auch als XP-Moto. Leistung gleich, aber verstärkt wegen vibrationen. Solltest du noch fragen haben, immer gerne..

zuletzt bearbeitet 26.06.2014 08:18 | nach oben springen

#6

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.06.2014 12:05
von Big Ben13 • Ninja-Treiber | 84 Beiträge | 84 Punkte

Ich persönlich finde die Osram prima. Tolle Lichtausbeute und Lichtfarbe. Muss ich jetzt mal schauen Zwecks Motorradversion wie eben von Euch beschrieben. Denke da passt beides. Dankeschön...
Grüße Ben...

zuletzt bearbeitet 26.06.2014 12:09 | nach oben springen

#7

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.06.2014 12:20
von ayran • Cheffe | 37.673 Beiträge | 38448 Punkte

fahre auch in beiden osram nigehtbreaker..sind klasse..wollt mich noch dazu gesellen

nach oben springen

#8

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.06.2014 12:26
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Halten die bei Dir auch? Hab gelesen, dass die Haltbarkeit wegen erhöhter Vibrationen (wie Morph schreibt), leidet...

nach oben springen

#9

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.06.2014 12:31
von Big Ben13 • Ninja-Treiber | 84 Beiträge | 84 Punkte

Das wäre ein anderes Thema mit der Haltbarkeit. Die Unlimited sollen ja jetzt mehr Haltbarkeit haben. Grad beim Mopi werden die ja gut geschüttelt.

nach oben springen

#10

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.06.2014 13:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Speziel für Motorräder gibts eben von Osram die X-Racer und von Philips die VisionMoto, CityVisionMoto, XtremeVision Moto und die BlueVisionMoto.

Der erhöhten Ausbeute geht halt die Lebensdauer flöten. Meine XPMoto hatte ich aber gut 20.000km in der GPZ und die wurde nur ausgetauscht, da ich jetzt die ColoVision teste.

Die meisten Erfahrungen bzgl Haltbarkeit beziehen sich halt aufs Auto. Von daher hilft wohl nur testen, wobei ne Ninja auch nicht soooo vibriert. Da ist so ein 2-Zylinder ne ganz andere Liga...

nach oben springen

#11

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.06.2014 13:10
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Wie oft fährt man denn Nachts mit dem Moped?

Also nur mal aus Umweltschutztechnischen Günden, meine Lampen sind bis auf die H4 Lampe im linken Scheinwerfer alle noch original und mittlerweile 12 Jahre alt, somit frage ich mich, ob ein Wechsel wirklich nötig ist?

nach oben springen

#12

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.06.2014 13:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja ist nötig! Und ich erkläre dir warum:

1. Selbst wenn du nur einmal im Jahr bei Nacht fährst ist jeder Meter Sicht auf der Landstraße Gold wert, denn vielleicht ist das dann genau der Meter der der sonst beim Bremsen fehlt. Man weiß ja nie was so die Fahrbahn kreuzt.

2. Wenn 12Jahre alt erst recht wechseln. Aus 2 einfachen Gründen, a) haben sich die Leuchtmittel seitdem enorm weiterentwickelt und b) sinkt die Leistung des Leuchtmittels mit der Zeit, so das die unter Umständen nur noch 50% ihrer ursprünglichen Leuchtkraft hat.

Wissen muss das jeder selbst, aber ich sag mal so. Bei dem was jeder von uns an Benzin und Reifen verfährt, sollten alle paar Jahre auch die 10-15€ für ein neues Lämpchen drin sein. Die Beleuchtung ist einfach auch brutal sicherheitsrelevant und wie schon geschrieben reicht eine Situation damit sich das auszahlt.

nach oben springen

#13

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.06.2014 13:32
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich habe das linke Birnchen erst letztes Jahr getauscht und es macht keinen Unterschied zum rechten Birnchen selbst von der Farbe her, habe die Osram Classic genommen.

Wenn ich mal Nachts fahre habe ich von all meinen Kumpels noch das beste Licht, da muss ich immer vor fahren.

Die Vergleichsobjekte sind BMW GS 1150, Triumph Speed Triple, VTR1000 SP2 und eine Doppel X.

Ich bin der Meinung, dass das helle weiße Licht zwar auf den ersten Eindruck angeblich mehr zeigt, jedoch das gelbe Licht von Standard Birnchen im Endeffekt besser ist, weil man mehr Details sieht.

Gerade bei Nacht und schlechtem Wetter sieht man mit denen mehr als mit Xenon und sonstigem.

Weis wird halt sehr stark reflektiert und das kann bei Nebel sogar kontraproduktiv sein.

Aber es soll natürlich jeder machen was er will, ich tausche sowas immer erst, wenn es defekt ist.

nach oben springen

#14

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.06.2014 13:37
von ayran • Cheffe | 37.673 Beiträge | 38448 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #11
Wie oft fährt man denn Nachts mit dem Moped?

Also nur mal aus Umweltschutztechnischen Günden, meine Lampen sind bis auf die H4 Lampe im linken Scheinwerfer alle noch original und mittlerweile 12 Jahre alt, somit frage ich mich, ob ein Wechsel wirklich nötig ist?


ich fahre morgens im dunklen, daher brauch ich mehr licht ..sowie abends auch..daher gut eingesetzt

zur haltbarkeit..habe die sechser jeden tag gefahren..am tag 100 km ..birnen sind seit 4 jahren drin..nix kaputt gegangen..
soviel dazu..
ich hab die beim einbau auch mit handschuhen, gummi eingesetzt..weiß nicht ob es deshalb so ist..in der neuner hab ich sie jetzt auch..mal sehen wie lange sie halten..

und sie sind deutlich heller als die alten..mörphy hat aber auch in sachen alter recht..so alte birnen sollten raus..die verlieren kraft, auch wenn du 90 tausend weg hast..85 t haben die davon geleuchtet..
das würde man an jedem auto auch machen

zuletzt bearbeitet 26.06.2014 13:39 | nach oben springen

#15

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.06.2014 13:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das sie dich voraus schicken hat wohl einfach den Grund, weil die 9er von Werk eine gute Ausleuchtung hat und mit dem Doppelscheinwerfer den meisten anderen Mopeds überlegen ist.

Da hast du natürlich recht, deswegen gibts ja auch extrem gelbe Nebelscheinwerfer. Weil wie du sagst durchdringt das gelbe Licht den Nebel besser.

Ich kann eben auch durch selbst gemacht Tests im Auto sagen, das man den Unterschied merkt. Du wennst jetzt von Classic auf eine mit 30-40% mehr gehst merkst du das. Ich bin bei sowas vielleicht auch etwas sensibler als andere, aber selbst meine Freundin hat den Unterschied gesehen zwischen XtremeVision welche schon 2-3Jahre alt waren und den Nightbreaker Unlimited.

nach oben springen

#16

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.06.2014 14:00
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Also ehrlich gesagt da die anderen Lampen nicht so lange halten ist mir das eher zu riskant genau in dem Moment kein Licht zu haben, wenn ich es brauche, als dass ich mit meinen alten Lampen rumfahre.

nach oben springen

#17

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.06.2014 14:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Achso und 0815 Lampen fallen nicht aus?
Red es dir nur schön, aber das Risiko ist das Gleiche. Nur das die eine 1000Stunden hält und die andere 2000Std

Und wenn du wirklich Angst hättest, dass du ohne Licht da stehst gibt's nur 2 sinnvolle Sachen:
1. regelmässig die Leuchtmittel wechseln, auch wenn diese noch nicht ausgefallen sind!
2. Ersatzleuchtmittel mitführen

nach oben springen

#18

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.06.2014 14:08
von ayran • Cheffe | 37.673 Beiträge | 38448 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #16
Also ehrlich gesagt da die anderen Lampen nicht so lange halten ist mir das eher zu riskant genau in dem Moment kein Licht zu haben, wenn ich es brauche, als dass ich mit meinen alten Lampen rumfahre.


ich hab mehr km und fahrt mit den osram hinter mir als du mit deinen..was willste denn da noch als beispiel für haltbarkeit..
und das ein leuchtmittel seine intensität mit dem alter verliert ist auch klar,

desweiteren kannste ja eine ersatzbirne hinten im heck neben schnittchen und butter deponieren..das wird noch irgendwie passen,
jeder wird dir sagen das man so alte lampen besser mal auswechselt.

nach oben springen

#19

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.06.2014 14:13
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich habe in meinem Leben bisher vielleicht 5 Glühbirnen kaufen müssen, bei meinen Autos ging auch immer nur eine mal kaputt.

Don't Touch a running System.

Eine Ersatzglühbirne past aber nicht ins Heck und macht auch kaum Sinn, da sie durch die Vibrationen dann genau so kaputt gehen kann.

nach oben springen

#20

RE: Scheinwerferbirnchen upgraden in hellere Version...

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.06.2014 14:18
von ayran • Cheffe | 37.673 Beiträge | 38448 Punkte

na dann fahr halt deine alten birnen..
ich hab meine vorher auch alle zwei jahre gewechselt..
ich fahr auch mehr wie du..
und hab immer platz für son birnchen gehabt..sind mit anne tanke auch zu teuer wenn was ist..

selbst im heck sind die mir nicht kaputt gegangen..
und bei kälte, wärme, regen, schnee haben die osram ebenfalls ihren dienst getan..soryy, alter..bessere bedingungen zum test gibt keiner her..
deinen kühler haste ja auch zwölf jahre nicht gewartet und nun macht er dir bekanntlich ärger..
soviel zum running system und nix dran machen..

selbst beim auto sollte man leuchtmittel nach ein paar jahren mal ersetzen..

und jetzt..
achso..mein kühlwasser flog auch alle zwei jahre mit dem tüv..aber ich fahr halt mehr..vielleicht hab ich da richtig gehandelt

zuletzt bearbeitet 26.06.2014 14:19 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 15 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029548 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen