#1

ZX-6R 600J - Tachosignal in Digitales Signal umwandeln

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.07.2014 18:18
von RJan • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu der 600J (BJ 2000). Aus reinem Interesse wollte ich mal ein einfaches Display an den Tacho anschließen, welches einfach nur die Geschwindigkeit als digitale Zahl darstellt.
Zu meinen Fragen:
1. Hat die 600J noch eine Tachowelle, oder wird die Geschwindigkeit schon als digitales Signal übertragen?
2. Wie funktioniert dann der Tacho überhaupt (grundlegend), also ist es sehr kompliziert das Signal, das am Tacho anliegt in eine Zahl umzuwandeln?
3. Ich habe hier im Forum auf die schnelle nichts darüber gefunden, aber gibt es evtl. schon Anleitungen o.ä. zu diesem Thema, wo so etwas erklärt wird?

MfG
Jan

nach oben springen

#2

RE: ZX-6R 600J - Tachosignal in Digitales Signal umwandeln

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.07.2014 19:26
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Dogg im Beitrag #2
wenn du die nicht erkennst solltest du den lappen eh abgeben...

Spitzenidee ...

@ Jan
die J hat bereits ein digitales Signal zum Tacho, funktioniert über den Sensor in der Ritzelabdeckung und eine vierkantige Verlängerung der Ritzelmutter

Aber wieso unbedingt noch eine Extra-Anzeige als Zahl, wo der Analog-Tacho so schön abzulesen ist?!?

nach oben springen

#3

RE: ZX-6R 600J - Tachosignal in Digitales Signal umwandeln

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.07.2014 19:36
von RJan • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #3
Zitat von Dogg im Beitrag #2
wenn du die nicht erkennst solltest du den lappen eh abgeben...

Spitzenidee ...

@ Jan
die J hat bereits ein digitales Signal zum Tacho, funktioniert über den Sensor in der Ritzelabdeckung und eine vierkantige Verlängerung der Ritzelmutter

Aber wieso unbedingt noch eine Extra-Anzeige als Zahl, wo der Analog-Tacho so schön abzulesen ist?!?



Ja hab´s auch gerade nochmal nachgelesen. Ich denke mal mit dem digitalen Signal ist es deutlich einfacher eine Zahl raus zu bekommen. Hat jemand Ahnung davon wie das in etwa funktioniert? Dann brauche ich wahrscheinlich so einen µC der das signal umwandelt, richtig?

Warum ich die Anzeige einbauen will, ist mehr so lange Weile. Komme mit dem Tacho eigentlich auch gut zurecht. Das ist also nicht das Ding ;)

zuletzt bearbeitet 28.07.2014 19:40 | nach oben springen

#4

RE: ZX-6R 600J - Tachosignal in Digitales Signal umwandeln

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.07.2014 19:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Es gibt im Zubehör viele Tachometer, die das Signal nutzen und eine digitale Anzeige haben. Schau mal z.b. Nach motodaget

nach oben springen

#5

RE: ZX-6R 600J - Tachosignal in Digitales Signal umwandeln

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.07.2014 22:18
von kevkawa • Mini-Flitzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

Ja du würdest dann einen µC benötigen, aber den Aufwand würde ich mir gar nicht machen. Wie schon gesagt gibt es schon fertige Module.
Beim Eigenbau müsstest du programmieren usw usw. Also ich bin mit meinem analogen Tacho zufrieden, vermisse keinen digitalen.

nach oben springen

#6

RE: ZX-6R 600J - Tachosignal in Digitales Signal umwandeln

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 29.07.2014 09:54
von oetzi • Kurvenräuber | 189 Beiträge | 189 Punkte

Zitat von RJan im Beitrag #4

Ja hab´s auch gerade nochmal nachgelesen. Ich denke mal mit dem digitalen Signal ist es deutlich einfacher eine Zahl raus zu bekommen. Hat jemand Ahnung davon wie das in etwa funktioniert?

Mal eine grundlegende Frage, was stellst Du dir unter digitalem Signal vor?
Der Geber am Ritzel ist ein Hallgeber, also schon digital aus Nullen und Einsen. Für die Erfassung der Drehzahl brauchst Du jetzt einen Zähler, welcher diese High in einer gewissen Zeit hochzählt, also vielleicht ein Sampling von 1 sek. Das ist dann die Drehzahl des Ritzels in der Sekunde. Jetzt brauchst Du noch den dynamischen Reifenradiaus, mit dem kannst Du denn Umfang einer Umdrehung des Hinterrades berechnen, diesen Wert multipliziert man mit der Drehzahl des Ritzel, und dividiert das ganze mit dem Übersetzungsverhältnis.
Damit man wieder auf die Grund SI Einheiten kommt, es muss ja Km/h ausgerechnet werden, multipliziert man den Wert mit 3,6 (genau wäre der Rechenweg 1 sec auf 1 Stunde x 3600, geteilt durch 1000, da der km 1000 m hat).
So jetzt hat man ein 16 bit Signal anstehen, welche man eben auf eine mehrstellige 7 Segment Anzeige umwandeln muss, an sich auch kein großes Problem der zehner Zähler reichen dafür aus.

Nur für mich stellt sich schon mal eine Frage, traust Du dir das wirklich zu, und welche Kenntnisse sind vorhanden. Ja das ganze lässt sich mit einem Microcontroller programmieren, aber die Ein- und Ausgänge müssen mittels Treiber beschalten werden, der Eingang braucht auf jeden Fall einen Schmitt Trigger. Es ist ein richtiger Aufwand, ein schon auf dem Markt fertiges Produkt, nach zu bauen, und die Kosten dürften höher sein, als eben mal fertig kaufen. In der Produktion wird das ganze auf SMD Technik gebaut, und ist entsprechend klein, so wird es ein ganz netter Kasten.

Wenn das Geld und die Zeit gar keine Rolle spielt, nimm einen Drehzahlsensor von IFAM und eine Siemens Logo (die läuft auch mit 12 V) und dazu das Siemens TD Display (schaut als Tacho bestimmt gut aus), dann lässt sich sogar ein ganze Kombiinstrument ausbauen, richtig wie ein Boardcomputer.

nach oben springen

#7

RE: ZX-6R 600J - Tachosignal in Digitales Signal umwandeln

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.07.2014 08:13
von shorty74 • Ninja-Treiber | 99 Beiträge | 99 Punkte

Wenn du programmieren kannst:

- µC (z.b. Atmel, PIC,...)
- bischen Hühnerfutter dazu (paar Widerstände und Kondensatoren, Spannungsregler 5V)
- Anzeige deiner Wahl (7-Segment, Display,...)

der Rest ist Softwaresache.

zuletzt bearbeitet 30.07.2014 08:15 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 25 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029529 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen