#1

Motorbefestigungsschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2014 10:34
von derdonson • Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

Hallo zusammen,

für die Montage meiner Sturzpads muss ich die rechte Motorbefestigungsschraube lösen, um eben das Sturzpad dort festzumachen. Auf der linken Seite kein Problem, auf der rechten Seite ist allerdings diese Spezialmutter drum rum. Laut Werkstatt Handbuch benötige ich dieses Spezialwerkzeug von Kawa 57001-1450. Gibt es hierzu eine Alternative die ich verwenden kann?

Danke für eure Hilfe!

nach oben springen

#2

RE: Motorbefestigungsschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2014 11:04
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Bitte zukünftig gleich ergänzen, um welches Moped es sich handelt

Ist ne ZX-6r P laut Profil.

nach oben springen

#3

RE: Motorbefestigungsschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2014 11:09
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Eigenbau. Flex dir ne Nuss zurecht.

nach oben springen

#4

RE: Motorbefestigungsschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2014 11:32
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Wen`s interessiert, für den hätte ich auch die genauen Maße von dem Steckschlüssel.
Für Leute aus der Metallverarbeitung kein Problem die Dinger nachzubauen ...

nach oben springen

#5

RE: Motorbefestigungsschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2014 11:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich kenn die Mutter der P nicht, aber bei der ZX9R F geht ein Schlüssel eines Einhandwinkelschleifers

nach oben springen

#6

RE: Motorbefestigungsschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2014 12:25
von derdonson • Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

Danke für die zahlreichen antworten. Also ist es zwingend notwendig diese Mutter zu losen um die innensechskantschraube rauszubekommen?

nach oben springen

#7

RE: Motorbefestigungsschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2014 12:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

die mutter kontert die madenschraube

nach oben springen

#8

RE: Motorbefestigungsschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2014 13:03
von derdonson • Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

Sorry das ich nochmal so blöd nachfragen muss - das heißt die innensechskantschraube ist dann davon unabhängig? Hat die dann Linksgewinde oder check ich jetzt gar nichts mehr :D?!

nach oben springen

#9

RE: Motorbefestigungsschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2014 13:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

du löst die mutter, dann die sechskant.

nach oben springen

#10

RE: Motorbefestigungsschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.07.2014 01:47
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Um die Schraube zu wechseln brauchst du die Kronenmutter nich lösen. Bitte trotzdem die Reihenfolge lt.WHB beachten.
Gruß

nach oben springen

#11

RE: Motorbefestigungsschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.07.2014 07:41
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich hab ja auch Sturzpads an der P verbaut, die Kronenmutter musste ich definitiv nicht anfassen.
Wenn ich mich recht erinnere muss nur die Schraube raus und ich meine, die war auf der anderen Seite mit einer Mutter gesichert. Ist aber alles schon ne Weile her

nach oben springen

#12

RE: Motorbefestigungsschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.07.2014 08:13
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Das stimmt, da hat Wuschel recht.
Die M18 Schrauben wo die Kronenmuttern drauf sitzen, sind nur dafür da um das Spiel zwischen Motor und Rahmen auf 0 mm einzustellen.
Die eigentlichen M 10 Motorbefestigungsbolzen sitzen frei in den M 18 Schrauben und sind von innen mit einer Mutter fest.

nach oben springen

#13

RE: Motorbefestigungsschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.07.2014 08:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

stimmt, jetzt wo ihr es sagt, musste man die mutter lösen, um den motor auszubauen.

nach oben springen

#14

RE: Motorbefestigungsschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.07.2014 09:48
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

..wir sind beim Thema!

Weis einer, was das für ein Gewinde dieser Spezialmutter ist?

Ich habe gemessen und gesucht wie doof- kein Metrischers Gewinde, kein bescheuertes US-Gewinde oder BomberHarris-Gewinde...

Mit einem sogenannten kleinen Hakenschlüssel (z.B. die Feder des Federbeines tiefer drehen, um den Negativfederweg zu beeinflussen, das ist so ein Teil, nur für Muttern mit großem Radius), damit kann man diese Spezialmutter lösen. Alubolzen und Hammer sind keine gute Lösung, weil die Alunase des Rahmens mit der Aufnahmeöse der Halterung leicht "fuck you! sagen könnte. Also keine Kraftspitzen zum Lösen aufbringen.

Wenn bei mir der Motor raus ist (Samstag?) werde ich mich umschauen, eigene Innen-/Aussengewindehülse zu fertigen/bauen lassen(9er hat 3 Stück) mit metrischem Aussenfeingewinde. Dann is a Ruah!

zuletzt bearbeitet 30.07.2014 09:49 | nach oben springen

#15

RE: Motorbefestigungsschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.07.2014 11:59
von derdonson • Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

Also ich war jetzt nochmal unten am Motorrad und habe geschaut. Da ist die Sechskantschraube, diese Madenschraube drum herum und dann diese Sicherheitsmutter. Hinten geht direkt der Motorhalter rein, also da ist keine Mutter mit der die Sechskant gesichert wäre.

Wie bekomme ich nun die Sechskant raus, ich bin am verzweifeln :D

Ich kann nachher nochmal ein Bild machen. Hier schon mal der Screenshot aus dem WHB. Da steht ja eigentlich nur das man die ganz normal rausschraubt oder sehe ich das falsch? Ich bekomme die einfach nicht raus.

zuletzt bearbeitet 30.07.2014 12:07 | nach oben springen

#16

RE: Motorbefestigungsschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.07.2014 12:11
von derdonson • Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

Hier noch als Ergänzung:

nach oben springen

#17

RE: Motorbefestigungsschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.07.2014 12:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das erklärt sich doch aber anhand deiner Bilder. Passendes Werkzeug ansetzen und abschrauben

nach oben springen

#18

RE: Motorbefestigungsschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.07.2014 12:26
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte



das Bild zeigt es. Zwar ist die 10mm starke Stahlschraube fast nicht zu sehen, aber sie steckt im Pollerkopf, geht durch besagte Madenschraube /Innen-Aussengewindehülse dann durch den Motorhaltergußteil des Motors selbst und endet in einer gewöhnlichen Selbstsichernden Mutter, die in einem Gußteil des Motorhalters formschlüssig feststeckt, das du ohne Ringschlüssel nur mit Drehen des Schraubenkopfes die Schraube selbst von der fessitzenden Formschlüssigen Mutter drehen kannst. So oder so ähnlich müßte es bei dir auch aussehen?




mit einem solchen Hakenschlüssel der richtigen radiusgröße geht die Spezialmutter sauber runter.

nach oben springen

#19

RE: Motorbefestigungsschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.07.2014 17:08
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von derdonson im Beitrag #15
Also ich war jetzt nochmal unten am Motorrad und habe geschaut. Da ist die Sechskantschraube, diese Madenschraube drum herum und dann diese Sicherheitsmutter. Hinten geht direkt der Motorhalter rein, also da ist keine Mutter mit der die Sechskant gesichert wäre.

Wie bekomme ich nun die Sechskant raus, ich bin am verzweifeln :D

Ich kann nachher nochmal ein Bild machen. Hier schon mal der Screenshot aus dem WHB. Da steht ja eigentlich nur das man die ganz normal rausschraubt oder sehe ich das falsch? Ich bekomme die einfach nicht raus.




das geht, schwöre..... hab die ja auch rausgeschraubt ich kann mich erinnern, dass ich auch erstmal blöd geguggt hab ..... das ganze Geraffel ist hohlgebort, die doofe Mutter nur dazu da, das Spiel einzustellen..... und hinten war/ist ne Mutter drauf, die du erst wahrnimmst, wenn du die Schraube raus hast und die Mutter fröhlich hinten klöternd runterfällt

nach oben springen

#20

RE: Motorbefestigungsschraube

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.07.2014 18:25
von derdonson • Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

Habe mir das nochmal angeguckt jetzt, das sieht nicht so aus wie bei Here Winni, bei mir ist dieser Halter der vom Motor kommt definitiv ohne Mutter hinten dran. Hab die Verkleidung komplett unten und mich drunter gelegt - nix.

Und die Schraube ist Bomben fest, wenn ich weiter mache, mache ich den innensechskant rund innen, das bringt auch nix. Ouh man diese eine scheiss Schraube :P

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029530 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen