#1

ZX9r - Reperaturkupplungszug einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.08.2014 09:38
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Huhu. Mir ist letztens der Kupplungszug gerissen und die Werkstatt hatte nur einen Reparaturzug da. Der soll allerdings genauso lange halten... Jetzt hab ich den eingebaut und bin schon länger damit unterwegs gewesen. Seit kurzem hab ich es nun aber, dass bei Vollgas die Kupplung durchrutscht. Nach vielem hin und herstellen am Kupplungshebelrad sowie unten am Einsteller beim Kupplungsdeckel. Entweder bin ich zu doof, oder mache doch etwas falsch, denn wenn ich die Kupplung zu stramm einstelle, rutscht sie bei Vollgas durch. Wenn ich sie zu lose einstelle, rutscht sie zwar nicht mehr durch, dafür kuppelt sie aber auch nicht richtig ein. Keine Angst, original Kupplungszug wird eh neu gekauft.
Frage ist nur, ob ich was falsch mache, oder ob der Reparaturkupplungszug eventuell zu lang bzw zu kurz ist?!

MfG

nach oben springen

#2

RE: ZX9r - Reperaturkupplungszug einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.08.2014 10:13
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Würde eher denken, dass das Problem beim Ersatzzug liegt. Da dort die Bowdenzugnippel nicht mit dem Zug verschweißt/verlötet sind, sondern meist nur geschraubt werden.

nach oben springen

#3

RE: ZX9r - Reperaturkupplungszug einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.08.2014 11:27
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Prüf doch mal ob der neue Seilzug sich schon aufgerieben hat, denn meist hat auch der Mantel einen kleinen Treffer abgekommen, wenn der originale reißt.
Ich nutze sie Kombi nur als Ersatz für den Notfall und fahre damit nicht lange rum.
Das Kupplungsspiel lasse ich auf 4 mm oben am Hebel eingestellt, wenn das nicht reicht kann es sein, dass die Metallscheiben zwischen deinen Kupplungslamellen schon verzogen oder ausgeglüht sind, dann hilft nur neu kaufen.

nach oben springen

#4

RE: ZX9r - Reperaturkupplungszug einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.08.2014 12:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

der kupplingszug ist doch nur ein standartbowdenzug. ich hab mir den damals aus MZ ETZ150-Teilen zusammengelötet. einen versteller rein wie im original und gut. hat 4 jahre bis zum verkauf gehalten und wird wohl immernoch funktionieren.

nach oben springen

#5

RE: ZX9r - Reperaturkupplungszug einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.08.2014 13:44
von ayran • Cheffe | 37.666 Beiträge | 38441 Punkte

ansonsten hol dir doch einfach wieder den originalen. das ding kostet nicht die welt und hält fast ewig bei guter pflege

nach oben springen

#6

RE: ZX9r - Reperaturkupplungszug einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.08.2014 14:22
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Ja klar, neu kommt der eh. Es geht mir nur darum, dass ich eventuell was falsch einstelle... Kann das sein?

nach oben springen

#7

RE: ZX9r - Reperaturkupplungszug einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.08.2014 14:32
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Hier mal was das WHB dazu sagt:

Oben:
- Zwischen Kupplungshebel und Halterung ca. 2-3 mm spiel
- Der Einsteller (das "Blechrad" rechts von der Halterung) so drehen, dass 5-6mm des Gewindes sichtbar sind

Unten:
- Die Kappe ("über" der Feder und links von der Mutter") wegschieben
- Die Einstellmuttern soweit wie möglich lösen
- Die Außenhülle stramm ziehen (rechts von den Einstellmuttern) und die Einstellmuttern gegen den Haltewinkel (Blechhülse zwischen den Muttern) festziehen
- Die Kappe wieder hochschieben
- Über den Einsteller das Spiel am Kupplungshebel wieder in Ordnung bringen

zuletzt bearbeitet 25.08.2014 14:35 | nach oben springen

#8

RE: ZX9r - Reperaturkupplungszug einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.08.2014 15:01
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Soweit war ich auch schon Igel. Punkt 3 von "unten" kapiere ich nicht. Muss die Hülse Richtung Kupplungshebel hoch geschoben werden? Und muss das im gezogenen Moment passieren oder muss die Kupplung frei sein?

nach oben springen

#9

RE: ZX9r - Reperaturkupplungszug einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.08.2014 15:15
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Ok, war mir nicht sicher - n Versuch
Die Hülse muss dabei gar nicht gezogen werden, eher das Stück, was rechts neben der Mutter rausschaut. Ist auf dem Bild auch noch mal so ne Metallumantlung die Richtung Mutter ein Gewinde hat und aus der dann der Kupplungszug rauskommt.

zuletzt bearbeitet 25.08.2014 15:16 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 37 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029530 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen